| SolPreto | Mir fiel heute mal wieder ein Satz aus einem Buch in die Haende, den ich mal in den Raum stellen will. "Intelligenz ist das was du brauchst um dir das zu erklaeren was dir deine Intuition sowieso schon gesagt hat." |
| Harmonie | Das würde dann bedeuten, dass Intelligenz so ist wuie der GEbrauch der Sprache, dadiese auch eine Barriere ist um still zu kommunizieren ebn, dass fühlende aufzunehmn und nicht durch die Sprache oder ein Wort auszudrücken.Somit ist die Intelligenz eher der BEweis, für die Intuition. ...hmm was isn das für ein BUch?;) |
| Sternenregen | hm.. Also der Satz gefällt mir... Welchem Buch hast du den denn entnommen ? "Intelligenz ist das was du brauchst um dir das zu erklaeren was dir deine Intuition sowieso schon gesagt hat." Findet ihr denn nicht, dass das irgendwie stimmt? Also auf viele Situationen trifft das bei mir doch schon zu ... Ich hab als so ein Gefühl... Die Intuition und kurze Zeit später merk ich dann wie mein Hirn einsetzt und meinen ersten Eindruck gewissermaßen bestätigt ... Das heißt also, dass die Intelligenz meist genau die Intuition widerspiegelt und sie dadurch beweist ... Ist doch eigentlich ne nette Sache :) |
| SolPreto | Wenn ich den Titel noch wuesste! Der Heldritter heisst Sperber soweit ich mich erinnere und seine Tochter ist in Wirklichkeit eine Kindgoettin der er dient und deshalb hat sie sich in seiner Tochter manifestiert und es geht um den Behliom (oder so) einen Intelligenten Stein mit unendlicher Macht... Eigentlich ziemlich cool, weis aber grad nicht von wem oder wie... Wenn ich heimkomme (in einem Tag bibber) dann schau ich nach. |
| Fayve | intiligenz ist mehr... |
| Sternenregen | Ja da geb ich dir recht... falls es so ausschaut, als würd ich das nicht behaupten wollen sorry... Sicherlich ist Intelligenz mehr.... sind meist eben logische Schlussfolgerungen und er Menschenverstand... Intuition ist eben noch unfassbarer .... Wobei beides schwer zu definieren ist und das eh jeder anders sieht :) |
| SolPreto | Fayve... Was ist denn Intelligenz noch mehr? Ich wuerde den Satz auch nicht ganz unterschreieben, aber betrachten wir es doch mal so. Alle Gedanken die man haben kann liefert wirklich die Intuition (theoretisch durchaus denkbar.) Wenn ich mir vorstelle das in meinem Kopf gaaanz viele Gedanken sind, aber mir gehen doch immer nur einige "Durch Den Kopf". Was ist wenn also die Intellligenz bestimmjt, mit welchen der vielen Gedanken wir uns beschaeftigen? |
| Sternenregen | @ SolPreto : Also das ist auch ein interessanter Gedanke. Du meinst also , dass Intelligenz quasi nur bissl mehr ist, da sie irgendwie unsere Intuition in die richtige Reihenfolge bringt ... ? ... Könnte man Intuition mit Gedanken gleichsetzen ?... Wenn die Intuition wirklich alle Gedanken liefert ... was ja möglich wäre... dann kann man ja schon fast sagen, dass wirklich jeder so nen 7ten Sinn hat, oder ? Es heißt ja, dass viele immer ihrer Intuition folgen.. angeblich aber nicht jeder sie hat ... Wenn die Intuition nun aber, doch alles .. joa im Gehirn regelt.. mal ganz leienhaft :) .... Dann hängt es ja wohl nur davon ab, wie stark sie ausgeprägt ist... Aber ich muss schon sagen... ein sehr interessanter Ansatz .. Darüber werd ich noch ein weilchen nachdenken :D |
| Fayve | ich finde das intiligenz etwas logisches ist und intuition ist nicht immer logisch intiligenz kann man dazu benutzten um tiefer vorzudringen [QUOTE]"Intelligenz ist das was du brauchst um dir das zu erklaeren was dir deine Intuition sowieso schon gesagt hat."[/QUOTE] mit intiligenz kann man ein paar schritte weiter gehen für mich gibt intuition nur eine richtung vor einen weg der weg kann aber auch falsch sein,das falsch sein kann man über intiligenz festellen |
| Sternenregen | Hm ja stimmt schon ... Aber weißt du ... wir machen ja hier nur unsere eigenen Definitionen ... bewiesen ist meiner Erachtens von den Forschern / medizinern ja nichts.. und wenn doch : Sorry.. hab ich nicht mitbekommen :) .... Also wir haben ja 2 Seiten... einmal dass die Intuition die Intelligenz steuert und einmal, dass die Intelligenz mehr als die Intuition ist.... Ob das wohl bei allen Menschen gleich ist .. oder ob es da UNterschiede gibt... oder kann man so was beeinflussen ... ?... Also ab und an hab ich so krasse Gedanken... deshalb überlest mich lieber mal , enn ihr das ganz anders seht *g* |
| Sanna I.S.P. | es reicht schon allein, die verschiedenen bereiche der intelligenz in augenschein zu nehmen, um diesen satz so nicht stehen lassen zu können, denke ich. hier wurde bisher nur der logische ansatz von intelligenz angesprochen, aber man unterscheidet viele verschiedene arten, zb. soziale, kreative intelligenz, die sich gänzlich von der mathematisch logischen intelligenz unterscheiden. ich finde daher, dass der begriff intelligenz ein zu weites spektrum umfasst, als dass man diesen satz so hinnehmen könnte. intuition ist , wie ich meine, eher ein richtungsgebendes gefühl, das besonders durch bisherige erfahrungen aus ähnlichen situationen geprägt wird, sowie die persönliche anlagen, und deshalb bei jedem in unterschiedlich starker weise ausgeprägt ist. intelligenz geht weiter, steht über der intuition, befähigt uns situationen zu abstrahieren und trotz einseitiger erffahrungen (eher) nach dem willen zu handeln - vorausgesetzt, man möchte das. |
| SolPreto | Nein, da muss ich wiedersprechen. Wenn man den Satz hypothetisch als Wahr nimmt, dann bedeutet dies gleichzeitig das Kreative und Soziale 'Intelligenz' falsch bezeichnet sind und eigentlich das Wort Intuition nach den Adjektiven stehen sollte! |
| Sanna I.S.P. | [QUOTE]Wenn man den Satz hypothetisch als Wahr nimmt[/QUOTE] den satz als wahr nehmen? du weißt schon, dass es gefährlich ist, solcherlei sätze aus irgendwelchen büchern einfach (auch wenn nur hypothetisch) als wahr anzunehmen. [QUOTE]dann bedeutet dies gleichzeitig das Kreative und Soziale 'Intelligenz' falsch bezeichnet sind und eigentlich das Wort Intuition nach den Adjektiven stehen sollte![/QUOTE] ok, diese begriffe, die von einigen doch recht angesehenen und vielleicht auch namhaften FACHLEUTEN so benutzt, geprägt und bewußt gewählt wurden, sind "falsch". tja, bei der logik blick ich nicht durch ... |
| SolPreto | ??? Hab sehr lange darüber Nachgedacht... Aber nein, ich weis wirklich nicht das das Gefährlich sein soll. Wenn ich versuche zu ergründen ob ein Satz den ich Lese stimmt, dann frage ich mich doch nicht nur warum er Falsch sein muss aber auch warum er Wahr sein könnte. Um das zu fragen gehe ich davon aus, das er stimmt, oder nicht? Worte haben keinerlei Macht ohne Kontext. Die Fachleute/Polizisten/Wissenschaftler/Lehrer/Politiker wissen natürlich immer bescheid, deswegen funktioniert die Welt auch so gut! |
| Sanna I.S.P. | hahahaha [QUOTE]Die Fachleute/Polizisten/Wissenschaftler/Lehrer/Politiker wissen natürlich immer bescheid, deswegen funktioniert die Welt auch so gut![/QUOTE] du pauschalisierst! und mit ironie kann man wirklich alles zerlegen .... egal ob sinnvoll oder nicht .... man muß unterscheiden wer von denen das sagt. und fachleute im bereich psychologie/philosophie haben nicht wirklich die möglichkeit in die funktionsweise der welt einzugreifen. nun, nein dieser satz selbst ist natürlich nicht gefährlich, aber es ist gefährlich dinge einfach so hinzunehmen, wie sie irgendwo stehn, aber das mußte nicht erst ich dir sagen. [QUOTE]Um das zu fragen gehe ich davon aus, das er stimmt, oder nicht?[/QUOTE] nein, nicht unbedingt. du kannst die behauptung so akzeptieren wie sie da steht, und dann kannst und mußt du versuchen sie zu untermauern bzw. zu widerlegen. du solltest sie wirklich nicht einfach so von vorne herein als richtig und wahrhaftig annehmen. und was ich in meinem post geschrieben hab stimmt, also solltest du mal versuchen, dieses zu widerlegen, dass es nämlich so etwas wie eine kreative form der intelligenz gibt! deine wie ich es schon anführte, Pauschalisierung geht da in eine andere richtung. |
| Sanna I.S.P. | aber lassen wir das besser, da kommt vermutlich nur unnötiges gezänk raus! und das müßen wir uns beide nicht antun.:) |
| Fayve | Das Problem ist einfach das es ein Zitat ist ein Zitat ist einfsch zu kurz um eine Warheit zu enthalt womit alle zufrieden sind und die man auf alles anwenden kann und dann immer noch richtig ist |
| SolPreto | Ich sehe es eher als Pauschalisierung an das du die reine Tatsache das diese Menschen FACHLEUTE genannt werden als Argument für seine Richtigkeit nimmst. Was das mit der Intelligenz angeht, das ist erstens Definitionssache der Begriffe (und darauf wollte ich hinaus.) und zweitens kann ich dich nicht wiederlegen (siehe erstens.) :D |
| torch777 | [QUOTE][i]Original geschrieben von SolPreto [/i] [B]"Intelligenz ist das was du brauchst um dir das zu erklaeren was dir deine Intuition sowieso schon gesagt hat." [/B][/QUOTE] ich wage es einmal Intuition mit Instinkt + Lebenserfahrung gleichzusetzen. Daraus könnte man ableiten, dass Intuition lediglich ein Zusammenspiel unserer tierischen Instinkten mit Gelerntem sind. Die richtigen Verknüpfungen in unserem Gehirn zur richtigen Zeit. Nur durch die entscheidenden Auslöser die wir über unsere Sinne wahrnehmen und die unser Gehirn teils ohne aktiven Beitrag unserer seits bewältigt. Sind wir nicht auch in der Lage noch nie erlebte Situationen intuitiv richtig zu meistern? Ohne bewußtes Nachdenken! Ist es nicht so, dass wir auch in neuen Situationen aus Ähnlichkeiten mit bereits erlebten den "besten Weg" wählen. Nicht intuitiv sondern intelligent! Weil es nicht die unerklärliche Intuition war, sondern einfach nur unser Hirn das seine Arbeit wieder mal gut gemacht hat. Vielleicht ohne jegliches Hintergrundwissen. Man weiß nicht wieso sondern nur dass etwas bestimmtes so ist z.B. Feuer= heiß daher würde ich behaupten: "Wissen und Lehren braucht man um sich Dinge erklären zu können, von denen man durch seine "natürliche Intelligenz" weiß dass sie existieren bzw. funktionieren. " torch |
| LaChatte | Die Intuition hat ja auch ihr "Gehirn" - nämlich das im Bauch, das in Punkto Anzahl Nervenzellen und Verknüpfungen dem Kopfgehirn in nichts nachsteht, aber einfach eine andere Qualität von Informationen - eben das berühmte Bauchgefühl - liefert. Und bei schwierigen Entscheidungen ist es eine bewährte Methode, zuerst alle Faktoren logisch zu analysieren und zu bewerten, und dann am Schluss seinem Gefühl zu folgen. |
| torch777 | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]... andere Qualität von Informationen - eben das berühmte Bauchgefühl - liefert. ... seinem Gefühl zu folgen. [/B][/QUOTE] was ist, wenn das Gefühl im gleichen Hirn sitzt und lediglich die unerklärlichen Erfahrung speichert und ausgibt. Diejenigen die für einen nicht logisch erklärbar sind und somit auch nicht zu Analysen herangezogen werden können weil wir sie nicht "bewußt" steuern oder einsetzen können aber unser Hirn sie uns nicht vorenthalten will und sie uns quasi in Bauch unterschiebt, damit sie doch noch zum Tragen kommen. torch |