| kaoz11 | Salve, ich bin in diesem forum in den letzten 2 Minuten 4 Mal über das Thema "Der Sinn des Lebens" gestolpert. ICh frage mich nur: Welchen Sinn macht die Frage nach dem Sinn? Was bringt es? Und wenn wir ihn gefunden haben, den Sinn des Lebens was dann? Wird das Leben dann besser? Weltfrieden? GZlück und Zufriedenheit? Oder was? |
| Chons | Ich glaube die meisten Menschen suchen nach Halt. Sie wollen ein Ziel, nachdem sie Ihr Leben sinnvoll ausrichten können. Gerade in der heutigen Zeit fehlen doch oft die Ziele. Es ist nicht so lange her, da mußte man sich gehörig anstrengen, wenn man die nächsten Tage überleben oder genug zu essen haben wollte. Da waren die Ziele klar. Solche Ziele gibt es heute nicht mehr. Wir können jeden Tag machen was wir wollen und müssen uns erst Ziele suchen. Wenn diese in sich ruhelosen Menschen einen Sinn für ihr Dasein finden würden, dann würden ihre Grundbedürfnisse nach Geborgenheit, Zufriedenheit, Klarheit etc. bestimmt mehr erfüllt werden. Ich behaupte mal, dass man nicht richtig glücklich sein kann, solange man seinen persönlichen Sinn des Lebens nicht gefunden hat. |
| Montrose | Deine Frage ist berechtigt. Einen für alle Menschen verbindlichen Sinn gibt es nicht. Abgesehen davon, daß Sinn erst geschaffen werden muß ... der ist nämlich nicht von vornherein da. |
| GalacticSurfer | Tja, zu der Urvorderen Zeiten haben sich solche Fragen nicht gestellt. Es war sonnenklar, daß man arbeiten mußte, heiraten, Kinderkriegen und sich eine Existenz aufbauen wollte. Der älteste Sohn des Bauern wurde sein Nachfolger, die anderen wußten, daß sie Knechte wurden oder in der Welt ihr Glück versuchen mußten; der Bäckerssohn übernahm die Backstube, der Sohn des Anwaltes die Kanzlei. Die Töchter hofften auf eine gute Partie oder erwählten ihren Allerliebsten bei der Kirchweih. Die Zeiten sind in der Tat sehr , sehr seltsam geworden.:cool: |
| H.e.a.d. | Hmm, wenn man den Sinn des LEbens nicht irgendwo im MAteriellen vermutet (oder für sich findet), kann man sich egal wie alt man ist und egal was man alles besitzt noch die Sinnfrage als Ziel vor Augen halten. *wink* |
| fenny snakes | Der Sinn des Lebens ist, nicht zu sterben. :q |
| DARKANGELgv | der sinn des lebens ist das leben selbst:D aber ich denke das ist den meisten menschen zu wenig, weil sie mit ihrem leben unzufrieden sidn und nach einem höheren sinn suchen...dem der religionen aber auch nicht unbedingt glauben wollen... |
| Nope | ich denke jeder muss seinen sinn ..besser gesagt seinen weg des lebens finden, das ist der sinn. also ist die verallgemeinerung dieser frage unmöglich. N()pe |
| Alkarnor | Ja ja der Sinn des Lebens, alt bekannt und doch hatte bis heute keiner eine richtig Antwort darauf. Deine Frage ist berechtig, was wäre, wenn wir den Sinn des Lebens erfahren würden? Wie würde die Welt für die Menschen dann aussehen. Ich sage mal, sie wäre total langweilig. Gäbe es doch keinen Menschen mehr, der nach dem Sinn sucht, da es ihn ja schon gibt. Obgleich sich doch dann auch die Frage stellen sollte, ob der Sinn so wie er scheint auch der richtig Sinn ist :) Doch vermutlich würde diese Frage nur von wenigen gestellt und daher fiele sie unter den Tisch. Ich will damit sagen, es ist doch nicht der Sinn des Lebens den wir suchen, es sind wir die wir uns selbst suchen. Einen Sinn im Leben zu suchen, der für alle Menschen gilt wird wohl unmöglich sein. Doch sich selbst zu finden, das ist schon möglich. Vielleicht ist es nicht grade leicht für sich heraus zu finden, wer man ist, und selbst wenn man es meint herausgefunden zu haben entdeckt man doch immer wieder neues an sich selbst :) (ich liebe diesen Efekt) Alles in allem gibt es keinen Sinn des Lebens, es gibt nur den Menschen, der den Wunsch hat das es einen gäbe, um so all seine Problem zu lösen bzw. nicht mehr frei leben zu dürfen. Sagen wir es so, gebe einem Mensche einen Sinn des Lebens und sieh da, er wird an dir hängen. Gibts du ihm keinen, sucht er selbst nach dem Sinn und bleibt so frei in seinen Entscheidungen. Folglich ist der Sinn des Lebens ein Mittel, mit dem man Menschen abhängig machen kann. (man schau sich nur die Sekten//Kirchen an) |
| PerditaX | Der Sinn des Lebens ist Glücklich zu sein. |
| JimmyVoice | Naja, der Sinn des Lebens ist es einfach zu sein. Leben ist auch einfach, das Leben selber braucht halt keinen Sinn, es fragt auch nicht nach Sinn, wir(naja nicht alle von uns) sind die einzigen die das wissen wollen |
| Scheol | Ich habe diese Frage für mich schon längst beantwortet. Der Sinn deines Lebens ist der den du ihn gibst. Und jede weitere Überlegung verläuft zwangsweise im nichts....das ist genau wie die Frage ob es einen Gott gibt....zur Lebzeit wirst du niemals eine Antwort bekommen..... bb Scheol |
| Fayve | so ultra kurzform ::D DER SINN DES LEBENS: ebene 1 : glückseligkeit Kontra : wie kann ein einzeller Glückseligkeit erlangen ebene 2 : arterhaltung Kontra : was ist wenn die art in der zukunft irgendwann ausstirbt ebene 3 : existenz Kontra : Sinn braucht ein ziel auserdem fehlt der existenz der zeitfaktor ebene 4 : fortschritt/Wachstum Kontra : Endziel und Endlosschleife w |
| Cornixkolonne | Mir geht es ebenso, nur variiert mein Sinn. In dem Sinne, für viele kleine Sinne einen Sinn zu haben. Oder so. Einen allgemeingültigen Sinn finden zu wollen, wäre vermessen, weil es Anderen ihre persönliche Definition vorenthielte. [QUOTE]zu der Urvorderen Zeiten haben sich solche Fragen nicht gestellt. Es war sonnenklar, daß man arbeiten mußte, heiraten, Kinderkriegen und sich eine Existenz aufbauen wollte.[/QUOTE] All diese Dinge ließen das Gesamte doch nur in die Richtung Glückliches-und-zufriedenes-Verbringen der Zeit laufen, oder aber man war in den "Urvorderen" Zeiten zwanghaft zu diesen Dingen verpflichtet, um eben die eigene Existenz zu gewährleisten. Das hat für mich eigentlich weniger mit dem Sinn zu tun. Eher mit der Gewährleistung der Umstände, welche erst die Sinnfrage ermöglichen. Es könnte doch sein, das wer täglich um sein nacktes Überleben zu ringen hat, nicht mit Sinnfragen sondern eher damit beschäftigt ist, ob auch am Abend sein Teller wenigstens spärlich gefüllt sein wird. Das hieße also, wer beschäftigt mit seinem "Tagwerk" ist, ausgefüllt und zufrieden, fragt nicht danach, ob sein Tun irgendeiner sinnvollen Motivation unterliegt? |
| haemschche | Hi Du, ich denke der Sinn des Lebens besteht darin, sich selbst zu finden bzw. mit sich ins Reine kommen. Ich meine in der heutigen Zeit ist es so, das zuerst Eltern den Sinn bestimmen, dann hat man die Wahl und man orientiert sich an den Medien. Irgendwann bist du so verwirrt, das du glaubst so bist du. Und dann kommt die Frage warum bin ich so komisch, bis man merkt, irgendwie bin ich das nicht und wenn du nicht den Mut hast, in dich reinzuschauen, bist du so wie die meisten Menschen im Alter. Innerlich ruhelos, und du denkst daran sind die anderen Schuld. Ich meine damit nicht "lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter", sondern hör dir mal selbst zu. ;) Hämschche |
| Nachdenklicher | ...aber wenn man sich's mal genau überlegt, ist es 'ne ziemlich Energieverschwendung.... Folgendes Beispiel: Eine Pflanze wächst und gedeiht. Ein hungriges Tier kommt, und frißt die Pflanze. Ein weiteres Tier kommt, und frißt das andere Tier. Das andere Tier stirbt, wird zersetzt und gelangt wieder an den Anfang eine Nahrungskette. Es beginnt nur alles wieder von vorne. Was brächte all das? Wäre keine Pflanze gewachsen, hätte kein Tier sie fressen können. Kein anderes Tier hätte dieses Tier fressen können. Alles geht am Ende zu grunde. Materie, ob belebt oder unbelebt wäre überflüßig. Wenn dort kein Sinn ist, man nur existiert, der Existenz wegen, um irgendwie Raum zu füllen, weil die Erde zu groß ist, so wäre dies ziemlich frustrierend. Es muß also ein höherer Sinn da sein. Oder ist alles nur Physik? Existieren wir, um dem Energieerhaltungssatz seine Rechtfertigung zu geben? Ich empfinde es als eine ziemliche Qual, die Fähigkeit zu besitzen, über sich und die Welt nachdenken zu können, Bewußtsein zu besitzen, um am Ende feststellen zu müssen, das am Ende nichts mehr ist... Grüße vom Nachdenklichen |
| DarkHaze | Wie schon von wenigen erwähnt: Ich denke bei dieser Frage gilt: Der Weg ist das Ziel. |
| Fayve | @Nachdenklicher so habe ich auch eine zeitlang gedacht am ende geht unser schöner planet sowieso hoch und mit ihm das leben oder es löcht sich selber aus ein wenig nihilistisch aber man hat mich vom gegenteil überzeugt das was du beschrieben hast ist der teil eines weges der runter geht wenn es hoch geht muss nämlich auch wieder runter gehen..höhö genauso wie das leben austerben kann ,kann es aber auch wieder kommen es kommt immer drauf an was man sieht |
| Hiddn Rose | Original geschrieben von Chons Ich glaube die meisten Menschen suchen nach Halt. Sie wollen ein Ziel, nachdem sie Ihr Leben sinnvoll ausrichten können. ---------------------------------------------------------------------------- ....denn Sie haben Angst zu sterben, ohne das Leben "ausgenutzt" zu haben. Mein "Sinn" des Lebens ist deshalb, meine Gefühle auszuleben, so viel es geht. Es gibt ohne Liebe keine Wut. Ohne Wut wüssten wir nicht, was Liebe ist. So braucht das eine das andere, deshalb denke ich, dass alles perfekt ist, man muss nur nach der perfektion suchen. Ich denke, dass alles vor UND Nachteile hat zB wenn jemand eine Bank ausraubt ist das natürlich ein Nachteil, der Vorteil ist, das Polizisten die Räuber fangen müssen. Würden sie das nicht tun, wären sie viell. arbeitslos. Es gibt immer einen vorteil, man muss sich nur darüber klar sein, ob er größer ist, als der Nachteil |