| MEDIVH.NDS | Wieso verbinden fast alle, die ich kenne ( Nicht-"Gothics" ), Philosophie automatisch mit der Suche nach dem Sinn des Lebens? Sicher, ein interessantes Thema (ich habe diesen Sinn auch noch nicht gefunden), aber es ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ für den Begriff "Philosophie". Eure Meinung würde mich interessieren. Anmerkung von Menedemos: Die Frage ist an sich durchaus nicht uninteressant, allerdings war sie ursprünglich in einer für das Philosophieforum nicht tolerablen umgangssprachlichen Form verfaßt, so daß ich sie umformulieren mußte. |
| Hiddn Rose | Es ist schon richtig, dass man sich häufig mit diesem Thema befasst, denn ich denke Philosophen suchen nach dem "Ewig schönen und Ewig Gutem"(Zitat aus Sofies Welt),also nach allem, was icht vergänglich ist. sonst könnten Philosophen ja auch mit einem stück Schokoeis zufrieden sein. Hiddn Rose |
| Fayve | das ist wahrscheinlich eines der ersten sachen die einem in den sinn(:D ) kommen wenn man nachdenkt,der sinn des lebens, der grund des seins und wenn man dan einaml angefangen hat,kommen auch noch weitere fragen mit denen man sich beschäftigt wahrscheilnich war am anfang der sinn des lebens und dann kamen ethische moralische fragen (geschichtlich gesehen)...:rolleyes: |
| TheWithdrawn | Auch in der Schule gibt es Philosophie als Ersatzfach für Religion. Die Parallele sehe ich hier vor allem in eben dieser Frage: Die Religion ist meiner Meinung nach entstanden, weil die Menschen keinen Sinn im Leben, keine Erklärung für Dinge bereit hatten. Also hat man sich an einen Gott geklammert (und tut es immer noch) der dem Leben einen Sinn gibt. Hat man keine Religion, dann musst man sich eben eine Antwort suchen. |
| DarkHaze | vorsichtig.. es gibt viele arten, wie religion und philosophie zusammenhängt und bei jedem ist das unterschiedlich ausgeprägt. was definitiv nicht stimmt, ist, dass philosophie die religion ablöst. viele theologen, sogar der papst, haben nebenher oder zusätzlich philosophie studiert oder sich zumindest damit beschäftigt. ein theologe ohne jeglichen sinn für philosophie wäre eine bibelmaschine, nicht mehr. selbst in der bibel ist es letztendlich interpretation, herauszufinden, welchen sinn das leben haben könnte. dass die erste antwort auf "Philosophie" die suche nach dem sinn des lebens ist, hängt denke ich damit zusammen, dass sich mit dem sinn des lebens doch schon alle leute irgendwann einmal beschäftigt haben, egal ob sie sich nun zu den denkern zählen würden oder nicht. das ist einfach das mindestmaß an philosophie, das die meisten menschen in sich erkennen, also dient es als identifikation und unrechtermaßen auch als synonym. |
| Shirin | also ich bin selbst noch nicht hundertprozentig von dem ueberzeugt was ich hier schreibe , aber aus erfahrung kann ich sagen dass man bei so ziemlich jedem philosophischen thema irgend wann auf die frage nach dem sinn des lebens stoesst. ..das kann jedoch auch auf andere themen zutreffen, je nach dem wie man die sache aufrollt. ....letztlich verbringt man mit kaum einem philosophischen thema so viel zeit wie mit diesem ... siehe religionen. ich kenne keine die sagt : ihr wurdet geboren um einfach so da zu sein! ihr seht eigentlich begegnet man dem thema doch ueberall, man sieht's nur nich immer gleich![QUOTE]"sie ueberlegte , doch ihr fiehl nix passendes ein'[/QUOTE] |
| skaldenblut | Also ich finde es gibt kein Thema für mich über das ich nie nich auseinandersetzen würde. Wer bestimmte Fragen nicht anspricht weil sie zu uninteressant findet ist für mich schlicht weg dumm. Philosophie sollte sich eine gewisse Lockerheit bewahren und auch mal ein lächeln auf das Gesicht zaubern können. Klar lohnt es sich nich über alles laaaaaange zu quatschen. Wenn sich jemand aber über Schokoeis austauschen will, na dann bitte. Aber das mit dem Sinn des Lebens stimmt schon. Schokoeis z.B. gibt genug Kraft um seinen persöhnlichen Sinn des Lebens etwas mehr zu erfüllen. Ich verneige mich vor allen die diese Meinung teilen oder an mir Kritik üben Skaldenblut |
| nachtgeborener | ich gruesse euch philosophy geht den dingen an und für sich auf den grund, es war die erst wissenschaft aus der sich die anderen heraus erklärt haben, vor allem die naturwissenschaften, so ergibt sich heute auch noch die vielfälige verbindung der phil. mit mathematik oder religion etc... so ist die frage des threads durchaus historisch zu beantworten. in diesem sinne adorante salva |