German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Sklaven des Empfinden
AncalagonerEmpfinden.

Schmerz, Trauer, Freude, Liebe, Hass, Angst, Scham, Mut, Respekt, Mitgefühl...

Je mehr wir empfinden, desto komplexer unser Leben und umso schwieriger.
Ein Tier ohne Empfinden lebt, tötet, frisst, stirbt.
Ein Mensch ohne Empfinden? Was würde er tun?
Wäre er sich seiner Existenz überhaupt bewusst? Wenn ja, wäre er zur Kommunikation fähig? Verstehen?
Würde dieser "Mensch" leben,töten,fressen, sterben?
Oder gibt es Dinge wie, Sexuelle Gier die ihn zu einem Jack the Ripper werden lassen?

Oder würde er wie Golum dahinsichen?

Jackl oder Hyde?

Mensch oder Tier?

was wäre wenn... ?
Fayveein Mensch ohne Gefühle ist ein Authist,und wie sich Autisten verhalten ist
ja allgemein bekannt.

Ein Mensch ohne Empfinden ?
so etwas kann es gar nicht geben es gibt auch kein Tier ohne
Empfinden .Ohne input kein Output..:D


Jack the Ripper und Gollum sind Film/Buchpersöhnlichkeiten,nagut Jack the Ripper soll es ja wirklich gegeben haben,Jack the Ripper war vileicht ein krnaker Mörder ,ich weiß es nicht.Aber sowas haben wir heutzutage auch diese Menschen werden aber nicht so weil sie kein Empfinden haben wie geht das überhaupt das jemand kein Empfinden hat ,für mich ist empfinden das mitbekommen von Sinneseindrücken.

Schizophrenie ist wohl auch passend..:D

...aber ich weiß nicht worauf das hinaus laufen soll...
DARKANGELgvhmm..interessante frage ;)

meiner meinung nach ne ganz interessante vorstellung davon bekommt man bei dem film Equilibrium ;) [url]http://www.equilibrium-film.de/[/url]


nun, tiere haben emotionen...von daher sind sie als vergleich ausgeschlossen...

gewalttätigkeit ist auch mehr oder weniger ausgeschlossen, denn dafür muss mindestens eine emotion vorhanden sein...wut..hass ..rache...

sexuelle gier...hmm...ich denke auch eher nein...weil gier doch auch mehr oder weniger ein gefühl ist...daraus würde sich dann zwangsläufig die frage ergeben...was ist emotion..was instinkt...

interessante fragestellung...aber momentan hab ich da nicht wirklich ne antwort drauf ;)
FayveEmpfinden ist für mich das was man durch seine Sinne war nimmt

nagut man sagt schmerz "emfinden"

aber ich schätze mal das Gefühle gemeint sind ,denn ohne Sinne
wären wir so schlau wie Einzeller
Lacerta"Ein Tier ohne Empfinden lebt, tötet, frisst, stirbt.
Ein Mensch ohne Empfinden? Was würde er tun?
Wäre er sich seiner Existenz überhaupt bewusst? Wenn ja, wäre er zur Kommunikation fähig? Verstehen?
Würde dieser "Mensch" leben,töten,fressen, sterben?"

Irgendwie musste ich bei deiner Frage gleich an den Vulkanier Spock und an Tuvok aus StarTrek denken! *g* ABER, dies ist garnicht mal so lächerlich wie es klingt!! Spock und Tuvok empfinden keine Gefühle. Doch es besteht ein wesentlicher Unterschied zu einem nahezu gefühlslosem Menschen und einem gefühlslosem Tier. Der Mensch besitzt noch seine Intelligenz mit der er jeder Logik folgen kann ohne zu empfinden! Sie folgen jeder Logik. Die Logik Nahrung in sich aufzunehmen um zu leben, der Logik sich schlafen zu legen um sich zu regenerieren, der Logik der selbsterhaltung. Aber ob das in der realität genauso funktionieren würde, da bin ich mir nicht sicher.

Ein Mensch ohne gefühle würde sicherlich nicht zur bestie werden und leben,töten,fressen, sterben. Ich glaube er würde überhaupt nicht existieren können
FayveEmpfinden ist das falsche Wort es geht um Gefühle

Auserdem gibt es Menschen ohne Gefühle ,Autisten

Spock oder Tuvok verhalten sich leider nicht so wie es wirkliche Autisten tuhen.Vulkanier unterdrücken ihre Gefühle
aber das ist nicht wirklich realistisch
...was schreib ich hier für`nen mist ,jetzt schreib ich schon was über Star Tre"c"k(es lebe SiW:D )...

ich kapier die Frage nicht?
Es ist doch alles da ...:confused:
Ancalagonerich möchte nicht verheimlichen, das auch ich an Spock und Tuvok dachte. Nun, sie empfinden und fühlen sehr wohl, unterdrücken es jedoch. Aber das ist ein anderes Thema.

Authisten, Schizo... das geht nicht in meine Richtung. Meiner Meiung nach, ist z.B. Schmerz kein Gefühl in diesem Sinne. Wenn man sich schneidet, tut es weh - folge Finger wegziehen, draufrumlutschen (Kinder meistens).
Deswegen hau ich nicht jemanden der neben mir steht ins Nirvana. Wenn aber dieser Fremde mir gegenüber mich grundlos mit einem Messer verletzt, sieht er das Nirvana schon sehr bald. Also ist weniger der SCHMERZ durch eine Schnittwunde sondern das EMPFINDEN dem Fremden gegenüber die Ursache. Und was ist, wenn es dein bester Freund ist, oder Deine Mutter. Es fehlt Dir aber die Information warum er/sie das tut. Nirvana ?

Tiere reagieren logisch und konsequent. Schmerz, Schutzfunktion um das eigene Leben zu schützen. Das ist aber kein FÜHLEN oder Empfinden wie ich es meine.
Wenn ich jetzt zu niemanden eine Beziehung habe und der Faktor Mensch eine Masse aus Molekülen ist, was bedeutet er mir ? Wenn Liebe,Hass, Angst und Freude völlig fremd sind.
Das hat nichts mit Kälte,Hitze,Schmerz usw zu tun....

Ich glaube der Mensch würde verloren durch die Pampa streifen und zerstören. Weil das die wahrscheinlichste anzunehmende Reaktion darstellt.
Fayve[QUOTE]Wenn ich jetzt zu niemanden eine Beziehung habe und der Faktor Mensch eine Masse aus Molekülen ist, was bedeutet er mir ?[/QUOTE]

das is alles irgendwie zu ungenau auserdem hasse ich es wenn man meint es gäbe solch gewaltige unterschiede zwichen Mensch und Tier,ich bin mir im klaren darüber welche Unterschiede es gibt.

Ich denke immer noch das es um Emotionen(=Gefühle) geht.

mir ist immer noch nicht klar worum es geht....:confused:


...das war eindeutig ein sinnloser Posting:confused:
AncalagonerEs ist NIEMALS sinnlos in einem Forum, besonders in diesem, seine persönliche Meinung zu outen, seine Gedanken, Fragen...

Wer damit nichts anzufangen weis, muss sich nicht damit beschäftigen. Sinnlos sind allenfalls Deine mangelnden Rechtschreibefähigkeiten.
Fayvenein du hast mich falsch verstanden
ich habe nicht gemeint das das was du geschrieben hast sinnlos war/ist sondern das was ich in meinem eitrag geschrieben habe.
:D

jaja ich weiß meine Rechtschreibung ist für`n Arsch
ich bin einfah zu faul da drauf zu achten...
DARKANGELgvho...wasn nu..werden wir hier niveaulos? das war wohl eindeutiges empfinden...da fühlte sich wohl jemand auf den schlips getreten:D

nun...du schriebst am anfang deines postings was von schmerz, liebe, hass..etc pp..

jetzt schreibst du schmerz ist für dich kein gefühl..hmm...schon etwas verwirrend was du denn nun meinst..

ich denke du meinst dann eher gefühle im sinne von liebe, zuneigung, sympathie..(und deren gegensätzen)?
(mal abgesehen das tiere das auch haben, aber das ist ot*g*)

nun ich denke ein mensch der dass nicht hat, ist einfach sowas wie gleichgültig (wobei das natürlich auch eine art gefühl ist)...er würde also nicht unbedingt töten, da er davon ja nix hat...keine freude, erregung, rachebefriedigung etc pp...es wäre ihm ja egal...er könnte sich dann auch nicht über wen aufregen...stört ihn allerdings jemand...könnte es sein das er tötet...denn der andere ist ja im weg und ihm eh egal...

allerdings würde das wieder rum gefühlslos...somit kalt bedeuten..er kann ja auch keinen seelischen schmerz empfinden...

übrigens interessantes zum thema emotionen findest du auch hier [URL=http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=PS_G_W_Special_7%20&OCCURRENCEID=SL0011728021.SL0014826210.TM01-FullContent&WissenID=QMoP9ubMgnuLJuwyk8g1iktD7itS1CoFK1jVojEpzcoez9JM2MCd|1402109064876354082/182718489/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|-364457312422604471/182718475/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1086984182321]Emotionen[/URL] ;)
KampfsauIch würde sagen Emotionen sind der Antrieb des Lebens und der Evolution.Freude empfindet man z.B. wenn es einem gut geht.
Das bedeutet die Aktionen die zum Glück führen sind erstrebenswert.Wenn man keinen Spaß am Sex hätte würde man es ja nicht tun.Angst lässt einen Überleben in dem es vorsichtig macht oder zum wegrennen animiert,Liebe sorgt dafür das man
für sich sinnvolle Personen beschützt oder viel Zeit mit ihnen verbringt.Wenn man jemanden liebt dann gibt er einem was,was einen sich gut fühlen lässt.Wenn man sich unter Geschwistern zankt versucht man doch unter sich eine Art Rangstellung auszufechten.Doch die gemeinsame Bindung ist dann meist doch stärker.Man hat die selben Gene in sich und will das diese weiterbestehen.Darum hilft man seinen Geschwistern bei Gefahren von aussen."Hey,nur ich darf meine Schwester ärgern"
Oder Freundschaft ist auch was in der Art.Man bildet eine Gruppe unter sich die jeden einzelnen auch sich selbst stärkt.Wenn man es sooo betrachtet stecken hinter fast allen Gefühlen logische Beweggründe.Ein Tier ohne Gefühle hätte keinen Antrieb und wäre einfach nicht lebensfähig.Nur da Gefühle oft stärker sind
als logische Gedanken und die Fehlerquote dieser höher ist als die der Logik geschehen oft Dummheiten.Manchmal steht auch der Verstand den Gefühlen im Weg,was einem selber auch schaden kann.Sie führen praktisch eine Koexistenz die in einem Gleichgewicht gehalten werden muss.Zuviel oder zuwenig von beidem kann einem schaden.
JimmyVoiceGenau Unkraut. Das Problem ist nur das viele denken Empfinden wäre reine Emotion. Doch Empfinden und Emotionen(Gefühle) sind verschieden, die Emotion ist immer da, das Empfinden wiederrum ist nur die Beurteilung einer Emotion.
Fayvees gibt noch ne Frage zu beantworten:D ...
JimmyVoiceWelche Frage noch?, ausser unterschied von emotion und empfinden
Loup de nuitMal ´ne andere Frage?

Warum sollten wir "Sklaven" des Empfinden/unserer Gefühle und Emotionen sein?

Sind das nicht alles Dinge die uns noch davor bewahren völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren... ich meine wir sind doch schon auf dem besten Weg unsere Lebensgrundlage in jeder Hinsicht zu zerstören. Was wenn wir diese "Fesseln" abstreifen, was dann???

Loup
Fayvedanach wird ja gefragt....
Loup de nuitSorry, da hab ich wohl gepennt....

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur