| alternative4 | Hy, bin ziemlich neu hier, hab aber ne Sache die mich ziemlich interessirt: Meine Freunde meinen oft ich wäre abgehoben anders und verrückt. Nur... ab wann ist man wirklich verrückt??? Was muss in einem menschlichen Gehirn vorgehen??? Ich würde einfach nur gern wissen wie ihr das so seht und ob es euch manchmal vieleicht genau so geht. |
| raison d'être | Was willst Du denn jetzt hören? Das wir alle hin und wieder für verrückt gehalten werden und Du damit nicht allein' bist? Ich denke, dessen kannst Du Dir sicher sein. Woran das liegt, solltest Du selbst wissen. Zuviele Menschen stempeln das, was andere anders tun, als sie selbst es tun würden, für falsch, oder verrückt ab. Verrückt sein selbst, ist keine Krankheit, sondern höchstens eine Folge, von so mancher Geisteskrankheit. Von daher weiß ich auch nicht, was Du jetzt über das Gehirn erfahren willst!? Über Schizophrenie & Co gibt es wohl genügend Buchwerk, oder Informationen im Internet - jedenfalls bessere Ort, als diesen. Und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber ich möchte bezweifeln, dass Du diesen Beitrag hier verfasst hättest, wärest Du wirklich verrückt. Die meisten Verrückten, sind sich dessen nämlich nicht bewusst. Ab wann man medizinisch/psychologisch von einem Verrückten spricht, kann ich Dir nicht genau sagen. Damit sollte man auch vorsichtig sein. Ich denke, irgendwo da, wo rationales Denken aufhört und unkontrollolierte Aktionen die Überhand nehmen, wird der Verdacht zumindest in Betracht gezogen. ;) Aber das wissen andere vielleicht besser. Der philosophische Gedanke ist mir jedoch nicht ganz klar. Hättest Du wenigstens in Frage gestellt, dass es überhaupt Verrückte gibt, oder behauptet, dass wir alle in Wahrheit eine an der Waffel haben.. ;) |
| Faschingsprinz | Verrückt??? Na dann bin ich hier wohl richtig!:) Also ich glaube, dass wir in Wahrheit alle eine an der Waffel haben, höhöhö! War es nicht Heidegger, der sich und seine Freunde (besonders nach den Gesprächen mit bekannten Persönlichkeiten der Gesellschaft) gerne öffentlich als "verrückt" bezeichnete? Er meinte damit verrückt im Sinne von "Ver-" "-rückt". Also eben von der "normalen" Welt ein wenig entfernt und auf neuen Wegen wandelnd. Diese Vorstellung ist mir persönlich sehr sympathisch und passt auch in mein Weltbild für ein sinnvolles Leben (wehe, das glaubt jetzt wieder mal keiner!). Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn war doch auch schon immer sehr schmal, gell? ;) (Da müsst Ihr mal meine Büttenreden dazu lesen, hehehe!) |
| Menedemos | Ich weiß jetzt auch noch nicht genau, was ich mit diesem Thread machen soll. "Verrückt" ist ja auch eher aus der Umgangssprache, jedenfalls kein medizinischer Begriff. Im Mittelalter wurden "Verrückte" im übrigen nicht umbedingt als krank definiert, sondern eher als eine andere Daseinsform. Mechthild von Magdeburg war - angesichts ihrer Visionen - sicher leicht geisteskrank, nach heutiger Definition, damals wurde sie aber fast als Heilige, als Seherin geehrt. Sebastian Brandts "Narrenschiff" beschreibt Geisteskranke auch mit großen Respekt. Und über der Barockbildhauer Messerschmidt habe ich einmal folgenden Passus gelesen: "Ungefähr 1772 wird der Barockbildhauer Franz Xaver Messerschmidt verrückt. Jetzt schafft er sein Hauptwerk, das das Staunenswerteste ist, was diese Zeit hervorbringt: 69 Charakterköpfe. Messerschmidt stellt sich vor den Spiegel, schneidet Grimassen, skizziert sie und führt sie später aus. Rücksichtsloser Realismus zwischen Faltenwurf und Putten..." [IMG]http://www.limmat.ch/schmid/fxm/heads/05.gif[/IMG] [IMG]http://www.limmat.ch/schmid/fxm/heads/43.gif[/IMG] [IMG]http://www.limmat.ch/schmid/fxm/heads/13.gif[/IMG] [IMG]http://www.limmat.ch/schmid/fxm/heads/19.gif[/IMG] |
| Trauerwesen | Um die sache mal von einer anderen seite zu belichten, was ist normal?? Definire normal! Das geht nicht, das ist eine rein definierbare Sache, und da jeder anders ist und denkt, wird er auch anders definieren. Andere sagen, "normal" sei eine wunschvorstellung. Aber bitte dann, von wem? Mich nennen sie auch verrückt, und verrückt ist demnach abseits von normal. Messbar ist das bestimmt nicht. Und ich sage mir nur, wer will schon normal sein (weil ich auch als verrückt gelte). DEnn für mich persönlich ist normal der durchschnitt aller wunschvorstellungen bzw die art der meisten menschen. Nenn es einfach anders sein ;), sich abgrenzen, man kann das auch positiver ausdrücken, und mir ist es eh egal, denn ich entspreche dem, was ich sein will, und bin damit zufrieden, sollen die anderen doch glücklich sei mit ihrer art... |
| VampireMiyu | ....verrücktheit ist relativ..... |
| JimmyVoice | Jeder ist so wie er sich selber sieht und nicht wie andere ihn sehen! Zitat ist von mir :D |
| BlackDawn | *nicktVampireMiyuzu* Eben. Alles was mit Gefühlen und Einschätzungen zu tun hat ist relativ. Wobei man zwei Formen der Relativität unterscheiden muss, die in diesem Fall beide zutreffen: a) die persönlich Assoziation mit dem Wort. Denkt man bei Verrücktheit an Krankheit oder an Ausgeflipptheit? etc. b) die persönliche Schwere des Wortes, aufgrund der obigen Assoziation. Trifft das Wort schon bei leichten 'Vergehen' zu oder erst bei Schwereren? |
| Lesther | Muss raison d'être recht geben - wenn du wirklich "verrückt" wärst - was auch immer man jetzt darunter versteht, deine Freunde meinen sicher etwas anderes als ein Psychodoktor - hättest du kaum hier einen Beitrag verfasst, zumindest nicht zu diesem Thema. Du kannst dich ja mal über das "Kompliment" - ich nehme doch an, für dich ist es eines? - freuen, aber ich schätze, du wirst merken (hab ich auch gemerkt), dass man in den meisten Dingen doch mit einem normal funktionierenden Oberstübchen besser dran ist. Gruß, Lesther |
| cocrea | Wer heute noch nicht verrückt ist, ist einfach nicht informiert. Gabriel Barylli [COLOR=coral]Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam[/COLOR] [COLOR=orange]Nur wer gesunden Menschenverstand hat, wird verrückt. Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker 1909 - 1966[/COLOR] Es ist nicht leicht, sich auf die Menschen zu verstehen, zu erkennen, wer verrückt und wer klug ist! Gott bewahre uns alle davor, dass wir durchschaut werden! Knut Hamsun [COLOR=coral]Das ist schön bei uns Deutschen, keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. Heinrich Heine [/COLOR] [COLOR=orange]Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. Friedrich Nietzsche [/COLOR] Die Menschen sind so notwendig verrückt, dass nicht verrückt sein nur hieße, verrückt sein nach einer anderen Art von Verrücktheit. Pascal, zit. nach M. Foucault, »Wahnsinn und Gesellschaft« [COLOR=orange]Und sie hielten es für ein Zeichen seines nahenden Todes, dass er sich so leicht von einem verrückten zu einem gescheiten Menschen umgewandelt habe. Cervantes, Don Quichotte [/COLOR] [COLOR=coral] Dass wir nicht noch kränker und noch verrückter sind, als ohnehin der Fall ist, verdanken wir ausschließlich jener gesegneten und segensreichsten aller natürlichen Gaben, dem Schlaf. Aldous Huxley [/COLOR] gruß, cocrea, die findet, dass pers./allg. ver-rücktheit sehr wohl philosophisch diskutiert werden kann. nur pers. ferndiagnosen sind schwer möglich und nicht legitimiert. |
| Nephos Le Stran | EIne Definition von Normal: Dem durchschnittlichen verhalten der Massen entspechen... Insofern... wenn du im "normalen leben" als verrückt und wahnsinnig klassifiziert wirst, würde diese "normalen" in einer Klapse durchaus nicht dem "Normalbild" der sich dort aufhaltenden Menschen entsprechen.... Deswegen@trauerwesen: eine Vollkommene definition für "NORMAL" gibt es nicht, nur für als Maßstab innerhalb einer Gruppierung kann man diesen begriff anweden... auch wenn es mir davor graut... unter Gothics ist es ja auch "NORMAL", schwarz zu tragen... jemand der in rosa oder pastell umherrennt, wird aber auch unter ihnen als "anders" oder "krank" bezeichnet.... DARUM: Sei stolz darauf, wenn dich jemand, dessen Einstellung und lebensart du nicht magst als verrückt bezeichnet.... damit beweist er dir doch nur, das du erreichst, was du willst eine abgrenzung von der JAsagenden Masse |
| TwinklePain | Dann kommt die Frage was ist für dich ,,verrückt"........... |
| Belgarath | hm für mich ist verrückt das gegenteil von normal. Da sich aber die meisten Menschen als normal betrachten und auch so bezeichnet werden, ist mir verrückt ehrlich gesagt lieber. Tut mir leid, aber wenn dass, was ich täglich auf der Straße sehe, normal ist, bin ich lieber verrückt. hm normalität ist aber wieder ein begriff für sich. Normal ist dass, was die meisten sind, also ein mehrheitsprinzip. Wenn nun aber alle verrückt sind, ist dann verrückt normal oder wie? sry, wenn ich das thema verfehlt habe.. :rolleyes: |
| deathrock1334 | normal -> der norm entsprechend ver-rückt -> von der norm abgerückt |
| Nephos Le Stran | Normalität ist nur das verhalten der masse... und unter lauter "verrückten" ist das, was normalerweise (in den meisten fällen)verrückt ist normal und das,was normalerweise "normal" ist, ist "verrückt" arrrgh..... denkknotenkrieg........ |
| Montrose | Die Informationen über die Person Alternative4 sind zu wenig, um beurteilen zu könen, was ihre Bekannten mit "verrückt" meinen. Ob alle verrückt sind, ob es Normale gibt, das sind natürlich problematische Fragen. Und doch: es gibt Formen des Andersseins, die sind wirklich soweit draussen, daß man das (mit der Zeit) auch wahrnimmt. Ich schreibe "mit der Zeit", weil beim ersten Kennenlernen, glaube ich, doch manches verborgen bleibt. Sei es wegen der "Masken", sei es vor allem aber auch deshalb, weil man mit etwas ganz Fremdartigen einfach nicht rechnet. Stellt Euch mal vor, ihr würdet in einer Kneipe neben einem Typen sitzen, der ein paar Leute gekillt hat und nach 15 Jahren wieder aus dem Knast ist. Na...? Auf der anderen Seite: die Häufigkeit der "Normalen" ist durchaus noch erträglich. Menschen, die ihr Leben so abspulen, wie es die Sparkassenwerbung vorführt, haben vielleicht Kiddies, die eins an der Klatsche haben, oder sie sitzen im abstürzenden Flugzeug im Stile des Homo Faber, oder sie erfinden irgendwas in ihrer Garage und revolutionieren die Technik --- sind auf irgendeine Weise dann halt auch nicht normal. Die Lebensaufgabe ist zu schwierig, zu unvorhersehbar, zu komplex, als daß allzuviele "Normalos" entstünden. Zum Glück, denn Leute, die nur der Massenerwartung entsprechend leben, sind sterbenslangweilig und für die Gesellschaft unnütz, weil sie beliebig austauschbar sind. |
| simpsonsfan2 | Dazu sage ich nur eins: [QUOTE]Ihr lacht mich aus weil ich anders bin, Ich lache euch aus weil ihr alle gleich seit.[/QUOTE] |
| Ronin47 | Anders? Nun, das hör ich selten, aber die meisten meiner Freunde haben schon ein bisschen was vom Leben gesehen. Freundeskreise tendieren zu einem gegenseitigen "auf Linie trimmen", man muß sich halt an Leute halten denen die Marke der Turnschuhe die man trägt egal ist. Gibt sich im Alter.....meistens. Verrückt? Zählt totaler Spinner auch? Die Frage ist, ist doch, ist es der Kommentar auf Verhaltenweisen oder Sprüche, welche gegen die ein oder andere Konvention (so lange es nicht gerade die Genfer ist, ich weiß ist Platt, aber ich denke die meisten verstehen was ich damit sagen will) verstoßen, so ist das ist O.K. Wenn du aber Merkst das man aufhört dich überhaupt für voll zu nehmen, dann solltest du Anfangen dir Sorgen zu machen. Abgehoben? Arrgh! Übel. Hier steckt manchmal was dahinter, vor allem wenn das Wort unter Freunden fällt, hak da besser mal nach! |
| alternative4 | Danke das ihr mir geholfen habt. War genau das was ich wissen wollte. |
| Lydia Hyde | Ich werde dauernd für verrückt erklärt, aber meistens von Leuten, die sich als normal betiteln (und tanzen als hätten sie Schüttellähmung, und sich Kappen so aufsetzen, dass ihre Profile aussehen wie Donald Duck, der gen Himmel blickt...). Sich selbst normal zu nennen in einer Welt, die keine allgemeingültige Definition von "normal" hat (außer dem halbherzigen und hirnrissigen "normal ist, was die Mehrheit tut"), das ist verrückt. Die Straße entlangzugehen, mit einer halben Wassermelone auf dem Kopf, und zu sagen "Ich bin ein Hamster! Ich bin ein Hamster!", das ist verrückt. Schizophrene sind aus der Sicht der Medizin verrückt. Wenn die Schaltstellen im Gehirn falsch verbunden sind, und daraus eine psychische Störung resultiert, dann ist man verrückt. Bloß weil man anders ist, ist man nicht automaisch verrückt, wahnsinnig oder sonst etwas. |
| halfbee | über mich und meine freunde sagt man das auch oft,man gewöhnt sich dran.und so wie wir auf andere wirken müssen is das auch vollkommen verständlich.aba ob man wirklich "verrückt"ist lässt sich so nich sagen.verrückt im sinne von eine psychische krankheit haben-auf jeden fall. |