| Augenblicke | warum sind sie da? warum Träumen wir? gestalten, situationen, Menschen, Monster, Tiere und vieles anderes auch... warum ist es nicht möglcih den traum weiter zu Leben? mir sind 8 sehr komisch eträume passiert? geträummt? die auch eingetroffen sind zb habe ich von einer freundin geträummt (sie ist bild hübsch) sie war krank und hatte ein rotes gesicht dick ect. am nächsten tag erschein sie nicht zur arbeite sie hatte Mums. hmm und andere halt das letzte war im Traum sie viel und ich wollte sie halten fest halten doch ich schafte es nicht, ich war in irgendend ein Orkan sturm gefangen, mir wurde im Traum schwindelieg das ich dadurch erschrack und aufsprang aus dem bett und mir war so schwindelig das ich wieder hinfiel. War sehr erschrocken sie war tot, sie ist Tod. Ich träume sehr viel von frauen gesichtern, warum?weiss nicht aber schööön lool Ich kenne alle meine träume der. Will jetzt nicht sagen das ich ein Dejavu all ...und ewig grüsst das murmel tier ....habe aber ich träume seit 7 jahren immer wieder die träume alles schön der reihe nach warum?komisch. aber es sind nicht einfach träume sonder es sind diese Reallos weiss nicht wie di eheissen, so real das man NiE wieder wach werden will und wenn doch es nicht merh möglcih ist weiter zuschlafen warum? was sind das für Träume? brauchen wir die? wie ernst kann man die nehmen? Glaubt ihr daran? sind es program fehler? botschaften? phantasien welchen sinn ergeben die? kann man zb 2 menschen den gleichen traum träumen? was würde das bedeuten? können mehrere menschen gleichzeitig oder kann man mit eine tier gleichzeitig träumen? hund katze tiger wildsau schimpansen ect.. ameise? Träumen s´diese wesen auch ? ich hatte träume da wollte ich nie wieder wach werden, dann geh ich mit einer leere durch den tag und vermisse das geträummte was der sinn davon? Sind träume andere leben? fehler? sind es andere wesen? werden wir manipuliert? es soll ja auch den einen oder anderen geben der die Lotto zahlen geträumt hat und tipt die und hat den treffer. hmmm ok ich geh jetzt muss den jackpot knacken ;) Augeblicke:rolleyes: |
| skorb | *grins* ich glaube fest daran das einige von uns mehr mit ihren träumen "machen" können. ich träume z.b. sehr oft und häufig sachen die dann auch wirklich passieren. ich meine keine kleinen zufälle wie sie vermutlich jeder schon hatte, sondern wirklich große und wichtige dinge. wenn du dich oft mit einem thema beschäftigt was dich sehr stark bedrückt, wirst du früher oder später auch davon träumen. oft steckt mehr dahinter als man denkt.....;) |
| Elidyr | Ist schon seltsam! Wenn man überlegt, warum wir überhaupt träumen, nämlich um das vorher Erlebte zu erarbeiten und nochmal, mehr oder weniger, revue passieren zu lassen. Aber, was du über deine Träme schreibst, ist so gesehen genau das Gegenteil. Schon seltsam. Mal ne blöde Frage dazu: Haste mal versucht, wenn du schon sowas träumst, wie erwähnt, die Leute zu warnen, von denen du träumst? |
| DeusExMachina | Wir träumen , damit unser Gehirn Informationen verarbeiten kann. Wünsche, Gedanken,Sehnsüchte etc. werden in Träumen reflektiert, genau wie Ereignisse ,die uns in Errinerung geblieben sind. Aber Träume dienen auch um vor dem Tod zu warnen , wenn man z.b. krank ist , träumt man öfter dass man stirbt als sonst. Dies dient auch als eine Art " Ausdrucksmittel" usneres Körpes , um mitzuteilen dass es ihm schlecht geht. Es ist noch nicht sicher bekannt, wozu unsere Träume noch alles dienen , aber ich finde dieses Thema sehr interessant. bis dann, bis bald! |
| Trauerwesen | Oft kommt auch verdrängtes oder Dinge aus dem unterbewusstsein nach oben. Ängste, insbesondere sind es Ängste bei mir, hatte, seit ich 3 war, jahrelang den gleichen Traum, langsam komme ich dahinter, was diese Symbolik bedeuten mag, weil ich mich immer mehr mit mir selber beschäftige und etwas in mir entdeckt habe, welches zu dem Traum passt. bei der deutung darf man nur nicht ausser acht lassen, dass man Symboliken sieht. Wobei aber die träume des themensteller schon ihren ganz eigenen, anderen Charakter haben dürften. |
| Cecile | [QUOTE][i]Original geschrieben von Augenblicke [/i] [B]warum sind sie da? warum Träumen wir? gestalten, situationen, Menschen, Monster, Tiere und vieles anderes auch... warum ist es nicht möglcih den traum weiter zu Leben? [/B][/QUOTE] Weil der Mensch, würde er nicht träumen, mit der Zeit völlig meschugge werden würde, da er Erlebtes nicht mehr verarbeiten kann, deke ich. Man kann Träume durchaus "weiterleben"-/ träumen und beeinflussen, das nennt sich, glaube ich, luzides Träumen. :) |
| Nathanael | In den Träumen verarbeitet der Körper das am Tag erlebte. Meist hat es etwas mit irgendeinem Teil des Tages ODER mit etwas aus unserem Unterbewußtsein zu tun. Manchmal nutzt der Körper unsere Träume aber auch um uns zu sagen " Ich bin Krank.Ich brauche Ruhe". Aber es werden auch Ängste im Traum dargestellt. 1. Ist es da leichter mit ihnen umzugehen, weil es nicht wirklich passiert 2. man erfährt so vielleicht von Ängsten welche wir nicht " wissen" und so auf sie aufmerksam werden. Der Körper kann auch vergangenes Nutzen um die gründe für Ängste ans Tageslicht zu bringen. Nath |
| Death-Dragon | Träume... Fiktiv oder real...im Traum zu unterscheiden fast unmöglich. Tiere träume, das ist wohl wahr. Aber wie träumen sie? Bei meinem Hund und meiner Katze sehe ich es manchmal. Wenn ich mit meinem Hund lange Gassi war und er dann müde ist und schläft fängt er an, während dem Schlafen zu bellen oder die Füße zu bewegen. Er verarbeitet also das Erlebte. Immer wieder interessant anzusehen, zugleich aber auch ein Rätsel zudem wir Menschen wohl nie die Lösung erfahren werden. Ich hatte auch schon solche Träume, welche dann auch wirklich geschehen sind. Oft oder zum Glück nur unbedeutende Dinge, aber wirklich seltsam. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eine Situation oder einen Augenblick schon einmal erlebt hatte, das kennen glaube ich viele von uns. Und im nächsten Augenblick ist der Gedanke schon wieder so fiktiv, als ob mir jemand mit Erfolg einzureden versucht, es sei nur Einbildung, so etwas habe ich nie gesehen. Ich habe mir auch schonmal gedacht ob wir nicht manipuliert werden, aber wie ist so etwas möglich? Etwas anderes merkwürdiges ist folgendes: An manchen Tagen gib es immer wieder im Laufe des Tages, Erinnerung an Träume, Bruchstücke, Bilder - nichts wirklich sinnvolles. Ich weis ganz genau was da war und dass es ein Stück eines Traumes war, aber im nächsten Moment ist es wie aus meinem Gedächtnis gelöscht. Und je mehr ich versuche den Gedanken zu halten, desto weniger gelingt es mir. Vielleicht ist es eine Art Warnung? Wer weis... Solche luziden Träume hatte ich auch schon. Es gab auch einen Traum, den ich mehrmals geträumt habe? Einmal vor vielen Jahren als ich noch kleiner war und dann mehrere Male vor einem Jahr und jetzt vor kurzem wieder. Merkwürdig. Ich habe nun etwas gemacht, da mich dieses Thema schon länger beschäftigt: Ich habe mir ein Buch angelegt, wo ich meine Träume sofort nach dem Aufstehen hineinschreibe: und wenn es nur Bilder sind, beschreibe ich sie. Auf diese Weise kann "mein Unterbewusstsein" die Träume nicht verdrängen. Vielleicht solltet ihr das auch mal versuchen, es ist wirklich sehr interessant, wenn man in dem einem Moment fest daran glaubt, der Traum sei wahr und am nächsten Morgen denkt, was das für ein Schwachsinn ist, was in dem Buch steht. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. >>Death-Dragon<< |
| Marla Singer | Ja, luzide Träume sind lustig ... Wenn ich Träume habe, an die ich mich noch beim Aufwachen erinnern kann, dann sind es meistens welche, die meine Beziehung zu anderen Menschen, die mich gerade besonders beschäftigen, in irgendeiner Weise beschreiben. Das hilft mir dann oft, meine eigenes Verhalten dieser Person gegenüber zu verstehen. (Interessant zum Thema Träume finde ich übrigens folgendes: Dass nämlich Blinde offensichtlich keine Bilder, sondern nur Geräusche, Gerüche und Gefühle träumen. Das zeigt, finde ich zumindest, sehr gut, dass unsere Träume tatsächlich in erster Linie dazu dienen, das Erlebte zu verarbeiten. Schließlich ist das Gehirn im Schlaf ja auch aktiver als im Wachzustand.) |
| DarkVampire666 | Huhu :) Ich kann mich im Allgemeinen recht gut an meine Träume erinnern. Auch an Details. Ich kann fast jede Nacht aus meiner Traumwelt was erzählen. Zum Aufschreiben bin ich allerdings zu faul. Ich wurde mir da die Finger wundschreiben bzw tippen :D Ich träume zB viel vom Reisen. Von Zügen, Bussen, Straßenbahnen, Autos, Taxis, Flugzeugen... Ständig bin ich im Traum unterwegs. Wie im realen Leben. Ich fahre extrem viel herum. Es gibt daher fast keine Nacht, in der ich nicht vom Reisen träume. Dann träume ich viel von großen Städten. Von Klamottenläden, CD-Läden, Retaurants, Kinos, Eisdielen, Bäckereien, Supermärkten, Schulen etc... Oft bin ich auch im Traum an Orten, von denen ich schonmal geträumt habe. Momentan träume ich zB auch vom WGT und Flohmärkten. Dann Sachen wie Erdbeben, Überschwemmungen, Unwetter... Alles mögliche halt. Wenn ich träume, dann tue ich das sehr intensiv und denke dann, das alles würde real passieren. Bis ich aufwache. Ich hatte Träume, die hielt ich für so real, daß ich mich nach dem Aufwachen erstmal fangen mußte. Wenn ich zB träume, ich würde mir die Haare abschneiden. Ich bin schon morgens zum Spiegel gerannt, um sehen, ob noch alles dran ist *g* Oder ich habe geträumt, ich würde eine Zeitschrift lesen. Dann wachte ich auf und suchte die Zeitschrift - wunderte mich, daß sie nicht mehr vor mir auf dem Bett lag. Oder das hier : Als ich noch zur Schule ging, weckte mich meine Mutter morgens. Ich hatte grad vom Chatten im AOL geträumt. Meine Mom : Los ! Aufstehen ! Ich im Schlaf : Warte mal eben... Ich muß erst noch dem und dem tschüß sagen, aus dem AOL rausgehen und dann kann ich aufstehen... Meine Mom : Hä ??? Was ??? :D Und ich bin schon im Schlaf lachend aus einem Traum aufgewacht. Ich war bei einem meiner Exfreunde ( Ende letzten Jahres ) und träumte was wirklich Schräges. Ich mußte im Traum so darüber lachen, daß ich plötzlich auch real lachte und aufwachte. Mein damailger Freund : Hey ! Wieso lachst Du ? :D *gg* Zum Glück trifft nicht alles ein, was ich träume *fg* Wenn dem so wäre, wäre die Welt plötzlich ganz schön chaotisch und absolut verrückt. Aber Träume in privaten Dingen ( Herzensangelegenheiten ) wurden schon Wirklichkeit. Und ich habe mich mal abends mit einem Problem im Kopf schlafen gelegt und träumte die Lösung. Am nächsten Tag probierte ich diese aus und es funktionierte. Sowas finde ich natürlich äußerst praktisch ;) Ich persönlich bin der Meinung, Träume sind dazu da, Erlebtes zu verarbeiten ( wie es hier auich schon genannt wurde ) und Sorgen, Sehnsüchten und Hoffnungen eine Art bildliche Gestalt zu geben ( um dann besser mit ihnen zurechtzukommen). Oft vermischt sich ja auch alles im Traum und es kommt was total Absurdes bei heraus *g* Melle ^v^ |
| hiOp | träume haben keinen sinn. oder denkt ihr euer körper/gehirn lässt euch bewusst am tag zuvorerlebte erlebnisse noch ein mal sehen ? ein traum ist glaub ich nur ein bildlicher zusammenhang von gedanken. das wort zusammenhang kann man jetzt natürlich diskutieren, denn ich träume zum beispiel fast nur zusammenhangslos. bei träumen wird zu dem unterschieden: traum und alptraum. letzteres ist meist eine in der zukunft stattfindende handlung, alpträume werden in der regel auch nie zu ende geträumt und haben somit einen offenen schluss. Das schlimmst auszudenkende wird meist in den schluss hineinterpretiert. dadurch entsteht letzten endes auch dieser aufschreckmoment. |
| DarkVampire666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von hiOp [/i] [B]träume haben keinen sinn. oder denkt ihr euer körper/gehirn lässt euch bewusst am tag zuvorerlebte erlebnisse noch ein mal sehen ? ein traum ist glaub ich nur ein bildlicher zusammenhang von gedanken. das wort zusammenhang kann man jetzt natürlich diskutieren, denn ich träume zum beispiel fast nur zusammenhangslos. bei träumen wird zu dem unterschieden: traum und alptraum. letzteres ist meist eine in der zukunft stattfindende handlung, alpträume werden in der regel auch nie zu ende geträumt und haben somit einen offenen schluss. Das schlimmst auszudenkende wird meist in den schluss hineinterpretiert. dadurch entsteht letzten endes auch dieser aufschreckmoment. [/B][/QUOTE] LOL :D Das meinst Du doch nicht ernst, oder ? |
| Ashura | Den Sinn meiner Träume, soweit ich mich beim Aufwachen noch daran erinnern kann, werde ich wohl niemals verstehen. Findet ihr das nicht auch seltsam? Unser Gehirn beschäftigt sich manchmal die ganze Nacht mit Träumen und dennoch können wir uns nur selten am nächsten Morgen an die Träume erinnern... Naja, das wäre vielleicht etwas für einen neuen Thread. Jedenfalls ist in Träumen immer etwas Verarbeitung von Erlebtem und manchmal sogar Wunschdenken enthalten. Ich träume hin und wieder sogar von Dingen, die eigentlich noch gar nicht passiert sind. Doch leider bemerke ich das immer erst, wenn die Ereignisse dann eintreten... Manchmal würde ich mir wünschen, dass ich mich an diese Ereignisse erinnern könnte. Aber ich habe es schon oft genug (vergeblich) versucht, meine Träume irgendwie zu steuern... |
| Ferrus | In Träumen drückt sich die Seele aus. Starke Eindrücke des Tages- werden hier noch mal gebracht.Unbewusste Ängste, in Symbolen verpackt, werden hier ausgelassen. Seensüchte, Traurigkeit, Freude, --> Der Spielplatz der Seele! :p Einige Träume scheinen keinen reelen Bezug zu haben.. Beispiel: An einem See wird eine Lokomotive aus dem Wasser gehoben und wieder auf die schienen gesetzt. Hier bedeutet es soetwas wie: Alte Energie kommt aus dem Unbewussten, nutze sie.(für jeden Menschen hätte dieser Traum eine ähnliche Bedeutung, nie die gleiche). Manche Traumbilder sind so verflucht kompliziert, haben aber eine verdammt einfache Bedeutung... Zu den vorgeträumten Tagen,lottozahlen- ich sag mal so: Da wird etwas von oben nach unten zu uns durchgereicht, aus welchem Grund auch immer. -Der Herr dreht versteckt die Räder der Welt- @Ashura Sonntags. 7.30 Uhr. Du liegst selig im Bett, bist dabei, aufzuwachen. Hast grade die Unbewusste Traumwelt verlassen. Döst noch etwas im warmen, weichen Bett. In diesen Momenten (so ging es mir) kann man seine Träume steuern. Ich meinte einst, ich wär wach, hab mir dann -zum Test- nen Käsekuchen herbeigezaubert, der aber recht geschmacklos war... @Darkvampire666 Ich lolle mit...:rolleyes: |
| Ashura | Wenn man tatsächlich in der Lage wäre, seine Träume zu steuern wäre das eine unglaubliche Welt! Man könnte (zumindest in den Träumen) tun, was man wöllte, Dinge ausprobieren, die man sich in der heutigen Gesellschaft nicht mal vorstellen darf. Doch hier stellt sich die Frage, ob man dann nicht irgendwann den Sinn zur Realität verlieren würde, oder schlimmer noch, nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden könnte... |
| DarkVampire666 | Außerdem würden sich die Dinge im Traum wohl anders verhalten als in der Realität, wenn man sie ausprobieren würde. |
| Ashura | @DarkVampire666: Nicht unbedingt. Denn schließlich hätte man dann ausnahmsweise die Zügel in der Hand. Um es grotesk auszudrücken: man wäre sein eigener Gott. Man könnte Dinge erschaffen und verändern, wie man Lust und Laune hätte. Aber wie gesagt kann das auch nach hinten losgehen... |
| DarkVampire666 | Ja eben - würde man irgendwas im Traum ausprobieren, könnte man die komplette Umgebung selbst bestimmen. Inklusive beispielweise physikalischer Gesetze. Würde man das gleiche in der Realität ausprobieren, verhielte sich das Ausprobierte wahrscheinlich anders. Es sei denn, man wäre in der Lage, nahezu realitätsgetreu zu träumen. Oder vor dem Einschlafen feste Parameter einzugeben. |
| Ashura | Nun stellt sich wiederum die Frage, ob man von dieser Art zu träumen nicht irgendwann müde werden würde. Denn schließlich wird das Leben ja erst durch das unerwartete interessant, das auf das man sich nicht vorbereiten kann prägt einen und lässt dadurch jeden auf die gleiche Situation unterschiedlich reagieren. Wenn man nun die Macht hätte, alles selber zu bestimmen, würde man aus lauter Langeweile irgendwann anfangen sich selber Herausforderungen zu stellen, bis hin zur Entbindung der eigenen Kontrolle, womit man wieder bei dem ursprünglichen Traumschema wäre... |