| Ashura | Jetzt mal angenommen, jeder Mensch wird mit der Gabe der Unsterblichkeit geboren und altert bis zu einem gewissen Alter (welches er vielleicht sogar selbst bestimmen kann?). Wäre dies ein erstrebenswerter Zustand? Meiner Meinung nach nicht! Ich denke, dadurch dass man dann tatsächlich unendlich Zeit für diverse Dinge hätte, wüsste man diese überhaupt nicht richtig zu schätzen. Was sind eure Meinungen zu diesem oft diskutierten, aber immer wieder interessanten Thema? |
| AlleineidNacht | Also ich würde die Unverwundbarkeit bevorzugen... Stell dir mal vor du hast als Unsterblicher Krebs, bist total verwuchert, hast nen ganzen Berg Krankheiten am Hals oder bist verkrüppelt und musst bis in alle Ewigkeiten so vor dich hinvegetieren. Und Suizid ist dann nicht... du überlebst es ja... nur wieder ein Stückchen schlechter als vorher. Im stolzen Alter von sagen wir 120 Jahren heilen die Knochen wohl nichtmehr so schnell wenn man von nem Hochhaus springt. |
| ooAlbert | nun ja, unsterblichkeit würde unsere Angst vor dem tot eliminieren aber auch neue Fragen aufwerfen. Was soll der Mensch mit der Zeit anfangen? Effizienz ist nicht mehr nötig und ab einem gewissen Alter hat man dann alles erlebt was zu erleben ist. die Folge wäre Langeweile und gerade dieser umstand beheimatet diverse auswüchse an phantasiehen die mal ebend in zerstörungswut ausarten können. Ich persönlich bin mir unschlüssig ob es eine sinnvolle ergänzug zu unserem leben darstellen würde. nur was trotzdem gegeben sein muss ist die möglichkeit des beendens. Ohne diese ist das leben kein segen sondern eine qual. mfg |
| Ashura | Zu der Unverwundbarkeit: Wenn man tatsächlich daran gelegen wäre, könnte man ja ein Allheilmittel entwickeln. Zeit hätte man ja mehr als genug... Nein ich habe mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Mich interessiert, wie ihr euch beschäftigen würdet. (Ich weiß, das ist im Hinblick auf die Ewigkeit etwas unsinnig, aber interessant...) |
| DarkVampire666 | Feiern bis der Arzt kommt :D |
| ooAlbert | also da sist ja das problem, alles hat keinen reiz da es beliebig wiederholbar ist und keine schädigungen hervorrufen kann... Das leben würde sehr eintönig verlaufen oder es bilden sich gewisse extreme heraus... Deshalb entsteht nach einer zeit die todessehnsucht um dem ein ende zu machen... mfg |
| Scheol | Ist das nicht wie ein PC-Spiel mit Cheats? Erst geilt man sich an den neuen Möglichkeiten auf und 3 Tage später deinstalliert man das Spiel....nunja, ich glaube ich kann darauf verzichten. Gruß Scheol |
| BlauerMond | ich will sicher nich für ewig auf diesem planeten weilen. schon allein wenn ich mir die menschen angucke krieg ich das kotzen und mich dann für immer mit denen rumärgern? nenene. dann lieber in irgendwann sagen: [i]"das leben war zum teil scheisse, zum teil geil, ich habe viel erlebt und nun ist es an der zeit abzuhauen"[/i] |
| Selian | Ich fände das total Supi. Zum einen wäre ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Welt wohl in 50, 100, 200, 1000... Jahren aussieht, zum anderen hätte man dann viiiiiiiel mehr Zeit um all die wunderbaren Bücher zu lesen, die es gibt. Man hätte sooooo viel Zeit das man sich in allen erdenklichen Sachen ausprobieren könnte. Man könnte diverse Fächer studieren, alle Instrumente erlernen, alle Länder bereisen, den Mars besuchen, sämtliche Rollenspiele testen uswusw. Ich hätte nie Langeweile. Außerdem würde ich jeden Monat 10 Euro anlegen, hätte bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 3% nach 1000 Jahren rund 28 Millionen Euro und würde hoffen das es noch ordentlich was Wert ist... Vielleicht würde die Zeit sogar reichen um mal aus den Frauen schlau zu werden... Wenn man's doch mal über hat, kann man immer noch nen Schredder aufsuchen... |
| Jesus_C. | das thema der unsterblichkeit hat mich selber schon oft beschäftigt deshalb lege ich erstmal meine perönlichen gedanken dar: unsterblichkeit ist ein sehr abstraktes thema jedoch bin ich der meinung, dass ein leben ohne den schatten des todes seiner essenz beraubt wäre. ohne einen schrecken oder die letente gafahr, die das leben indirekt immer beherbert weiß man das zerbrechliche leben nicht zu würdigen. unter betrachtung der naturwissenschaften ist die unsterblichkeit, finde ich, sehr bizzar. ich möchte dazu nur einen punkt nennen: wenn unsere sonne irgendwann ausgebrannt ist und die supernova bevorsteht ist leben nicht mehr möglich, da fast alles leben auf unserem planeten wasser, licht und wärme brauchen. mit dem ende der sonne wäre damit schonmal wärme und licht vergangen, somit die grundlage des lebens nichtmehr da. als lezte anmerkung ich bezweifle, dass der mensch für die unendlichkeit geschaffen ist.. (aber das ist ja schon wieder ein anderes thema) |
| ooAlbert | Vielleicht wäre es besser zu beleuchten, wie der Mensch Unsterblichkeit erringen kann in der Vergänglichkeit. mfg |
| Schwarzer.Falke | Unsterblichkeit... nein danke. Irgendwann einmal würde ich streben wollen. Aber die möglichkeit so lange zu leben wie man selbst möchte würde mich extrem reizen. Ich bin viel zu wissbegierig um in 60 Jahren schon abzutreten ohne auch nur einen winzigsten bruchteil von dem zu erfahren was man erfahren kann! |
| Neonsonne | Also so 500 Jahre währen schon Ok aber mehr würd ich nen absoluten kotzkrampf bekommen ... |
| Biohazard | Das Problem wäre denke ich nicht die Unsterblichkeit sondern mehr dir Unverwunbarkeit die dazu fehlt. Wieviele Leute sterben durch Krieg und Unfälle. Man kann sich also ausrechnen wie hoch die Warscheinlichkeit ist das man selbst irgendwann mal drann ist. Also kann der Mensch sozusagen nie Unsterblich werden. |
| Ashura | @Jesus_C. Wie ooAlbert bereits gesagt hat, würde das Leben doch sehr an Reiz verlieren. Denn irgendwie ist der natürliche Lauf der Dinge, dass alles irgendwann endet. Also, wozu das alles? Wozu sollte man meinetwegen [B]alle[/B] Bücher auf der Welt lesen? Wozu jeden einzelnen Menschen kennenlernen (ja, die Zeit reicht durchaus...)? Wenn man doch sowieso jeden überlebt, ist es fraglich, ob man sich Freundschaften und Beziehungen aufbauen sollte. Denn nach und nach würde man alle anderen sterben sehen. (Außer wirklich alle Menschen wären unsterblich, was aber zugleich der entgültige Untergang der Welt, wie wir sie kennen, wäre...) |
| Ianus | unsterblich? wie wärs mit ewiger jugend? will nicht unbedingt 50 - 60 jahre agil sein und den rest der ewigkeit in einem faltenkostüm gefangen sein. hmm, ich glaube, ich würde durchdrehen. warum sich um irgendwas sorgen? die zeit bringts. studium? warum anstrengen? dann mach ich halt das nächste semester... meine 10 euro auf der bank haben mir irgendwann genug geld eingefahren, um nen ganz netten lebensunterhalt zu finanzieren, irgendwann leiste ich mir alle wünsche, die ich habe, mir wird langweilig und dann fange ich an, dinge zu tun, die ich irgendwann mal eine ewigkeit bereuen werde... |
| MEDIVH.NDS | Nein Danke , denn all die wichtigen Dinge würden unwichtig werden , man würde die Zeit vergessen und solche Sachen... |
| hagzissa13 | Mit dieser These gehe ich vollkommen konform: Ich möchte nicht noch einmal in diese Welt hineingeboren werden. Wirtschaftlich besser als hier kann es einem auf der Welt kaum gehen und ich denke, in der Zukunft wird es auch den Menschen hier, genauso wie sonst überall auf der Welt nicht sonderlich gut gehen. Die Umweltverschmutzung schreitet voran, Korruption und Kriminalität gewinnen die Überhand. Nein, in einer solchen Welt werde ich nach meinem Tod nicht leben wollen. Mit meinem jetzigen Leben kann ich mich arrangieren: Ich habe genug zu Essen, Kleidung, ein Dach über dem Kopf, Ich lebe gleichberechtigt neben Männern in dieser Gesellschaft und übe den Beruf aus, den ich immer ausüben wollte. Mir ist es noch vergönnt, in den Wald zu fahren, die Natur zu genießen und frei, mir (fast) jeden Winkel dieser Erde zu erkunden. Mein Privatleben ist intakt, ich habe tolle Eltern und den wunderbarsten Partner, den ich mir hätte wünschen können. Jedoch befürchte ich, daß mir dieses Glück in einem nächsten Leben nicht beschert wäre. Also fordere ich das Glück lieber nicht heraus und verzichte auf eine Wiedergeburt... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Shawn | Sterblichkeit sorgt dafür das kein Schmerz unendlich ist und das ist ein sehr schöner, beruhigender Gedanke finde ich... |
| Lacerta | Tja, wie ich hier sehe bereitet euch der Gedanke von der unsterblichkeit angst! Wie sieht es aber mit dem unsterblichem Leben nach dem Tode aus! (wenn es sowas überhaupt gibt) Wird man dort etwa mit opium vollgepumpt damit man für die allzeit dort oben "glücklich" ist? Da möchte ich eher für immer in ewigkeit schlafen! ;) Ich stelle es mir so wie das "nichts" vor der Geburt vor. |
| ooAlbert | wenn es das leben nach dem tot gäbe müsst ich mir doch keine gedanken über das diesseits machen... wenns mir einfach schlecht geht suizid... von daher ... keine unsterblichkeit und kein leben nach dem tot... mfg |
| silverluna | Das ist auch der Grund warum ich mein Ankh nicht mehr trage (von wegen Unsterblichkeit): für unbestimmnte, lange Zeit in diesem Leben zu verharren: Nein Danke! Wenn ich sehe wie alles zugrunde geht und von den Menschen ausgenutzt wird, nee, laß mal! |
| Augenblicke | Highlander Mein Name ist Duncan MacLeod. Ich wurde vor 400 Jahren in den schottischen Highlands geboren. [COLOR=red] Ich bin unsterblich und ich bin nicht allein[/COLOR] Seit Jahrhunderten warten wir auf die große Zusammenkunft, wenn das Schwert den Kopf von den Schultern trennt und dem Sieger die ewige Kraft durchdringt. [COLOR=red]Am Ende kann es nur einen geben[/COLOR] Interessant ist es unsterblich zu sein , nur warum? man müsste mal 1 woche allein Leben, 1 monat 1 jahr...so ähnlich wird es auch sein im Leben eines unsterblichen weil, am anfang alles schön ist, doch dann ... muss man sich verstecken , man altert nicht, andere sind neugierig, andere stellen fragen die meute greift an, man muss flüchten, das FBI CIA BKA KKP HAG ODI CCDR und wie di ealle heissen werden dich als versuchskaninchen auseinnader reissen. Irgendwann wirst du vermissen, das allein sein. Du wirst es dir wünschen und du must sogar allein Leben. Und die schlimmste aller Quallen ist die Einsamkeit. Menschen verachten dich , Du hast keine freunde. ja king kong hatte auch ne frau und Frankenstein war echt ein lieber Kerl er brachte frauen zum Lachen aber die realität sieht anders aus. Du willst doch jetzt als normalo Lebender Mensch oft sterben und? warum der grund des unsterblich sein? was ist der sinn dessen?werden wir nicht alle unsterblich sein oder werden? wenn wir sterben? Doch wie, im sarg ? liegend bewust ? in Dunkelheit und kälte? in ewigkeit? oder als energie?im all? und was macht man so als unsterblicher, bei der ganzen zeit? Viel glück Augenblicke |
| Ashura | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shawn [/i] [B]Sterblichkeit sorgt dafür das kein Schmerz unendlich ist und das ist ein sehr schöner, beruhigender Gedanke finde ich... [/B][/QUOTE] Interessanter Kommentar... Aber mancher Schmerz kommt einem zu Lebzeiten schon unendlich vor, dass man den Glauben verliert, er könnte jemals enden... |