| Kasati | Guten Abend, nachdem ich mich hier anmeldete nun mein erster inhaltlicher Beitrag: Als ich vorhin in der Nähe der Grindelallee in Hamburg förmlich herumirrte, stieß ich auf eine Art Arztschild mit der Aufschrift "Christiane Pohl - Philosophische Praxis". Darauf war auch ihre Internetadresse ([url]http://www.philosophische-beratung.de/[/url]) verzeichnet, falls ihr euch selbst ein Bild machen wollt. Mich hat das stark an die antiken Sophisten erinnert, die gegen Geld reiche Bürger in philosophischen Fragen unterrichteten; nur ist dies wohl mehr eine Dienstleistung zur Behandlung individueller Probleme. Nun stellt sich allerdings die Frage, inwieweit es sich bei dieser doch leicht anders gelagerten Situation um ein "Denken lassen" handelt, das die allgemeine mentale Abstumpfung befördert. Und: Ist die "Liebe zur Weisheit" ein Beruf wie jeder anderer oder wird sie so zu einer billigen Hure? Kann man als bezahlter Philosoph dauerhaft unbequeme Thesen vertreten? Ist das nicht vielmehr ein Problem bei einem Markt, deren Regulationsinstrument nur das Prinzip von Angebot und Nachfrage ist? Was wäre, wenn jemand wie [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Singer]Peter Singer (Klick für Wikipedia-Artikel)[/url], der für seine Ansichten mit medialem Dreck beworfen wird, so seinen Lebensunterhalt bestreiten müsste? Würde er nicht verstummen? [i]So viele Berichte / So viele Fragen.[/i] |
| Fayve | ziemlich interesant was Peter Singer schreibt aber ich halte es für nicht realisierbar Das ist ja als ob der Mensch die Kontrolle über alle hätte ich bin zwar auch dafür das man den Menschen nicht über tiere stellt aber das ist etwas extrem auch wenn ein mensch geistliche und körperliche defizite hat so würde wahrscheinlich ein Mutter nicht ihr neugeborens töten lassen nagut heutzutage gibt es ja schon das designerbaby wo man eventuele geistige und körperliche mißstände vorher verhindern kann aber ob das immer so gut ist... ich bin für natürlichkeit... ich selber bin vegetarier und als veganer könnte ich bestimmt leben,aber das so absolut auszüben immer hin will er das mensch und tier nicht so weit von einander getrennt gesehen werden dann soll aber auch berücktichtigt werden wie tiere essen sie töten für ihr essen,klar man kann sich auf das mänchliche bewußtsein berufen aber ich finde es unnatürlich ich finde diesen ganzen gedanken nicht natürlich.... ------------------------------------------------------------------------ Erkenntnis eine Hure ? ich denke heutzutage ist alles eine sache der vermarktung irgendwovon muss man leben in diesem fall kann man die philosophische beratung mit einem künstler vergleichen irgendwovon muss er leben er könnte eine andere beschäftigung annehmen oder er kann seine bilder verkaufen der Philosoph kann sein wissen verkaufen oder einen anderen job erlernen wieso sollte man nicht sein wissen weiter geben oder nutzen um daraus kapital zu schlagen |
| Schopenhauer | Nunja, sicherlich eine interessante Marktlücke für einen Geisteswissenschaftler. Ist schließlich ohnehin schon nicht einfach, etwas Nonakademisches zu finden. Warum also nicht die freie Wirtschaft ;) |