| Biohazard | Heute möchte ich mit euch um das Thema Gut gegen Böse diskutieren in hinsicht auf unsere Gesellschaft. Was ich gerne wissen würde ist wie seht ihr das. Es gibt soviele böse und schlechte Menschen das sie wohl irgendwann einmal die guten Erdrückt haben. Oder anders, wieviel böses muß ein guter Mensch erfahren bevor er umsichschlägt und vielleicht auch böse wird. Ich weiß, ist ziemlich allgemein gehalten aber soll auch nur ein anstoß sein :) |
| Drachenkind | Hm, ich finde das ist extrem einseitig, wie du das darstellst (und btw wohl nicht die erste Diskussion zu diesem Thema :rolleyes: ). Es gibt keine (oder sehr selten, sehr sehr sehr selten) wahrhaft guten oder bösen Menschen, due je nachdem, NUR Gutes oder Schlechtes tun.... Daher ist meines Erachtens auch die Frage nach dem "wieviel schlimmes kann ein guter Mensch ertragen" völlig abwegig, da es IMMER meine eigene Entscheidung ist, ob ich jetzt die nächste Zeit egoistisch lebe oder ich mich (weiterhin) für ander aufopfere... sprich, ich glaube nicht, dass es zum Böses tun (oder anders rum auch zum Gutes tun) keinen wirklichen "Anstoß" bedarf, natürlich sind entsprechende Motivationen da ne andere Sache; aber wie gesagt, es ist immer noch meine eigene Entscheidung, wie ich handle und nichts kann mich zwingen irgendwann den Dunklen Pfad zu beschreiten..... (das klingt jetzt arg nach Jedi-Mentalität, hm, is aber ein guter Vergleich :D ) GNutwS -Drachenkind |
| Scientist | @Biohazard Was ist gut? Und was ist böse? Bist du gut, oder böse? Warum bist du gut, oder böse? @Drachenkind [quote] … es ist immer noch meine eigene Entscheidung, wie ich handle und nichts kann mich zwingen irgendwann den Dunklen Pfad zu beschreiten… [/quote] Eine Entscheidung? Nein, es gibt keine Entscheidung, es gibt nur den einen freien Weg. Den Weg der Stärke, auch wenn die Jedi versuchen dich zurückzuhalten und dein Potential zu unterdrücken. Sie sind erbärmliche Kreaturen diese Jedi. Sie leben in der Vergangenheit, mit ihren überholten Werten und Traditionen. Sie stehen jedem Fortschritt im Wege. Ihre Schüler lehren sie Demut und Schwäche, Unterordnung! Wir aber geben den unseren wonach es ihnen wirklich verlangt: Macht und Stärke! Wir verleugnen uns nicht. Wir lehren sie ihre innersten und tiefsten Gefühle zu akzeptieren, ihre Wut, ihren Zorn und ihren Hass. Die Jedi mit ihren erbärmlichen Fähigkeiten sind der dunklen Seite der Macht nicht gewachsen, sie werden vernichtet werden. Das Schwache muss ausgelöscht werden. Wir geben der Welt ihre Freiheit zurück. Es gibt keinen Frieden, es gibt Zorn. Es gibt keine Furcht, es gibt Stärke. Es gibt keinen Tod, es gibt Unsterblichkeit. Es gibt keine Schwäche, es gibt die dunkle Seite. Möge die Macht mit dir sein! |
| crimson | ich denke nicht, dass ein mensch, der viel böses erfährt zwangsläufig böse wird. das hängt vielleicht von der person selbst ab. die einen merken dadurch, wie viel schlechtes es gibt und tun mehr um dagegen anzukämpfen und andere geben eher nach oder finden spaß daran egoist zu sein. man müsste auch erst mal gut und böse definieren. jeder hat eine andere vorstellung davon was gut für jemanden oder etwas ist, und es gibt niemanden, der das für alle gleich festlegt oder bestätigt. |
| Black Rat | Ein guter Mensch ist nicht der, der etwas Gutes tut, sondern jener, der nichts Böses tun kann. -- von Kljutschewski -- Wenn man nach diesem Zitat geht, gibt es wirklich wenig wirklich gute Menschen in der Gesellschaft. Gut und Böse kannst du nicht wirklich trennen, denn beides hängt unmittelbar miteinander zusammen. Ich glaube es gibt keinen Menschen der von Grund auf böse und keinen der das Gute in Person ist. Wo Böses ist, da gibt es auch Gutes und umgekehrt. Meiner Meinung nach ist der beste Weg einfach an das Gute im Menschen zu glauben. MfG Black Rat |
| crimson | [QUOTE]Gut und Böse kannst du nicht wirklich trennen, denn beides hängt unmittelbar miteinander zusammen[/QUOTE] eigentlich hängt ja alles unmittelbar mit seinem gegenteil zusammen...das passt jetzt hier nicht wirklich rein, aber gibt es überhaupt etwas, das ohne sein gegenteil existieren kann? ... |
| Lord of Darknes | tja ich bin wohl böse, aus dem blickwinkel der Bösen betrachtet, denn ich verusche etwas, um sie aufzuhalten ihrer meinung nach gute sachen zu tun.... vielleicht bin ich aber auch gut, wer weiss..... [QUOTE]Eine Entscheidung? Nein, es gibt keine Entscheidung, es gibt nur den einen freien Weg[/QUOTE] nett, nur wer befiehlt mir auf dem Weg zu bleiben, wer sagt mir das ich nicht im rechten Winkel zum weg voankomme????:D |
| Scientist | Gut ist nicht Böse und Böse ist nicht gut. Gut ist das Gegenteil von Böse und Böse ist das Gegenteil von Gut. WAs ist denn nun Gut und was ist Böse? Wir können nur Eines dieser Attribute über sein Gegenteil definieren, sonst drehen wir uns im Kreis. An ihrgeneiner Stelle muss man beginnen zu sagen, was Gut oder Böse ist! Sagt mir, was ist Gut? Oder sagt mir was ist Böse? |
| Scientist | Weil ein jeder Mensch sich in seinem tiefsten, in seiner Seele nach Macht und Stärke sehnt. Es ist die Bestimung aller Lebewesen! Zumindest denkt das ein Sith Lord. Ein Jedi Meister, wird vermutlich eher glauben, das ein jeder Mensch sich nach Frieden, Liebe und Harmonie sehnt. Alles eine Frage der Sichtweise und der Ideologie! Ich habe diesen Abschnitt auch aus philosophischen Gründen geschrieben und nicht nur als Fan von Darth Vader, Palpatine und Co. |
| Lord of Darknes | Böse ist das Gegenteil von Gut, wenn wir schon daran scheitern gut und böse zu differenzieren wie wollen wir dann bestätigen das jeden Tag das gute ein wenig mehr stirbt???? in meinen Verständniss ist böse, wer: jemanden umbringt, jemanden folter oder aus purer absicht ohne dessen einverständniss verletzt etc. etc. etc., jemand der laut Techno ,oder ander "musik" die mir nicht gefällt, vor meinem Fenster höhrt:D , böse ist eben der, der nicht gut ist..... aber das ist nur mein Verständniss, jeder besitzt da wohl sein eigenes.... |
| Scientist | [quote] Böse ist das Gegenteil von Gut, wenn wir schon daran scheitern gut und böse zu differenzieren wie wollen wir dann bestätigen das jeden Tag das gute ein wenig mehr stirbt???? [/quote] [quote] aber das ist nur mein Verständniss, jeder besitzt da wohl sein eigenes.... [/quote] Ich gebe dem Kanidaten 1000 Punkte. |
| Lord of Darknes | tja folgedessen werden wir diese Thema wieder mal auf persönlocher Basis zu führen haben....was aber wohl von anfang an klar war.... und danke für dei 1000 punkte die konnte ich gut gebrauchen.... |
| Montrose | [QUOTE]Oder anders, wieviel böses muß ein guter Mensch erfahren bevor er umsichschlägt und vielleicht auch böse wird. [/QUOTE]Wieviel Böses muß ein Mensch erfahren, damit er gut wird? Denn auch diese Richtung ist möglich. Ich glaube, daß manche Menschen, die durch viel Scheiße gegangen sind, Gut/Böse sogar besser unterscheiden können und in manchen Situationen mehr Verständnis aufbringen als "Gutmenschen". Gerade weil man bestimmte Normen usw. beachtet, führt man sinnlose Kämpfe/Befreiungskämpfe, anstatt einfach mal was zu tun, das dann ganz von alleine das Richtige sein könnte. Daß das Gute weniger wird auf der Welt, das ist nicht wahr. Es zieht sich manchmal nur zurück. Und manchmal findet man es dort, wo man es überhaupt nicht vermutet hätte. |
| Scientist | [quote] tja folgedessen werden wir diese Thema wieder mal auf persönlocher Basis zu führen haben [/quote] Das ist das große Dilemma. Wer sind den die Bösen? Der Feind sitzt im Osten. Es ist der Sowjetimperialismus, der Stück für Stück die Freie Welt zu unterdrücken sucht. Nein, es ist der Kapitalismus und Imperialismus der Faschisten in den USA und der BRD, der die Welt bedroht. Der Feind des deutschen Volkes ist der jüdische Bolschewismus! Die arische Rasse braucht Lebensraum. Jawolll! Wer ist den die „Axis of evil“? Irak, Iran, Afghanistan,… Osama bin Laden, der Islamische Terrorismus? Die Ungläubigen, die die heiligen Stätten besetzt halten und die Rohstoffe ausbeuten, Die Zionisten in Israel und den USA? War der 11. September Terrorismus oder Freiheitskampf? Sind die Attentäter nicht Helden, Vorbilder, Märtyrer im heiligen Krieg? Nur eines ist gewiss, die Bösen sind immer die Anderen! Und im Kampf gegen das Böse ist jedes Mittel recht. Manchmal muss man eben Feuer mit Feuer bekämpfen. |
| Lorelei | Wie alles im Leben, liegt es im Auge des Betrachters, was für mich gut sein mag ist für dich böse... Aber wie man es auch definiert, kann man gut und böse nicht trennen, sie ergenzen einander, gut kann ohne böse nicht, aber auch böse ohne gut nicht. In jedem steckt sowohl gut als auch böse, man vermag eines von beiden nicht gleich zu sehen, aber es existiert. Manchmal muß man nur genauer hinsehen... Eigendlich kann man über das Thema nicht wirklich diskutieren, doch können schon,aber ohne ende, genauso gut könnte man darüber diskutieren ob es Gott oder den Teufel gibt, ob einer ohne den anderen existieren kann oder nicht, wobei wir wieder bei gut und böse wären... bye lorelei |
| Dokuro | Ob man Gut oder Böse ist hängt u.a. von folgenden Facktoren ab: Umfeld z.B. Gruppenzwang, Medien, familie. Ereignissen: Trauma, große rückschläge/ erfahrungen Intelligenz: Manche leute sind einfach zu dämlich um eine klare vorstellung zu haben und werden aus wegen Irrelevantheiten zu Großteils Gute oder Schlechten Menschen. Andere sind intelligent und entscheiden Teils rational welcher seite, den umständen entsprechen, sie angehören. Meist ist es egal ob sich Mensch mit Gut und böse beschäftigen, es passiert einfach. |
| Drachenkind | ARRRRRRRRRRRRggggghhh... ich hätte das J-Wort nicht in den Mund nehmen sollen (geschweige denn schreiben :rolleyes: ).... als Dunkler Jedi hat man zumindest die Vorteile, selbst eintscheiden zu können ob man nun was böses tut oder es unterlässt 8oder so ähnlich).... Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass sich jeder am liebsten für gut hält (auch jemand, der behauptet, böse zu sein, spricht damit nur von der allgemeinen Sicht- Kinderschänder sind ja oft in dem Glauben, den Kindern etwas Gutes zu tun und man muss ihnen beibringen, dass das etwas moralisch/gesellschaftlich Verwerfliches ist). Und dann versucht man, SEINE Definition von Gut und Böse auf den Rest der Welt zu übertragen, was aber meistens scheitert.... denn man hat dann natürlich nur eine sehr einseitige Sicht der Dinge... also wäre es am Besten, wenn der Mensch nur seine eigenen Taten beurteilt, ob sie schlecht waren oder gut (und damit meine ich ein ehrliches Beurteilen, ohne Tricksen und Scheinheiligkeit). Das führt dann aber dazu, dass man keine Aussage darüber machen kann, ob das Gute am Aussterben ist, denn selbst wenn man eine Menge auf dem Kerbholz hat, dann muss das ja nicht für andere gelten.... (ich glaube, diese Diskussion führt uns nur im Kreis und bringt letztendlich nichts..... ) GNutwS- Drachenkind |
| Scheol | wenn ihr gegen das Böse in der Welt kämpfen wollt kämpft gegen das Böse in euch! Und jetzt sagt mir....was ist das Böse in euch? Entscheidungen die anderen geschadet haben weil ihr es gut gemeint habt? Oder weil ihr unwissend gewesen seid? Oder weil ihr nach eurem interesse gehandelt habt und andere rücksichtslos ausgenutzt habt, dadurch ein Beispiel dafür wart wie man es nicht machen sollte und 2 weitere dadurch den weg des "Guten" gewählt haben? Weil ihr mit dem Bösen in euch anderen zeigt und lehrt was sie nicht tun dürfen? Was ist das Gute in euch? Eure Liebe die vielleicht den anderen nur einsperrt obwohl er es nicht will? Eure Ehrlichkeit mit der ihr andere Menschen verletzt nur weil es eure Ideologie entspricht aufrichtig und ehrlich zu sein? Weil ihr anderen Menschen geholfen habt, euch selbst Nachteile geschaffen habt und diese bei anderen beklagt? Weil ihr Tierlieb seid, deswegen kein Fleisch mehr esst, damit den natürlichen Kreislauft durchbrecht und andere als schlechter als euch anseht? Weil ihr Christen, Juden, Moslems, Paganisten, Heiden oder irgendeiner anderen Religion angehört oder nicht? Weil ihr glaubt euch durch eure Klamotten und eure Musik von den Normalos unterscheiden zu müssen um irgendwann ganz arogant festzustellen wie tolerant ihr doch seid ("ich bin toleranter als diese scheiß normalos!" *zynisch lach*) und dabei das gute in diesen ach so oberflächlichen Menschen vergesst die einfach nur einen anderen Weg gehen als ihr? Wer seid ihr? Wer bist du? Definier dich bitte! Bist du gut? Bist du böse? Bist du beides? Oder bist du einfach nur ein Mensch? |
| OLED | Ja, da stimme ich dir zu, Nix, gut und Böse sind Werturteile; was aus der einen sicht böse erscheint kann aus einer anderen Sicht gut oder zumindestens nötig erscheinen. Zum Titel: Und jeden Tag stirbt das gute etwas mehr... kann ich nur sagen: und jeden tag wird etwas neues gebohren das "gut" werden kann. |
| Ferrus | Aber wenn Gut ohne Böse nicht Existieren kann, und es -scheinbar- mehr böses als Gutes auf der welt gibt- wo ist dann das Gegenstück-Gutes hin? Ich meine, muss auf ein satanisten-clan nicht ein Engels-Clan folgen? Es gibt keine Engels-Clans. |
| SaihttaM | Hmmm, was ist gut und was ist böse? Nach meiner Meinung wird das für die Allgemeinheit wohl genauso wie das Thema Wahrheit behandelt. Wahrheit scheint hier immer die Meinung der Mehrheit zu sein, wie es auch immer war. Jede größere Gruppierung, die sich irgendwann mal weit nach oben gemogelt hat, hat neue Maßstäbe gelegt. Meist sind sie die Guten und die, die ihnen am gefährlichsten werden konnten, waren die Bösen. Ich denke, jeder sollte für sich persönlich definieren, was "gut" und was "schlecht" ist, was ihm schadet und was nicht. Lasst euch nicht die Individualität nehmen, das selbst zu entscheiden! Denn ist einfach nur subjektiv und eine Einstellungssache... Ausserdem, hat wohl alles 2 Seiten, ne gute und ne schlechte eben...es kommt nur drauf an, was man drauss macht! |
| GoddesOfDespair | [QUOTE][i]Original geschrieben von crimson [/i] [B]gibt es überhaupt etwas, das ohne sein gegenteil existieren kann? ... [/B][/QUOTE] Im Grunde denke ich, dass nur weniges ohne seine gegenteil existieren könnte, da ja ohne das gegenteil der Sinn wahrscheinlich ganz ein anderer wäre, es wäre also noch da, aber eben nicht mehr genau das, was es zuvor war. z.B: warm und kalt. Würde es kalt nicht geben, wäre es zwar immernoch warm, wenn es warm wäre, aber es hätte eben einfach nicht mehr den selben sinn, da kalt auch "warm" sein könnte..... (das wird jetzt glaube ich zu verwirrend) Neulich hatte ich eine interessante Erscheinung: Nichts ahnend sah ich das Video von "Nemo" Nightwish an und sah plötzlich, wie ein normales Kreuz einen Schatten wirft. Dieser Schatten war logischerweiße ein umgekehrtes Kreuz. Mir wurde irgendwie klar, dass selbst das Wahrzeichen des Christentums das Wahrzeichen des Satanismus in sich trägt, also dass die beiden so unterschiedlich sind und doch in einem vereint sind, eben den anderen Schatten werfen. Das verblüffende ist, als ich ein paar Tage danach das Video nochmals ansah, ist das Kreuz nicht mehr aufgetaucht.....entweder war ich also wahnsinnig übermüdet, oder mir hat jemand was ins Trinken getan. Oder irgendeine Höhere Macht war so barmherzig und wollte mir einfach meinen Horizont erweitern. Dunkle Grüße GoddesOfDespair |
| Scheol | Gut und Böse sind ansichtssachen.... was für den einen gut ist kann für mich wieder schlecht sein... Der eine liebt es durch eine Wolke von Parfüm zu schweben der andere kriegt einfach nur Kopfweh.... der eine erschießt sich wenn ihm die Mama das Konzert verbietet, der andere nutzt die Zeit zum lernen und schreibt ne 1. Was übrig bleibt sind nur Buchstaben deren WIR die Bedeutung letztendlich geben...bla bla bla gruß scheol |
| Ferrus | Machen wir das doch mal ganz krass. sagen wir Böses und Gutes gibts in form von Dämonen und Engeln. So, da ich böses ganz und gar nicht mag, töte ich einen Dämon. So - die Dämonen sind nun traurig und wollen Rache. Sie töten zuerst mich und dann einen Engel. Die finden das aber gar nicht witzig (und da sie von meiner tat nichts wissen) und fangen einen Krieg an. Und das die Engel!:rolleyes: Naja, jedenfalls sind dann alle Dämonen tot und ein Engel hat überlebt. Also muss die Welt dann unendlich gut sein, mit nur einer Engelsmacht. AABER: Nun wird dem Engel langweilig, er hat doch seine politischen Gegner verloren. Er treibt Spielchen mit den Menschen, Liebt und quält sie. damits nich so eintönig wird. Aber dann fällt ihm ein, dass er doch ein Engel ist, und schafft nen Dämon. Bis dann wieder der nächste Krieg ausbricht, zwischen Gut und Böse |
| Scheol | und wenn sie nicht gestorben sind dann kämpfen sie noch heute..... Amerika - der Rest der Welt (und der ist natürlich der Dämon) |
| Lord of Darknes | [QUOTE]So, da ich böses ganz und gar nicht mag, töte ich einen Dämon. So - die Dämonen sind nun traurig und wollen Rache. Sie töten zuerst mich und dann einen Engel. Die finden das aber gar nicht witzig (und da sie von meiner tat nichts wissen) und fangen einen Krieg an. Und das die Engel![/QUOTE] Wirst du durch diese Tat nicht selber schon zu einem Dämon???? oder die Engel indem sie einen Krieg beginnen, spätestens dann sind sie nicht merh gut, ich sage euch was gut ist, Tiere sind Gut, sie töten nicht aus Hass sondern aus hunger, sie zerstören nicht aus Achtlosigkeit sondern aus unwissenheit, sie nehmen nicht mehr als sie geben....... wenn menschen gut wären, wären Tiere böse, sie tun genau das genteil von uns, aber icgh glaube das so jeder mit mir übereinstimmt wenn ich sage das Tiere wohl am aller wenigsten Böse sind??? (außer dem kleine Mädchen natürlich das gerade gesehen hat wie der Fuchs das Kaninchen fraß) In der Bibel steht wir könnten gut und böse unterscheiden, deßhalb mussten wir aus dem paradies raus....also ist nicht wirklich nur dergut der nicht weiss was böse ist und was gut, der der seinen eigenen Taten nicht beurteilen kann, ist das nicht der einizge der wirkiich sagen könnte er wäre gut, aber dann wäre er nicht mehr gut.... so darüber nachgdacht hast du recht, das gute stirbt, das böse gedeit, aber das leigt daran das tief in unserer Seele wir alle das Böse wollen, und nicht das gute, Warum stellte man im Mittelalter wohl Bilder dert Hölle mit kopullierenden Menschen dar??? weil man wusste das man nicht gut ist, und da wollte man wenigstens auf das gute/böse in der Hölle hoffen.... Das bringt mich zu einer weiteren Frage: Gott sagt wir sollen uns fortplanzen und gedeihen, die katholische Kirche hällt dies jedoch für unrtein....hmmm.....dann sind sie wohl böse, sie verstoßen gegen den Befehl Gottes..... |
| Ferrus | Katzen. Was ist mit Katzen? Diese Viecher sind in einem Moment liebend, schmusend... Und im nächsten Kratzbürstig. Ne, dass mit der Vermehrung haste falsch verstanden. Damals, als es dieses Gesetz (Anti-wollust) noch nicht gab, hatte jeder Priester seinen Haremsstab. Doch dann trat plötzlich eine geschlechtskrankheit (mir fällt der Name nicht ein. Al capone ist auch dran gestorben) auf, und alle hielten es für ein Zeichen Gottes. Von da an waren Priester mit Gott verheiratet. UND ÜBERHAUPT: Wir Menschen Tragen Gutes wie Böses in uns. Ohne diese gegensätzlichkeiten wären wir wohl sehr ...einseitig... Manche tragen eben mehr Böses, andere wiederum mehr gutes insich. -Umweltbedingt- |
| Lord of Darknes | [QUOTE] Manche tragen eben mehr Böses, andere wiederum mehr gutes insich. -Umweltbedingt-[/QUOTE] dass ist es was ich nicht glaube, wir sind alle gleich gut und gleich böse, es kommt drauf an wie wir es sehen, aber vor uns selbst sind wir imer neutral, ob wir hundert menschen töteten oder ob wir einer alten Frau über dei Straße hielfen, bneide werden sich neutral betrachten, wenn du dir von außen ein Urteil über sei bildest, kann das Urteil nie so gtu sein wie das, dass sie sich selber gaben, was soll es also, vor uns selber und "vor Gott" sind wir alle Gleich.... alles was ich tue rechtfertige ich vor mir selber, und alles was ich nicht tue muss ich auch nicht rechtfertigen, wäre es also besser nichts zu tun? meine klare antwrt wäre nein, dann wäre es tatsächlich langweilig, ich kann alles tun, muss es ja nur mit mir selber vereinbaren können.... |
| Dokuro | Ferrus hat mit seinen "und überhaupt" absolut recht, genau so ist es, das war es was ich meinte. |
| Fayve | gut und böse ist sichtweise und wir tragen es nur in uns weil wir diese wörter erschaffen haben der mensch hat ganz allein diese beiden schönen dummen wörte erschaffen,wie viele weiter dumme kleine Klisches ein Klische ist eine vorgefaßte meinung,gut und böse ist nichts anderes osama bin laden ist böse weil er zwei türme der amis kaput gemacht hat,für den großteil der amerikaner ist er jetzt ein böser mensch er selber sieht sich als guter mensch weil er seinem ideal folgt was er nie erreichen kann ein welt ohne "böse" amerikaner weder amiland noch osama bin laden ist böse oder schlecht wenn keiner vom anderen denken würde er wäre böse könnte man sogar friedlich zusammen leben aber das is auch wieder eine utopie nämlich soweit hat sich der mensch vom tier noch nicht entfernt das er es schaffen kann jeglichen streit bei zu legen der auftritt tiere streiten zum beispiel um ein terrortorium oder um essen oder um den vorrang beim anderen geschlecht menschen sind nicht anders wir wollen immer stur unsere meinung durch setzen wir können auch einen streit mit worten führen aber das ist im grunde nicht anders als ein krieg beim krieig können leute sterben bei einem wortgefecht auch er kann einen krieg zu folge haben es gibt völker die führen schon seit generation feindschaften und wissen gar nicht mehr wieso sie angefangen haben, sie stützen sich auf dumme klisches die ihre urahnen in die welt gesetzt haben wieso führt man den einen heiligen krieg? wegen dummen klisches amerikaner sind genau so menschen wie andere auch und wenn man der wissenschaft folgt sind wir sogar verwandt(wer hätte das gedacht... :D ) -------------------------------- tja leider können wir menschen nicht ohne klisches leben nja so schlimm ist es auch nicht um den täglischen berg an informationen zu bewältigen brauchen wir klisches,um informationen schneller einordnen zu können aber durch klisches werden auch mißvertändisse hervor gerufen eine unvermeidbare folge... jeder erkennt sofort eine katze oder einen hund wenn er schonmal vorher eine gesehen hat er erkennt sie an einfachen charakteristischen grundmerkmalen menschen werden auch eingeordnet rassismus entsteht genau deswegen wegen dem grundirrtum alle wären gleich ------------------------------------------------------ so das reicht jetzt erst mal...:D is mir sogar mal wieder was anständiges eingefallen... |
| Fayve | wie jemand handelt geht auf sein erfahrung in seinem leben zurück,seine erziehung wie andere leute zu ihm waren und einen teil spielen auch die gene manche menschen haben halt einfach mehr gewalt potenzial sie ssehen in ihrem handeln aber nicht umbdeingt was schlechtes vileicht denkt ihr selber ihr tut was gutes aber jemand anderes denkt von dem genau das gegenteil es ist sichtweise eine allgemeine antwort wäre eine verallgemeinerung^^ ------------------------------------------------------------------------ ach ja der tread title das könnte fast der name von irgend einem melanchonischen oder apokalyptischen film sein als sowas gefällt mir auch nicht auch wenn die leute immer sagen früher war alles besser ist das ja auch irgendwie komisch weil jede generaton erzählt das wenn sie sich an früher erinnert das ist denke ich mal auch wieder ansichtssache dieser treadtitel ist ein bisschen pesimistisch gehts uns den so schlecht? :confused: es gab zeiten die waren schlimmer und es können auch noch wieder schlimmere kommen |
| Scheol | Die Diskussion ist total für die Katz *augenbraunhochzieh* Solange es Menschen gibt mit verschiedenen Erfahrungen, solange wird auch niemand festlegen können was letzendlich gut oder böse ist..... |
| deathly_silence | nun es gibt keien guten und bösen menschen,es gibt nur umstände die sie veranlassen so zu handeln bzw. ereignisse die so ihr bewusstsein, empfindung und wahrnehmung prägen. auch wird das gute nie erdrückt werden da in jedem menschen ein funke gutes springt. menschen werden nicht so geboren, sie werden so geformt. deshalb hat jeder emnsch etwas gutes in sich und das kann demnach nie sterben. ich denek es ist unteschiedlich wieviel schlechteseienm mensch wiederfahren muss bis er die geduld verliert. das ist nich richtig eingrenzbar denn das äußert sich bei jedem verschieden und istvon der derzeitigen gemütslage abhängig. aber für die meisten "normalen" durchschnittsmenschen gesehen ist meistdie liebe zur familie oder zu freunden etc. der grund die beherrschung zu verlieren. kurz gesagt: sobald das eiegene glück in gefahr ist gehen die menschen voll ab. sie verlieren die kontrolle über ihr handeln udn denken undg eben sich eienr neuen art der wahrnehmung hin. sie sehen die welt dann mit anderen augen bzw. aus eienem anderen blickfeld, welches nur eiene einseitige betrachtung der situation zulässt. |
| Nekro | Hallo.... Mal meine Meinung zu dem Thema. 1. Ich glaube nicht, dass es "Gut" und "Böse" gibt, da der Mensch gut und böse überhaupt erfunden hat. Der Mensch definiert auch selbst, was als Gut oder Schlecht gilt. Das tut im Prinzip jeder Mensch für sich selbst sowieso. Abhängig von der Kindheit, den ganzen Erlebnissen, der Erziehung und den äußerlichen Eindrücken. So wird doch auch gewissermaßen der Mensch ...also seine Seele ...sein Gewissen geformt. Ich meine mich erinnern zu können, mal irgendwann eine Fernsehsendung über sowas gesehen zu haben. Das sich im Kopf ...angefangen in ganz jungen Jahren, durch äußere Eindrücke, Erlebnisse und Geschehnisse....Umgebung usw ganz unterschiedliche Synapsenverbindungen entstehen. Manche verschwinden wieder ...und es bilden sich wieder andere.... öhm ich glaube ihr versteht das jetzt sowieso nicht recht...ich wollte eigentlich damit sagen.... dass es "unendlich" verschiedene Synapsenverbindungen/systeme existieren können .... und diese Systeme und Verbindungen verändern sich ja auch im Alter immer wieder. Nunja ...soviel zu wissenschaftlichen Erklärungen... Was ich persönlich denke ist....mir fälllt das einfach immer wieder auf. Wenn ich zB von jemandem ausgenutzt werde ...also sagen wir ....früher war das einfach sehr oft so...und ich hab es damals nie gesehen oder verstanden. Ich hab von Haus aus gelernt zu teilen und einfach bestimmte Umgangsformen zu hegen. Andere Kinder werden natürlich auch anders erzogen. Ich hab eigentlich nie etwas wahrhaft abgrundtief Böses in einem Menschen gesehen. Sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Wieso kommen wir überhaupt zu der Meinung ...beurteilen zu können was Böse oder Gut ist?? Ich will darauf hinaus ...dass doch jeder Mensch meint zu wissen, was gut und was schlecht ist. Der Mensch besteht nun mal aus Fehlern ...und es ist immernoch am schwersten die eigenen zu sehen. Davon abgesehen .... kann man als Mensch nicht permanent darauf achten alles richtig zu machen. Man ...ich red um den heissen Brei. Fang ich mal bei nem sehr umstrittenen krassen Beispiel an.... Nun....Vergewaltiger gelten doch wohl allgemeinvolklich als Böse...oder? Ich hab irgendwann angefangen mich zu fragen ....warum eigentlich niemand hinterfragt, warum jemand zu sowas im Stande ist...also in dem Fall Vergewaltigung.... Ich bin einfach der Meinung, dass keine abgrundtief bösen Menschen existieren. Unlogisch....(für mich) Wär auch irgendwo einwenig arg einfach ....einfach in böse und gut einzuteilen ....nach meiner Logik ^^ Es hat soviel mit der inneren Einstellung zu tun ..... und eigentlich sind wir Menschen ja zum Glücl Individuuen... Achja ...das sind jetzt alles kleine Denkanstösse ....ich schätze aber....dass kaum jemand versteht wie ich sie gemeint habe .....ich bin nicht gerade die Beste in Formulierungssachen... Weiter... Anderes Beispiel .... es gibt Menschen die achten sehr besondern auf ihre Umwelt und andere denen ist es egal ... Also mal die eine und die entgegengesetzte Seite (obwohl die meisten wohl irgendwo dazwischen rumlungern *g*) Derjenige der auf seine Umwelt achtet, denkt er tut etwas Gutes... er definiert es einfach als gut ....wenn man logisch denkt, kann es ja auch nichts schlechtes sein... Diejenigen, die nicht auf die Umwelt achten .... nehm ich einfach an .... die denken nicht darüber nach ...oder sagen sich, ist doch egal wie ich jetzt lebe und was ich jetzt zerstöre (sofern sie überhaupt sehen dass sie was zerstören) später bin ich tot, da kratzén mich die Folgen nicht mehr . Oder sie denken einfach überhaupt nicht darüber nach. Aber eigentlich schätze ich die Mehrheit der Menschen umweltfreundlich ein ...nur heiß0t das nicht, dass sie das auch wirklich immer sind ;) Das auch widerrum aus den verschiedensten Gründen... Sieht jemand was ich versuche zu verdeutlichen? Menschen sind unterschiedlich..... dennoch versuchen wir allgemein geltende Ethnien zu besitzen .....wie zB den Wunsch nach Frieden .... den Wunsch nach Gewaltlosigkeit ...was weiß ich noch alles .... Ist das möglich? Irgendeiner ...mit der nötigen Macht...ist der Meinung, er kann nur mit Krieg Frieden gewinnen ... (das Erschreckende ist ja, dass es Menschen gibt, die wirklich daran glauben ...) und zack .... es gibt genug davon Ok Nekro...bleib ruhig ...also ich hab dazu sehr viele Gedanken .... ich kann sie irgendwie nur nicht recht mitteilen ....also sprich ...mich ausdrücken .... Hirnknoten ;D Naja ....soory für diesen unverständlichen sinnlosen Beitrag *g* |
| GoddesOfDespair | Hey Nekro nein, nein, auf keinen Fall sinnloser Beitrag. Es gibt überhaupt keine sinnlosen Beiträge....okay schon, aber dieser nicht.... Ich glaube zu verstehen, was du zu sagen versuchst :) Ich frag mich auch immer, wer sich denn überhaupt das Recht nimmt irgendetwas zu definieren. Genauso geht es mir bei gut und böse Ich denke, dass jeder Mensch im Grunde versucht irgendwie gut zu sein. Aber eben nur "gute" Menschen die "guten" Taten eines "bösen" Menschen nicht als so gut betrachten, wie der "böse" Mensch selbst. Zu deinem Thema Vergewaltigung: + Ich glaube es ist auf alle Fälle etwas schreckliches, nicht verzeibares, aber böse? Ja schon, aber wie gesagt, definiere böse... Ich glaube bei vielen Menschen, gerade Vergewaltigern, ist es so, dass sie einfach psychisch krank sind und nicht realisieren, was sie da tun. Oder es geschieht aus einem Umstand geraus (ich kannst natürlich auch nicht nachvollziehen), dass man es gar nicht tun will, es aber einfach geschieht, dass man nicht mehr Herr über den eigenen Körpen ist. Ich denke es ist vor allem ein moralische Frage, was gut ist und was böse ist. Jeder würde es wohl auch anders definieren und somit denke ich, dass das menschliche Gehirn einfach nicht in der Lage ist eine richtige Definition dafür zu finden. Ich würde zumindest in meiner "Teildefinition" sagen. Böse ist, was bei vollem Bewusstsein Totet oder anderen Menschen offensichtlichen Schmerz/Schaden zufügt, daran spaß hat und nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, darüber nachzudenken und es zu stoppen. (siehe Hitler, Nazis....) Wobei man hier auch erstmal definieren müsste, wer denn alles zu solch einer Sorte Mensch gehört. Schade ist: Wenn es durch andere Menschen geschieht. Wenn man mehr oder weniger aus Gruppenzwang bewusst böses tut und sein Leben nicht einmal soweit im Griff hat, dass man es selbst bestimmen kann. Wer dann also "böse" ist, ist nicht unbeding böse, sonder einfach nur zu unselbstsicher und zu feige..... Ich hoffe du verstehst meine versuche, es wenigsten teils zu definieren. Liebe Grüße GoddesOfDespair |
| Ferrus | Selbst Adolf Hitler hatte echte Tränen in den Augen, als Kinder ihm das Heil riefen.... |
| deathly_silence | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Meinst Du, dass Hitler gut und die Tränen schlecht waren? Oder die Kinder schlecht und die Tränen gut? Oder... naja: lol [/B][/QUOTE] kann man denn im zusammenhang mit hitler etwa das wort "gut" erwähnen außer dass seine diktatur vorbei ist? meienr meinung nach ist hitler in dem fall schlecht, die träne der stolz und die kinder beeinflußt und bemitleidenswert ... oder bring ich was durcheinander? |
| Ferrus | Ich meinte damit, dass sogar Hitler zu Tränen gerührt war, wenn ihm Kinder zujubelten. Dass er das nicht als funktionierende Doktrin ansah, sondern es fühlte. Ich wollte damit sagen, dass solch ein Tyrann sogar gutes insich trug. Ich will jetzt nicht sagen, Hitler war GUT. Hilter hatte nicht NUR böses in sich. |
| Scheol | Hitler war auch nur ein Mensch, mit Empfindungen und Liebe. Er muß Gefühle gehabt haben, sonst wäre niemals so ein Hass in ihm enstanden. |
| deathly_silence | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B][B]ICH[/B] habe [B]NIE[/B] behauptet, dass Hitler gut, ein bisschen gut oder schlecht war. [...] als wolltest du mich in die Nazi-Ecke stellen... Da bin ich nicht und da will ich nicht hin. Und es liegt mir nichts ferner, als nach Hitlers "guten" Seiten zu suchen oder ihn zu verteidigen.[/B][/QUOTE] STOP!!! ok ich geb zu ich hab da n bissl was verpeilt. nbeim zweiten lsen hab ich das jetzt auch festgestellt. sorry hab da wohl was durcheinander gebracht. don't be angry!? ich wollte dich nie undnimmeri n die "nazi-ecke" stecken. nicht liegt mir ferner. so was tu ich nicht bevor ich nicht weiß dass es so ist. ich weiß dass das hier niemand ist, zumindestens niemand so äußert. |
| Scheol | [offtopic] argh...ihr macht gerade so als wäre es schlimm "rechts" zu sein...es ist nicht schlimmer als "links" oder "goth" zu sein... es ist halt ne einstellung...mein gott nein ich bin nicht rechts, kann mit den Menschen auch nichts anfangen...aber lasst sie doch denken was sie wollen.... [/offtopic] topic: ich bin immernoch der meinung das es weder gut noch böse gibt. Taten die begangen werden sind neutral, erst der Mensch schreibt ihnen einen Wert zu. Alles ist neutral bis man anfängt darüber zu werten. |
| Ferrus | Vielleicht kann man Gut und Böse Spiritistisch erklären, und zwar mit den beiden Hauptelementen. Feuer Ist Lebensvernichtend, Heiß, unangenehm, angsterzeugend, Schmerzhaft, zerstörend. Expansion Wasser Ist Quell allen Lebens, es kühlt, es beruhigt, kann schmerzlindernd sein. Implosion Wobei Wasser auch zerstörerisch sein kann. In Form von überschwemmungen. Und Feuer schafft neue Lebensraume, Asche ist Fruchtbar. Diese beiden kommen auch nicht ohneinander aus. Alle anderen Elemente haben keinen Bezug zu Naturkräften. -Soviel aus dem Spiritistischem Bereich- Es gibt kein reines Böses wie kein reines Gutes. sogar ein vernichtender Waldbrand schafft einen neuen -besseren- Anfang. |
| Nekro | Zu deinem Thema Vergewaltigung: + Ich glaube es ist auf alle Fälle etwas schreckliches, nicht verzeibares, aber böse? Ja schon, aber wie gesagt, definiere böse... Ich glaube bei vielen Menschen, gerade Vergewaltigern, ist es so, dass sie einfach psychisch krank sind und nicht realisieren, was sie da tun. Oder es geschieht aus einem Umstand geraus (ich kannst natürlich auch nicht nachvollziehen), dass man es gar nicht tun will, es aber einfach geschieht, dass man nicht mehr Herr über den eigenen Körpen ist. -> Nun ... Jetzt die ganzen Gründe ...warum jemand so etwas tut ...aufzuzählen ...wäre ein anderes Thema. Mir ging es nur darum .... dass man sich fragen sollte ...oder ich es so empfinde ... dass ich mich auch fragen sollte ... warum jemand so etwas tut ...ohne gleich zu urteilen.... Ich würde zumindest in meiner "Teildefinition" sagen. Böse ist, was bei vollem Bewusstsein Totet oder anderen Menschen offensichtlichen Schmerz/Schaden zufügt, daran spaß hat und nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, darüber nachzudenken und es zu stoppen. (siehe Hitler, Nazis....) -> Einspruch! ... Da stell ICH mir wieder die Frage ...wie kann es dazu kommen, dass ein Mensch aus Spass und Lust tötet? Wenn er das so tut ...wie du beschreibst ..müsste er ja abgrundtief böse sein .... ich glaube ....dass es auch für so ein Verhalten ...wieder irgendwelche Erklärungen gibt ... zu komplex ... Wobei man hier auch erstmal definieren müsste, wer denn alles zu solch einer Sorte Mensch gehört. Schade ist: Wenn es durch andere Menschen geschieht. Wenn man mehr oder weniger aus Gruppenzwang bewusst böses tut und sein Leben nicht einmal soweit im Griff hat, dass man es selbst bestimmen kann. Wer dann also "böse" ist, ist nicht unbeding böse, sonder einfach nur zu unselbstsicher und zu feige..... Ich hoffe du verstehst meine versuche, es wenigsten teils zu definieren. Liebe Grüße GoddesOfDespair [/B][/QUOTE] Nunja ....ich kann es auch nicht definieren ... es ist Einstellungssache ..Erziehungssache .... achja ...ich versuche das nicht weiter erklären zu wollen ...ich bleibe dabei ... Definitionssachen...entscheidet jeder Mensch irgendwo dann doch selbst oder so ... ähm ja ... *g* |
| Ferrus | Wenn du sagst, Böse ist nur, wer bei vollem Bewusstsein handelt (zb Mord), dann musst du BEWUSSTSEIN verallgemeinern. Das geht nicht. Denn jeder erlebt die Wet anders. Das beste Beispiel sind die Hellsichtigen. Die SEHEN die feinstoffliche Welt mit den Augen. Manche spüren sie nur... |
| Astatos | Kann auch nen Lied von der Sichtweise der Welt singen... jedenfalls seh ich anscheinend nicht genau dass, was andere sehen, habe nämlich vor einiger Zeit durch Zufall festgestellt, dass ich eine Rot-grün schwäche habe... Was Gut und was Böse ist, lässt sich nicht festlegen, es hängt immer vom Auge des Betrachters ab... Es gibt kein Gut und Böse, alles bewegt sich irgendwo dazwischen. Ob allerdings die Gute oder die Böse Seite überwiegt ist schwer zu sagen... obwohl ich denke, das sich nur die Methoden der Menschen ändern, ihre Boshaftigkeit auszuleben... |
| Nekro | Ich find das hmmm.. *wort such* "komisch" .... ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass "gut" und "böse" nicht existiert ...sondern einfach von den Menschen definiert wurde. Aber es keine allgemeine Definition gibt, da wir alle Individuuen sind. Trotzdem versucht man immerwieder ...mit der eigenen misanthropischen (<- existiert dieses Wort?) Einstellung ...seine eigene Definition auszudrücken ...wobei doch feststeht, dass es nie wirklich eine geben wird...da wir das alles´ja nur für uns erfinden .... hmmm Wenn ich von mir rede ...habe ich auch Dinge die ich gut und böse finde ... aber das sind eher die Taten ...die Worte .... oder sowas ...aber nie der Mensch der sie ausspricht ... Wenn ein Mensch "böses" spricht .... zeugt das doch von seiner Unüberlegtheit dessen. *grübel* Und wer denkt über die Hintergründe nach? ....Ich weiß ..ich wiederhol mich .... ich bin an sich auch kein "alles-schön-maler" ...oft bin ich selbst ziemlich pessimistisch ...ich weiß auch nicht was mich veranlasst.....oft so hochmütig und neutral und gleichgültig zu sprechen ....von Menschén ....da ich ja ...vorallem selbst, nicht besser bin ;) hmmm... Ich glaube ... es ist egal ....sich mit dem Gedanken zu beschäftigen ...dass gut und böse nur erfunden wurde ... Eher ...warum hat man dies erfunden? Es scheint ..oder sollte doch ...das Leben erleichtern ..verschönern? Also sagen wir so ...ich selbst möchte zB nicht in einer Welt leben, wo niemand darüber nachdenkt, was er sagt oder tut und überhaupt ....deshalb sind wir ja Menschen ... Hmm...darüber musss ich nochmal nachdenken... |
| Ferrus | Moment... Wenn es also kein Gut und kein Böse gibt, gibt es auch keine Schuld! "Ich bin schuld daran, dass ihr\Ihm Böses wiederfuhr" löst sich im nichts auf.soweit ich weiss, hatten die Germanen kein Schuldbewusstsein... Die Schuld ist doch im Gewissen verankert. Und dieses Wiederrum ist kulturell veranlagt. wobei ich sagen muss, dass ein "gewissenloser" Mensch nicht automatisch böse ist. Weiss jemand, was Jung und Freud dazu sagten? Soetwas wie "zweitperson"? *kopfkrtz* Andererseits, wenn es kein Gut und Böse gibt, sind wir dann nicht ganz unten angelangt in der Kulturlosigkeit? Wenn wir nur noch nach unser eigen Begehren handeln? Ist das dann ...egalismus? |
| Nekro | Andererseits, wenn es kein Gut und Böse gibt, sind wir dann nicht ganz unten angelangt in der Kulturlosigkeit? Wenn wir nur noch nach unser eigen Begehren handeln? Ist das dann ...egalismus? Nun ... wenn man nicht mehr in gut und böse teilt ...heißt das ja nicht gleich, das man nur noch egoistisch ist oder einem alles egal ist. Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich ohne solche Definitionen... Es ist wie es ist. Kann sich jemand vorstellen .....wenn man IMMER glücklich wär, also sprich kein Leid existieren kann .....dann kann man das glückliche nicht als positiv werten...man kann es gar nicht werten .... dass gegenstück dazu fehlt ... Genauso mit dem gut und Böse ....wenn es nur Gutes gäbe ....(schwer vorstellbar ...) dann gibt es eben nichts Böses ...aber Gut hätte nicht mehr die Beduetung von "Gut" ....sondern wäre neutral ... Joar ... *grübel* |
| Astatos | Es gibt durchaus "Gut" und "Böse". Allerdings legt jeder Mensch Gut und Böse etwas anders aus. Das heißt nicht, dass es kein Gut und Böse gibt, aber allgemein festzulegen , was Gut und was Böse ist, finde ich doch mehr als schwierig. Meistens liegt die Wahrheit irgendwo mittendrin... Einige wenige Dinge kann man wirklich genau einordnen, aber den Großteil kann man nur irgendwo zwischen Gut und Böse unterbringen... |
| Ferrus | Gut und Böse sid warscheinlich vie zu breit und weit gefächert, als dass man sie definieren könnte.... |