| Pitch-Black | Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein Wer Gott nicht ehrt, ist des Teufels nicht wert |
| Caranaldion | Never change a running system . Blick nicht zurück - du ersparst dir den Blick ins Chaos. |
| Gruad | Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen.... mdg |
| Twosides | Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte Wer Ordnung hält ist nur zu faul um zu suchen Nur ein Genie beherrscht das Chaos Morgen ist gestern, schon heute |
| LaChatte | Bauernregel Wenn der Hahn kräht auf dem Mist so ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist (100%ige Trefferquote! ;) ) |
| HerrSamsa | leben und leben lassen nimm alle dinge wichtig, aber keines zu ernst |
| NARRator | an rheumatismen und an wahre liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird. (marie von ebner-eschenbach) aus ner muskote packung:D |
| Selian | Besonders Philosophisch fände ich es ,wenn jeder schreibt was er den entsprechenden Sprichworten abgewinnt bzw was er davon hält. ;) |
| SEIROMEM | selian, stimmungen definierend und erkenntnisse in erfahrungen gewandelt, lange zeit als signatur getragen: [color=darkred] [i] Schmerz ist der große Lehrer der Menschen, unter seinem Hauch entfalten sich die Seelen [/i][/color] in diesem sinne |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von SEIROMEM [/i] [B]selian, stimmungen definierend und erkenntnisse in erfahrungen gewandelt, lange zeit als signatur getragen: [color=darkred] [i] Schmerz ist der große Lehrer der Menschen, unter seinem Hauch entfalten sich die Seelen [/i][/color] in diesem sinne [/B][/QUOTE] @Seiromem Manchmal... Manchmal ist der Schmerz aber einfach nur egoistisch und tötet die Seele ab. Dann wandelt der Mensch lernunfähig als Geist auf der Erde oder er folgt freiwillig der Seele. Kann mit Sprichworten die im Raum stehen einfach nicht soviel anfangen, da zerleg ich sie lieber...nicht böse sein... |
| Any Body | Selian, ist doch okay, wenn du sie lieber zerlegst, jedem das seine.. für mich haben die sprichwörter an sich oder die wiederholung von altbekanntem sehr unterschiedliche bedeutungen. diese alle nieder zu schreiben, wäre zu viel des guten.. [color=darkred] man soll den morgen nicht vor dem abend loben [/color] gruß Any B. |
| snapman | "Ein Mann wie Du kackt aufn Schneeball und isst ihn als Mohrenkopf" |
| Gvardian | 1) gefunden in einer fremden signatur. hat mir ganz gut gefallen: [size=1]...weil Glück so was ist wie eine Schneeflocke fangen. Wenn man sie hat, dann hält sie auch nicht lange. Und wums, ist das Glück weg, wie der Schnee in der warmen Hand. Das Glück ist dann weg, und die Hand ist ganz kalt.[/size] 2) [size=1]Wenn du nich alt werden willst, sterb eben früh. [/size] 3) [size=1] Der pessimist sagt: Schlimmer kann es nicht mehr werden. Der optimist sagt: Es kann noch viel schlimmer werden. [/size] |
| snapman | "Wer Zwiebeln sät, wird Darmwind ernten" |
| HerrSamsa | jeden tag sterben tausende unter grausamsten umständen, verlieren millionen ihre existenz, vulkane brechen aus, stürme zerstören ganze landstriche, erbeben zertrümmern städte und epidemien entvölkern sie. Hass und neid regieren und hoffnungslosigkeit ist überall. und manchmal regnet es einfach. keine ahnung, was es bedeutet, aber es gefällt mir. |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von HerrSamsa [/i] [B]jeden tag sterben tausende unter grausamsten umständen, verlieren millionen ihre existenz, vulkane brechen aus, stürme zerstören ganze landstriche, erbeben zertrümmern städte und epidemien entvölkern sie. Hass und neid regieren und hoffnungslosigkeit ist überall. und manchmal regnet es einfach. [/B][/QUOTE] Und manchmal regnet es einfach ...und dann mosern die Menschen über das schlechte Wetter... |
| Hirogen | "der klügere gibt so lange nach, bis er der dümmere ist" mfG Hirohito |
| Nebelkrähe | Die Welt ist so schön und weit - dass man um sie kämpft. Dem zweiten stimme ich zu. Nicht nur die Wolken verdunkeln den Tag. |
| LaChatte | - mein Herz ist gebrochen - das macht mir Bauchweh - er nimmt das auf die leichte Schulter - ein Kloss steckt im Hals - zu einem Ohr rein, zum anderen raus - grün vor Neid - das liegt mir auf dem Magen ...... Wenn Ärzte etwas beschlagener in Sprichwörtern wären, wäre die moderne Medizin wohl um einiges effizienter und menschenfreundlicher, denn sie haben doch viel Wahrheit in sich! |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B] Wenn Ärzte etwas beschlagener in Sprichwörtern wären, wäre die moderne Medizin wohl um einiges effizienter und menschenfreundlicher, denn sie haben doch viel Wahrheit in sich! [/B][/QUOTE] Menschenfreundlicher könnte ich ja noch verstehen in Hinblick auf Leute die auf Sprichwörter abfahren, aber wieso wäre die Medizin effizienter? |
| SchlafenderMond | Optimisten sind Pessimisten mit zu wenig Erfahrung. |
| LaChatte | [QUOTE]Menschenfreundlicher könnte ich ja noch verstehen in Hinblick auf Leute die auf Sprichwörter abfahren, aber wieso wäre die Medizin effizienter?[/QUOTE] Effizienter, weil die Ärzte mehr Chancen haben, die Wurzel des Problems zu finden und zu heilen, anstatt permanente Symptombehandlung zu betreiben. Es gibt sehr klare Zusammenhänge zB zwischen Magengeschwüren und Leuten, "die alles herunterschlucken". Und in vielen Sprichwörtern, die den Körper betreffen, steckt halt das berühmte Körnchen Wahrheit, und manchmal sogar ein grosser Klumpen.. |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Effizienter, weil die Ärzte mehr Chancen haben, die Wurzel des Problems zu finden und zu heilen, anstatt permanente Symptombehandlung zu betreiben. Es gibt sehr klare Zusammenhänge zB zwischen Magengeschwüren und Leuten, "die alles herunterschlucken". Und in vielen Sprichwörtern, die den Körper betreffen, steckt halt das berühmte Körnchen Wahrheit, und manchmal sogar ein grosser Klumpen.. [/B][/QUOTE] Ich kann es noch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn das auf eine Suggestive Wirkung hinaus läuft, nach dem Motto: Der Arzt sagt zum Patienten "Das wird schon wieder", der Patient glaubt es promt und wird Gesund, so wäre die Wirkung seiner Worte ohne Sprichwort wohl die gleiche. (Natürlich ganz abgesehen davon ob nun wirklich die Worte des Arztes und der Glaube des Patienten die Heilung vorrangetrieben haben. Aber das ist ja nicht das Thema.) Was ich sagen will ist, das jede Wirkung die ein Sprichwort potenziell erreichen könnte auch mit "normalen" Worten erzielt würde. Davon abgesehen stecken in allen Sprichwörtern, egal ob sie den Körper betreffen oder nicht, nur Halbwahrheiten. Dazu kommt das die Grenze zwischen einem hilfreichen Sprichwort und einer Floskel fließend ist. Schlußendlich könnte ein Sprichwort beim Patienten auch zu große Hoffnung schüren und am Ende das Gegenteil erreichen. Würde mir mein Arzt irgendwelche Sprichworte um die Ohren hauen würde ich den Arzt wechseln. |
| gilgamesch | - reden ist silber, schweigen gold. - - ordnung in seine gedanken bringen, aber um himmels willen nicht system. - - liberae sunt nostrae cogitationes. gedanken sind frei. - - werke des geistes werden mit schmerzen empfangen und mit entzücken geboren. - - lernen, ohne zu denken, ist eitel, denken, ohne zu lernen, gefährlich. - - ohne phantasie keine güte, keine weisheit. - - es gibt menschen mit leuchtendem und menschen mit glänzendem verstande. die ersten erhellen ihre umgebung, die zweiten verdunkeln sie. - - der verstand und die fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene gaben. - - im herzen ist die hölle, ist das paradies. - - macht können wir durch wissen erlangen, aber zur vollendung gelangen wir nur durch liebe. - - gottes mühlen mahlen langsam, aber gerecht. - - wer anderen eine grube gräbt, fällt selbst hinein. - |
| Thyr | -Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen -Der Körper ist nur eine leere Hülle, der die Geschichte in der Zeit wiederspiegelt -Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten! -Die einzige Zukunft, die auf einen Frieden folgt, ist ein erneuter Krieg... Thyr |
| LaChatte | @Selian Beispiel Magengeschwür: Der Arzt verschreibt dem Patienten Medikamente, die den Magen beruhigen. Also:Symptombekämpfung, die Ursache ist nicht gelöst. Sprichwort "Es liegt mir etwas auf dem Magen" --> erst wenn der Patient die Themen, die ihm "auf dem Magen liegen" bearbeitet, beruhigt sich der Magen von selber. Und Medis, die nur die Symptome bekämpfen, aber nicht das eigentliche Problem, wirken langfristig in der Regel nicht: der Patient braucht ständig eine höhere Dosis, es treten Nebenwirkungen auf etc. Ich meine nicht, dass der Arzt ein Sprichwort aufsagt, und die Arbeit ist getan. Aber viele Sprichwörter tragen eine Wahrheit in sich, die auch Ärzte zu vermehrtem Nachdenken über die wirkliche Natur des Problems anregen können und sollen. Was sie im Moment leider allzu oft eben nicht tun. |
| Selian | @LaChette Zum einen würde ich einen Arzt der nur Pillen verschreibt ohne nach Ursachen zu forschen auch sofort wechseln. Mit und ohne Sprichworte. Zum anderen kann der Arzt ja auf die Probleme des Patienten genausogut ohne Verwendung von Sprichworten eingehen. Es kommt darauf an, das ein Arzt auf die Probleme vom Patienten eingeht, ob er oder der Patient dabei Sprichwörter verwendet oder nicht ist unerheblich. Deswegen ist es wohl eher ein gutes Verständnis zwischen Arzt und Patient was die Medizin effizienter werden läßt und weniger die bloße Verwendung von Sprichwörtern. |
| LaChatte | Selian, hast natürlich recht. Leider geht der durchschnittliche Arzt eben überhaupt nicht auf die psychische Seite der Krankheit ein, sondern nur auf die somatische, und daran krankt unsere Medizin ganz gewaltig. So manchen Sprechzimmer würde "ich weiss, dass ich nichts weiss" noch ganz gut tun ;) |
| Elsabea | dumm ist nur wer dummes tut.... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm früh krümmt sich was ein Häkchen werden will Spinne am Abend, erquickend und labend Wie man es in den Wald hinausruft, so schallt es heraus.... In der allergrößten Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot Eigner Herd ist Goldes wert Früh gefreit, hat nie bereut Kindermund tut Wahres kund Lügen haben kurze Beine.... Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.... usw..... Erklärungen spar ich mir auch mal ein. Mir fallen gerade aber noch 2 + Ursprung ein.... Daumen drücken: der Daumen symbolisiert einen Kobold, der jemanden bei seinen Vorhaben stören könnte den man so symbolisch festhält für den anderen blaues Blut haben: man dachte früher daß Adelige blaues Blut hätten, da die zarten Arme und Hände die keine Arbeit gewohnt waren die Adern durchschimmern ließen. Diese sehen ja bekanntlich blau aus. |
| Any Body | [list][*] Man kann den Leuten aus dem Weg gehen, vor lauter Verachtung oder - vor lauter Respekt [*]Der Gescheitere gibt nach ! Eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit [*]Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. [*]Späte Freuden sind die schönsten; sie stehen zwischen entschwundener Sehnsucht und kommendem Frieden [/list] Marie von Ebner-Eschenbach [list][color=darkred][*]Gedanken treiben die Sehnsucht an - Gefühle die Liebe[/color] [/list] |
| MaidenInTheMoor | - alle wollen alt werden, aber niemand will alt sein (von meiner Mutter) - könnte ich mein Leben noch einmal leben, würde ich die selben Fehler machen - nur früher! (u.a. Marlene Dietrich) - irgendwann muss man sich zwischen einem guten Ruf und einem guten Leben entscheiden (Mae West) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchlafenderMond [/i] [B]Optimisten sind Pessimisten mit zu wenig Erfahrung. [/B][/QUOTE] Pessimisten sind ausgelernte Optimisten. |
| LaChatte | Lächeln ist die schönste Art, jemandem die Zähne zu zeigen |
| Iwant2die | Ist zwar kein Sprichwort, gefällt mir aber trotzdem gut: "Und als der kleine Prinz in der Wüste war, fragte er die Schlange: 'Wo sind die Menschen? Man ist ein wenig einsam hier so alleine.' Da antwortete die Schlange: 'Man ist auch bei den Menschen einsam.'" Und mein Opa sagte mir immer: - "Gib niemals auf, sonst wirst du nie erfahren, ob du es vielleicht nicht doch geschafft hättest!" - "Hör auf, ständig zu glauben, dass Du jemanden störst! Wenn die Leute sich gestört fühlen, werden sie es schon sagen! Und wenn sie nicht den Mut dazu haben, ist das ihr Problem!" |
| EdEnS-fAlL | wer andren eine bratwurst brät de hat ein bratwurstbrat-gerät wer andren eine grube baut ist ein bauarbeiter. (nun ja...niveaulos) nur wer loslässt, kann auch gefangen werden. |
| Captured Soul | Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter. Es gibt kein richtiges Leben, im Falschen. Zahme Vögel singen von der Freiheit, freie Vögel fliegen. |
| Cerywenn | - Jeder ist seines eigen Glückes Schmied - - Wer mich zum Freund hat braucht keine Feinde mehr - - Der Fuchs ist schlau, er stellt sich dumm. Bei manchem ist es andersrum! - - Freude dauert sieben Tage, Traurigkeit ein Leben lang - - Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren - Aristoteles - Wenn Männer wie ein Buch reden, dann lügen sie wie gedruckt - - Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse - - Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar - |
| Asmodyrian | Sind die Sprüche nicht wert den Heller war Klein-Snappi wieder schneller.... Ok, Ok... is net der einzige den ich drauf hab ;) ... Genauigkeit ist noch lange nicht die Wahrheit (ich glaub der war von so nem frz. Maler) Sage mir wer dich lobt, und ich sage dir worin dein Fehler besteht (is von Lenin, aber gerade in der heutigen Zeit finde ich ihn passend) Direkt "neue" Weisheiten habe ich nun mal nicht auf Lager da die meisten die ich kenne schon genannt wurden. Wer sich aber für Zitate interessiert sollte jeden Monat sich die letzten Seiten der P.M. mal ansehen, dort wird man sehr oft fündig. |
| magus mortuus | die menschheit hat das problem, sie existiert noch, abr sie tut was dagegen |
| Lysistrata | Keine Sprichwörter, aber zum Nachdenken: Lieber sterb ich mit gebrochenen Flügeln als an ungelebtem Leben. (Elke Walter) Wenn die Kultur nicht funktioniert, dann pass dich ihr nicht an! Schaff dir deine eigene! (Morrie Schwarz) Wer andere erkennt ist gelehrt, wer sich selbst erkennt ist weise. (Laotse) Der ist allein glücklich und groß, der weder zu gehorchen noch zu befehlen braucht um etwas zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe) Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß glücklich zu sein. (Lawrence George Durell) Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft nie verstoßen hat und nie verstößt und nie verstoßen will der ist krank. (Erich Fried) Es gibt Tabus die zerstört werden müssen, wenn wir nicht ewig daran würgen sollen. (George Tabori) Man muss das tun, was man glaubt nicht tun zu können. (Eleanor Roosevelt) |
| Cerywenn | Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. (Antoine de Saint-Exupéry) Die Erde ist ein gebildeter Stern mit sehr viel Wasserspülung. (Erich Kästner) Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) Erlaubt ist, was gefällt. (Goethe - Torquato Tasso) Errare humanum est - irren ist menschlich Memento mori - denke daran, dass du sterben mußt |
| DemonOfLove | Lieber eine Kerze anzünden, als über die Dunkelheit zu klagen. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i] [B]Pessimisten sind ungelernte Optimisten. [/B][/QUOTE] Optimisten leben länger, las der Pessimist und nickte: "Geschieht ihnen recht" [I]Michael Rumpf[/I] Wahre Romantiker reden nicht davon, Romantiker zu sein - denn das wäre unromantisch. [I]Mondkind[/I] Es gibt zwei Arten von Narren. Die einen sagen: "Das war schon immer so, und deshalt ist es gut!" Und die anderen sagen: "Das ist neu, und deshalb ist es besser." [I]Werner Mitsch[/I] ~decay~ |
| Modena | Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird! Kein schönes Leben wird gefunden, zerlegst du es in Tag und Stunden! (ideal für Job&Schule):D |
| OnlySilent | jeder mensch wird geboren als original, die meisten aber sterben als kopie.. (Picasso) muss mann nicht erklären denk ich... Zwar nicht direkt ein Sprichwort, ist aber mein Lieblingsspruch.. Menschen sind wie Steine im Fluss des Lebens, viele liegen wie selbstverständlich am Rande, sind glatt poliert, jeder kann sie sehen. Manche liegen unscheinbar verstreut im Lauf des Flusses, und nur selten verliert sich ein Blick zu Ihnen. Und es gibt Steine, die am Grunde liegen, keiner sieht sie, keiner beachtet sie. Doch wenn sie gefunden werden, sind sie wertvoller, als alle anderen. Denn, jemand hat nach Ihnen gesucht |
| Lunar Light | keine sprichwörter im eigentlichen sinne, aber sehr schöne aphorismen (alle von nietzsche): wir loben, was nach unserem geschmack ist: das heißt wir loben, wenn wir loben, unseren geschmack: geht das nicht wider allen guten geschmack? der gedanke an selbstmord ist ein starkes trostmittel: mit ihm kommt man gut über manche böse nacht hinweg. woher kommen die höchsten berge? so fragte ich einst. da lernte ich, dass sie aus dem meere kommen. - aus dem tiefsten muss das höchste zu seiner höhe kommen. was uns nicht umbringt, macht uns härter. - wurde schon genannt, ist übrigens auch von nietzsche. bloody kisses ~ Lunar Light. |
| Aske | sind zwar nicht sprichwörter im gedachten sinne sondern eher Zitate aber ich finde aber das alle was haben Wenn ein Mensch stirbt ist jenes eine Tragödie! Wenn eine million Menschen sterben ist dies lediglich eine statistik (Josef Stalin) Wenn du einen Menschen tötset bist du ein Mörder tötest du millionen bist du ein Eroberer tötest du alle bist du Gott!........... (unbekannt) Glück ist so federleicht, nie wirds gefangen! Unglück so erdenschwer, nie wirds umgangen! (konfuzius) Grüsse |
| Twosides | [QUOTE] Errare humanum est [/QUOTE] Die Abkürzüng davon wäre dann wohl "Ehe" sagt doch wohl alles, oder? -Seid realistisch und versucht das Unmögliche. (che) -Die Wahrheit ist ein Virus |
| LaChatte | Ich machs auf die faule Art, und stelle gleich 3026 Zitate aufs Mal hinein....:):[url]www.zit.at[/url] Und was ich noch an einem Theaterkurs gelernt habe, Twosides: "Die Ehe ist eine Unterkiefersenkung":D |
| EngelImDunkel | Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: [COLOR=darkred]STERNE, BLUMEN und KINDER[/COLOR] (Dante Alighieri) |
| Setzer | Die Menschen sage, aller Anfang ist schwer...wie leichtgläubig sie sind..... Man zeichnete die Sonne, obwohl man den Mond verehrte! |
| Yutani | Gott würfelt nicht -Albert Einstein Wenn ich weiter sah als andere Menschen, dann nur weil ich auf den Schultern von Giganten stand - Isaak Newton Wenn man eine Millionen Menschen und ein Frisör tötet, fragt der Mensch sich nur warum den einen Frisör und vergisst dabei die Millionen Menschen... Da Bleib ich lieber Jungfrau das war ich schon mein halbes Leben lang - Meine Verlobte*fg |
| heading~home | [gleich und gleich gesellt sich gern] [gegensätze ziehen sich an] muahahaha |
| Luzifer | Ist es Sylvester hell und klar, so ist am nächsten Tag Neujahr. |
| Pitch-Black | Ich hab auch noch ein paar Sprichwörter: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben." "Wer Ärger sät, wird Sturm ernten." Und ihr, habt ihr auch noch ein paar für mich??? |
| Luzifer | Pitchy Aber klar doch, der olle Luzifer hat noch eine ganz dunkle Weisheit auf Lager: Wer nicht reich heiratet oder was erbt, Der bleibt a arme Sau, bis daß er sterbt.:p |
| LaChatte | Man sagt, Geld mache nicht glücklich - aber kein Geld macht eben auch nicht glücklich...:confused: |
| Luzifer | LaGatta Ich finde, daß Geld ein netter Puffer gegen die Unbill dieser Welt ist. |
| Cenarius | nur tote fische schwimmen mit dem strom... das leben ist ein märchen, erzählt von einem narren... morgen war gestern schon heute und das beste: ich denke es gibt 2 dinge die unendlich sind... das universum udn die dummheit der menschen, aber bei dem universum bin ich mir nicht ganz sicher... zitat A.Einstein meiner meinugn nach der schönste spruch den es gibt ;) er trifft jedenfalls zu... |
| GrauerWolf | Die Klugen leben von den Dummen, die Dummen leben von der Arbeit. |
| Ryal | Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab ob man selber ein Mensch ist oder eine Maus. |
| Cenarius | der spruch hat ja dierekt tiefgang :rolleyes: |
| Nekodas | Sage nicht immer was du weißt aber wisse immer was du sagst |
| DragonAscendant | Wer andren eine Grube grubt, sich selber in die Hose pupt. Ach wie gut das niemand weiss, das ich Rumpelheinzchen stiess. Sorry. Konnte nicht wiederstehen. |
| Peacefulltomy | oder: wo rohe kräfte sinnlos walten, da kann kein knopf die hose halten? :D |
| hitokori | die wahre kraft liegt in der konzentration doch die gewalt liegt im sturm |
| Kinski | Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen 1. Sprichwörtern/Volksweisen 2. Aphorismen 3. Sätzen die aus dem Kontext gerissen sind und oft nur eine Projektion des Zitierenden darstellen. 3. Halte ich für problematisch und trotzdem weit verbreitet. Daher bin ich immer sehr vorsichtig mit dem umherwerfen von solchen Sätzen. Gruß Klaus |
| Cenarius | @ klaus ja und nach 3. kommt 4. nich nochmal 3. :D was lernen wir daraus ? hmm garnix.. also die moral von der geschicht, gibt es nicht... alohol macht birne hohl..birne hohl mehr alohol... |
| Kinski | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cenarius [/i] [B]@ klaus ja und nach 3. kommt 4. nich nochmal 3. :D [/B][/QUOTE] Der letzte Satz war eine Bezugnahme auf Punkt 3. Ich bitte doch um aufmerksames lesen meines Postings. Gruß Klaus |
| Cenarius | hmm wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein ... :D sorry |
| Peacefulltomy | @Kinski zitat: 3. Sätzen die aus dem Kontext gerissen sind und oft nur eine Projektion des Zitierenden darstellen. -------------------------------------------------------------------- ... sind in relation zur schwere der aussage zu sehen- oder einfach: beim durchlaufen des labyrinths im kopf stößt man ab und an auch auf witzige worte und muß über diese LÄCHELN. das finde ich durchaus legitim als mensch... |
| Maeser | Wer anderen eine bratwurst brät,hat ein bratwurstbratgerät!:D |
| Cenarius | messer ,schere,feuer-licht , sidn für kleine kinder nicht :D:D:D |
| Modena | bischen sarkastisch: "Wenn die Kirche meint, die Pille danach, sei eine Abtreibung, da frag ich mich: Ist Wichsen Mord?- und vorallem- Ist Schlucken Kannibalismus?" "traue nie einem Mann, der dich anstrahlt, denn es kann auch nur die sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint!":D :D " Zufall- es fällt zu, was fällig ist" |
| Pitch-Black | @ Modena Wo haste denn das her, das gefällt mir. Der Kannibalismus ist ja in der Art sehr weit verbreitet, wenn man ihn denn so nennen will. |
| Modena | @Pitch-Black Von meiner Mami!:D nee, das ist von nem Freund! Bist du auch Kannibale? Böse! (Da sprich die geballte Kraft der Lebenserfahrung!!!!!!) zum thema studium/Schule/arbeit "Teilst du dein Leben in Tag und Stunden, wird niemals ein glückliches gefunden!!!!" ->also. gleich aufhören! |
| neva | das universum und die menschliche dummheit sind unendlich. nur beim universum bin ich mir nicht ganz sicher (einstein) ich habe einen einfachen geschmack ich will immer nur das beste (oscar wilde) zweifellos hat es perfekte morde gegeben, denn sonst wüsste man ja von ihnen (alfred hichcock) wer schmetterlinge lachen hört, der weiss wie wolken riechen umarme deinen feind, denn solange du ihn hältst kann er die waffe nicht ziehen wissen ist macht ordnung ist das halbe leben, chaos das ganze mit dem embryo fing das fiasko an komm schon geh auf die autobahn lichterl fangen optimisten wissen wie schlecht die welt ist, pessimisten finden es jeden tag neu heraus |
| dreed | @ HerrSamsa Ich lese aus dem Spruch, dass im übertragenen Sinne manche Begebenheiten, Missgeschicke oder einfach unangenehme Dinge, wenn sie in Relation zu den Schicksalen anderer gesehen werden, einfach verschwindend klein werden ... (wobei dem Regen die Rolle des "verschwindend Kleinen zukommt" ) Grüße dreed ps: sollte eigentlich in Bezug zur letzten Antwort Seite 1 sein (sorry) |
| autumnnight | nur träumer werden die sterne erreichen.. |
| Wardog20k | Mal ein kölsches Sprichwort: Wer F**** will muss fründlich sin. |
| Cenarius | noch eien weisheit.. wer einem lügt dem glaubt man nicht udn wen ner auc hdie wahrheit spricht :) |
| Fomorian | "Ich erwarte das Schlimste und hoffe auf das Beste." "Ich weiß nicht mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg ausgefochten wird, aber der 4. sicher mit Steinen und Stöcken. (A.E.) "Erst wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr sehen das man Geld nicht essen kann." (indianisches Sprichwort) "Fragt der Mars die Erde: "Was hast Du denn?" Sagt die Erde: "Mir gehts nicht gut ich habe Homo Sapiens!" Antwortet der Mars: "Keine Angst das geht vorbei." "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold." Bauernweisheit: Morgens Frühstücken wie ein Kaiser Mittags Essen wie ein König Abends Essen wie ein Bauer So mehr fallen mir gerade nicht ein. Grüße Fom0 ;) |
| hU3n3rdi3B | hi Jeder Mensch hat seinen Glauben! Ich glaube ich trinke noch einen!:D Wenn ihr euch erlaubt Tiere zu Essen erlauben wir uns Pflanzen zu rauchen!(Bin zwar kein Vegetarier find den aber trotzdem Gut!) Lieber ein Brett vorm Kopf als ein Pfahl im Auge! To be equal you must add or subtract. But I was never good at maths. Marilyn Manson Einer steht auch noch in der Signatur mehr fällt mir jetzt net ein bies denne |
| Feronia | Das Leben ist ganz große Scheiße und dann stirbt man! |
| darkprincess | Mein Lieblingsspruch: "Gehts dem esel zu gut,geht er aufs Eis" Ansonsten: Niemand hat dich gefragt ob du Leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen wie du leben sollst. Als du gebohren wurdets haben alle gelacht nur du hast geweint. Lebe so ,dass wenn du stirbst alle weinen und nur du lachst! |
| Norolind | "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag" (Von Charlie Chaplin. Sehr intelligenter Mensch wie ich finde.) Die Liebe ist wei eine Droge. Sie tötet dich langsam von innen heraus aber mann kann einfach nicht ohne sie leben. (Von mir. Brauch ich wohl nichts weiter zu sagen) Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gern hätten. (Brauch ich auch nichts weiter zu sagen) Nur tote Fische schwimmen mit dem Storm (Arghs jetz kommt meine Punk-Seite wieder durch;) ) Lebe jeden Tag als wäre er dein ganzes leben (Von Jukka Nevalainen (Schlagzeuger von Nightwish) Is irgendwie was wahres dran) Die Straße geht immer weiter (Von Tuomas Holopainen (Keyboarder von Nightwish) In gewisser Weise auch irgendwie mein Lebensmotto) |
| Lirion D. | mal abgesehen von meiner signatur ^^ Wo Worte fehlschlagen, spricht die Musik [i](Hans Christian Andersen)[/i] bzw. Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist. [i](Victor Hugo)[/i] Reine Logik ist der Ruin der Seele. Das Leben hat eine Bedeutung, wenn man es Tag für Tag um etwas anderes als seiner selbst willen führt. Liebe bedeutet nicht nur, sich gegenseitig anzusehen, sondern in die selbe Richtung zu sehen. Es ist solch ein verborgener Ort, das Land der Tränen. Und die Augen sind blind. Man muß mit dem Herzen sehen... [i]Antoine de Saint-Exupéry[/i] Selbstmord resultiert aus Angst, aber nicht immer; denn Angst verhindert ihn manchmal; schließlich leben so viele aus Angst, zu sterben, wie Menschen sterben aus Angst vor dem Leben. [i](Charles Caleb Colton)[/i] Viele Männer bringen sich selbst wegen der Liebe um, aber viel mehr Frauen sterben durch sie. [i](Anonym)[/i] das mit den toten Fischen wurd ja grad scho gepostet ;) uuund kleine Anmerkung: Tuomas Holopainen ist absolut der kreative Kopf hinter Nightwish... das nur mal am Rande wegen dem Post obendrüber und weil ich immer überall nur Tarja Turunen seh (Tuomas geht da bisserl unter) |
| Norolind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lirion D. [/i] [B]uuund kleine Anmerkung: Tuomas Holopainen ist absolut der kreative Kopf hinter Nightwish... das nur mal am Rande wegen dem Post obendrüber und weil ich immer überall nur Tarja Turunen seh (Tuomas geht da bisserl unter) [/B][/QUOTE] Das ist schon wahr. Tarja ist zweifellos das "Gesicht" von Nightwish. Oftmals kommt es so leider dazu das die Meisten hinter Nightwish nur Tarja sehen und die restlichen Mitglieder (Emppu Vuorinen, Tuomas Holopainen, Marco Hietala und Jukka Nevalainen um sie mal alle namentlich zu erwähnen) in den Hintergrund geraten. Ich denke allerdings wenn man ein wirklicher Fan (oder wie auch immer ihr es nennen wollt) ist sieht man die Band als ganzes. *stolz die nightwishfahne hiss* (konnt ich mir jetz nich verkneifen;) ) Und damit das hier kein Sinnlospost wird: [I]"Man kann die Dinge, die in der Welt passieren nicht mit der scheinbaren Begründung rechtfertigen, dass es nun mal so ist."[/I] (Von mir. Sollte man vielleicht mal ernsthaft drüber nachdenken) |
| Tzevi | Wir können mit philosophischer Gelassenheit das Leid anderer Menschen ertragen, vor allem, wenn wir sie nicht sehen. „Allein sein“ heißt, allein mit sich selbst zu sein. Ob dies langweilig ist, hängt davon ab, wie viel man sich zu sagen hat. Industry is the root of all ugliness. Ein Haus ist keine Heimat. Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde, jeder gehört zur Besatzung. Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören. Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Jene, die ihre Sehnsuch zu zügeln wissen, können dies nur, weil ihre Sehnsucht schwach genug ist, beherrscht zu werden. Fantasy is much more important than knowledge, because knowledge is limited. A.Einstein Real devils don’t wear horns. Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. Thinking is the most unhealthy thing in the world and people die of it just as they die of any other disease. Fortunately, in England at any rate, thought is not catching. Oscar Wilde Alles, was ich wirklich brauche, ist Liebe, aber ein bisschen Schokolade ab und zu schadet auch nicht. Eine kleine Auswahl meiner Lieblingssprüche ^^ Tzevi |
| Der Wanderer | Der, der nicht weiß, und nicht weiß ,dass er nicht weiß, ist ein Narr, meide ihn Der, der nicht weiß, und weiß dass er nicht weiß, ist ein Kind, lehre ihn Der,der weiß, und nicht weiß, dass er weiß, schläft,wecke ihn Der,der weiß, und weiß dass er weiß, ist ein Prophet,folge ihm so gesehen im Buch:" Ich ging den Weg des Derwisch" |
| globetrotterine | also:... kein vernünftiger mensch würde tintenflecken mit tinte, ölflecken mit öl auswaschen. nur blut soll immer wieder mit blut abgewaschen werden. (unbekannt) einsam liege ich wach. umgeben von en dunklen geistern der nacht. sie kreisen mich ein, zwängen mich in die enge meiner seele. die enge, die sie erschufen. (von mir) sie jagen sich langsam und traurig hinterher. in gewissem maße gleichmäßig, auch mitreißend. es ist ein kampf mit mir selbst. ich bin schneller als die gedanken. (von mir) ich höre die klänge. sie stören mich in meiner ruhe die klänge kommen von mir. ich höre stimmen. sie erzählen von etwas das ich nicht verstehe. die stimmen kommen von mir. ich höre beidem zu doch verstehe weder text noch rythmus. plötzlich merke ich dass ich alleine bin und meine gedanken vor langeweile verrückt spielen. (von mir) macht für den der sie nicht will! (unbekannt) menschen sehen vor lauter bäumen den wald kaum. (unbekannt) alles andere nur tote fische,... wer kämpft kann verlieren..... .... is ja schon genannt worden your |
| Tirka | Besser gehasst zu werden für das was man ist, als geliebt zu werden für das was man nicht ist. lg |
| Epimetheus | Ist zwar kein Sprichwort in dem Sinne, aber dafür stimmt es: Regnets im Mai ist der April vorbei |
| yawon | ein paar eigene kreationen: [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Ich möchte nie der Frieden sein, denn meine Zukunft wäre der Krieg. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Bedaure nicht, was du nicht hast, bedaure, was du hasst. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Ich möchte kein Baum sein, aus dem Blätter geschnitzt werden, ich möchte ein Baum sein, aus dem Blätter wachsen. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Was nützen die schönsten Flügel aus Gold, wenn sie zu schwer zum Fliegen sind? [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Lieber eine Kerze in der Nacht als ein Feuer am Tag. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Ist der Tod traurig, oder ist die Trauer tot? [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Melancholie im Leben, sind die Sterne im Dunkeln. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Wenn der Zug abgefahren ist und du nicht läufst, ist dir das Ziel egal. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Wenn man zum Licht geht kann man das Innere nicht mehr scheinen sehen. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Im Dunkeln ist gut Funkeln. Im Hellen ist nur Gellen. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] Wer sich vor dem Dunkeln versteckt ist unfähig selbst zu strahlen. [COLOR=aaaaaa]~[/COLOR][COLOR=999999]~[/COLOR][COLOR=888888]~[/COLOR][COLOR=777777]~[/COLOR][COLOR=666666]~[/COLOR][COLOR=555555]~[/COLOR][COLOR=444444]~[/COLOR][COLOR=333333]~[/COLOR][COLOR=222222]~[/COLOR] |
| Miika | "aika multaa muistot" Die Zeit raubt die Erinnerungen (in etwa) |
| Pandora150 | Ubi amici. Ibidem opes! (Titus Maccius Plautus) Wo Freunde sind, da sind Schätze! |
| MEDIVH.NDS | Erzähle mir und ich vergesse Zeige mir und ich erinnere Lass es mich tun und ich verstehe Vielleicht nicht wirklich ein Sprichwort, auf jeden Fall aber einiges Wert |
| imix | -nachts ist es kälter als draußen, weil die häuser im freien stehen. -lechts und rinks kann man nicht velwechsern, werrch ein illtum! -arm dran ist besser als bein ab. |
| PeacockPrincess | Nicht wirklich Sprichwörter... Wenn du sein möchtest, was du nicht bist, musst du dorthin gehen, wo du nichts bist. ~~~~~ Die Frauen werfen immer wieder den Frosch an die Wand in der Hoffnung, es würde ein Prinz daraus. So leben sie jahrelang mit einem beschädigtem Frosch zusammen. ~~~~~ Schönheit liegt in den Augen des Betrachters. ~~~~~ Weibliche Nacktheit sollte man Männern mit dem Teelöffel geben- nicht mit der Schöpfkelle. ~~~~~ Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom- wenn man aufhört, treibt man zurück. ~~~~~ Ein Freund ist einer, der dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist. ~~~~~ Du siehst nur deinen Schatten, wenn du deinen Rücken zur Sonne drehst. ~~~~~ Der Kluge bemerkt alles. Der Dumme macht zu allem eine Bemerkung. ~~~~~ Hass ist eine Waffe der Verteidigung. Wäre ich stark gewesen, hätte ich ihrer nicht bedurft. ~~~~~ You can bomb the world into PIECES, but you can´t bomp the world into PEACE. ~~~~~ Bomben für den Frieden ist wie F***** für die Jungfräulichkeit. ~~~~~ Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen. |
| Hiddn Rose | Ein Mensch der dich liebt, ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt. |
| Ianus | versuchen ist der erste schritt zum scheitern |
| ladyFreya | -Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen! -Nur wer sich öffnet für den schmerz lässt auch die Liebe mit hinein! |
| Gothic_Message | Man soll den Tag nicht vor der Arbeit loben :D (WsH) Besser arm dran, als Bein ab! (unbekannt) |
| Da Goji | Wenn das menschliche Hirn so einfach wäre, dass wir Menschen es begreifen könnten, so wären wir so dumm, dass wir es doch nicht begreifen könnten. |
| Iwant2die | "Tränen reinigen das Herz" - aus Russland "Wer bei den kleinen Dingen versagt, dem misslingt das Große" - Aus China "Ein Mann mit Schuhen muss nicht darauf achten, wohin er tritt" - Aus Irland "Wenn du richtig leben willst, dann stele dir vor, du stirbst morgen" - Aus Irland "Zweifer sind Verräter, sie stehlen uns, was wir gewinnen könnten, würden wir es versuchen" - Shakespear "Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass man viele gute taten vollbringen muss um zu beweisen, dass man taugt, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass man nichts taugt" - George Bernhard Shaw Hier einige keltisch-gälische: - Cha sgeul-rùin e ‘s fios aig triùir air. Es ist kein Geheimnis, wenn drei davon wissen. - Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. Es ist besser zu versuchen als zu hoffen. Und noch eins aus Irland: May those who love us love us. And those that don't love us, May God turn their hearts. And if He doesn't turn their hearts, May he turn their ankles, So we'll know them by their limping. :D :D :D |
| isi | Suchen ist gefährlich man stößt manchmal auf Dinge, die man gar nicht finden wollte Es gibt gibt Menschen, die den ganzen Tag arbeiten, andere, die den ganzen Tag träumen, und schließlich diejenigen, die eine Stunde träumen, die ärmel hochkrempeln und sich ihre Träume erfüllen. es ist besser für das, was man ist gehasst zu werden, als für das was man nicht ist geliebt zu werden in einem meer von schmerz ertrinken die einen, die anderen haben geernt darin zu schwimmen geliebt wirst du einzig, wo du dich schwach zeigen darfst, ohne stärke zu provozieren Alle menschen werden als orginale geboren, aber die meisten sterben als kopie. der mensch ist wirklich tot wenn niemand mehr an ihn denkt Je tiefer du in dich hineinblickst desto mehr wirst du finden Gedichte und Menschen haben viel gemeinsam. Genauso wie man bei Gedichten lernen muss zwischen denZeilen zu lesen muss man bei den Menschen lernen hinter die Masken zu blicken... heutzutage ist das gegenteil von mut nicht feigheit sondern anpassung (hab lauter so sprüche auf meiner hp gesammelt) |
| deathly_silence | "gewohnheiten sind anfangs spinnenweben - dann drähte." "gefühle werden stärke, je mehr man sie unterdrückt" - chinesisches sprichwort (passt nich wirlich her, aber ich mag den spruch: "philosophie ist die rache an der wirklichkeit") |
| Charnel | wer anderen eine grube gräbt ist ein gruben gräber wer anderen eine bratwurst brät, hat ein bratwurstbratgerät nur ein geduldiger Patient verdient einen geduligen Arzt nicht alles was man lecken kann ist eis |
| yawon | @Charnel: *augenverdreh* Selbst die Butter läuft, wenn's ihr zu heiß wird Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite sind. -Ernst Festl |