German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: ein Fliegenschiss an der Wand
N8schischthi
ich hab mir mal ein par gedanken gemacht über unsere welt .
was wäre wenn wir ,(unsere welt ) nur ein fliegenschiss an der wand wäre? die sterne die wir sehen nur staubkörnchenin der luft sind . Der makrokosmos in wirklichkeit nur ein raum in einer noch viel grösseren welt ist .
Wenn ein atom ein ganzes universum beinhalted, das wir nicht in der lage sind zu sehen .
Unser sein auf der erde kommt mir so unbedeutend vor .

Was sagt ihr dazu ??
ombreDas Sein [i]ist[/i] unbedeutend. Die Menschheit hat sich von dieser Tatsache noch nie daran hindern lassen, ihre Existenz mit dem allumfassenden Ernst eines hybriden Kindes zu betrachten.
hagzissa13es erinnert mich an Bilder von Mandelbrotmengen... wunderschön.... es wird kleiner und kleiner und kleiner und kleiner und findet kein Ende... Jede Menge enthält unendlich viele andere, die wiederum unendlich viele besitzen...

Vielleicht ist es mit unserer Welt genauso... wer weiß? Aber den Gedankengang finde ich sehr interessant...


~ grübelnd ~
Hagzissa

- per aspera ad astra -
Loup de nuitDein/Unser Sein bedeutet nur so viel, wie wir darin finden. Für die Welt bedeutet es lediglich Zerstörung. Also sollten wir unser Sein damit ausfüllen gegen die Zerstörung durch uns anzuarbeiten. In welchen Dimensionen sich die Zerstörung durch den Menschen abspielt ist hierbei völlig unbedeutend.

Loup
AbraxasIch habe mir schon oft gedacht, dass wir nur kleine Puppen von jemandem sind.

Figuren aus einem Buch - Sofies Welt
Figuren in einer eigens für uns geschaffenen Welt - Die Truman Show


Usw.


Manchmal denke ich mir, wir sind so klein und unbedeutend, dass wir vielleicht gar nicht existieren. So voller Fehler, dass uns unmöglich jemand geschaffen haben konnte. Und wenn, dann sind wir nur ein kläglich versagendes Hirngespinst.


Vielleicht fängt das Leben erst mit dem Tod an und das war nur so eine Vorwelt..


Oder Star Wars?




[SIZE=1]ach je schreib ich einen Schachsinn. Ich bitte um Verzeihung... [/SIZE]
Nymphenzeitich stimme ombre zu..

selbst wenn wir nur der fliegenschiss wären.. es würde keine veränderung in unserem realitätsbewusstsein bringen. die welt ist das, was sie für uns ist-eine objektive betrachtung der welt, des makrokosmos allgemein, kommt mir sinnlos vor.



Abgesehen davon, wissen wir ja, dass wir nur ein verachtenswerter kleiner teil sind, im vergleich zur größe des universums. ob das universum da jetzt wieder nur ein verachtenswerter teil eines noch viel größeren universums ist, und das wieder, und so weiter, ist irgendwo anzunehmen..
Loup de nuitVerachtenswert hin oder her, sind wir aufgrund dieser "Philosophie" berechtigt, den Fliegenschiss zu zerstören?
DU![QUOTE][i]Original geschrieben von Nymphenzeit [/i]
[B]
Abgesehen davon, wissen wir ja, dass wir nur ein verachtenswerter kleiner teil sind, im vergleich zur größe des universums. ob das universum da jetzt wieder nur ein verachtenswerter teil eines noch viel größeren universums ist, und das wieder, und so weiter, ist irgendwo anzunehmen.. [/B][/QUOTE]

Warum ist ein kleiner Teil verachtenswert?




Es kann sein, dass wir (der kleine Teil) unerheblich für die Betrachtung größerer Zusammenhänge sind. Aber nichts deutet darauf hin, dass die Betrachtung größerer Zusammenhänge von größerer Bedeutung sein könnte als die Betrachtung kleiner Zusammenhänge. Umgekehrt natürlich genauso.
Satans_Doughterdie erde mag vielleicht ein kleiner "verächtlicher" teil eines puzzles sein, doch ohne diesen kleinen teil wäre selbst das noch so große puzzle unvollständig..
Scheolwas wäre wenn die Sterne einfach nur ein Speicher wären auf denen Daten gespeichert sind, sozusagen der Arbeitsspeicher und die Leere die Harddisk. Somit sind wir ein supi PC-Spiel á la GTA! Yeehaa!!

Mal im Ernst!

Wie im großen so in kleinen!

Wusstet ihr schon? Wenn man eine Moospflanze in ein Raum ohne Licht und Schwerkraft wachsen lässt...sieht es nachher von der Form aus wie ein Universum. Das ist bewiesen worden und auch irgendwo nachzulesen...doch der Link war zu lang für mein Gedächtnis.
Phototropische Pflanzen wachsen nach dem Licht, und Gravitropische nach der Schwerkraft...nimm beides weg und sie sehen aus wie Universen.

Was heißt das jetzt für mich?

Wir sind der Piepmatz einer Bazille eines noch vieeel größeren Universums. Ich glaube nicht das wir die Endgröße sind
PursiDann wirst du diese Antworten nicht im Leben erhlten frühestens im Tod.
N8schischt@Scheol
------------------------------------------------------------------------------------
Phototropische Pflanzen wachsen nach dem Licht, und Gravitropische nach der Schwerkraft...nimm beides weg und sie sehen aus wie Universen.
------------------------------------------------------------------------------------
interessant !!
hab ich noch nicht gewusst
wäre nett wenn du den link doch noch finden würdest

dunkle Grüsse M.
Pluna_XIch finde diese Theorie Intresannt und durch aus in bereich des möglichen... Der Mench ist in seinen Denken und Verstehen so begrenzt das er die Wirklichkeit wie sie ist nicht richtig Warnimmt...


Sogar Stephen King hat in Der Dunkle Turm diese Theorie aufgegrieffen nd schn sehrgut versucht diese zu beschreiben...
Loup de nuitDass die Welt der Menschen nur auf der begrenzten Wahrnehmungsfähigkeit dieser Spezies basiert ist nicht neu. Interessant ist vielmehr die alte Frage nach dem Raum hinter unserer Wahrnehmung. Hieraus entstehen schließlich ein großer Teil von Religionen und philosophischen Disputen.

Warum sollte man als Bewohner eines Fliegenschisses nicht versuchen zu erkennen von welcher Fliege er stammt?

Die summenden Nervensägen hassend,

Loup
PursiWarum sollte man nicht eifach erstmal versuchen die Wand zu erkennen auf der man als "fliegenschiss" lebt ?
Mirrashar...jop.. die Größtenordnung in der Wir leben ist lächerlich, genauso wie unsere Menschliche Zeitrechnung auf das Makrokosmos gesehn noch lächerlicher erscheint...unsere Lebensspanne ist am lächerlichsten (wenn wir und nicht gerade mit insekten vergleichen) und unsere denkweisen sind auf unsere nähere Umgebung bei 99% der Menschen ebenfalls höhstens auf die "Arbeit-Haus"-Strecke bechränkt oder wanns die nächste Mahlzeit gibt. Unsere Probleme sind auch lächerlich aber wir mögen es sich darin zu waben und wühlen bis wir erkennen das es keine sind..dennoch brauchen wir sie um einigermaßens in Spannung leben zu können. Daher wir Leben nicht, wir überleben nur...
Demon17@N8chtschicht,
da stellt sich mir folgende Frage,

wenn die Welt ein Fliegenschiß an der Wand ist, dann sind wir Bruchteile desselben und warum posten wir dann hier und interessieren uns für die Meinung der anderen, wo wir doch soo unbedeutend sind? Ich mein, wer fragt schon nach der Meinung eines Trilliardstel Bruchteiles eines Fliegenschisses?

[COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR]

demon17
N8schischtvieleicht sind wir ein parasit den die mücke ausgeschissen hat,
hab keine ahnung , wenn wir wüssten wer wir sind und was wir auf der erde machen wäre mein ziel weg,
bestimmt gibt es eine höhere denkweise oder bewusstseinsebene mit der man das alles begreifen kann ,
sie zu erlangen ist mein traum, vieleicht erreicht man sie auch mit dem tot ??
wer weiss das schon.....

dunkle Grüssse M.
Scheol@N8schischt

ich werde versuchen den Link wieder zu finden, aber das kann dauern :rolleyes: ;)

@Demon17

Ich verstehe deinen Einwand nicht so ganz. Für den Menschen und sein Leben ist es unerheblich ob er nun ein Fragment eines Fliegenschisses ist oder nicht.
Das ändert doch nichts an seinem Wesen.

Es ist auch egal wie bedeutend wir sind oder nicht, deswegen kann man trotzdem fragen stellen....ich finde den Bezug einfach nicht dazu...
Demon17@Nachtschischt.

der Teil des Ganzen wird das Ganze nie verstehen.



@Scheol,

bist Du sicher, das wir nicht die Krone der Schöpfung sind?
Scheol@Demon17

hehe, ich glaube nicht.
Ansonsten ist unser Fabrikat ein Saftladen ;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur