| Pluna_X | So bin beim lesen eines andren Treads drauf gekommen was wäre wenn wir bloß die Gedanken eines Andren wesens wären? Wenn wir bloß Figuren in einer geschichte wären? Welches wesen wäre dann so hmm.. krank sich die Rasse mench mit all seinen Fehlern und "Schlechtheit"(Sorry hab kein anres gefunden) auszudenken? Oder was passiert wenn wir uns eine Welt "erschaffen"??? Findet ihr solche Ansicht Intresant, Negativ, Positiv oder ist es für euch einfach bloß mist. Hmm.. also ich für meinen teil finde Solche Ansicht nur Intresant und nix weiter... |
| hU3n3rdi3B | also wenn es dieses wesen wirklich geben würde wäre es ganz schön bewundernswert. Denn es müsste sich ja alles überlegen was wir tun a.q. jede noch so kleine bewegung jedes einzelnen menschens+plus alles was so im weltall rumschwebt. Und das es sich uns so ausdenkt wie wir sind könnte bedeuten das dieses Wesen extrem depressiv ist oder sehen will was sein Geist daraus macht. Vielleicht träumt es ja auch. Wenn es allerdings wach wäre hätte ich eine erklärung für déja vu's die könnten dann dinge sein die sich das wesen ausgedacht hat bevor sie passieren. Und wenn es so ist dann ist mir das relativ egal weil es hat bisher so funtioniert dann wird es auch weiterhin so funktionieren (ausser das wesen wacht auf:D ) |
| nomane | Rein theoretisch kann ich mir sowas vorstellen und find den Gedanken auch eher interessant als blüd oder abschreckend.Und überhaupt,wer sagt denn das unser hirn das höcjste ist?Vieleicht gibt es ja auch ganz andere Dimensionen für Gedanken. Ich habe auch schon den Spruch gehört:"Jedes Wesen ist ein Gedanke Gottes." Wer sagt denn dass das nicht auch ein "einfaches" Lebewesen ist? @hU3n3rdi3B "Wenn es allerdings wach wäre hätte ich eine erklärung für déja vu's die könnten dann dinge sein die sich das wesen ausgedacht hat bevor sie passieren." Oder einfach andersrum:Es erinnert sich an einen früheren Gedanken.Du merkst es ja auch erst wenn es passiert ist,dass du das schon mal gesehen hast. Und wenn es nun wirklich so ist?Dann ist es völlig egal,da wir es dann trotzdem nicht ändern können und wir ja auch nur in einem Traum oder Gedanken exestieren. ABER:Was ist dann mit unseren Gedanken oder Träumen. Exestieren die dann auch irgendwo? |
| Kalliope | Ich denke es macht für uns absolut keinen unterschied, ob wir wirklich existieren oder nur im traum eines anderen existieren... für uns wirkt unser leben doch real? was würde sich ändern, wenn wir nicht wirklich existieren würden? wir sind uns nun schon so an unser leben gewöhnt, dass es für uns real geworden ist. vorallem existiert die ganze menschen real oder eben nicht... es sind nicht einzelne menschen, die wirklich existieren... von da her sind wir alle auf der gleichen stufe... |
| Ripley | Erinnert mich an Plato,die geschichte mit dem Höhlengleichnis. Will damit auch nur sagen,das genau die frage Menschen schon seid ein paar tausend jahren grundlegend beschäftigt.Ich für meinen Teil glaube es gibt nicht den großen cleveren Kerl da draußen der die geschichte schreibt ohne verbindung herzustellen.Ich glaube da eher an den Großen Regieseur,der ein teil meiner schizophrenen persönlichkeit ist. Der hin und wieder mit dem total verblödeten teil meiner selbst zu Komunizieren versucht.Der verblödete teil meiner selbst ist selten offen genug um zuzuhören. Oder noch besser, dieser teil meiner persönlichkeit steckt sich beide finger in die Ohren. Der Große Regiseur ist der große unbequeme Ratgeber und vor allem der Drahtzieher,der den Durchblick hat, der persönlichkeitsanteil der weiß was er tut, weil er den Überblick behält . So ungefähr! |
| Mirrashar | ^^ und was ist wenn das Wesen nicht so freundlich mit seinen Absichten ist? so ala Matrix?? wenn wir nur einem bestimmten Zweck dienen und wenn wir es erfüllt haben, sind wir entbehrlich...??? :D |
| Abellusarus | Aloha, Ich persönlich finde den Gedanken ... ähm... sinnlos. Erstens: man kann's nie wissen. Zweitens: Wenn man's wüsste würde es auch nicht viel ändern. Mal angenommen, wir leben in einem Traum einer anderen Person, die ja in diesem Falle als reell existierender "GOTT" erscheinen mag, wo bleibt dann unsere Handlungsfreiheit? Desweiteren müsste sich dieses Wesen eine komplette Welt ausdenken, in ihrer vollen Komplexität, mitsamt Naturgesetzen und rationalen Geschehnissen. Um ehrlich zu sein ähnelt das nicht gerade meinen Träumen ;). Und jetzt kommt das definitv allerschrecklichste: Was wenn dieses Wesen mal AUFWACHT??? Nun ja, was soll's, wir kriegen es ja dann sowieso nicht mit... |
| crimson | nabend also ich finde diesen gedanken ja auch total interessant...hatte den auch schon öfters aufgrund eines gameboyspieles(das klingt jetzt nach all diesen klugen beiträgen schon sehr billig, aber das spiel ist echt gut:D ), in dem der held auf einer insel strandet und rausfindet, dass diese nur der traum des windfisches(wie ich den nun erklären soll, ist mir rätselhaft. der wohnt halt in sonem ei und schläft-.-) ist, und sich alles, wenn er aufwacht nur in eine erinnerung auflöst, und nie echt war. ich denke auch, dass für uns das leben dasselbe bleibt, auch wenn es nur illusion ist(es kann ja auch sein, dass meine umwelt, alles was ich wahrnehme mein eigener traum ist). @abellusarus: vieles in der philosophie kann man nie wissen und möchte trotzdem danach fragen. ich denke nicht, dass diese fragen deshalb sinnlos sind... |
| Abellusarus | @crimson Gott gelob, die Fragen sind NIE sinnlos, ich meinte nur den Traum-Gedanken als Theorie. Nunja, letztendlich hat eh jeder eigene Ansichten, schätze das ist auch gut so... Ich wecke erstmal meinen Hund, mit dem guten Wissen, gerade ganze Universen zerstört zu haben... :D |
| dying-rose | Eigentlich ist es unmöglich, dass unsere Gedanken nicht unsere sind, denn: Nehmen wir an, es gäbe ein Wesen, dass uns jeden einzelnen Gedankengang in den Kopf setzt. Wie sollten wir dann herausfinden, dass unser Denken nur von diesem Wesen gesteuert wird, wenn wir nicht selbstständig denken können? Der einzige Einwand, der jetzt kommen könnte ist, dass ES uns absichtlich gesagt hat, dass wir nur denken, weil ES will, um zu sehen, wie wir reagieren. Aber dieser Einwand ist absurd, da wir nicht selber denken könnten und daher auch nicht selber reagieren könnten. |
| Aldym | hmm interessante idee... aber kleiner einwurf, ohne größenwahnsennig werden zu wollen. was is wenn "wir" ("ich" für jeden selbst) dieses ist wesen sind/ist/bin? DAS wäre mal furchtbar krank, oder? ^^ nehmen wir mal, an wir sind der traum eines anderen wesens. -> ablassen von unserer "was verstehen wir unter traum?"-vorstellung. vielleicht kann man das so verstehen, dass es uns in einem eigenen kleinen unsiversum erschaffen hat und das alles allein durch sein/usner denken aufrecht erhält. (bewußt oder unbewußt spielt wohl wenig bedeutung) dann könnten wir es rausfinden. jede denkstruktur hat irgendwo ihren fehler. und bei gott, es gibt genügen anomalien in unserem universum. |
| dying-rose | Wenn ich das Wesen bin, das, meine Gedanken erschafft, dann würde ich niemals auf die Idee kommen und mir überlegen, ob meine Gedanken nicht von mir selber sind. |
| Ripley | aber kleiner einwurf, ohne größenwahnsennig werden zu wollen. was is wenn "wir" ("ich" für jeden selbst) dieses ist wesen sind/ist/bin? DAS wäre mal furchtbar krank, oder? ^^ Finde ich nicht die Bohne krank! Die Realität erschaffen wir eh kollektiv.Der Gedanke das wir voneinander getrennt sind ist wahrscheinlich ein Virus, eine Art gehirnfresser. Es ist das, was uns klein und mutlos hält. Es ist kein Größenwahn sondern die Angst vor der eigenen Größe. Ich glaube auch nicht, das es Größenwahn ist wenn man das übermächtige Wesen (Gott?) in sich sucht und nicht irgendwo da draußen im Kosmos. Letztlich machen z.b. die Buddisten genau das. |
| Pluna_X | Intresannte Idee wäre auch das wir Irgendwo in einer Ziilisation leben die von dieser/unsre grundlegend anders ist... Und wir bloß als "kick" in eine andre Bewustseins Ebene oder Traum versetzt wurden... so eine Art Urlaub bzw. Spiel... |
| liona | und wenn wir nur gedanken wären? was würde sich denn für uns verändern? im grunde ist es doch so, wenn ich mich verletzte tut mir das weh, das würde es auch wenn ich wüsste, dass ich nur ein gedanke bin. wir würden genauso leiden, uns genauso freuen können, und dieselben schmerzen haben. und wie könnte ein wesen, dass uns erdenkt, uns fühlen lassen. und wenn es nun so wäre, würde alles was wir tun nicht von uns abhängig sein? das klingt zu sehr nach einer entschuldigung. "es wird nun mal so gedacht, dass ich diese menschen umbringe..." nein, oder? also gedanken, ich weiß nicht. eher interessant ist der gedanke, dass wir schon exestieren, aber in anders als wir denken. so wie wir uns eine ameisenfarm halten, so hält sich jemand uns. die ganze welt und unser universum, steh bei jemandem am regal (oder so). das hieße wir würden eigenständig handeln, was ich schon glaube. aber wir werden das höchstwahrscheinlich nie wissen können. und naja, vielleicht ist auch einfach alles so wie es nun mal für uns ist. |