| Dark77 | Gibt es überhaupt Realität? Leben wir nicht alle in unserer eigenen Traumwelt, die aus Gedanken, Charakter und Fantasie besteht? Was denkt ihr dazu??? |
| ange gardien | Natürlich gibt es die Realität. Und gerade weil sie meistens nicht so schön ist schaffen wir uns unsere eigenen Traumwelten. |
| Dark77 | Aber wie erklärt man Realität ist sie nicht nur das was andere leben nennen. Die Realität variiert einfach nur in der Traumwelt. |
| Gr. Gaulichter | es gibt viele, die sagen, EINE realität gibt es nicht, sondern es gibt viele realitäten. dass aber die realität eines jeden mit seiner traumwelt gleichzusetzen ist, denke ich nicht. es ist für jeden real, dass träume, gedanken etc. zu seiner realität gehören. aber selbst die summe aller realitäten muss nicht zwingend die wirklichkeit widerspiegeln. gg |
| Pluna_X | Die Realität ist das hier und jetzt egal von wem sie erschaffen wurde.... |
| morbider engel | ...aber ist das, was wir als realität bezeichnen wirklich real??? |
| Phönix | So 'nen ähnlichen Thread gab's schon mal, der ging darüber, ob wir unseren Sinnen vertrauen können. (Ich verweise oft auf ihn, aber den fand ich recht gut). Könnte Euch auch interessieren. In George Orwells Roman "1984" heißt es so schön: "Realität findet nur in unseren Köpfen statt." Tatsächlich können wir nur das als Realität empfinden, wenn alle Menschen glauben, dass etwas real ist. In dem Roman wird das recht schön beschrieben: Eine Vergangenheit wird in den Medien geändert und die Partei behauptet, es wäre schon immer so gewesen. Die mit absicht ungebildete Bevölkerung glaubt das (bzw. sie nimmt es hin, weil es ihr egal ist) und somit ist die neu erschaffene Vergangenheit die einzig wahre. Bleibt einem aber selbst überlassen, ob man glaubt, dass sich die Realität ändert, wenn man sich "an anderes erinnert", wie etwas passiert ist, oder ob man glaubt, dass es nur eine Täuschung der Wahrnehmung ist, und man die Realität nicht ändern kann. Ich persönlich halte aber das letztere für richtig. |
| Bucky | Wenn wir die Realität sehen könnten, würden wir wohl sofort durchdrehen. Der Mensch kann das, was hinter dem "Vorhang" ist, eben einfach nicht verarbeiten. |
| dark.existence | Im Grunde ist es doch egal, was wirklich real ist und was nicht. Realität entsteht erst im Kopf, Träume sind ebenso real wie das, was wir in wachem Zustand wahrnehmen. |
| Dark77 | Gibt es nicht Vielleicht viele Realitäten??? Mir wird immer mehr klar dass man die Realität nie zu sehen bekommt da man sie nicht sehen will. |
| Gamblers Star | Nene, - nicht sehen kann.....! Du bräuchtest die Wahrnehmung aller Menschen und deren aller Hintergründe und müsstest aus all den Informationen die Mitte finden, dann hättest Du eine ausgewogene Realität (Unmöglich das ist ). Aber was hilft Dir das? Du mußt mit Deiner Realität ZUFRIEDEN sein, weil Dir gar keine andere zur Verfügung steht. Da brauchst Du doch nicht scheu sein, sei mutig und sieh sie Dir an!;) |
| lizard | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark77 [/i] [B]Gibt es überhaupt Realität? [/B][/QUOTE] nö [B][QUOTE] Leben wir nicht alle in unserer eigenen Traumwelt, die aus Gedanken, Charakter und Fantasie besteht? [/B][/QUOTE] jupp [B][QUOTE] Was denkt ihr dazu??? [/B][/QUOTE] deine sinne vermitteln dir wirre eindrücke. dein gehirn versucht mehr schlecht als recht, diese eindrücke zu ordnen, zu interpretieren und aus ihnen so gut es geht ein sinnvolles bild der realität zu machen. der ganze mechanismus ist unglaublich störungsanfällig. sogar ein dummer kleiner joint beeinflusst sowohl die wahrnehmung als auch die informationsverarbeitung und kann zu einer völlig anderen realität führen (glaub mir ;)). woher weisst du, dass du nicht dauerbekifft bist, weil die luft irgend eine noch unbekannte droge enthält? "moment," sagst du, "was ist denn mit den dingen, die für jeden menschen gleich sind wie der blaue himmel?" tja, was ist mit denen, für die der himmel nicht blau, sondern "blau oder orange" ist? was wäre, wenn manche menschen auch infrarot oder ultraviolett sehen könnten, welche farbe hätte für sie der himmel? nenn mir eine beliebige "tatsache" und ich nenne dir eine möglichkeit, diese tatsache, völlig anders zu "sehen". daraus schließen wir, dass unsere sinne uns bei der suche nach der *echten* realität nicht viel nützen. was machen wir also dann? naja, man könnte versuchen, der realität mit logik und nachdenken beizukommen. hmm... ein stein ist ein stein, weil... mir meine mama beigebracht hat, dass es so ist. moment, was ist, wenn wir beide damals gerade voll stoned von der geheimnisvollen luftdroge waren und der stein in wirklichkeit ein apfel war? was ist, wenn meine mutter nur ein schatten in platos höhle ist und in der "realität" gar nicht existiert? welches von meinem wissen darf ich überhaupt zum nachdenken über die *wahre* realität verwenden? stell dir folgendes vor: du hast nie im leben irgend etwas gesehen, gerochen, gefühlt, geschmeckt oder gehört. was weisst du? kannst du überhaupt wissen, ob du existierst? kannst du überhaupt irgend etwas wissen? worüber willst du nachdenken? langer rede kurzer sinn: FALLS es so etwas wie eine realität gibt, ist sie uns menschen so unerreichbar wie der rand des universums. und da ich positivist bin, spare ich mir aufgrund dieser erkenntnis jeden weiteren gedanken daran. |
| Pluna_X | [QUOTE][i]Original geschrieben von morbider engel [/i] [B]...aber ist das, was wir als realität bezeichnen wirklich real??? [/B][/QUOTE] Wenn es nicht so ist leben wir wenigstens mit der Vorstellung... Rausfinden werden wir das eh net. da kann man trüber nachdenken wie man will.... |
| cleopatra | * Die Realität, ist die, die Du ihr gibst. * * ** *** ** * |