| fallenderEngel | Woher weis man was wahr oder falsch ist? Worin kann man die Wahrheit finden und kann es sein, dass Dinge an die man immer geglaubt hat so leise aus dem Leben verschwinden, ohne das man es bemerkt? Ich bin nun schon fast 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, aber er wird immer komischer. Früher war er so lieb und heute scheint es mir als sei er ein komplett anderer Mensch. Er hat kaum noch Zeit und wenn, dann will er sie nicht mit mir verbringen. Er ist kalt und seine Augen lachen nicht mehr. Er ist gereizt und behandelt mich nicht mehr so wie man meiner Meinung nach mit anderen Lebewesen umgehen sollte, nämlich mit Respekt. Wenn ich heulend neben ihm liege sagt er nur "hör auf, du weist doch ich kann nicht schlafen wenn du heulst!". Er fragt nicht mehr nach dem WARUM. Die Tage werden dunkler und ich verfalle zunehmend wieder in eine Art Starre, eine vernebelte Passivität. Er sagt es hänge an der Arbeit, weil er so im Stress sei. Aber sind wir soweit gekommen, dass man Menschen so behandelt, wegen Arbeit und Geld und Ansehen? Nur zu gerne würde ich ihm glauben, denn ich liebe ihn so sehr und in meinem Kopf weigert sich etwas schlecht über ihn zu denken, aber ich habe Angst einem Trugbild zu vertrauen. Kann es sein dass unsere Zukunft und die Liebe an die wir so geglaubt haben verschwunden ist (zumindest seine) ohne das es Gründe oder Anzeichen dafür gegeben hat? Was soll ich tun? Kann das noch Liebe sein? Oder ist es nur eine Illusion projeziert von 2 geschundenen Herzen, die dachten Frieden gefunden zu haben? Noch hoffe ich und vertraue auf das Gute in uns, aber ich weis nicht wie lange noch. Ich sehe keine Wahrheit, keine Lösung. Vielleicht kennt jemand die Situation und kann mir ein bisschen helfen sie zu finden! Können Grausamkeit und Liebe sich so ähnlich sein? Können Hass und Liebe so nahe beieinander liegen? |
| Neithan | Wenn Menschen agressiv werden, dann eigentlich fast immer, weil sie selbst Angst haben. Sicher gibt es auch einige die ziemlich unmöglich sind aber ich denke sowas ändert sich nicht von heute auf morgen und auch nicht grade von einem Jahr zum nächsten. Viel kann ich dir leider nicht raten aber wenn Menschen sich scheinbar vollkommen vom Verhalten anderen gegenüber wandeln liegt das nicht an den anderen Menschen, mit denen er zu tun hat sondern an ihm selber. Ein ganz kleines Bischen kenn ich das von mir selbst: Man wird agressiv und abweisend um zu zeigen dass etwas mit einem nicht stimmt aber man kann selbst nicht um hilfe bitten. Oft ist dann das Verlangen da das ganze noch viel weiter zu steigern, damit die anderen sehen, dass man verzweifelt ist. Selten tut man denen Unrecht die man liebt um ihnen zu schaden sondern um für sich selbst einen Ausweg zu finden. Ich kann wirklich keinen Rat geben aber Ablehnung muss kein Zeichen von Hass sein... :( |
| VigilNoctis | [QUOTE][i]Original geschrieben von fallenderEngel [/i] [B]Können Grausamkeit und Liebe sich so ähnlich sein? Können Hass und Liebe so nahe beieinander liegen? [/B][/QUOTE] Eine kleine Beigabe aus meinem Bekanntenkreis: Ein Mann schlägt seine Frau. Er schlägt sie so sehr, dass sie in manchen Momenten Todesängste aussteht. Er beschimpft sie zwischenrein auf das Ärgste. Und trotzdem liebt er sie. Er schlägt sie, [b]weil[/b] er sie liebt. Er will sie nicht verlieren. Aber formulieren kann er das nicht. In den Momenten, wo er am meisten Angst vor der Einsamkeit hat, schlägt er am heftigsten. Außerdem schämt er sich, weil er kein Geld mehr verdient, weil er ihr kein gesichertes und gutes Leben bieten kann. Dann befürchtet er wiederrum, dass sie ihn deswegen verlässt. Und er macht es ihr stillschweigend zum Vorwurf, was seine Gedanken produziert haben und er noch nicht einmal laut gesagt hat: Du liebst mich nur, wenn ich Geld habe. Dann schlägt er sie wieder um sich die Angst und ihr die Kraft zu nehmen... ...und schämt sich hinterher - und macht sich Vorwürfe - und gibt ihr die Schuld - und alles beginnt von vorn. Die beiden haben 25 Jahre so durchgehalten :( Sie hat ihn verstanden. Sie hat versucht ihm zu helfen, hat versucht ihm die Möglichkeit zu geben, seine Ängste und Probleme zu formulieren, und für ihn da zu sein. Aber dann hat sie doch aufgegeben. Hilfe in solchen Angelegenheiten muss der Betroffene selber wollen und suchen. Aus Liebe können die seltsamsten Dinge geschehen und mancheiner versteht wohl nichtmal die Hintergründe. Ich will bestimmt nicht sagen, dass du auf dem Weg in eine solche Beziehung bist! Was ich sagen will ist, gib ihm eine Chance so lange du die Kraft dazu hast. Und dann geh... ... Warte nicht Jahrzehnte um zu sehen, dass du nichts ändern konntest. Menschen ändert man nicht - sie ändern sich selbst. |
| fallenderEngel | Das hoffe ich auch. Aber wenn er wirklich einen ´"Ausweg für sich selbst" sucht, dann wüsst ich nicht was. Bin mir schon im klaren, dass er mit dem Stress nicht ganz klarkommt, aber schließlich kann ich ihm dabei nicht großartig helfen. Was ich tun kann, dass tue ich auch. Ich biete ihm immer meine Hilfe an, wenn er Probleme hat, aber er will keine Hilfe. Zumindest schein es so. Ich werde das wohl noch eine Zeit ertragen, vielleicht ändert es sich wieder. Auf jeden Fall ist er jemand, bei dem es sich lohnt auch mal ein paar Schmerzen zu leiden, wenn danach wieder alles normal wird. |
| 7r3ni7y | Ich möchte dir das antworten was ich auch meiner Liebe geschrieben habe: "search your heart - search your soul and when you find me there you'll search no more" [SIZE=1]( "Everythin i do" by "Bryan adams" ) um keine Probleme mit dem Zitat zu bekommen *g*[/SIZE] Diese Frage oder Suche kann nur jeder für sich lösen, niemand kann einem dabei helfen, und glaub mir wenn du deinen Freund wirklich in dir findest wirst du nicht mehr zweifeln. |
| fallenderEngel | Ich zweifele nicht, ich habe nie daran gezweifelt. Sein Name ist ganz tief in mein Herz eingebrannt, aber es fühlt sich manchmal so an, als sei das bei ihm nicht so. |
| Telecaster | @fallender Engel Ich hoffe nur, daß Du keinen langen, sinnlosen Opfergang gehst. Weiter oben hattest Du geschrieben, er fragt nicht mehr nach dem "warum", wenn Du weinst. Das ist zwar schlimm, aber wenn Männer im Streß sind, dann sind sie "zu" und empfinden das als zusätzlichen Streß, sie haben es lieber, wenn man ihnen direkt sagt , was los ist. Warum fragst Du ihn nicht, weshalb er so grob ist, wenn er auf Deine Tränen nicht anspricht? Sollte er sich dann immer noch nicht öffnen, würde ich mal langsam die Reißleine ziehen, denn jetzt sind es erst zwei Jahre. Wie soll das denn in 20 Jahren aussehen? Beste Grüße |
| Eiskristall | Man liegt neben seinem Geliebten und weint.Bitterlich.Keine Reaktion. Warum? Wenn man jemanden liebt, dann dreht man sich doch zu ihm, fragt was los ist, oder nimmt ihn mal in den Arm. Warum sind Maenner manchmal so kuehl? Was geht in Ihnen vor, wenn eine Frau weint? Es ist mir ein Raetsel. |
| drain | Interessante und schwierige Frage... Ich denke schon, daß Hass und Liebe sehr eng miteinander verbunden sind ... es ist ein schmaler Pfad auf dem sich zwei sich liebende Personen befinden. Einen Menschen zu enttäuschen und zu verletzen, der dich liebt ... geht schneller als jemanden der nichts für dich empfindet ... dies kann von der dich liebenden Person sehr schnell als "Hass" interpretiert werden. In gewissen Stress Situationen können Menschen einfach überfordert sein und wollen oder können sich nicht mit Gefühlen/ Problemen auseinander setzten, weil es sie schlicht überfordert und ihr Körper nicht die benötigte Ruhe finden kann... da kann es gut sein, daß man alles vollkommen abblockt. Vielleicht eine Art Selbstschutz ... die sich in Ignoranz ... Lieblosigkeit ... und sogar Gewalt äußern kann? lg, d. |
| Dunkeldorn | @fallenderEngel: Zumindest einen Teil der Antworten, nach denen Du suchst, findest Du in Deiner eigenen Signatur... |
| siroan | Lass dich keinesfalls davon beirren, dass er nicht weiter über seine Probleme reden will, denn manchmal will man andere nicht unnötig belasten, aber eben trotzdem noch kenntlich machen wie verzweifelt man selber eigentlich. Es fällt vielleicht schwer noch helfen zu wollen, wenn der Partner / die Partnerin keine Hilfe will aber indem man jegliche Unterstützung einstellt, fühlt sich derjenige mehr als am Abgrund, sondern schon auf dem Weg ins Bodenlose. Glaube an deine Liebe, die ja sehr ausgeprägt scheint, wenn er dich wirklich noch liebt wird sich auch das sicher geben, nicht zu aufdringlich aber immer bestimmt fragen, warum es denn so knistert. Früher oder später sollten selbst kältere Persönlichkeiten sich erweichen lassen und damit beiden helfen. Du musst an eure Beziehung glauben, und keine Zweifel hegen, dass gewisse Umstellungen euch auseinander reissen. |