| Kampfschlumpf | die frage die ich hier jetzt vorstellen will, entstand im Physikunterricht und bis jetzt hab ich noch nicht die perfekte Möglichkeit gefunden auch in Wörtern auszudrücken was mir durch den Kopf gegangen ist, also bitte nicht an alzu absurden Begriffen ärgern^^ Naja, womit ich schon seit Tagen jetzt meine Mitschüler und Freunde bequatsche... [u]Wirkt auf die Seele eine (psyschologische?) Kraft, die man mit der Erdanziehungskraft gleichsetzen könnte?[/u] Wir hatten ein ziemlich simples Beispiel für die Schwerkraft.. Hat wahrscheinlich jeder schon mal durch genommen. Jemand hält einen Stein fest, er bewegt sich nicht, folglich wirkt die Schwerkraft auf ihn nicht, obwohl sie doch da ist. Lässt man den Stein los, ist er der Schwerkraft frei ausgeliefert und fällt. Naja, durch dieses Beispiel ist mir, zumindestens für meine Person, etwas aufgefallen: Es geht einem "gut", wenn alle Beziehungen fest und verankert sind. Kein Streit mit Freunden, festen Halt in der Schule, etc. Diese Beziehungen halten und stützen dich. Die "Schwerkraft" wirkt nicht. Reißt aber irgendeine dieser Verbindungen ein, verliert man einen Freund, geht eine Beziehung in die Brüche, fühle zumindestens ich mich so, als ob ich fallen würde. Die Schwerkraft wirkt, irgendwas scheint zu fehlen, damit ich aufrecht stehen und mich dagegen wehren kann. Im physichen Sinne wär das vllt eine Strick, eine Halterung. Im geistlichen eine Freundschaft, eine Verbindung zu einem Menschen, zu dir selbst? Es gibt so viele Redenswendungen die mir dann auch aufgefallen sind, einige habe ich versucht in meiner Erklärung auch zu verwenden. Man fühlt sich am Boden, als ob man fallen würde, man verliert den Halt... Naja, irgendwie lässt mich diese Frage nicht mehr los, ob eine Art von Kräften auf die Psysche wirken können, ich bin mal gespannt darauf was ihr zu meiner These sagt... |
| Montrose | Ich vermute eher, daß diese "Erdanziehungskraft" aus der Seele selbst kommt. Der Mensch kann sehr viel ertragen, auch Einsamkeit, bevor er zerbricht. |
| Schattenwesen1 | Ich finde den Gedanken überhaupt nicht blöd sondern fazinierend. Aber mit deiner These hast du irgendwie recht, meiner Meinung nach. Wenn alle Stricke reißen fällt man ja auch wie (ein?) der Stein zu Boden bevor/ wenn man aufgefangen wird. Aber ob dahinter eine spezielle Kraft steckt, darüber werde ich mal die nächsten Tage nachdenken. Ob nun eine Kraft dahinter steckt oder nicht auf jedenfall kann man das Steinbeispiel sehr gut als Metapher verwenden. |
| Azrael1610 | Ich persönlich glaube nicht an deine Schwerkraft der Seele......... zumindest nicht an eine direkte physische, nicht eingebildete Kraft. Ich kenne das Gefühl nach einer gescheiterten Beziehung etc. Aber das ist meiner meinung nach ein Gefühl wie jedes andere auch. Es gibt auch sicherlich keine Kraft die in uns haß hervoruft etc. Gefühle sind einbildung des Gehirns. Ein chemischer Vorgang, keine physische Kraft!;) |
| Takor | Ich finde die Idee gut, die von der Anziehungskraft. Sie fasziniert und erklärt vielleicht ganz gut das Empfinden. Aber was ist dann die Erde? Was ist der "große Körper"? Darauf kann ich mir (noch) keinen Reim machen... @Azrael1610: "Gefühle sind einbildung des Gehirns. Ein chemischer Vorgang, keine physische Kraft!" Das empfinde ich anders. Ich weiß auch dass ich mir diese Gefühle nicht vorstelle, es ist meine Realität. Soll kein Angriff sein, darüber läßt sich, glaube ich, nicht streiten oder diskutieren. Aber ich persönlich halte Gefühle nicht für wissenschaftlich erklärbar, zumindest nicht vollständig. |
| Schattenwesen1 | Ich denke das diese Kraft, wenn sie den da sein sollte, ist nicht physischen Ursprungs da sie ja sonst einer Gesetztmäßigkeit untergeordnet sein muss. |
| dying-rose | Deine "Schwerkraft" bezeichnet man auch als Gefühle (wurde hier schon erwähnt). Diese kannst Du selber beeinflussen, ob Du sie zu läßt oder verdrängst ist Deine Sache ... Aber versuch Du mal von einem Hochhaus zu springen und die Schwerkraft zu verdrängen! |
| Montrose | [QUOTE]Gefühle sind einbildung des Gehirns. Ein chemischer Vorgang, keine physische Kraft![/QUOTE] Stop. Chemische Vorgänge sind physikalische Vorgänge! Wenn chemisch-physikalische Vorgänge Ursache von Gefühlen sind, können Gefühle keine Einbildung mehr sein. [QUOTE]Ich denke das diese Kraft, wenn sie den da sein sollte, ist nicht physischen Ursprungs da sie ja sonst einer Gesetztmäßigkeit untergeordnet sein muss.[/QUOTE] Aber diese Gesetzmäßigkeit existiert doch. Diese "Schwerkraft" tritt ja nur unter bestimmten Umständen auf. [QUOTE]Deine "Schwerkraft" bezeichnet man auch als Gefühle (wurde hier schon erwähnt). Diese kannst Du selber beeinflussen, ob Du sie zu läßt oder verdrängst ist Deine Sache ... Aber versuch Du mal von einem Hochhaus zu springen und die Schwerkraft zu verdrängen! [/QUOTE] Wenn man Gefühle verdrängt, stürzt man auch ab. Eine nette Diskussion. Die bisherigen Argumente widerlegen eine "Schwerkraft der Seele" keinesfalls. |
| dying-rose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Wenn man Gefühle verdrängt, stürzt man auch ab.[/B][/QUOTE] Betrachtet man die Rationalisten, die u.a. durch Verdrängen ihre Gefühle unter Kontrolle haben, kann man erkennen, dass sie nicht gerade am abstürzen sind. |
| Kampfschlumpf | [QUOTE]Betrachtet man die Rationalisten, die u.a. durch Verdrängen ihre Gefühle unter Kontrolle haben, kann man erkennen, dass sie nicht gerade am abstürzen sind.[/QUOTE] Vllt aber auch nur weil sie nie so hoch gekommen sind, dass sie abstürzen könnten? Wenn man immer nur nach Rationalität und Regeln lebt, Risiken meidet, kann man wohl kaum irgendwie etwas verlieren. Naja, ich bin kein Freund von Rationalität... Ich liebe das Chaos, im Ordnungs, so wie im Gefühlssinne... spiegelt sich allerdings auch in meinen Mathenoten wieder^^ Aber um zu der eigentlichen Diskussion zurück zu kommen... [QUOTE]Ich finde die Idee gut, die von der Anziehungskraft. Sie fasziniert und erklärt vielleicht ganz gut das Empfinden. Aber was ist dann die Erde? Was ist der "große Körper"? Darauf kann ich mir (noch) keinen Reim machen...[/QUOTE] Das beschäftigt mich auch die ganze Zeit.. Vllt hat ja mal jemand ne Anregung... *das noch mal vorheben wollte* |
| Takor | Also: Zu "unten". Klar ist: es ist nichts Gutes, sonst würden wir nicht bestrebt sein uns davon zu entfernen. Aber klar vor Augen habe ich nichts ("sehen" kann ich bei diesem Empfinden eh nichts aber mit Bildern beschreiben). Vllcht kann ich es mit Nebel vergleichen. Teilweise. Ich glaube mehr will ich jetzt nicht erzählen, dass ist zusehr meine Welt und mir selbst noch nicht klar genug um es anderen zu erklären. Zu den Rationalisten: Sie verdrängen ihre Gefühle (eine für mich grausamme Art zu Leben- bin doch keine KI), gut. Dass hieße doch in erster Linie dass sie nicht wissen ob sie stürzen, nicht aber dass sie es nicht tun. Auch Rationalisten morden selbst, zumindest hörte ich bisweilen von kalten, erfolgreichen Geschäftsleuten (die ich als R. einordnen würde), die spontan etwas gegen die Überbevölkerung unternahmen... warum? Soll kein Beweiß von wegen: Kampfschlumpf hat recht und du nicht sein, eher meine Zweifel und Gedanken dazu... |
| dying-rose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfschlumpf [/i] [B]Vllt aber auch nur weil sie nie so hoch gekommen sind, dass sie abstürzen könnten? Wenn man immer nur nach Rationalität und Regeln lebt, Risiken meidet, kann man wohl kaum irgendwie etwas verlieren.[/B][/QUOTE] Wie definierst Du hoch? Rationalisten haben meist mehr Erfolg im Beruf --> hoch auf der Karriereleiter Rationalisten haben meist mehr Selbstbewußtsein als "normale" --> hoch im Selbstvertrauen [QUOTE][B]Ich finde die Idee gut, die von der Anziehungskraft. Sie fasziniert und erklärt vielleicht ganz gut das Empfinden. Aber was ist dann die Erde? Was ist der "große Körper"? Darauf kann ich mir (noch) keinen Reim machen....[/B][/QUOTE] Die Realität als großer Körper, der den Menschen wieder auf den Boden der Tatsachen holt. Man erkennt, dass es es nicht immer Friede Freude Eierkuchen gibt und das Glück nur begrenzt ist. Andere Menschen als große Körper, die uns vom siebten Himmel runterholen [QUOTE][i]Original geschrieben von Takor [/i] [B]Auch Rationalisten morden selbst, zumindest hörte ich bisweilen von kalten, erfolgreichen Geschäftsleuten (die ich als R. einordnen würde), die spontan etwas gegen die Überbevölkerung unternahmen... warum?[/B][/QUOTE] Ja, Rationalisten können auch morden. Aber deren Grund ist wohl anderer als Hass oder Neid. Was sie genau dazu bewegt, kann ich nicht sagen, da ich weder Rationalist, noch Mörder bin. Vielleicht morden sie - wie bei den Geschäftsleuten - wenn ihnen jemand bei der Karriere im Weg ist. Es hat so gesehen nichts mit Emotionen zu tun, sondern der eigene Ergeiz. Das Opfer ist "nur" zur falschen Zeit am falschen Ort. Natürlich berechtigt diese Denkweise genauso wenig einen Mord wie den durch Emotionen. |
| Takor | dyíng rose, das mit der Realität als "Welt" klappt bei mir nicht. Es gibt (oder momentan leider gab) so viele Momente die ich voller Glück in vollem Bewußtsein erlebte von denen ich nicht behaupten werde dass sie einem schönen Traum entsprangen. Es war ein Gefühl der Feiheit, des schwebens... war. wird wieder sein... egal. Auf jeden Fall: Ich halte das mit der Realität nicht für die Lösung. und das mit den mordenen Rationalisten (R.): sorry, ich meinte in erster Linie Selbstmord (morden selbst). Also dass sie evn. gefallen sind ohne es zu merken aber trotzdem aufkommen und aufgeben, sich dem nur nicht bewußt sind. Ich kann mich kaum selbst ernstnehmen, das klingt fast zu abstrus. oh man... |
| Heathcliff-WH | am Anfang wurde mal gesagt, dass solang man einen Halt hat die Schwerkraft nicht wirkt. Das stimmt ja nicht ganz. Die Schwerkraft ist immer da, deswegen denke ich kann man das Beispiel mit dem Stein dazu benutzen um Hochs und Tiefs der Seele im Leben zu erklären. Auch wenn man halt hat, ist die Schwerkraft da, als potintielle Energie, im Leben ist das das Risiko. Eventuell fällt man dann und liegt verletzt auf dem Boden, aber mit dem nächsten Regen wird die Schramme vom Fall wieder glatt gespült, man regeneriert also und irgendwann wird mann wieder aufgehoben... |
| Neithan | Ich denke ich bin da doch wirklich eine Ausnahme, aber für mich scheint die Stimmung ohne einflüße im Ruhe-Zustand zu sein, es gibt kräft die ziehen einen hoch oder runter. Erst wenn eins das andere überwiegt bewegt sich was, aber das die stimmung natürlich nach unten strebt glaube ich wirklich nicht... :) |
| Necrophobia | [COLOR=crimson]Ich habe damals mal mit einer Freundin was ganz verrücktes versucht: Wir saßen vor ihrer Haustür und fragten uns innerlich 1000 Fragen, warum wir leben ob ich existiere..wenn man sich immer wieder socleh Fragen stellt, bekommt man ein Gefühl, als ob etwas aus deinem Körper geht.Ich hab mich so erschrocken, dass ich das ganze abgebrochen habe.[/COLOR] Versucht das mal!:) |
| Heathcliff-WH | DAS KENNE ICH!!! Das ist super komisch oder? Man fragt sich auf einmal wo man ist, und wer man ist und was das alles soll? Ich kanns gar nicht beschreiben, aber ich fühl mich dann als wäre ich nicht existenzwürdig oder als würde ich nicht hier hin gehören. Ich seh mich dann von meinem Körper losgelöst. |
| Necrophobia | [COLOR=orangered]Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das noch jemand kennt. Ich hab zwar oft, dass ich nicht meine Gefühle beschrieben kann ( aber nur komische Gefühle! ), aber bei der Sache kann man es wirklich nicht beschrieben. Ich glaub versuchen würd ich es nicht mehr..zumindest nicht alleine?! Woher weiss du denn davon? Oder hast Du es einfach ausprobiert? (Darf ich überhaupt Du schreiben??)[/COLOR] |
| Heathcliff-WH | Bin erst 17, kannst mich also ruhig dutzen, ich ja auch, oder? Wir sind ja schwarze Genossen (sag ich jetzt ma so)... Heut morgen in der Schule musste ich dran denken und hab es während dem Religionsunterricht noch mal probiert. Es war wieder sau komisch, erschrecken aber berauschend zu gleich. Ich hab mich dann über mich selbst gegruselt, aber irgendwie hat es mir gefallen obwohl es mir Angst macht. Würd das gerne mal probieren wenn noch jemand dabei ist und meine Gedanken laut aussprechen. Ich denke dann immer auf Englisch wenn das passiert, weiß auch nicht warum. Ich hab mal in Amerika gewohnt und denk manchmal noch in Englisch, aber in dieser Situation sag ich mir im Kopf die ganze Zeit "Oh my god! This is so weird, this is so weird!!! |
| Necrophobia | [COLOR=crimson]Ok ok ok..bin ja auch nicht viel älter..(19)...kanns mich ja auch dutzen*lol*...haben deine Klassenkameraden nich blöd geschaut, oder wie hast du es geschafft ohne das die das bemerkt haben?...Wie lange hast du denn in Amerika gewohnt? Hab auch ein paar Verwandte dort...Aber eine Sache würd mich mal interessieren: Ist es möglich einfach mit der Sache weiterzumachen, solange bis das passiert was passieren soll?? Oder wirkt dann unser Schutzmechanismus und es ist dann net mehr möglich??...Hab ein bissl panik, dass was aus mir rausgeht und net wieder reinkommt!!!![/COLOR] :D Klar sind wir schwarze Genossen...nur bei manchen weiss man ja nie..:) |
| Heathcliff-WH | Man siehts mir ja nicht an, ich guck dann so verträumt wie immer, nur dass ich in der Situation glaub ich noch unansprechbarer bin, aber du kennst ja Unterricht... Ich habs auch noch nie bis zum "Höhepunkt" getrieben (hört sich jetzt komisch an). Ich frag mich auch was dann passiert. Ich hab auf zwei Arten Angst davor: einmal davor, das was schlimmes passieren könnte und davor, dass gar nichts passiert. Vor dem letzteren hab ich eigentlich noch mehr Angst. Frag mich ob der Ort oder die Situation irgendeinen Einfluss haben. Ich könnts ja mal auf dem Friedhof probieren, aber ich glaub das würde nichts zur Sache tun, weil das ganze glaub ich ziemlich atmosphärenunabhängig ist. |
| Takor | Interesantes Thema... driftet leicht vom Thread ab aber gehört noch dazu finde ich... vom Friedhof würde ich abraten, zuviel los da. Ganz nett um sich ein wenig treiben zu lassen aber ich finde es nicht gut seinen Geist/Seele dort zu lösen wo andere durch Tod von ihren Körpern getrennt sind. Logisch? Ich würde das auch nicht in der Schulzeit machen sondern dann wenn ich Ruhe habe oder besser noch wenn mein Engel bei mir ist und ich so die Sicherheit habe zu mir zurückzufinden. Soviel vorerst von mir dazu, friedliche Grüße, Takor |
| Heathcliff-WH | mit dem Friedhof war auch eher ne Schnapsidee. das ist pseudo-atmosphäre... die sache ist, das kommt bei mir immer spontan, ich hab das noch nie richtig auf befehl gemacht, frag mich aber ich wies ist wenn jemand dabei ist, ich weiß nicht ob ich mich dann noch loslösen kann. |
| Takor | Ich kann dir nur sagen: es geht. Gut, liegt bestimmt sehr an der Person, ich kann es nur mit ihr, nur sie versteht mich zu greifen, zu kontrollieren, zu halten. Nur positiv gemeint, wirklich! Aber wegen der Anziehungskraft: So langsam kommt mir der Gedanke, dass es gar keine großes Unten gibt. Das es vielmehr ein Nebelmeer ist, ein "Raum" ohne physik und feste Grenzen. Vielleicht gibt es nichts worauf wir jemals "auftreffen" werden. Leider arg theoretisch weil mir zu fremd um es zu begreifen, zu erfassen oder gar zu erklären. Aber ich schließe nach reiflicher Überlegung Einbildung aus. |
| krya | ja und man fliegt deshalb nicht von der welt, weil man doch irgendwie seelisch angezogen wird, nicht? wie sagt man? wenn man stirbt, kommt man in den himmel? ja und was ist mit denen, die immer und immer wieder mit den gedanken an selbstmord spielen und es aber doch nicht tun? womit haengt das zusammen? oder ist das nur so ein dahergerede und ein "ich kann doch meine familie nicht im stich lassen" weiss nicht. nur so ein gedankenfaden |
| Necrophobia | [COLOR=crimson]Was habt ihr für Friedhöfe?Ich wurd einmal eingeschlossen, dass hat mir gereicht..*schwitz*..Ich finde, dass es immer noch drauf ankommt, wie man denkt und was man denkt...Ich habs z.B. mal auf hinter nem Hof gemacht...war zwar net ruhig..hat aber geklappt[/COLOR] ;) [COLOR=crimson]Wer sagt denn, dass wenn man stirbt gleich in den Himmel kommt???..Woher will man denn sowas wissen?? Gibt es überhaupt nen Himmel?? Oder ist das wieder so eine Verschwörungssache der Kirche?? Fragen über Fragen und das beste ist, dass man selbst wartet bis man drankommt...dann wird man ja sehen "wohin" man kommt..[/COLOR] |
| Heathcliff-WH | Ich finde irgendwie hat dieses Nebelmeer, dieser raum ohne physik und gesetze was sehr anziehendes an sich. Für mich hat es so einen Hauch von Fluchtweg wenn gar nichts mehr geht. Ich bin sehr eskapistisch veranlagt, deswegen faszinieren mich andere Welten und Dimensionen. |
| Montrose | Mir gefallen diese Bilder auch. |
| Swann | Ich habe noch einen Beitrag, etwas off-topic vom off-topic. Du solltest deinen Physiklehrer eine reinhauen und fragen, ob es die erste Ohrfeige nicht geben würde, wenn du Ihm gleichzeitig eine Zweite auf die andere Wange geben würdest? Die Schwerkraft wirkt trotzdem du den Stein festhältst. Du induzierst nur eine Energie, die den Stein davon abhält seine, durch das anheben aufgebrachte, Energie in Bewegungsenergie und später in kinetische Energie umzuwandeln. Die Physik lehrt uns auch, das jedes "System" den ausgleich mit seiner Umgebung sucht. Solange keine Energie zugeführt wird, ist jedes denkbare System energetisch gesehen statisch. Auf deine Seele umgemünzt kann man daher sagen, das auch diese nach einem ausgleich mit seiner Umwelt sucht und durch die dieser wirkenden "Kräfte" immer wieder aus ihrer eingeschlagenden Bahn gerissen wird. Es wäre wirklich schlimm, wenn sie nicht in Bewegung wäre. |