| Dachner | Hallo erstmal Sorry wegen dem bedürftigen Titel aber ich wusste einfach nicht wie ich ihn sonst nennen sollte. Also, es geht um folgendes. Wir nehmen in der Schule in Physik gerade Linsen durch. Und nun stehn wir beim Auge. Da hab ich mich einmal gefragt, 1. Wäre es rein theoretisch möglich sein Auge herauszunehmen und damit einfach in die andere Richtung zu schauen? Was würde man dann sehen? 2 verschiedene Bilder? Oder würde man einfach verrückt werden? 2.Was würde passieren wenn man sich mit seinem Auge in das andere Auge sieht...würde man dann verrückt werden? Oder einfach tot umfallen weil man sich selbst in die augen sieht und das Gehirn dieses ewigen Datentransfer nicht aushällt? Danke schon mal fürs reinschauen =) das über viel nachdenke dachner... |
| Black Moni | Ganz pragmatische Antwort meinerseits: Wenn du dein Auge rausnimmst, unterbrichts du die Verbindung zum Sehnerv, d.h. du kannst mit dem Auge nichts mehr sehen. Und um sich selbst in die Augen zu sehen, braucht es doch nur einen Spiegel. Wie gesagt keine philosophische Antwort, sondern eine pragmatische. |
| Kato | ...man du über mir... er meint wenn du das auge so rausnimmst, dass die nerven etc noch dran sind... wenn ich mir selbst ins auge blicken könnte...wow,die frage ist echt gut, ich mach mir nochn paar gedanken drüber und editier dann den beitrag |
| funktion | zu2 und black moni Wenn wir aber einmal davon ausgehen das das auge mit dem sehnerv verbunden bleibt müsste sich zwischen den beiden augen ein unendlicher Tunnel bilden so ähnlich wie wenn man spiegel vor spiegel hält und dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das da nichts passiert.... zu 1. warscheinlich würde man ganz schnell das andere auge zukneifen weil man das ja drinnen lässt. oder es ist ähnlich wie wenn man schielt da sieht man imgrunde ja auch unterschiedliche bilder und írgendwie ist einfach alles verschwommen und man erkennt gar nichts mehr... so würde ich mir das vorstellen... |
| LaChatte | [QUOTE]2.Was würde passieren wenn man sich mit seinem Auge in das andere Auge sieht...würde man dann verrückt werden? Oder einfach tot umfallen weil man sich selbst in die augen sieht und das Gehirn dieses ewigen Datentransfer nicht aushällt?[/QUOTE] Auf einer anderen Ebene erleben wir das ja ständig... du berührst dich mit der Hand am Bein. Du fühlst einerseits in deiner Hand, wie sich dein Bein anfühlt, und in deinem Bein fühlst du, wie sich deine Hand anfühlt. Und diese analoge Situation bewältigen wir Menschen in der Regel recht problemlos. Die Frage ist nun, ob beim Auge vielleicht noch einige Aspekte mehr hinzukommen könnten, die die Sache etwas schwieriger gestalten. |
| OLED | Zu 1: Man hätte dann zwei Bilder und daher wahrscheinlich einfach einen erweiterten Sehbereich ergeben. Wie das Gehirn darauf reagiert kann ich aber nicht sagen aber ich glaube nicht dass es zu gröberen Problemen kommen würde. Man müsste richtig unterscheiden welches Bild jetzt vorne und welches hinten ist. Chamälions haben ihre Augen schließlich rechts und links vom Kopf und können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen, demnachkönnen sie wirklich gleichzeitig in zwei verschiedene Richtungen schauen. Also muss es für ein Gehirn rein biologisch möglich sein damit fertig zu werden. (Aber vielleicht nicht für ein senschliches. hmm) Zu 2: Ich sehe das wie Black Moni mit dem Spiegel. Greetings, OLED |
| liona | Wir sehen mit jedem Auge sowieso ein anderes Bild. Nur in die gleiche Richtung. Wenn man eines nach dem anderen zuhält, merkt man, dass beide Bilder etwas unterschiedlich sind. Das eine dehnt sich mehr nach rechts, das andere eben nach links aus. Wir verbinden diese beiden Bilder im Kopf zu einem großen Gesamtbild. Das Gehirn würde also wahrscheinlich zwei Bilder verbinden können die sich noch schneiden. Wenn es aber keinen Anteil von einem Bild im anderen gibt... Wir können ja auch nicht nach außen schielen. Wahrscheinlich hat das einen Grund. :) |
| Dachner | Wenn ich mir in die eigenen Augen blicke, kann ich dann noch klar denken? ich meine bei nem Spiegel ist das was andres, du siehst dich mit beiden Augen. Aber so, du siehst dir in die Augen, das heist doch das dein Gehirn das Auge sieht und sich selbst? kann es das den Überhaupt verarbeiten?...ich kann mir des net vorstellen, da wird man doch verrückt? ein Blick und du bist reif für die anstalt....ich weis nich.. *schauer übern rücken bekommt nur beim gedanken daran...* |
| Eilicher Geist | Du denkst jetzt sicher an eine Art Ping of Death in der IT-Sicherheit. Da gibt es einen, der in etwa so funktioniert: Ich schicke einem Server eine Anfrage: Hallo, is da wer? Bitte Antworten. Als Absender fake ich aber die IP des Servers selbst. D.h. er bekommt eine Anfrage bei der er gezwungen wird sich selbst zu antworten. Diese Antwort muss er dann wieder beantworten usw. Es entsteht ein Dauerloop - und schon is die Verbindung im Hintern. Ähnlich funktionieren die Hochgeschwindigkeitsgeschosse der US-Army. Die sind perfekt geeignet für die Amis, weil die viel besser schiessen als treffen können. Es kommt also der Schuss- streift den "Feind" (z.B. nen armen Araber) an der Schulter- und er stirbt. Warum? Weil die Geschwindigkeit des Geschosses so hoch ist, dass das Hirn des Getroffenen die zu schnellen Informationen nicht mehr verarbeiten kann und das Nervensystem kollabiert. Du willst sowas also mit den Augen machen. So wie in "The Ring" (hab ihn nicht gesehen- also Fehlinformation nicht ausgeschlossen), dass ein optischer Eindruck für das Gehirn nicht verarbeitbar ist und es sich dann selbst "zerstört". Ob das durch das pure "sich ins Auge schauen" funktioniert ist schwer zu sagen. Ich denke in diesem Fall eher nicht. Das Gehirn schützt sich gern vor unverarbeitbaren Dingen indem du z.B. ohnmächtig wirst. Sicher gibt es Situationen in denen Sicherungen durchbrennen- das kann durchaus eine sein. Aber ob das immer und bei jedem passiert halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht meldet sich einer freiwillig? (An die Spinner: das war ein Scherz, kein Aufruf!) |
| Gr. Gaulichter | vielleicht legt auch nur eine priorität im hirn fest, welches bild das hauptbild ist. so wie man rechts- oder linkshänder ist, ist man auch rechts- oder links-äugler. und was soll ich sagen: es gibt auch menschen (ja ach, die gibt's), die sehen nur jeweils in einem zeitabschnitt mit einem auge. soll heißen: das hirn schaltet die bilder um, wenn sich der mensch auf sein anderes auge konzentriert. bei diesen leuten fehlt dann nebenbei auch das 3D-sehen (und alle 3D-dinosauerier-filme im tv werden langweilig). gg.grüße |
| lisan_al-gaib | @Dachner Dann will ich doch diese einfache Frage mal beantworten: Wenn dein eines Auge das andere sieht, würdest du beide Augen sehen ähnlich wie im Spiegel. Das Experiment kannst du auch leicht selbst durchführen ohne dabei dein Auge vom Kopf trennen zu müssen. Nehme einfach einen Gegenstand, der zwischen beide Augen passt (ein langes Blatt Papier, Tuch o.ä.). Wenn du nun dein rechtes Auge schließt, siehst du nur die linke Hälfte der Umgebung und umgekehrt. Das heißt deine beiden Agen sehen schon mal grundsätzlich 2 verschiedene Bilder. Wenn du nun in einen Spiegel schaust, wirst du 2 Augen sehen, die nahe beieinander liegen, aber du wirst nicht verrückt dabei. Wenn du Perfektionist bist kannst du natürlich auch mit mehreren Spiegeln (Reflexionsanordnung) arbeiten um mit dem rechten Auge das linke zu sehen und mit dem linken das rechte Auge. Aber da beide Augen gleich sind und sehen reicht ein Spiegel völlig aus. Viel Spass beim Anschauen |
| Thyra | wenn das doch funktionieren würde (das man sich ein auge herausnimmt *schauder*) und damit in eine ganz andere richtung blickt dann sieht man ja wie schon gesagt zwei bilder. Wenn diese sich dann aber nicht mehr überlagern verliert man dann nicht die räumliche sehkraft? Ich kann mir vorstellen das DAS einen verrückt machen würde. zumindest für einen kurzen moment, da man noch nicht gewohnt ist so zu sehen. Auch dadurch das man somit den abstand beider augen voneinder verändert sieht man dinge eben mit ....ganz anderen augen :D |
| mEinBlUT | wie kommt man auf solche fragen??? Ich denke,man würde dann zwei verschiedene bilder sehen,und das hirn würde versuchen,die bilder übereinander zu legen,so wie es das immoment ja tut.Ich glaube,dass das ein ziemlich witziges bild ergeben würde :D aber,bei einem chamäliaon schauen die beiden augen ja in zwei verschiedene richtungen.Man müsste mal herrausfinden,wie und was es ganau sieht. So wäre es dann bestimmt auch,wenn du mit einem auge in die andere richtung schauen würdest. Und wieso sollte man verrückt werden,wenn man mit dem einen auge sein anderes anschaut. guckst du nie in den spiegel?da schaust du doch dann auch mit beiden augen in deine zwei augen... |
| Lacerta | Ich weiss die Antwort!!! ^^ Wenn es euch wirklich interessiert, dann schaut mal unbedingt bei [URL=http://happytreefriends.atomfilms.com/watch_episodes/index.html]http://happytreefriends.atomfilms.com/watch_episodes/index.html[/URL] vorbei und KLICKT UNBEDINGT auf der rechten Seite der Auswahl "Eye Candy" an !! ^^ Einfach auf Play klicken |
| deadmoroz | ich glaube, dass das Gehirn zu Beginn (wenn ein Auge herausgenommen ist und man bit beiden Augen sehen kann) überfordert wäre und die Information nicht verarbeiten könnte! Ich nehme an, dass du nicht unterschieden können wirst was wohin gehört, denn wenn du das herausgenommene Auge in eine völlig andere Richtung hältst, dann gibt es wie schon gesagt keine Schnittpunkte, an denen das Gehirn die Bilder zusammenfügen kann! Aber ich glaube, dass das Gehirn sich darauf einstellen könnte. Mit der Zeit. Da kommt dann aber hinzu, dass dein Auge nach kurzer Zeit ohne Befeuchtung austrocknet, was dich dann wsowieso blind macht! Also hast du erst nichts davon! Aber wenn man das Auge feucht halten könnte, dann könnte meine Zheorie vielleicht funktionieren! Aber ich glaube nicht, dass man verrückt wird, wenn man sich das eine Aug vor das andere hält! Wie gesagt... ich glaube, dass es das Gehirn einfach nicht verarbeiten kann! Dark Greet |
| Ensaron | Ich denke auch, dass das Herausnehmen des Auges lediglich eine Erweiterung des Sichtfeldes zur Folge hätte. Und wenn man bedenkt, dass das menschliche Gehirn in der Lage ist, alle Gegenstände in einem Winkel von mehr (wieviel weiß ich nich genau) als 180 Grad räumlich einzuordnen, sollte eine weitere Erweiterung möglich sein. Unter der Bedingung, dass die Wahrnehmungsmöglichkeiten des Gehirn in diesem Punkt flexibel sind. Wer z.b. schon mal bei Q***3 ausprobiert hat, den Sichtwinkel auf 180° zu erhöhen, wird wissen was ich meine (versteckt sich hinter der Bezeichnung "fov" in der cfg-datei im Ordner "baseq3" für alle die's interessiert). Denn ein Computermonitor ist recht offensichtlich nicht sehr flexibel in diesem Punkt. Mit dunklen Grüßen, Ensaron P.S.: Die Happy Tree Friends sind wirklich einfach geil - und sooooooooo fies |