| HellAngell | Der Weltverbesserer meldet sich mal wieder :D Hier die neueste Version eines neues Systems. -zwei horizontale ebenen [kommunalebene, regierungsebene] -einteilung in autarke kommunen á ca. 3000 Menschen -auf kommunalebene wird mit mehrheitsentscheid eine kommunalverwaltung gewählt [drei Personen(ein Chef und zwei stellvertreter)], welche die belange der kommune nach aussen hin vertritt -jede kommune hat eine stimme -die regierungsebene setzt sich zusammen aus je einer person pro kommune [im normalfall der chef, im krankheitsfall der nächste stellvertreter] -auch auf regierungsebene mehrheitsentscheid -keine Währung [innerhalb der kommunen bekommt jeder was er zum leben braucht, und zwar alle gleich viel. kommunenübergreifend tauschhandel.] -die erwirtschafteten überschüsse werden im ausland verkauft [alles reingewinn, da ja keine arbeitskosten] dieses geld wird gespart, um jedem bürger welcher im ausland urlaub machen möchte einen festbetrag zu geben mit dem er dort zahlen kann So ich hoffe ich habe nichts vergessen... :) Wenn euch noch irgendetwas einfällt, so fügt es hinzu. Solltet ihr Fragen haben immer her damit! :D Ach ja eins noch: *lehrmeistermodus on* Ich möchte keine Diskussion über die machbarkeit des ganzen also währe ich euch sehr verbunden wenn ihr diesen aspekt einfach aus euren comments streichen würdet... *lehrmeistermodus off* (hach bin ich heut wieder herrlich belehrend... :D ) Mit neugierigem Gruße, HellAngell |
| hominidIN | find ich gut,dass du dir darüber gedanken machst. dazu: >-KEINE WÄHRUNG [innerhalb der kommunen bekommt jeder was er zum leben >braucht, und zwar alle gleich viel. kommunenübergreifend tauschhandel.] > >-die erwirtschafteten ÜBERSCHÜSSE werden im ausland VERKAUFT [alles >reingewinn, da ja keine arbeitskosten] >dieses geld wird gespart, um jedem bürger welcher im ausland urlaub machen >möchte einen festbetrag zu geben mit dem er dort zahlen kann du siehst den widerspruch?das lässt sich aber leicht ausbessern !mach weiter so! |
| BlackDragon | [QUOTE]Ich möchte keine Diskussion über die machbarkeit des ganzen[/QUOTE] Und worüber dürfen wir dann diskutieren? EDIT: Ach so, du meinst sicherlich, dass du nicht über die Einführbarkeit diskutieren willst! Dann hätte ich auf Anhieb nur zwei Anmerkungen: [QUOTE]drei Personen(ein Chef und zwei stellvertreter)[/QUOTE] Ein gleichberechtigtes Triumvirat wäre mir lieber... [QUOTE]keine Währung [innerhalb der kommunen bekommt jeder was er zum leben braucht, und zwar alle gleich viel. kommunenübergreifend tauschhandel.][/QUOTE] Heisst das gar keine Luxusgüter? Wie willst du die Produktivität sicherstellen? |
| japanfreak | Ich schliesse mich Blackdragon an: Keine luxusgüter wäre schon schade... und in einem system in der jeder gleichviel bekommt, wer soll da noch die "harte" arbeit übernemen? strassen putzen...kanalisation reinigen...die harte in (unserer) geselschafft unterbezahlten jobs.... ich finde die sind mehr wert als wenn jemand geschmäcker für joghurts erfindet. und das muss ja auch gemacht werden da nicht jeder das gleiche immer das eessen will. und wenn jeder gleichviel bekommt, dann hätten ja alle das gleiche.... und dann wäre tauschhandel sinnlos... Ich glaube die welt wäre so sehr monoton...(fachwort benutzt:D ) ____________________________ oder hab ich was übersehen? |
| siroan | ganz nett soweit, aber wie die anderen schon sagten kommt es immer gern zu konflikten, da verschiedene arbeit aber gleicher lohn? hier müsste nach aufwand gerechnet werden, wer das allerdings festlegen soll ist mir sehr suspekt... mit dem tauschhandel sehe ich eigentlich nur eine umgehung von richtigen zahlungsmitteln, da man mit ihnen normalerweise fast alles eintauschen kann. wie meinst du das mit dem urlaub? soll jeder der mal weg möchte bescheid sagen und alle helfen ihm dann, oder wie soll das laufen? ich meine, da wollen doch sicher alle in den urlaub, nichts arbeiten und von den anderen finanziert werden das ist doch entspannend ;) |
| HellAngell | @ hominidIN hmhm, guter einwand. Ich dachte mir das im inne von: sie geben uns ihr geld(angemesene "mengen") und bekommen dafür unsere waren @ Black Dragon jup, genau das meinte ich! :D Luxusgüter: das hatte ich mit in die "dinge die man zum leben braucht" gepackt. TV, PC, etc. ... Das ist nunmal ein teil des heutigen lebensstandarts den niemand aufgeben wird. könntest du deine frage zur produktivität etwas präzisieren? @japanfreak harte arbeit: welche harte arbeit denn??? e gibt heut so tage nicht mehr wirklich viel harte arbeit, für alles wurden schon machinn erfunden, die es erleichtern können. somit sind die unterschiede nicht mehr wirklich groß und jeder kann das tun was ihm beliebt(gärtner, etc. ...) gleichviel ist nicht das selbe... ;) denn hier wachsen z.B. kein orangen, kiwis, etc. ... @sioran urlaub: jeder bekommt einen oder zwei urlaube pro jahr á 2-3 Wochen. jede person bekommt dafür einen Festbetrag den sie in dieser zeit ausgeben kann soweit meine antworten.. :D Mit freudigem Gruße, HellAngell |
| BlackDragon | Hellangel, mit Luxusgüter hatte ich eher diejenigen Waren gemeint, die eben nicht jeder hat und daher auch Luxus im eigentlichen Sinne darstellen. Und genau daran knüpft meine Frage zur Produktivität auch an: Wie möchtest du "deine" Arbeiter dazu bewegen produktiv zu sein bzw. überhaupt zu arbeiten, wenn sie am Ende doch immer das gleiche raushaben? Diese kommunistische Variante ist sicherlich eine sehr schöne Idee, funktioniert aber IMHO nur, wenn wir niemanden mehr brauchen, der unsere Toiletten putzt und unseren Müll entsorgt... |
| siroan | welche absichten verfolgst du eigentlich mit deinem system, wie steht der einzelne da? wie stehen die chefs da? und auch sehr wichtig, wie verhält sich dein system gegenüber invasoren, oder allgemeinen konflikten mit anderen ländern.. |
| LilEevee | wie ist das mit urlaub im eigenen land? was kriegt man dann? soll man sich dann seine eigenen sachen mitnehmen? |
| flyingapple | ha ... immer wieder ein spannender Zeitvertreib.... für alle das gleiche ist nicht gerecht, weil nicht alle das gleiche brauchen/ wollen. Luxusgüter in dem Sinne, dass sie einfach nicht jeder hat- selber machen! mit Freunden zusammen oder machen lassen (zeit genug ist ja, dank der Maschienen und der Tatsache, dass es keine Löhne gibt, was es möglich macht die Arbeitszeit zu reduzieren- man müsste nur selbst auf die ideen kommen, was man gerne hätte Scheiß Arbeit wird mit "Ehre" besser Wertschätzung und nem guten Arbeitsklima(wie bleibt zu klären) bezahlt. Oder da das meistens jobs sind die eh jeder kann- kommt jeder mal dran. Höherer Wert von Selbstverwirklichung durch Arbeit. Kreativität durch Wertschätzung fördern... |
| illuminat | Die Kommunen untereinander könnten unterschiedliche "Luxus"Güter produzieren und sich austauschen. Währung muss sein, so lange die Währung keine Inflation erleidet. Das geht so lange jeder alles zum gerechten Preis bekommt und niemand drunter leidet, wovon wir doch mal ausgehen wollen. Drecksarbeit? Selbst wenn es welche gibt, wenn man den Dreck selbst gemacht hat, wird man ihn sicher gerne auch selbst wieder wegmachen. Wieso sollte jemand anderes zur Klobürste greifen? "Drecksarbeit" wird abwechselnd erledigt, falls sich niemand findet, der sich für diese Arbeit freiwillig begeistert (für Menschen an denen mir etwas liegt, putze ich gern, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie alles tun, damit es lange so bleibt) Alle bekommen gleich viel - nein, jeder sollte bekommen, was er will - jeder Mensch hat individuelle Wünsche, diese dürfen nicht unterdrückt werden, es darf nur nicht in Habgier ausarten. Man kann sich Dinge mit minimaler Organisation auch teilen, anstatt sie doppelt zu kaufen. Richtlinien für privaten Maximalbesitz müssten her. Da nicht jeder für alles geeignet und zu begeistern ist, müssen sich die Systeme untereinander mit ihren Arbeitskräften nach Bedarf austauschen - also Jobbörsen schaffen. Das größte Problem ist und wird es immer sein, alles im Gleichgewicht zu halten, aber gerade darin liegt der Reiz, solche funktionierenden Systeme zu schaffen. Die einzigen Gesetze die es gibt, müssen Richtlinien sein an die sich nach Möglichkeit jeder halten sollte. Jeder der eine Richtlinie in eine Richtung überschreiten möchte, muss zuerst jemanden finden, der ins andere Extrem verfällt. Wenn jemand noch ein drittes Kind möchte, womit er die Polulation vergrößern würde, muss er also jemanden finden, der dafür bürgt, dieses Gleichgewicht einzuhalten indem er ein Kind weniger bekommt. |
| hitokori | dein system produziert eine statische gesellschaft die sich sehr viel langsamer als "konkurrenzl#nder" entwickelt da es fast keinen inneren antrieb gibt (wie mehr geld bzw bessere sahen als andere) es gäbe viel zu viele kommunen (28666 wenn wir von der deutschen bevölkerung ausgehen). daraus würden einige probleme resultieren wenn jeder chef der kommune von seiner kommune dazu genötigt wird beim gesetztes antrag vorzusprechen...... es ist doch schon schwer im bundestag it ~ 700 menschen was zu beschließen weil jeder seinen senf dazugibt! von daher wäre der staat gelähmt und nicht handlungsfaehig -> unruhen im innland, außenpolitisch unfaehig dann musst du natürlich noch verschiedene kommunen stufen einführe die zb krankenhaeuser, gefaengnisse haben. weil 1gefaengniss und ein krankehaus / 3000 menschen ist zuviel!!! wenn niemand mehr in geschaeften arbeiten kann, weil es sie nicht gibt (weil ja jeder dasselbe kreigt so sind viele menschen arbeitslos) der staat nimmt also zu wenig geld ein steuern etc und kann keine narung aus dem ausland kaufen (es ist illusorisch das ein land sich selbst versorgen könnte mit einer so hohen bevölkerung) also müsste der primäre wirtschaftssektor enorm ausgebaut werden - dies beinhaltet natürlich weiterhin das es nicht so viele kreative köpfe gibt die forschen können zb medikamente etc... so ich könnte noch viel mehr aufzaehlen muss jetzt aber erstmal zur schule cya |
| illuminat | Du hast vergessen, dass es nicht darum geht, das heutige System diesem Idealsystem anzupassen, sondern einzig darum, ein komplett neues System aufzubauen. Der Weg dorthin wäre lang und beschwerlich, aber das war noch nie anders. Die Population ist zur Zeit viel zu hoch und die Menschen denken immer noch viel zu Egoistisch. Das jetzige System geht aber auch schon nich mehr auf, wir müssten uns noch mehr vermehren, noch mehr Wirtschaften und noch weiter expandieren allein um das Rentensystem aufrecht zu erhalten, meinst du das kann ewig weitergehen? Ist die Grenze nicht schon lange überschritten? |
| hitokori | aehm gu damit könntest du evtl den letzetn punkt einschreaenken aber die anderen treffen immer noch zu. ich sehe meine kritik also als nicht widerlegt an. ausserdem ist es sinnlos ein system zu schaffen welches eine optimale bevölkerung vorraussetzt und den menschen ihren sehr eigenen egoismus nimmt..... wenn man die beschaffenheit des menschen nach belieben aendern kann , so würde wirlich fast jedes system funktionieren!!! |
| illuminat | Egoismus muss nicht sein, nur ein Ego, dass für sich selbst Gerechtigkeit fordert. [quote] ausserdem ist es sinnlos ein system zu schaffen welches eine optimale bevölkerung vorraussetzt[/quote] Wieso? Warte noch 100 Jahre, dann ist die Bevölkerung vielleicht wieder so bei null - was nicht ist, kann noch werden. Ein funktionierendes System schaffen ist nicht das Problem, sondern eines in dem sich niemand benachteiligt fühlt. Gesetze sind Müll, Richtlinien wären besser. Verstöße nicht bestrafen, sondern verbessern und belehren. Wers nach der dritten Verwarnung nich kapiert hat, bekommt halt weniger ab oder so. Steuern? Wozu denn? Verantwortungsvolles Handeln ist die einzige Vorraussetzung die wir eigentlich brauchen. |
| hitokori | die belehrung folgt vor der tat - aber dann ist es doch zu spät.... es muss doch feststehen das es gesetzte gibt nach denen sich menschen richten können. die meisnte menschen brauchen eben diese stützen und ein gebiet in dem sie sich bewegen können!! nichtsdestro troz gaebe es zu viele kommunen wenn man sie in 3000er menschen abpackt ausserdem was wuerde geschen wenn es in einer bestimmtne kommune immer mehr menschen werden und aus anderen welche abwandern - was auf jedenfall so sein wird! willst du die menschen zwingen in ihrem beriech wohnen zu bleiben? oder die geburten kontrollieren?? naj hört sich in meine n ohren nicht sehr viel versprechend an dem menschen sienen egosimus austreiben und durch ein "gesundes" ego erstzen? SEHR SCHWER!!! steuern um bildung zu ermöglichen un dkosten zu decken - der staat als unternehmen waere eine andere möglichkeit aber das hiesse das der staat früher oder später habgierig werden würde. einerseits schimpfst du gegen die gesetzt des staates und andererseits willst du ihn in deinem system undnendlich viel macht geben-......... |
| illuminat | [quote]dem menschen sienen egosimus austreiben und durch ein "gesundes" ego erstzen? SEHR SCHWER!!![/quote] Halt mich für bekloppt, naiv und dumm, aber ich versuche es zumindest und kann nachts ruhig schlafen, weil ich weiß, dass ich es zumindest versucht habe. Ich werde auch keine midlife crisis erleben weil mir mein Leben unnütz vorkam. Jedes posting in diesem Forum ist irgendwie auch ein Teil davon. Es braucht Gesetze - aber nur 3: 1. Schade niemandem 2. Handle verantwortungsvoll 3. Tu was du willst das dritte ist Naturgesetz, das zweite kommt durch Reife und Erfahrung, das erste ergibt sich aus dem zweiten. Du kannst von niemandem erwarten, dass er diese Gesetze von anfang an einhält, aber was lernst du denn, wärend du aufwächst? Die Richter und die Polizisten in deiner Kindheit sind deine Eltern bzw. allgemein ältere Menschen. Du wirst irgendwann selbst dazugehören und willst du mit dieser Macht auf die Einhaltung dieser 3 Gesetze hinarbeiten oder nur bestehende Gesetze eintrichtern? Vielleicht ist die Einführung der Staatsebene ja das Problem. Was wäre, wenn jede Kommune (ca. 5000 Menschen) einen eigenen Staat bildet? Schulen die für eine Gemeinschaft genutzt werden, müssen auch nur von einer Gemeinschaft organisiert und unterstützt werden. Sowas geschieht heute in form von Elternförderverbänden z.B. Man wendet sich direkt an die betroffenen und versucht so etwas zu erreichen. Nicht allgemein einfach einen Teil Arbeit abgeben in der Hoffnung, dass irgendwer den man gar nicht kennt damit schon richtig handeln wird. |
| lynx_the_hunter | das problem an sich sind machtmittel mit zugehöriger hierarchie, es wird immer leute geben die sich in "höhere" positionen vorarbeiten um von dort ihre basis auszubauen, davon ahben sie sich ncoh nie durch richtlinien, gesetze oder verfassungen abhalten lassen, wenn alle menschen eine derart konstruktive einstellung hätten dann bräuchte man nciht mal ein system das auf solchen vorraussetzungen basiert, das ganze würde sich von selbst regulieren und jegliche gesellschaftliche pyramidenstruktur wäre überflüssig lynx |
| illuminat | Sehr wahr. Ich habe das ganze vorhin nochmal überdacht. Unser heutiges System ist im Grunde genommen gar nicht sooo verkehrt. Allerdings kommt man sich wegen der ungeheuren Größe ziemlich machtlos vor und das stimmt ja in gewisser Weise auch. Gesetze sollten ungerechtes unterbinden und gerechtes zweifelsfrei festlegen und keine auslegung zulassen. Gesetze die ausgelegt werden können, wie sie wollen sind unnütz. Außerdem muss jeder der ein Gesetz befolgen soll damit ja auch einverstanden sein bevor es beschlossen wird. Durch die heutige Technologie ist es möglich, Menschen direkt miteinander zu verbinden, was früher nicht möglich war. Das Problem lag immer in der zentralen Macht. Aber angenommen das Internet ist noch etwas ausgereifter und jeder Mensch wäre auch im Internet eindeutig identifizierbar, könnte man doch jeden Gesetzesentwurf etc. übers Internet abstimmen und nur bei einer absoluten Mehrheit würde er zugelassen. Kritik kann von jedem einzelnen abgegeben werden. Wenn wir heute wählen, können wir eine Partei wählen, bei der wir hoffen, dass sie die meißten unserer Interessen vertritt, aber jede Partei wird einmal gegen den Willen eines Wählers entscheiden. Ob zum eigenen Wohl oder wirklich aus Gerechtigkeit ist zweitrangig. Warum bestimmen Politiker darüber, wie viel sie verdienen? Ist das nicht irgendwo pervers, wenn jeder seinen Lohn selbst festlegen darf? Lass ein paar Raffzähne dabei sein, die bei jeder Erhöhung dafür sind und schon haben wir ein Problem. Ist nicht unbedingt nur auf die Politik bezogen. |