| sixthsense | wir werden geboren um zu gebären, um biologisch gesehen unsere art aufrecht zuerhalten, bis wir wieder sterben. aber soll das alles sein, wozu wir leben? es fällt mir sehr schwer um zu akzeptieren, dass wir eigentlich nur zum sterben da sind. andere dinge sind doch eigentlich unwichtig. eigentlich kann man das gesamte leben als illusion bezeichen. alles was wir doch eigentlich tuen, is um unserem leben einen inhalt zu verleihen. aber was? wozu brauchen wir dann überhaupt den fortschritt? wir könnten doch noch in höhlen leben und es gäbe keinen eigentlichen unterschied zwischen dem jetzt und dem früher? als was seht ihr den sinn unseres daseins? das wir geboren werden muss doch irgendeinen grund haben...??? |
| PeacockPrincess | Es hat keinen Grund. Das Leben hat keinen Sinn. |
| Seena | Ich denke, das Leben besteht darin, es so vielfältig wie möglich zu gestalten, für uns lebenswert zu machen, die Zeit die uns bleibt so erträglich wie möglich für uns und unsere Mitmenschen zu machen. Zu lieben, zu leiden, zu lachen, zu weinen......es gibt soviele Dinge im Leben, die uns erfüllen und glücklich machen, oder die uns traurig und alleine machen, aber auch das gehört eben dazu. Der Sinn des Lebens ist für mich, zu leben. Denn das tun wir, oder nicht? Ich glaube nicht, dass wir geboren werden, um zu sterben. Das ist ein furchtbarer Gedanke. Leben ist alles. Leben ist das, was wir tun. |
| DarkHaze | ein sinn ist subjektiv und sieht dem ziel entsprechend aus. daher schaffen wir uns den sinn sozusagen selbst. nehmen wir an, es gibt keine höchste instanz, dann ist der begriff "sinn" im naturellen sinne ohnehin nicht mehr als ein von menschen erfundener begriff. denn nehmen wir einmal an, es gäbe kein wesen, wie den mensch, das den sinn ergreifen könnte, so könnte auch niemand von einem "sinn" reden - alles würde vor sich her laufen - ohne sinn. es gibt quasi keinen sinn, und das ist nicht einmal theatralisch zu verstehen. |
| Xenobia | das leben is völlig sinnlos!es gibt keinen grund dass wir sind!es gibt nur enttäuschungen und den Tod!aus diesen beiden dingen besteht das leben! |
| Kaija | den sinn des lebens zu kennen und das noch in jungen jahren muss ein segen sein. ;) ich denke den sinn,kann man höchstens "wenn man sein leben gelebt hat" deuten. du wirst wohl kaum wissen,was du in den nächsten jahren alles noch erleben wirst. wenn man den sinn biologisch sieht , dann wie gesagt haben wir die aufgabe und zu vermehren,wie alle lebewesen aus fleisch und blut. doch was ist mit denen,die unfruchtbar sind?! ;) es gibt sicher noch mehr als den biologischen sinn. man soll von anderen lehrnen und andere lehren,um das wissen weiter zu geben um die evulotion weiter zu erhalten.obwohl wir unsere nachkommen mit immer mehr nutzlosen wissen zuschütten. was aber dein persönlicher lebensinhalt dein persönlicher sinn ist,das du im leben erreichen sollst bleibt fraglich. vorallem verändert man im laufe seines lebens einstellungen und sichtweisen. aber wenn ich sowas höre wie es gibt nur "enttäuschungen und tod" gefriert mir das blut in den andern. wo gibt es denn nur enttäuschungen?! wie schlecht muss es einem menschen denn wirklich gehen das er keinerlei hoffungen mehr hat,oder nie wieder bessere zeiten erlebt? und auf wievielen trifft das tatsächlich zu? der tod ist ein teil des existierens,ein fester bestandteil und er füllt auch einen gewissen sinn. so wie das leben. |
| Bunbury | [COLOR=orange]. Ich befürchte eine plausible Erklärung wird Dir hier niemand geben können. Nichtmal religiöse Leute können einem einen Sinn nennen, weil sie das Leben immer nur als Geschenk einordnen können. Wenigstens haben sie eine klare Anleitung wie sie sich während dessen zu verhalten haben und zuviele Fragen nach dem warum zu stellen ist in religiösen Kreisen sowieso unerwünscht. Irgendjemand hat hier den schönen Satz: "Glauben ist nicht wissen wollen" als Signatur. Das sagt eigentlich alles. Um aber auf Deine Frage bzw. Zweifel zurückzukommen: Wenn man dieses Leben in Erwartung vor sich hin existiert irgendwann den Sinn zu erkennen kann es sein, daß man eine Menge verschenkt. Auch wenn das alles nur flüchtige Dinge sind, von denen man danach wahrscheinlich nichts mehr hat. Solange man den Sinn aber nicht kennt, finde ich, kann man damit leben wenn man feststellt wie schwierig es ist eindeutige Gegenargumente zu finden. Sicher wirtschaftet der Mensch den Globus zu Grunde, er ist jedoch selbst Teil dessen und wenn es einen Sinn für die Existenz des Regenwaldes oder bedrohter Tierarten gibt, wird es wohl auch einen für uns geben. Das kann kein Persilschein sein zu tun was man will, wenn man aber schonmal hier ist, aus was für Gründen auch immer, sollte man nicht an der Frage zerbrechen ob es evtl. sinnlos ist. Man sollte sich zumindest erst selbst die Frage beantworten: "Warum auch nicht?" MfG Bunbury P.S.: Auf die Frage "wie man das Leben mit Sinn füllen kann" gibts im Buch/Film "Herr Lehmann" von Sven Regener eine sehr plausible Erklärung. . [/COLOR] |
| lizard | zu faul, noch was zu tippen: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=37675[/url] ich wäre dafür, dass man einen repräsentativen thread zum thema "sinn des lebens" gleich unter den regeln anheftet, den sich alle "suchenden" sorgfältig durchlesen können. alle anderen threads zu dem thema können dann der sense der admins zum opfer fallen. gleiches gilt für "gibt es einen gott?" " ' ' eine seele?" " ' ' übernatürliche phänomene?" etc. moment mal, irre ich mich oder hat es das schon mal gegeben? |
| Bucky | Eines ist jedenfalls nicht der Sinn des Lebens: Sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und so kostbare Zeit zu verschwenden. |
| Pluna_X | Das Leben insgesamt hat kein Sinn aber der Grund warum man auf Mutter Erde verweilt muß man sich selbst geben sich selber Ziele stecken und erreichen... [QUOTE][i]Original geschrieben von Bucky [/i] [B]Eines ist jedenfalls nicht der Sinn des Lebens: Sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und so kostbare Zeit zu verschwenden. [/B][/QUOTE] Ähm ich glaube dann solteste dein Account hier schleunigst löchen, der Sinn eines Forum ist die Diskusion über was spielt da keine rollewenn du die Frage für unsinn hälst brauchste ja net zu posten(is ja dein kostbare Zeit... *g*). |
| Dark77 | Man muss unterscheiten Lebenssinn und Lebenszweck. dann passt alles ineinander |
| Bucky | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pluna_X [/i] [B]Ähm ich glaube dann solteste dein Account hier schleunigst löchen, der Sinn eines Forum ist die Diskusion über was spielt da keine rollewenn du die Frage für unsinn hälst brauchste ja net zu posten(is ja dein kostbare Zeit... *g*). [/B][/QUOTE] Was schreibst du denn da für´n Zeug? Ich hab meine Meinung zu dem Thema gepostet und die ist hier doch auch gefragt. Ich glaube, daß ganz andere Leute ihr "Account schleunigst löschen" sollten... |
| cleopatra | Ich genüge. Manchmal, wenn ich ans Meer trete, weiß ich nicht, was ich will. Das, was nicht ist, und das, was sein könnte, überwältigt mich. Ich versuche meinen Auftrag zu erspüren, diese stille Formel, nach der sich alles erschließt. Es gibt so viel zu tun. ...Bis ich merke, dass es nicht darum geht, was ich will, sondern dass ich erlaube, auf eine geheimnissvolle Art gewollt zu sein. Ich muss nichts tun, ich genüge. Mit meinen Augen folge ich einer Welle, atme aus und spüre wie mein Atem um die Welt geht... (aus Ulrich Schafer) @Bucky: kuss |
| Bucky | @Cleo: :) |
| Sintra | Wir sind meiner Meinung nach aber nicht auf der Welt nur um Neues Leben in die Welt zu setzen. So was sollte wir der Gesellschaft nicht noch mehr antun. Soll jetzt nicht so negativ klingen wie es geschrieben ist. Aber dennoch ist es so das nicht jeder ein Kind in die Welt setzen soll nur weil es der Sinn des Lebens angeblich ist. |
| ma660ts0r3 | ...18. Das is alles. Das is die antwort. Nu sucht ma die frage dazu. |
| Faschingsprinz | Halli hallo, hm, "Lebenssinn"? Also manche Fragen sind wohl irgendwie nie "totzukriegen", oder? ;) Tja, "ma660tsOr3" hat "18" gesagt. Mensch, Du bist doch wohl total "geistig umnachtet", höhöhö. :D Die richtige Antwort lauten schließlich "42" und stammt von unserem Ober-Guru Douglas Adams, hehehe! So, nun aber wieder zurück zum Sinn des Lebens. Meiner bescheidenen Meinung nach kann nur einer diese Frage zumindest ansatzweise richtig beantworten: Die Naturwissenschaften! Waaaas? Das gibt es doch gar nicht, werdet Ihr jetzt sagen. Doch! Klingt zwar verrückt, ... und zugegeben, ist es auch in der Tat ein wenig. Auf dieser komischen Page findet Ihr dazu die Antwort: [url]http://groups.msn.com/Hennimaniacs[/url] Falls es dann immer noch Fragen, oder Anregungen gibt, könnt Ihr die gerne auch hier posten oder (besser noch) diskutieren. Bin sehr gespannt! Gruß, Faschingsprinz, stolzes Mitglied im Club "Hennimaniacs", da wo die Suche nach dem Sinn des Lebens noch Spaß macht! :p |
| Fayve | unser alter tread is schon auf 250 beiträge gekommen ich glaube wenn man alle treads über den sinn des lebens zusammen zieht hat man wieder einen tausender tread und der wird dann gelöscht und wir können wieder von vorne anfangen^^ ....das ewige vergessen un neu lernen aber mittlerweile glaube ich das burnburry rewcht hat^^ |
| DerVerlorene | [QUOTE][i]Original geschrieben von PeacockPrincess [/i] [B]Es hat keinen Grund. Das Leben hat keinen Sinn. [/B][/QUOTE] Sehe ich auch so. Das einzige, was man machen kann, ist, sich die Zeit bis zum Tod irgendwie erträglich zu gestalten, z.b. durch Freunde, Verliebtsein, Bücher lesen und andere Hobbies (sofern man welche hat). Aber in Zeiten, wo das alles nichts funzt, wird einem (mir jedenfalls) die Sinnlosigkeit immer bewusst. Aber wie sagte schon Arthur Schopenhauer: Leben besteht nur aus Leiden oder Langeweile. "Glück" ist bloß die Abwesenheit von Leiden. Greetings |
| Faschingsprinz | Hallo zusammen, @Fayve: Na, wie geht es denn so, "altes Haus"?:) Mit dem langen Thread hast Du recht, und auch damit, was Du dort mal gesagt hattest, nämlich, dass man den Sinn des Lebens nur dann erfassen kann, wenn man das Leben als Teil des Gesamten, also des Universums begreift. Die Naturwissenschaften haben da ja inzwischen schon so einiges herausgefunden, gell? Falsch ist aber meiner Meinung auf jeden Fall das, was Bunbury sagt, also dass niemand(!) auf diese eigentlich relativ einfache Frage eine konkrete Antwort weis. Denn nicht nur auf unserer o. g. Homepage (und die wird nicht gelöscht, sondern ständig erweitert, hehehe!), sondern auch in vielen Zeitschriften, Büchern usw. findet man die dort genannten Erklärungs-Ansätze. Richtig ist natürlich, dass uns nicht alles im Leben, oder gar jedes Leben sinnvoll erscheint. Das ist auch gar nicht notwendig. Wichtig ist, dass wir (wenigstens grob) begreifen, warum die Dinge um uns herum so sind, wie sie sind. Ist doch eine wahnsinnig spannende Sache, oder? Da gibt es doch noch soooo viel zu erforschen und zu entdecken. @DerVerlorene Schopi liegt mit dieser Aussage völlig falsch! Einige seiner Schlussfolgerungen seines irrational-voluntaristischen Idealismus sind zwar auch heute noch gültig, aber gerade mit seinen Aussagen zum Leiden, und dem Glück hat er sich meiner bescheidenen Meinung nach total vertan. Trotzdem: Respekt für unseren Schopi, der im 18 Jhd. eine durchaus interessante Philosophie formuliert hat. Hier mal ein paar interessante Zitate von ihm: "Der Wechsel allein ist das beständige" "Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" "Man muß denken wie die wenigsten, und reden wie die meisten" Gruß, Faschingsprinz (Sinn- und Unsinn-finder) :D |
| Modgudr | Ich bin auch für die Antwort : 42 :) Ich find es schade, dass manche das Leben so negativ sehen, schließlich ist es genauso gut wie auch schlecht zugleich und das sollte man ersteinmal wahrhaben wollen. Wohlmöglich gibt es sich sogar mit sich selbst einen Sinn, ... wenn man es mit genügend sarkasmus betrachtet und weiß wann man es ernst zu nehmen hat kann es doch ganz nett sein und man hat seinen Spaß ;) .. manchmal ist man sogar glücklich und denkt gar nicht erst über solche Fragen nach. Vielleicht wird uns diese Frage auch im Sterben enthüllt (die Antwort hatten wir vll auch schon zu Lebzeiten im Hinterkopf) oder es werden uns ganz andere Aspekte aufgeführt, die wir nie beachtet haben und so wäre es uns ohnehin unmöglich irgendetwas zu verstehen. |
| VocaDesideria | Jeder sollte seinen eigenen lebenssinn finden.du kannst dich zwar anregen lassen und dir verschiedene meinungen anhören, solltest dann aber deine eigenen schlussfolgerungen ziehen. ich denke, dass ist eine von den fragen, auf die man nie eine Antwort findet mit der alle(=ist relativ zu sehen) zu frieden sind.für mich ist der sinn des lebens zu leben,zu genießen mit all seinen guten und schlechten seiten |
| Faschingsprinz | Hallo wieder einmal, @Modgudr (hm, komischer Name, gell?) Aha! Ein Narr auf Reisen! Willkommen im Club, höhöhö!:D Bist wohl auch ein kleiner Douglas-Adams-Fan, wie? Hast natürlich recht, wenn Du sagst, man soll nicht alles immer so negativ sehen, und trotzdem auch wieder nicht alles schönreden wollen. Im Thread von Distel behauptest Du: "bin ja selber irgendwie menschlich ". Nun, das gleiche möchte ich eigentlich irgendwie auch von mir selbst sagen können, hehehe! Wenn wir beide aber in Wirklichkeit nicht menschlich wären - ich wiederhole: wären -, was ja hier sowohl niemand bemerken, noch beweisen könnte, dann würden wir uns wohl nur einen Spaß aus der Diskussion um den Lebenssinn machen, oder? Gut, wäre doch auch mal ein toller Thread: "Lebenssinn aus Sicht von Nicht-Lebewesen!", oder: "10 gute Gründe, um am Leben zu bleiben, auch wenn man kein Lebewesen ist!" :) @ VocaDesideria Der Meinung, dass jeder in seinem Leben eigene Ziele finden muss, und seinem Leben einen persönlichen Sinn/Sinne geben sollte, kann ich mich nur anschließen. Aber die Wissenschaft, und damit meine ich sowohl die Naturwissenschaft, als auch die Geisteswissenschaften (zu denen ich auch die Philosophie zähle) versuchen ja gerade, eine allgemeingültige Antwort auf die Fragen nach dem Wesen unserer erlebten (Um)welt zu geben. Für die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt es durchaus ernstzunehmende Modelle, welche diese Frage allgemeingültig beantworten können. Und da braucht man eigentlich auch keinen Doktortitel in Teilchenphysik dazu, sondern muß einfach nur mal mit dem eigenen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand die Dinge beobachten, die so um einen herum passieren. Gruß, Faschingsprinz P. S.: Also wenn jetzt hier irgend jemand "Huh" sagt, dann eröffne ich doch glatt noch einen neuen Thread mit dem Titel "Der Sinn unseres Universums, oder warum alles so ist wie es ist und nicht Nichts ist und trotzdem irgendwie alles ...", hm, der Titel muß noch etwas kürzer werden, aber ansonsten spricht eigentlich nichts gegen so ein Thema, oder? ;) |
| metallfreak | ich denke, das leben hat keinen zwech für sich, sondern dient etwas anderem, viel höher als wir uns vorstellen können. es hat ja keinen sinn, z.b. sachen anzusammeln die man sowieso verlieren muss wenn man stirbt. etwas anderes muss dahinter sein... |
| VocaDesideria | [QUOTE]sachen anzusammeln die man sowieso verlieren muss wenn man stirbt. etwas anderes muss dahinter sein...[/QUOTE] @metallfreak ich denke,gewisse Dinge im Leben, die man *sammelt*, stehen einfach symbolisch für ein Ereigniss,ein Gefühl(...) meiner Meinung nach ist es wichtig, so etwas zu besitzen, um sich zu erinnern oder weil diese einem Kraft geben.Deine Schlussfolgerung ist also;warum sammeln, wenn man es sowieso wieder verliert... Aber nach dieser aussage könnte man dann fragen,weshalb wir leben sollten,wenn wir irgendwann eh sterben und somit sind wir wieder bei der Frage nach dem Sinn des Lebens *ein teufelskreis*:D :p wenn du sagst,das leben hat keinen sinn,warum lebst du dann noch(das ist keine anregung zum suizid!!!),aber was hält dich dann noch am Leben? @Faschingsprinz: das mag schon sein, aber glaubst du, wenn jemand von einem anderen liest,was der Sinn des lebens ist, wird er dies annehmen und zufrieden sein, weil er dann den 'Sinn des Lebens' weiß?ich denke nicht, eher wird diese Person, die jeweiligen Aussagen dazu nutzen,um sich selber eine meinung zu bilden. Das ist eigentlich auch die kernaussage meines letzten Beitrages ;) Seit gegrüßt, VD |
| Neithan | Was diese Frage angeht bin ich durch und durch nihilistisch: Die Existenz hat keinen Sinn. Es gibt eine Theorie, die die Gründe der Entstehung des Universums und die Gründe, warum es diese Form hat die es hat ziemlich gut beschreiben meiner Meinung nach: "Hopla!" |
| Modgudr | @Faschingsprinz Das Leben verdient es nicht schön geredet zu werden ;) es ist schön, mit seinen kleinen Fehlern, wenn es kein "schlecht" gäbe, gäbe es ja auch kein "gut" udn so ist das mit dem schön. Wär ja unlogisch, wenn alles immer schön wäre udn so ist dieses "schön" einfach relativ. (wahh ganz viele verstrahlte Wesen,d ie rumrennen und sich denken "Leben ist schön, Leben ist toll" nein nein, das geht so nicht, nicht ohne Drogen, dazu sind viele Menschen zu unvollkommen ;) ) Ich wieß nicht, ob diese Aussage noch für andere außer mir verständlich ist. Kurz: Leben ist einfach lebenswert (und liebenswert udn wnen es mal nicht so toll läuft sollte amn es mit genügend ironie angehen) Adams ist klasse, er sieht es mit einem wundervollen Sarkasmus. Was wären wir denn, wenn wir keine Lebewesen wären. Ein Nicht- Mensch zu sien heißt ja nicht gleich,d ass man kein Lebenwesen ist ;) Ich könnt ja auch eine sprechende Kröte sein, bzw. eine tippende oder ein Affe, vll auch eine Maus ;) wohlmöglich auch einer der Götter des Cthulu Mythos ( wnen die überhaupt leben, ich weiß es nicht, hab so jemanden noch nie getroffen ;) glaube ich ) Wenn man kein Lebewesen ist müsste man doch zwangsläufig entweder tot oder nicht sien und da ich hoffe zu sei, shcließe ich Variante 2 aus ^^ |
| Modgudr | Entschuldigt meine vielen Smilies, die sind auf meinen Gemütszustand zurückzuführen und mit Ironie zu betrachten. Hab keine Ambitionen ein smily-spammer zu werden |
| Erinnyen | Der Sinn ist es, einige Nachkommen zu gebären.. und sieht man es mal unter dem Gesichtspunkt der Evolution, so gibt es keinen Sinn, als den schon genannten, denn das Leben ist nichts mehr als vergänglich und das gibt man bloß an die Nachkommen weiter, die doch der Sinn des Lebens sein sollten. Vielleicht sollte man den (illusorieschen) höheren Sinn des Lebens einfach abschaffen, man braucht ihn nicht! -->Des Lebens Sinn ist Genügsamkeit<--- Warum erwartet denn jeder so viel von dem einfachen Ding, das Leben heißt? |
| Modgudr | @Erinnyen wieso sollten sie diese Vermutung als wahr haben wollen? Nicht wäre besonders an ihnen, das könnte manch einen frustrieren ;) (nur eine Brutmaschine zu sein für weitere seiner Art, die doch keinen Sinn haben außer wieso weitere zur Welt zu bringen) |
| Sintra | Gebären kann nicht der Sinn des Lebens sein. Ich sehe derzeitig den Sinn des Lebens dadrin durch andere also die Umwelt so gezielt fertig gemacht zu werden, dass es nur als eine Art last ertragen werden kann. Also ist der Sinn dadrin, dass andere dich fertig machen können und so ihren Spaß haben. Auch wenn man es weiter gibt. |
| cleopatra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sintra [/i] [B]Gebären kann nicht der Sinn des Lebens sein. Ich sehe derzeitig den Sinn des Lebens dadrin durch andere also die Umwelt so gezielt fertig gemacht zu werden, dass es nur als eine Art last ertragen werden kann. Also ist der Sinn dadrin, dass andere dich fertig machen können und so ihren Spaß haben. Auch wenn man es weiter gibt. [/B][/QUOTE] ch weiß nicht, was du mit "von anderen gezielt fertig gemacht zu werden" genauer meinst. Jeder hat seine eigene Erfahrungen gemacht, und es kann auch sein, dass die jenigen, die dich fertig machen, nur ein problem mit sich selber haben, und versuchen so ihre Umwelt zu beeinflussen. Es ist einfach so, dass sich jeder (oder die meisten) sich selber viel zu ernst nehmen, und damit die Erfahrunge, gute wie auch schlechte leichter in sich einprägen lassen. Es macht natürlich ein Unterschied, ob du mehr von den negativen Erfahrungen in deinem Leben gemachtr hast, oder umgekehrt. Daraus ergeben sich dann auch die Denk-, und Verhaltensweisen... ...Auch Spaß haben kann durchaus einen Sinn ergeben. Es passiert schließlich nichts um sonst, auch wenn`s nicht um Spaß geht. In jeder Handlung spiegeln sich Erfahrungen, eigene Persönlichkeit, sodass alles einen Grund haben mag. Oder nicht? |
| Sintra | Nein, ich mein nur damit das es immer leute gibt die glauben das es Sinn macht jemand anderes fertig zu machen. Nur weil sie dadran spaß haben. |
| Modgudr | Diese Leute sind erbärmlich und haben nichtmal Mitleid verdient. Wenn man selbst fertiggemacht wird ist es doch auch keine Lösung einfach wieter zu machen udn wieder andere fertig zu machen... |
| Neithan | Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass die ganze Existenz ein lustiger pysikalischer Zufall ist denke ich, dass man seinem Leben doch einen Sinn geben kann: Ein "erfolgreiches" Leben ist eins, in dem man glücklich ist und sich jeden Tag darauf freut, das es noch besser wird. Mein Leben ist sicher nicht das Beste, was irgendwie vorstellbar ist und es gibt sicherlich noch ein oder zwei Sachen, die man [b]noch[/b] besser machen könnten (und von denen ich sicher bin, dass sie noch besser werden werden ;)) aber ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der ein Leben hat, das ich lieber haben würde als meins. :) Sicher gibt es hin und wieder widrige umstände, aber ein Mensch, der sich selbst mag sollte zumindenst grundsätzlich zufrieden sein. |
| VocaDesideria | @Modgudr: Ja da hast du schon recht, ABER MAN SOLLTE AUCH NIHT DURCHS LEBEN GEHEN UND SICH FERTIG MACHEN LASSEN!!! |
| Faschingsprinz | Hallo zusammen, und besonders hallo Neithan (klingt ein wenig nach Nathan dem weisen, der mit der Ringparabel). Schön, hier mal einen Lübecker zu treffen! Ich wusste gar nicht, dass es in Lübeck sogar eine kleine Gothik-Szene gibt. Aha: " Und ein Goth kann doch fröhlich, glücklich und freundlich sein! "; na also! :D Ähm, ... kennt jemand schon die Gothik-CD von J.B.O. "United States of Blödsinn?" Die, oder den (also Hannes "G. Laber" Holzmann) muß ich mir unbedingt mal anhören, höhöhö! Und wie sagt Lucas de Vil doch immer: "Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend wieder raus." :-) Ach ja, irgend wann kreiern wir hier noch mal den "Scherz-Gothik-Stile", oder? :cool: Und bald ist auch wieder Fasching, hehehe! Deine Theorie zur Entstehung des Universums, sprich "Hoppla", finde ich gar nicht mal so schlecht! Die geht schon in die Richtung der heutigen Naturwissenschaftler. Aber nun nicht etwa im Sinne der Physikers Ludwig Boltzmann (Vater der statistischen Thermodynamik), der Ende des 19. Jhd. überlegte, ob nicht unser ganzes beobachtbares Universum bloß eine Zufallsschwankung sein könnte. Ich denke da mehr an die Quantenfluktuation von Edward Tyron, die Modelle von Richard Gott (ja, der heißt wirklich so!), oder die Superstringtheorie. Wie sagte Edward einst so schön auf die Frage nach dem Universum: "Das Universum ist einfach eines der Dinge, die von Zeit zu Zeit geschehen". Tja, was da so alles ständig passiert, gell, ist schon merkwürdig, oder? ;) Gruß, Faschingsprinz P. S.: Ich möchte auch noch kurz was zum Gebären sagen. Gebären ist ja wieder mal der Beweis, dass wir Männer irgendwie ein wenig benachteiligt sind, wenn es um den Sinn des Lebens geht, hehehe! Neue Menschen in die Welt zu setzen macht schon Sinn. Bestes Beispiel dafür ist ja Modgudr (oder etwa: Modgu Dr. ?). ;-) Aber DER Sinn des Lebens ist Gebären (von Menschen) natürlich nicht. Denkt doch einfach mal an wirklich "erfolgreiche" Lebewesen, wie z. B. die Bakterien und Viren. Einige Bakterien bringen alle 20 Minuten(!) eine neue Generation zur Welt. Warum wohl? Worin liegt da der Sinn? Ihr kommt bestimmt drauf. Aber nicht schummeln (und bei den Hennimaniacs nachschauen). Das kann ja jeder! |
| cleopatra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sintra [/i] [B]Nein, ich mein nur damit das es immer leute gibt die glauben das es Sinn macht jemand anderes fertig zu machen. Nur weil sie dadran spaß haben. [/B][/QUOTE] ja, stimmt schon, dass es vielen Spass macht, andere versuchen fertig zu machen. Las dich nciht so fertig machen:D |
| Sintra | @cleopatra: Ich lass mich schon nicht so fertig machen. Keine Panik. Bin da doch etwas härter im nehmen. |
| Faschingsprinz | Ähm .... ... ja, apropos fertig machen, ich wollte auch noch kurz was machen, und zwar aufmerksam auf ein Zitat von Ray Kurzweil, auf das mich wiederum der gute Eskapist (im Thread von Menedemos: "Das Fermi...") aufmerksam gemacht hatte: "Der Sinn des Lebens, besteht für mich darin, an der Evolution teilzunehmen und Wissen zu schaffen. Unter Wissen verstehe ich nicht nur Information, sondern Musik und Kunst und Literatur und Ausdrucksformen, die wir noch nicht kennen. Ich fühle mich frustriert, dass ich so viele Bücher nicht lesen, so viele Menschen nicht treffen, so viele Websites mir nicht anschauen kann. Deshalb bin ich geradezu scharf darauf, meinen Horizont so zu erweitern. Ich halte das für den nächsten Schritt in unserer Evolution. Ich würde diese Entwicklungen gern noch miterleben. Ich bin sicher, dass wir unsere Einstellung gegenüber dem menschlichen Leben revidieren. Therapeutisches Klonen wird es uns erlauben, unseren Körper zu verjüngen, ihn fast unendlich funktionsfähig zu halten. Daran bin ich persönlich interessiert. Ich empfinde auch den fernen Tod, im Gegensatz zu den meisten Leuten, nicht als wünschenswert. " Was haltet ihr davon? Gruß, Faschingsprinz |
| Lesther | Abend! Musste schmunzeln. Ich glaub, die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich jeder mal, und vermutlich finden auch sehr viele ihre persönliche Antwort darauf. Meiner Meinung nach hat das Leben keinen Sinn. Aber das finde ich nicht so schlimm, ehrlich gesagt. Man kann ihm selbst Sinn geben, indem man es so lebt, wie es einen zufriedenstellt. Wenn man selbst glücklich ist, dann lebt man richtig - denn dann kommt der Mensch auch seinem natürlichen, gesunden Egoismus nach. Aber an sich hat für mich die Existenz der Menschheit nicht besonders viel Sinn oder Bedeutung. Biologische Vorgänge, nichts weiter. Wer an Gott glaubt, redet sich ein, wir kämen von Gott. Wie auch immer. Jedenfalls ist es doch nicht schlimm, zu leben, wenn das Leben keinen Sinn hat, solange es einem gut geht, ODER? Der Mensch tut so viele Dinge, die keinen Sinn haben, z.B. seine Haare mit einer Paste einschmieren, damit sie eine andere Farbe haben, oder sich Löcher in die Haut zu bohren und Metallstücke durchstecken...etc. etc. ... Warum also nicht auch leben? Wenn jemand seine Haarfarbe ändert, ist er vielleicht happy, auch wenn es sinnlos war. Naja, bzw der Sinn war, sich happy zu machen. Macht einen das Leben happy, ist sein Sinn, einen happy zu machen. So einfach ist das! :) Für mich zumindest. Wünsche euch eine gute Nacht, L. |
| Midir | hi, hat das leben einen sinn? eine frage seit analytischem menschendenken. hat diese frage nicht auch was mit dem elitären menschendenken zu tun, d.h. mit dem darüberstellen über jeglichem nichtmenschlichem leben? dem tierischen, pflanzlichem, minerlischem leben wird ja nach menschenermessen jeglicher sinn und bewußtsein abgesprochen, sehr anmaßend, wie ich finde. woher wissen wir, daß wir einen "lebenssinn" haben, und die anderen lebensformen diesem abtrünnig sind? meiner meinung nach hat das leben nur einen sinn, das ist z u l e b e n . . . und wenn wir menschen dies könnten, wäre alles gut. wenn wir nicht auf grund unserer erziehung und gesellschaftlichen zwänge dermaßen mies konditioniert wären unduns nicht seit jahrhunderten wenn nicht jahrtausenden aus der natur herauskatalipurten hätten, ging es uns gut, das goldene zeitalter wäre realität. was wir hier tun, dem geld nachjagen, macht, karriere, zwänge, usw., was bleibt ist die allgemeine gesellschaftliche psychose und selbstvernichtung. ich werde in der nacht lächeln und ein guinness trinken..... Grüße Midir landschaft ihr hohen pappeln - menschen dieser erde! ihr schwarzen teiche glücks - ihr spiegelt sie zu tode! ich sah dich, schwester, stehn in diesem glanze. Paul Celan |
| chrispiz | Ich habe da eine Frage... ich hoffe die Frage wurde nicht gestellt, wenn ja entschuldige ich mich, aber nun zu der Frage. [B]Kann der Sinn des Lebens der Tod sein?[/B] Ich bin der Ansicht, dass er es ist, aber Mitschüler denken da anders. Sie finden eher Hobbys, Liebe, gott als sinn des Lebens. Naja, Hobbys? egal, ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es nun sinn ergibt wenn der Sinn des Lebens der Tod ist. |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von chrispiz [/i] [B]Ich habe da eine Frage... ich hoffe die Frage wurde nicht gestellt, wenn ja entschuldige ich mich, aber nun zu der Frage. [B]Kann der Sinn des Lebens der Tod sein?[/B] Ich bin der Ansicht, dass er es ist, aber Mitschüler denken da anders. Sie finden eher Hobbys, Liebe, gott als sinn des Lebens. Naja, Hobbys? egal, ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es nun sinn ergibt wenn der Sinn des Lebens der Tod ist. [/B][/QUOTE] zu dieser Frage gibt es folgenden Thread: [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=37961]Dem Tod einen Sinn geben[/URL] |
| chrispiz | @Menedemos, danke;) werd mal schaun ob ich dort ne antwort kriege, aber trotzdem passt es ja auch irgendwie hierher, hier gehts doch schließlich um den Lebenssinn. egal... |
| Lesther | Find auch, dass das hierher gepasst hätte... Nein, ich glaube nicht, dass der Sinn des Lebens der Tod ist. Der Tod ist das Ende des Lebens. Manche glauben, ein weiteres Leben käme, aber der Tod kann nie und nimmer der Sinn sein, warum sonst leben Menschen so lange, warum sonst bringen wir uns nicht gleich alle um? Der Tod ist nur das Ende; aber vielleicht ist das Ende der Sinn? ich glaube es allerdings nicht. |
| Fayve | man kann dem tod einen sinn geben... wenn ein lebewesen stirbt egal welches macht es platz für die nächste generation oder allgemein für andere man stelle sich eine welt von unsterblichen vor , diese welt würde langsam immer enger werden wenn sie weiter nachkommen gebären abhilfe ist der tod |
| Kuun-Lan | "ich frag mich nach des lebens sinn, dem einen oder dem andern man führte mich zum weibe hin zum alkohol zum wandern" [schandmaul - des lebens sinn] ;) |
| Sintra | Der Tod ist der Lebens sinn wenn die Bevölkerung weiter Wächst. Aber ich denke nicht das der Tod der eigene Lebens sinn ist. Vielleicht von manchen Leute die in einer Deprisiven Phase sind, ja schon aber nicht von Natur aus. |
| Düstere Seele | Meine Meinung ist, dass es keinen Sinn des Lebens gibt... Egal, wieviel darüber diskutiert und geschrieben wird, es wird doch bis zum Untergang der Welt, bzw. bis zum Ende der Menschheit sowieso immer das Gleiche bleiben. Ich glaube nicht daran, dass Menschen nach ihrem Tod, der meiner Ansicht nach die Erlösung ist, in den "Himmel" kommen. Vor allem ist für mich diese Perspektive "Gott schützt uns" totaler Schwachsinn. Ich glaube da eher an die wissenschaftliche Theorie; die Weiterentwicklung des Affen zum Menschen. Und ich glaube auch, dass sich der Mensch wie alle anderen Lebewesen weiterentwickeln wird und eine komplett neue Spezies entsteht. Daher ist, wie schon mal jemand hier gesagt hat, der eigentliche Sinn des Lebens der, unsere Art weiterzuführen/zu entwickeln. |
| chrispiz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Düstere Seele [/i] [B]Meine Meinung ist, dass es keinen Sinn des Lebens gibt... Egal, wieviel darüber diskutiert und geschrieben wird, es wird doch bis zum Untergang der Welt, bzw. bis zum Ende der Menschheit sowieso immer das Gleiche bleiben. Ich glaube nicht daran, dass Menschen nach ihrem Tod, der meiner Ansicht nach die Erlösung ist, in den "Himmel" kommen. Vor allem ist für mich diese Perspektive "Gott schützt uns" totaler Schwachsinn. Ich glaube da eher an die wissenschaftliche Theorie; die Weiterentwicklung des Affen zum Menschen. Und ich glaube auch, dass sich der Mensch wie alle anderen Lebewesen weiterentwickeln wird und eine komplett neue Spezies entsteht. Daher ist, wie schon mal jemand hier gesagt hat, der eigentliche Sinn des Lebens der, unsere Art weiterzuführen/zu entwickeln. [/B][/QUOTE] also ich weiß ja nicht...sicher hast du recht finde ich, aber irgendwie auch nicht. du schreibst, als ob es keinen sinn gibt, das kann schon sein, aber wissen kannst dus trotzdem nicht das mit Gott schützt uns ist wirklich so ne sache... ich glaube an Gott aber wo ist er wenn wir hungern, wenn Krieg ist etc. in der Bibel steht ja auch irgendwie du sollst dich nicht sorgen ob du morgen etwas zu essen hast, aber wenn nicht verhungerst du ja oder habt ihr schon mal erlebt, dass euch ein Brot auf den Kopf fällt? also, der himmel, so etwas in der Art könnte es schon geben, sonst ist es ja aussichtslos... ich glaube irgendwie eher an wiedergeburt, aber irgendwie auch dass man irgendwann doch in so ne art himmel kommt... naja, ein paar eindrücke von mir ;) gruß chrispiz |
| Odox | Ich habe in irgendeinem lied einmal folgenden Satz gehört ... " Der Sinn des lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben ...." mfg Odox |
| krya | man weiss den sinn fuers leben nicht und vielleicht gibt's fuer jeden einen ganz persoenlichen sinn. vielleicht ist der grund, warum man hier ist, auch nur was ganz kleines, was aber alles veraendert (frage: was intr. mich das nachher?) und vielleicht erfahrt man den grund oder den sinn nie. mich stoerts nicht nur hier zu sagen um zu sterben. ich mein, warum nicht? ist ja ganz "lustig" (haha.) das einzige was ich nicht versteh ist, warum wir so gequaelt werden? von autoritaeren personen, sachen die wir nicht tun wollen, kriminelle usw. irgendwie ist in unserer welt viel zu viel falsch. und ich bin hin und hergerissen ob ich mich dafuer einsetzen soll damit alles besser wird oder ob ich so tun soll, als ginge es mich nichts an, weil wer weiss, wozu wir das alles hier tun ? und wer weiss, ob das ueberhaupt irgendwas bringt was wir hier tun ? das einzige was ich weiss ist, dass die menschheit schon viel zu viel scheisse gemacht hat. klar kann man die schuld bei dern vorfahrn suchen... is ja wohl das einfachste, aber ist es sinnvoll? ja der sinn. was hat denn schon sinn? und wo ist, bitteschoen, der sinn, wenn garnichts spass macht? |
| bloodyblackrose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pluna_X [/i] [B]Das Leben insgesamt hat kein Sinn aber der Grund warum man auf Mutter Erde verweilt muß man sich selbst geben sich selber Ziele stecken und erreichen... Ähm ich glaube dann solteste dein Account hier schleunigst löchen, der Sinn eines Forum ist die Diskusion über was spielt da keine rollewenn du die Frage für unsinn hälst brauchste ja net zu posten(is ja dein kostbare Zeit... *g*). [/B][/QUOTE] 1.ganz meiner Meinung! 2.Wenn man etwas tut sollte man doch auch wissen,warum! Wir leben alle! Und warum?! Aber ich sage immer noch, dass man nur lebt um eine Aufgabe zu erfüllen. Nämlich die Welt ein kleines bisschen zu verändern! Hat man das geschafft-Es muss ja nicht weltbewegend sein!-DARF man sterben! würd mich freuen, von dir zu hören! |
| Ann92 | Ich denke der Sinn des Lebens besteht aus sehr vielen Dingen. Ich habe mal gelesen das ein Sinn auch darin besteht, sich selbst zu finden. Mann soll heraus finden wie man ist. Doch ich denke das gestalltet sich sehr schwierig, wenn man doch von überall hört wie man sich verbessern soll. Also stellt sich auch hier eine Frage: Soll man sich so finden wie man am letzten Tag des Lebens ist? Noch ein Sinn besteht darin glücklich zu werden. Denn alles was wir tun, sollte uns glücklich machen. Alle Ziele die wir uns setzten usw. Das ist meine Meinung dazu |
| Lemuria | "Der Sinn des Lebens besteht darin, den Arsch wegzuziehen, bevor jemand anderes reintreten kann." Ein sehr schöner Spruch finde ich:D Noch in 10.283.833.856 Jahren (vorausgesetzt, dass der Mensch sich dann noch nicht selbst zerstört hat...) werden sich die Menschen Gedanken darüber machen, warum und weshalb sie sind. Wahrscheinlich hat das Leben keinen Sinn, aber einen Zweck. Das menschliche Leben mit all seinen Emotionen (Liebe,Hass, Glück,Enttäuschung,..) ist -auf den Punkt gebracht- ziemlich hart. Man kann das Leben nicht steuern, aber trotzdem sollte man versuchen, das Beste daraus zu machen (hört sich an wie in Möchtegern-Tiefgründigen Filmen :rolleyes: ) Das Leben an sich ist eine Herausforderung. Der Mensch holt sich in seinem Leben eigene Moralvorstellungen, die dann wohl auch entscheiden, was für eine Art Mensch er wird. Ein immer allgegenwärtiges Thema, über das sich allerdings vielleicht nicht unbedingt viele Gedanken machen... Liebe Grüße, Lemuria |
| bloodyblackrose | Find ich gut, wenigstens hat mal jemand eine Meinug mit der sich leben lässt! |
| chrispiz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lesther [/i] [B]...Der Tod ist nur das Ende... [/B][/QUOTE] Vielleicht ist das Ende der Anfang... |
| Freidenker77 | meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens einfach nur leben. Nicht mehr und nicht weniger!!!!!!!!!!! |
| sulucnumoH | Ich denke nicht dass es einen großen sinn hat viel in seinem Leben zu erreichen. in der unendlichekeit hat das keinen sinn..die menschliche art wird aussterben und alles wird wieder von vorne beginnen. die menschen erschaffen sich selbst dinge, mit denen sie ihre existenz ausfüllen können. vergleiche mal unsere zeit mit der steinzeit. ganz schön absurd was wir alles erfunden haben. fast hindernisse zu der wahren erkenntnis (die wir ohnehin nie erlangen werden können..), mein ich. Ich denke man sollte nicht über den sinn des lebens nachdenken. ich glaube dass es einen gibt, aber er ist dem menschlichen bewusstsein verborgen. das klingt sicher sehr einfach und primitiv, aber ich habe selbst schon sehr viel über den sinn des lebens nachgefragt und denke, dass die meisten kausalen fragen nur sackgassen sind. "warum?" ist eine sinnlose frage, denn wir können nicht beurteilen ob es eine höhere macht gibt (nicht unbedingt ein gott..) die alles für uns plausibel und aus bestimmten gründen organisiert hat. Ich brauche die antwort auf die frage nach dem sinn des lebens nicht, von meinem momentanen standpunkt aus. ich lebe nach den prinzipien des "viel erreichens, viel lernens und kleine ziele erreichens" obwohl ich weiß dass sie keinen sinn ergeben. aber ich fühle mich so wohl, denn alles was ich schaffe gibt mir ein glücksgefühl. möglicherweise ist das der sinn des lebens: nur glück, freude, schöne gefühle. Jedenfalls ist es unwichtig die Antworten zu kennen um erfüllt leben zu können. mfg Homunculus |
| illuminat | Lebenssinn ist, nicht darüber nachdenken zu müssen. Denkst du jetzt? Ich hab das leben nur optimiert. |