| DarkSeraphim | Der Anlass dieses Threads ist ein Bild, das ich vor kurzem, zwar völlig nüchtern aber trotzdem fast in Extase, innerhalb einer halben Stunde gemalt habe. Ich habe während dieser halben Stunde mich nicht dazu überwinden können, das Bild anzuschauen. Gesehen, bzw. wahrgenommen habe ich es erst vollkommen, als es fertig war. Und danach war ich wirklich überrascht und fasziniert. Dies soll kein Eigenlob sein, es ist vollkommen anders als meine anderen Bilder. Und trotz aller Faszination fühle ich mich, wenn ich es anschaue, als würde ich das Bild eines Fremden anschaue. Muss Kunst Regeln befolgen? Auch Regeln, die der Künstler sich selbst festgelegt hatt? Muss sie eine Aussage haben oder kann es sein, dass der Künstler von der Kreativität "übernommen" wird und erst im nachhinein eine Aussage, eine Wahrheit in seinem Bild erkennt, sie vielleicht selbst hineininterpretieren muss? Muss der Künstler wissen, was er schafft? Was denkt ihr??? |
| more | Ich denke jeder, der etwas erschafft, seien es Bilder, Skulpturen ect, hat seine eigne Art und Weise wie er es tut. Für mich ist der Schaffungsprozess ähnlich wie Tagebuch schreiben oder Geschichten erfinden, ich entwerfe eine Storry über die Person die ich erschaffe (male nur Akt), einen Lebenslauf, jedoch habe ich vorher nie das gesamte Bild vor Augen, sondern immer nur Details, Augen, Lippen, Brüste, die Beine die Stellung der Arme, die Haare, ect... Richtig begreifen, in seiner Gänze kann ich das Bild auch erst dann wenn es fertig ist, und dann kommt bei mir das selbe Gefühl wie bei dir, ich kann es nicht erklären, doch auch ich habe das Gefühl als ob ich es nicht selbst gemalt hätte... Aber ich male auch sehr schnell, und von daher sehe ich das Bild auch selten ganz, bevor es fertig ist. Zum Anderen gehe ich auch eine fast erotisierende Beziehung zur Farbe und zum Akt selbst ein, so dass ich das Gefühl habe selbst nicht der Erschaffer zu sein, sondern eher das Objekt welches ich erschaffe und die Storry, welche ich um das Bild aufbaue... Mich würde das Bild, welches du gemalt hast sehr interessieren, kann man es denn auch mal sehen? |
| Katzenaug | Ich empfinde die Art des Schaffens, die du beschreibst als eine der Höchsten überhaupt. Sie entsteht nur aus den Gefühlen und dem Unbewussten, was unglaublich frei und ungezwungen ist. Das Bild ist nicht wie die "bewussten" Bilder gelenkt und durchdacht. Ich selbst beschränke mich in meiner Malerei immer auf die Momente, in denen ich den absoluten Drang danach verspüre und lasse auf mich zukommen, wie das Bild entsteht. Meiner Ansicht nach ist das bereits der Sinn/ die Intention des Bildes ( also das auszudrücken, was in dem Künstler vorgeht und was aus ihm heraus kommt). Und wenn jemand eine bestimmte Aussage mit seinem Bild treffen will, dann muss er es eben anders machen, kommt halt ganz drauf an, was man halt mag und will. |
| Tchikadelo | Ein Künstler ist eine machtvolle Person; denn er kann viele andere Personen zum nachdenken bringen; einschlißlich sich selbst. Er muss sich darübber im Klaren sein, was er malt, wie er malt und was er damit bewirken möchte. Künstler die einfach darauf los malen, haben oft keinen Erfolg. Mein Tipp: Schaue dir dieses Bild an, versetzte dich in die Lage, als du es gemalt hast, und dann überleg dir, was es bedeutet, es wird dich länger beschäftigen als du glaubst. |
| more | Aber wer sagt denn, dass man immer mit seinen Bildern Erfolg haben will? Es ist eine Möglichkeit sich auszudrücken, Dampf abzulassen, ein Ventil den inneren Druck abzubauen. Da ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob ich das Bild verkaufen will oder nicht... Wer kommerziell seine Bilder vertreiben will, malt demzufolge nicht so emmozional, das alleine würde mich davon abhalten Bilder verkaufen zu wollen, denn damit töte ich meine Kreativität. Natürlich gibt es da unterschiede, und viele Künstler die kommerziell die Bilder vertreiben malen wunderschön, aber in diesen Bildern stecken nun mal nicht diese Massen an Gefühl. |
| illuminat | Schön gesagt, aber ich würde trotzdem nicht so weit gehen und sagen, dass Künstler die Bilder vermarkten generell weniger darauf aus sind, sich damit auszudrücken. Es ist vielmehr die vertrautheit mit der Technik, die es so routiniert aussehen lässt. Guck dir Straßenmaler mal an, einige davon drücken immer etwas anderes aus, andere malen irgendwie ziemlich das selbe, aber alles ist am Ende wieder einmalig und kreativ. Du kannst auch diverse Webseiten vergleichen und wirst merken, sobald sich zwei ähnlich sind, könnte es vom selben Designer kommen - sehr aufwendig und trotzdem irgendwie gleich wären z.B. die Referenzen von [url]www.derbauer.de[/url] - an sich eine super seite, aber wenn du mal genauer hinguckst, fragst du dich ob die überhaupt noch irgendwas anderes außer flash können (war jetzt nur mein schwerpunkt, darum automatisch webdesign - bitte nicht ablenken lassen oder weiter drauf eingehen) |
| DarkSeraphim | Ich habe leider keine möglichkeit das Bild online zu stellen. Ich könnte euch aber ein Photo davon mailen, wenn ihr es wirklich sehen wollt. |
| more | Nur immer her damit :D [email]end.of.the.world@gmx.de[/email] |
| deathly_silence | Ist Kunst nicht eigentlich der unbewußte Ausruck von Gefühlen und Gedanken? |
| deathly_silence | Ich mag auch gern das Bild haben, bitte :) [email]scary_silence@web.de[/email] |
| deathly_silence | "Wer Kunst will, der muss ertragen, dass diese selbstständig funktioniert, der muss vor allem darauf gefasst sein, dass Kunst keine vorgefertigten Antworten gibt, sondern Fragen stellt..." Serdar Somuncu- Regisseur/Schauspieler *in den Raum werf* |
| neptunia | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] Wer kommerziell seine Bilder vertreiben will, malt demzufolge nicht so emmozional, das alleine würde mich davon abhalten Bilder verkaufen zu wollen, denn damit töte ich meine Kreativität. Natürlich gibt es da unterschiede, und viele Künstler die kommerziell die Bilder vertreiben malen wunderschön, aber in diesen Bildern stecken nun mal nicht diese Massen an Gefühl.[/QUOTE] einspruch. manchmal hat man schlicht und ergreifend soviele bilder in sich drin, daß es einfach nur sinn macht, wenn man sie auch wieder los wird. und da ist verkaufen dann durchaus sinnvoll, weil man damit auch noch einen finanziellen raum schaffen kann, der es einem ermöglicht, genug zeit für da hervorkramen der anderen bilder zu haben ... ... abgesehen davon ist es eine art exhibitionismus, wenn man seine bilder anderen weiter gibt. [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkSeraphim [/i] Muss der Künstler wissen, was er schafft?[/QUOTE] nein. es gibt unterschiedliche phasen. manchmal ist man "außer sich" wenn man in einer schaffensphase ist. manchmal hat man ein bild im kopf, das man mehr von einer intellektuellen seite einkreisen muß. es gibt sehr unterschiedliche wege, zu "erschaffen", aber alle sind gleichviel wert und alle sind richtig. und manchmal ist einem das bild, das man geschaffen hat, so fern ... |
| more | [QUOTE]einspruch.[/QUOTE] warum? Unsere beiden Aussagen schneiden sich doch in keinster Weise, habe auch schon Bilder gemalt und verkauft. Wogegen ich mich nur ausgesprochen habe, ist die Aussage, dass wenn man beim malen den Emotionen seinen freien Lauf lässt, die Qualität der Bilder drunter leidet und ergo, man sie nicht so gut verkaufen kann. [QUOTE]Orginal geschrieben von Tchikadelo: Künstler die einfach darauf los malen, haben oft keinen Erfolg.[/Quote] [SIZE=1]*flüster* erst bitte alles lesen, danke![/SIZE]:rolleyes: ;) |
| littlelilith136 | [QUOTE] erst im nachhinein eine Aussage, eine Wahrheit in seinem Bild erkennt, sie vielleicht selbst hineininterpretieren muss? Muss der Künstler wissen, was er schafft? [/QUOTE] Ich weiß kaum jemal im Vorhinen, was ich zeichne, bin immer dazu gezwungen, in Nachhinein die Aussage des Bildes zu entschlüsseln. Somit erfüllen meine Bilder aber auch ihren Zweck. Sie sind immer das, was man darin sehen will. ich hab derzeit leider auch keine möglichkeit, meine Bilder online zu stellen. Wer Bilder haben möchte, der möchte sich per pn mit emailadresse melden. ich möcht auch gern das bild haben [email]anubisaugen@hotmail.com[/email] |
| DarkSeraphim | illuminat bot mir an, das Bild online zu stellen und zu verlinken. Ich (bin ihm natürlich sehr dankbar und) denke der Link wird hier bald auftauchen. Noch ein Kommentar zu meinem Bild ("Abendschein"): Es ist für mich so besonders, da es völlig anders als Alles, was ich bis jetzt malte. Ich habe nie gesagt, es sei gut, kann ich es (das Bild) doch selbst nicht beurteilen. Ich habe erkannt, was es darstellt und teilweise auch wofür es in meinen Augen steht. Ich habe es ein paar Bekannten gezeigt und sie haben mir Interpretationen vorgebracht, auf die ich niemals kommen würde. Ich würde mich über eure Ansichten freuen, sobald ihr es gesehen habt, und danke euch vielfach für bisherige und baldige Antworten zu diesem Thema. |
| illuminat | Dein Bild lässt sich jetzt [b][url=http://wahnsinn.ath.cx/abendschein.jpg]hier[/url][/b] bewundern ;) Sollte noch jemandem die Möglichkeit fehlen, seine Bilder online zu stellen, meldet euch einfach ;) Getreu dem Motto: Kunst kennt keine technischen Grenzen :D Meine Meinung noch anbei: also das Bild find ich recht interessant und genau wie meine Freundin habe ich sofort einen vertrockneten Baum vor einer untergehenden Sonne mit einem Mann da im Hintergrund gesehen. Wer interpretiert da denn was anderes rein? Würde mich auch mal interessieren :rolleyes: Oh stimmt, auf den zweiten blick isses was anderes. Aber ich will hier mal unbeeinflussend nichts weiter sagen ;) |