| schwarze_dahlie | menschen sind auch nicht mehr das was sie einmal gewesen sind. in den letzen paar jahren ist mir immer mehr aufgefallen das menschen immer mehr nur noch sich sebst betrachten.sie rennen gnadenlos idolen und dem modedreck hinterher.wenn das alles wäre würde ich nicht so einen hass entwickeln.viele menschen betrachten andere nicht mal mehr,schauen weg wenn jemand anderes in gefahr ist! gehört das nicht zu einem sozialen verhalten zu helfen ? die ganzen schimpfwörter befinden sich nur noch auf einer basis schon die kleinsten lernen so zu leben.was wird aus unserer gesellschaft ? ich kann es nichtw irklich nachvollziehen. ihr ? ich kann dazu nur sagen das ``mich menschen anstrengen `` so fern sie nicht mehr wissen andere zu respektieren usw ,... soa etz hab ich mich genug ausgekotzt etz seit ihr dran ! |
| docht | hallo was waren sie denn mal? meinst du damit, dass du als du kleiner warst die menschen anders gesehen hast oder dass die menschen "damals" tatsaehclich anders waren? natuerlich veraendern sich kulturen mit der zeit, aber das verhalten das du ansprichst hat es sicherlich schon immer gegeben.. natuerlich auch nicht weltweit, da kapitalismus eben sowas noch mehr aufstachelt, und andere kulturen da vielleicht ein wenig religioeser oder so sind.. also, soweit aber was gibts darueber zu philosophieren? man koennte nun darueber philosophieren, wie die menschen in den unterschiedlcihen kutluren sind/waren, wobei das eher ne art geschichtsforschung ist, und man koennte auch darueber philosophieren was die menschen dazu bewegt, so zu werden, was solche kulturen zustande kommen laesst. man koennte darueber philosophieren, wie das menschliche oder kulturelle ideal aussaehe und wie dessen natur aussieht.. bin mir aber unsicher, ob du darauf hinaus wolltest bzw worauf du hinaus wolltest |
| An eala bhan | da sieht man mal wieder den schändlichen Einfluss von Rap musik und diesem Mode-Tik. Schon schade was diese Popkultur so aus den heutigen Jugendlichen macht...und keinen respeckt mehr vor dem Alter (stimmt leider tatsächlich) |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von An eala bhan [/i] [B]und keinen respeckt mehr vor dem Alter [/B][/QUOTE] Und wenn das "Alter" sagt: Zu viele Rechtschreibfehler, sechs, setzen? Man könnte ja fast sagen: "Da sieht man mal wieder den schändlichen Einfluss von Gothicmusik." :D:p |
| MagnusCaudar(Bw | Tja .... Ich finde die momentane Entwicklung wirklich amüsant und vorteilhaft . Aber das sich die Menschen verändert haben denke ich nicht , sie sind nur ein kleines bisschen freier in ihrem Handeln geworden ... |
| Wind | Die Gesellschaft/Masse hatte schon immer ihre Vor und vor allem Nachteile. Die negative Entwicklung, die du siehst ist wirklich neu, aber dafür gab es früher andere negative Entwicklungen etc die es heute so nicht mehr gibt. Letztenendes verschiebt sich das doch nur immer etwas... |
| First_Try | Ist es nicht so, dass heutzutage nur noch der Herdentrieb zählt? Wenn jemand nicht so ist wie die anderen, dann wird er gleich in eine Schublade gesteckt, oder?! Ich komme aus Hannover und wenn ich mal so durch die stadt gehe, dann kommen mir immer eine Gruppe von halbstarken Hip-Hop fans entgegen (woher ich das weiss muß ich jawohl nicht erklären! ;)) und die denken dann wahrscheinlich sie müssten sich, ihren freunden oder mir etwas beweisen in dem sie einen dummen Spruch machen! Ich glaube nicht das dass schon immer so war! Früher hätten solche "Bengel" bestimmt genügend Ärger von ihren Eltern bekommen! Also kurz um: ich denke die Menschheit hat sich verändert (wohl eher zum schlechten), aber ich denke auch das sie sich wieder verändern wird! Denn hätte sich die Menschheit nicht entwickelt ... wo wären wir heute? Wohl in einer art höhlensytem in den Alpen oder so! |
| decay73 | Und wer von euch kennt die Menschheit, wie sie früher war, sodaß er überhaupt Vergleiche anstellen kann? Könnte es vielleicht auch sein, daß die Hip-Hopper genauso über Gothic denken, weil sie ebenfalls nur dumme Sprüche für sie übrig haben (wie man hier sehen kann)? Was hat das überhaupt damit zu tun? Aber "docht" hat recht: "aber was gibts darueber zu philosophieren?" bzw. was hat es überhaupt mit Philosophie zu tun? Ich würde sagen: Erst mal an die eigene Nase fassen und besser machen... :) |
| Nuklearwinter | Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Epoche der Aufklärung sich dem Ende neigt. Damals war es laut Emanuel Kant der Ausweg der "selbstverschuldeten Unmündigkeit". Damit war meines Wissens die Religion gemeint, die den Menschen vorgab, wie sie zu leben etc. haben. Ersetzt man zu rjetzigen Zeit den Faktor Religion durch Medien, komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Kaum wird etwas oder jemand in den Medien beliebt gemacht, wird es/er auch beim Volk beliebt ... Irgendwie habe ich das Gefühl, der Mensch will nicht denken. Andererseits ist denken auch ein belastener Faktor, man muss Verantwortung dafür übernehmen, zumindest wenn man Character hat. Zurück zum Thema: Verschiedene Dinge des Gesellschaftsumsturzes finde ich nicht schlecht. Mir persönlich ist der Staat zu sozial geprägt, vieleicht einer der Gründe warum er sich dem Ende zuzuneigen droht. Kinder glauben das, was sie hören, wie sie Sozialisiert werden. Anfangs von der Familie später Kindergarten etc. Ich denke damals wurde die Kinder "einheitlicher" erzogen. Beispielsweise die Vorkriegsgeneration(ok, unter anderem HJ, BDM), aber auch die Nachkriegsgeneration, wo noch Zucht regierte. Mittlerweile werden die Leute unterschiedlich erzogen, dadurch lernen sie beispielsweise in der Schule andersdenkende, anderserzogene Mitmenschen kennen. So kann ein sozialer Mensch unsoziale beeinflussen und andersrum. Ich denke jedoch, dass die freie Erziehung oftmals von den Eltern auf die leichte Schulter genommen wird und somit die Kinder geradezu dazu gezwungen werden, von äußeren Einflüssen sozialisiert zu werden, zum Beispiel die Medien oder die kommerzielle Welt ... |
| Silence1989 | Naja... ich denke schon, dass sich die Menschheit über die Jahre hinweg sehr verändert hat. Klar gab es schon immer ein paar negative Ausnahmen. Aber heute kann man größtenteils das "ein paar" und "Ausnahmen" streichen. Es ist alles einfach sehr unfreundlich geworden. Vielleicht hat es auch etwas mit der "allgemeinen Volksverdummung" zu tun. Denn den Leuten wird alles so dermaßen aufgezwängt, dass sie nicht mehr merken, was für ein Schrott das ist. Man gucke sich gerade mal den Musikbereich an. Wie war das mit Overground, den Preluders und Nu Pagadi? Neu, Hip, Trendy, Cool, Krass, Rattenscharf....... Alles Definitionen die im Zusammenhang mit diesen *musik*machenden Menschengruppen verwendet wurden. Oder warum rufen so viele Leute bei irgendwelchen Wahrsagersendungen an, wo doch offensichtlich absolute Verarsche betrieben wird und dafür auch noch über 1 € pro Minute verlangt werden? Irgendwo sehe ich da keine Handlungsfreiheit mehr. Ansonsten sehe das anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles einfach so geschieht. Deutschland verblödet einfach immer mehr... Sonst würde auch der Bundeskanzler nicht Joschka Fischer heißen und der Eifelturm in Frankfurt stehen ;-) |
| Torarg | Auch wird die Gesellschaft immer mehr an Normen angepasst. Ich erinnere mich da an eine Diskussion über Mode an meiner Schule, bei welcher ein Schüler etwa folgendes von sich gab: "Ich informiere mich immer bei Freunden und Geschäften, um zu wissen was gerade "in" ist, damit ich mich auch dementsprechend kleiden kann." Ich denke man sollte schon selber für sich entscheiden können, was für Kleidung man sich kauft. Vorallem sollte man sich auch mit seinen Taten identifizieren können. Ich kann zwar nicht über die ganze Welt urteilen, weil dazu mein Blickfeld einfach zu klein ist, aber was ich in letzter Zeit sehe, da schließe ich immer mehr auf Mitläufer. Es sollten sich meiner Meinung nach mehr Menschen über "Trends" stellen, das würde früher oder später dazu führen das diese nicht mehr derartig existieren. Ob es früher anders war bin ich mir nicht sicher. Aber ich denke das Ausmaß solcher "Mitläufer" hat sich stark erhöht. An die Medien möchte ich jetzt gar nicht denken (Deutschland sucht den Superstar, Big Brother, etc.) |
| MagnusCaudar(Bw | Wenn man von Modischen "Trends" ausgeht könen diese selbstverständlich erst weitergegeben werden ( auf eine größere Anzahl von Menschen ) wenn es ein Medium gibt das als Transporter dient . |
| Lästerndes Elendsgemächt | Ich bin eigentlich recht zufrieden. Im Gegensatz zu früher schlagen sich die Menschen heute nicht mehr die Schädel ein, wenn in ihren Höhlen das Feuer ausgegangen ist und sie sich von den Nachbarn neues stehlen müssen. Find ich gut... |
| Aza | [QUOTE][i]und keinen respeckt mehr vor dem Alter (stimmt leider tatsächlich) [/B][/QUOTE] Lol, sinnloser Satz... Das sagte schon Sokrates zu seinen Schülern, dass die "heutige Jugend" zu nichts mehr zu gebrauchen sei... Und das ist schon mehrere Jahrhunderte her ;) bzw. Jahrtausende ^^ Ich find die Menschen eigentlich garnicht so schlimm, sicherlich verändert sich die Gesellschaft, aber vor 50 Jahren wars sicherlich nicht besser *g* |
| schwarze_dahlie | naja ich hab dazu eigendlich nur noch eines zu sagen scheiße kommt scheiße geht alles bleibt nur ``anderst `` |