| Misis | Ich habe eine Idee. Ich möchte eine Sekte gründen. Was ist mit Euch? Sagt mir, was Ihr sucht, was Euch fehlt. Seid ihr religiös? Könnt ihr es sein? Wenn nicht, verspürt ihr nicht den Drang, an etwas zu glauben. Vielleicht an nichts, das euch etwas verspricht, sondern etwas, das ehrlich und unperfekt ist. Etwas Menschliches -oder Schlechtes ? Ich giere nach Euren Antworten Misis:eek: |
| MagnusCaudar(Bw | Ich bin mir zwar nicht sicher , aber einen Aufruf einer Sekte beizutreten ist bestimmt gegen die Regeln ... Darüber hienaus verstehe ich nicht den Philosophischen Aspekt dieses Themas ... Wenn die Frage gestellt wurde ob man Sehnsucht danach hat an etwas glauben zu können sage ich nein ... |
| Menedemos | Irgendwie interessant... Zunächst wollte ich den Thread ja schließen, weil ich demnächst selber eine Sekte gründen möchte und keine Konkurrenz brauchen kann. Aber selbst Jesus ist bekanntlich ein Johannes der Täufer vorausgegangen... Bitte nur sinnvolle Antworten oder keine. (eine, nicht sinnvolle, habe ich schon gelöscht) |
| Duvessa | [QUOTE]Zunächst wollte ich den Thread ja schließen, weil ich demnächst selber eine Sekte gründen möchte und keine Konkurrenz brauchen kann[/QUOTE] *g* [QUOTE]Vielleicht an nichts, das euch etwas verspricht, sondern etwas, das ehrlich und unperfekt ist. [/QUOTE] Der moderne Satanismus ist ehrlich und unperfekt..Manche Ansätze des Satanismus finde ich auch in meiner Lebensweise wieder; ist aber reiner Zufall ! "Der Drang an etwas zu glauben" Da sage ich auch nein ! Würde mir deine Sekte etwas versprechen, würde ich daraus einen materiellen Gewinn erzielen können..und es wäre auch noch ansatzweise realistisch, dann würde ich mir übelegen einzutreten. Das heißt ich suche momentan: Arbeit oder etwas das mir Geld bringt und mein Leben vereinfacht. Ich könnte auch religiös sein. Das heißt wenn mir jemand Geld fürs beten oder für eine bestimmte Lebensweise geben würde..dann würde ich vielleicht religiös *grübel* D. |
| dark-feather | Fast wäre ich hier im internet, vor paar monaten der "Mückensekte' beigetreten.. in dieser 'religion' darf nur die Mücke vergöttert werden, euer Leben richtet sich nur nach der Mücke und ihren Weisheiten... eure Gebete dürften dann nur von der 'alleinigen Mücke' handeln... ihr dürft euer Leiden an sie richten.. doch ob sie jemals fähig wäre eure innigen wünsche zu erfüllen? hmh.. da würde ich euch raten lieber mehr an euch selbst zu glauben anstatt aus Langeweile eine Sekte zu gründen, wobei ihr euch einem 'nichts' unterordnet uns das vielleicht umsonst und wertlos... aber es ist natürlich eure entscheidung.. Ich würde niemals an etwas glauben, was mir fremd ist.... ich glaube an meine gefühle, mein handeln, meine moral und an meine zukunft... *g* mehr brauche ich neben meinen Bedürfnissen und Drängen nichts zum Leben.... |
| Seperaude | Sekte - Wikipedia. [QUOTE]Eine Sekte (v. lat.: sequi = folgen; (Nach-)Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule) bezeichnet im wissenschaftlichen Sprachgebrauch häufig eine religiöse Organisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist. Im Alltagssprachgebrauch sind Sekten meist mit Hinblick auf ein tatsächliches oder vermeintliches Konfliktpotential mit ihrer Umgebung hin definiert.[/QUOTE] Daraus kann man doch was machen. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe und auch etwas Sarkasmus herauslese Misis, müsste diese Sekte einen Vorwurf an die leichtgläubige religiöse/ metaphysische) Ader der Menschen enthalten. Sie müsste auf dem Boden bleiben und passend zur Definition ein Konfliktpotential mit ihrer Umgebung haben. [QUOTE]nichts, das euch etwas verspricht, sondern etwas, das ehrlich und unperfekt ist. Etwas Menschliches -oder Schlechtes [/QUOTE]. mmh ... Also am besten etwas ohne moralisches konzept. denn moral [I]verspricht[/I] einem immer Glück wenn man Dieses oder jenes tut und Dieses oder jenes lässt. Weder schlecht noch gut. eben menschlich ... real. unvollkommen ... ... Also ohne etwas perfektes ... ohne einen gott ... ohne gebete ... ohne Hoffnung? ... Naja, gerade fällt mir nichts mehr ein und außerdem fange ich schon an willkürlich wörter groß und klein zu schreiben. Ich leg mich jetzt schlafen, bis morgen |
| mcbear | ..mhhh an was will ich glauben.. gib mir etwas das verspricht für immer da zu sein.. (und es hält *g*) es muss meine wünsche erfüllen.. mir etwas geben.. .. bring mir meine ex zurück und ich bin sofort dabei :D ansonsten sollte es antworten auf den sinn meines lebensende geben und groß genug sein/aufgabe genug sein um meinem leben einen sinn zu geben.. _ so erste anforderungen.. erfüll sie ;) (jaja --- heutzutage sind die gläubiger anspruchsvoll) |
| mcbear | hey... spontaner einfall... ich glaub an die musik.. los her mit dem passenden podest. |
| Silverwolf | [QUOTE]hey... spontaner einfall... ich glaub an die musik..[/QUOTE] Stimmt, ist wirklich ein guter Einfall. Musik. Ist Musik nicht etwas wie Glaube? Nehmen wir mal an, die Musik ist die Botin, die Überflieferung. Und die Künstler sind die Götter, die uns gegleiten, uns durch ihre Musik unterstützen wollen... Aber ich denke, der wichtigste Punkt einer Sekte ist deren Führer. Es gibt keine Sekte ohne einen Gründer. Und genau das ist irritierend. Warum sollte ich einfach einem Menschen glauben, der irgend ein Hirngespinst in die Welt setzt? |
| Tapio Bearking | [QUOTE][i]Original geschrieben von Silverwolf [/i] [B]Musik. Ist Musik nicht etwas wie Glaube? Nehmen wir mal an, die Musik ist die Botin, die Überflieferung. Und die Künstler sind die Götter, die uns gegleiten, uns durch ihre Musik unterstützen wollen... [/B][/QUOTE] Sehr schön. Darf ich dich an anderer Stelle des Internets rezitieren? |
| Morag of Nimes | [QUOTE]Ich möchte eine Sekte gründen.[/QUOTE] Warum willst du eine Sekte gründen?!?! Meist tun das Menschen, die sich auf kosten anderer bereichern wollen oder einfach nur machtgierig sind... und vor allem ist es vielleicht der falsche ansatz zu sagen, man gründet eine sekte und überlegt dann, woran man glaubt.... ich suche den Stein der Weisen... nein, eigentlich suche ich nur meinen inneren Frieden wieder, denn ich früher einmal hatte. Ich suche nach der richtigen Balance zwicshen Emotion und Rationalismus. Ich suche nach mir selbst... Woran ich glaube? Naja, ein wenig an die alten nordischen Götter, ein wenig an den Buddhismus. Musik ist natürlich auch eine gute Idee als glaube. für mich ist sie allerdings eher Allheilmittel und Droge um mich geistig aus dieser Realität zu lösen... |
| Silverwolf | [QUOTE]Sehr schön. Darf ich dich an anderer Stelle des Internets rezitieren?[/QUOTE] natürlich :) |
| Air | Carpe noctem, gründe lieber einen "Club der toten Dichter" mit dem Schwerpunkt Romantik und keine Sekte. Sekten sind für schwache Menschen die kein Rückrad haben sich eine eigene Meinung zu bilden |
| mcbear | döööööd ein rückrad hat jeder mensch.. :p und eine eigene meinung auch.. --- ausserdem verdinen da ja auch bestimmte leute dran und mindestens einer muss ne "normalität" vorgeben, der sich die anderen anpassen können.. @misis: wie weit bist du mit dem regelwerk... oder gefällt dir die idee musik bzw. musikstiles anzuhimmeln nich??? |