| Defekt-04 | Guten Abend meine Damen und Herren., ich habe vor kurzem diese Stelle gelesen und sie hat mich seither nicht in Ruhe gelassen. Hat ER Recht? Wenn er Recht hatt, muss ich mein Verhalten stark überdenken. Dann ist die Hälfte davon Lüge und Selbstbetrug. [...Charles Dickens brachte es allerdings fertig, sich von dem Vorhandensein von Tugenden inmitten schmutziger Verwahrlosung erhoben und zu Tränen gerührt zu fühlen. "Er zeigt", wie einer seiner Bewunderer so saftig ausdrückt, "dass das Leben in seinen rohsten Formen eine tragische Grösse haben kann; dass inmitten von Torheit & Ausschweifungen die sittlichen Gefühle nicht völlig absterben & dass die Stätten des schwärzesten Verbrechens mitunter durch die Anwesenheit der edelsten Seelen erhellt werden." Nun, das ist sehr schön. [COLOR=red]Aber haben wir Ursache, uns erhoben zu fühlen durch das Auftauchen von Tugenden in der menschlichen Gesellschaft? Wir fühlen uns nicht besonders erhoben durch die Tatsache, das die Menschen eine Leber und ein Pankreas besitzen.Tugenden sind beim Menschen so etwas Nützliches wie seine Verdauungsorgane: jeder nüchterne Biologe würde angesichts des menschlichen Herdeninstinkts damit rechnen sie vorzufinden.Es ist kein Grund vorhanden auf Eigenschaften besonders stolz zu sein, die wir von unseren Vorfahren erbten und mit unseren Lieblings-Haustieren teilen.[/COLOR] Wirklich befriedigend wäre es, wenn wir in der zeitgenösischen Gesellschaft Beweise spezifisch menschlicher Tugenden entdecken könnten- also bewuster, der Vernunft entspringender Tugenden, die der Definition gemäß einem Geschöpf eigen sein sollten, das sich homo sapiens nennt: einen offenen Sinn, zum Bsp.; ein Freisein von unvernünftigen Vorurteilen; völlige Duldsamkeit und ein stetiges, verständiges Streben nach sozialen Gütern....] Hat ER Recht? Ist das menschliche "nette, freundlich, soziale" Verhalten nichts wert, wenn es nicht bewusst geschiet? |
| Demon17 | weiss mans?:D |
| Tinchen | Ich denke, dass gerade unbewusstes "menschliches" Verhalten etwas für sich hat, da es ohne Hintergedanken durchgeführt wird. Sicherlich kann es auch positiv sein, wenn sich jemand vornimmt, dass er jetzt bewusst gut handelt. Aber meist ist in solchen Fällen gutes Verhalten mit einem Ziel verbunden und somit Mittel zum Zweck. (Wie gesagt: meist). Und da weiß ich nicht, ob nicht vielleicht unbewusstes, "natürliches" soziales Verhalten mehr wert ist, als ein bewusst abgewägtes. Ich denke auch, dass bewusst gewähltes "soziales" Verhalten viel zu oft auftritt und ich muss dies leider immer mit Heuchlerei verbinden. Eine Welt, in der nur die Vernunft regiert, würde immer nur kalt sein. Dass der Mensch sich ohne Bewusstmachen nicht vom Tier unterscheiden würde, ist logisch, aber ob er sich immer unbedingt vom Tier unterscheiden muss, sei dahingestellt. |
| captured | Ein anderes Beispiel: Du hast den Partner deines Lebens gefunden und bist glücklich mit ihm/ihr seit Jahren zusammen. Nach Jahren glücklicher Ehe liest du einen Artikel, der dir einreden will, dass die bisherige Ehe scheisse war. Hat der Author recht? natürlich nicht... Egal wie er argumentiert. Benutze deinen eigenen verstand und überlege ob er recht hat. |
| Defekt-04 | Das is es ja, [SIZE=3][FONT=arial]captured[/FONT] [/SIZE]! Nachdenken ob er Recht hat, oder nur Mist redet weil er die Welt aufgegeben hat. ER:[FONT=arial]Aldous Huxley Werk:"Those barren leaves"[/FONT] , zeigt in seinen Schriften meist großes Verständnis für menschliche Torheit, hält aber mit Kritik nicht hinterm Berg. Er schreibt hier: dass mütterliche Liebe, Soldatenkameradschaft aufden Schlachtfeld , Solidarität unter Bettlern, das alles ist nur "natürlich",da es notwendig für das Überleben ist.Biologisch. Genetisch. UND NICHT MEHR. Das, kann er nicht als "das gute, menschliche, selische....Verhalten", als das was einen Menschen ausmacht bezeichnen. Das sind für ihn nur tierische Verhaltensmuster. [SIZE=3][FONT=arial]Tinchen[/FONT] [/SIZE] sagt, dass "bewustes" Handeln heuchlerisch und ein Mitel zum Zweck ist. Finde ich auch ! Huxley sagt, unbewustes Handeln ist triebhaft. Hmmm.... Er meint, ein Bewustes "sich selber kontrolieren& benehmen": nicht übereilt Meinung abgeben, seinen Stolz beherrschen, handeln ohne "Mittel zum Zweck"- das alles ergebe einen würdigen Menschen. |
| MagnusCaudar(Bw | Man darf nicht vergessen das Stolz nichts weiter als ein Maß an eigener Überzeugtheit darstellt , wer nicht von seinen Tugenden überzeugt ist wird sie auch nicht im Alltäglichen Leben und besonders in extremen Situationen praktizieren . Das problem an Tugenden ist das der Stolz oftmals in eine ( ja ich sage das oft ) Ignoranz gerechtfertigt durch Arroganz führt , das Fundament für Gesellschaftliche Stagnation . |
| Seperaude | Ich geb hier mal einen Aphorismus von Lao Tse zu Gute, der hier glaub ich bestens reinpasst: ------------------------------------------------ Hohe Tugend ist nicht tugendbewusst, darum ist sie wahre Tugend. Niedere Tugend ist tugenbewusst, darum ist sie nicht wahre Tugend. Hohe Tugend ist ein Nicht-Tun, sie tut stets ohne Absicht Niedere Tugend ist ein Tun und tut dabei mit Absicht. Hohe Menschlichkeit tut, sie tut stets ohne Absicht. Hohe Rechtschaffenheit tut und tut dabei mit absicht. Hohe Moral tut, und wenn man ihr nicht folgt so streckt sie den Arm aus und erzwingt es. Also: Geht das Tao verloren, bleibt danach Tugend. Geht die Tugend verloren, bleibt danach Menschlichkeit. Geht die Menschlichkeit verloren, bleibt danach Rechtschaffenheit. Geht die Rechtschaffenheit verloren, bleibt danach Moral. Die moral aber ist nur der aüßere Schein von Treue und Glauben und der Verwirrung Beginn. Äußerliches Wissen ist nur eine welke Blüte des Tao und aller Torheit Anfang. Deshalb der wahrhaft Große: Er verweilt bei innerer Fülle und nicht beim äußeren Schein. Er hängt nicht an der Hülle und lebt nur aus dem Sein. Darum: Das eine lass, das andere erfass! ------------------------------------------- |