| schlafundtod | In der suchfunktion fand ich keinen entsprechenden thread ! Nun, in gefahr geschlossen zu werden moechte ich folgende frage stellen > toleranz ist sehr wichtig. Wo ist fuer euch jeweils keine toleranz mehr moeglich ? Am besten ein jeder mit einem fiktiven beispiel ! Vielen dank fuer eure outings |
| hagzissa13 | Toleranz hört bei mir da auf, wo etwas gesetzwidriges gegen den ausdrücklichen Wunsch von jemandem geschieht. |
| BlueMystery | hmm - das ist eine gute frage. toleranzgrenze is bei mir auch eigentlich schwer zu überschreiten. ich schließe mich meinem vorredner an, allerdings gibt es auch lebewesen die nicht äußern können ob sie etwas wollen oder nicht und viele grausamkeiten sind auch nicht gesetzeswidrig. tierversuche... ansonsten.... was andere leute in ihrer freizeit machen ist mir relativ egal, .... gut okay ich hatte mal eine freundin die sich gothic nannte, und sich collagen aus bildern von [url]www.rotten.com[/url] gemacht hat und die als wallpaper hatte. dort sah ich dann immer erschossene frauen auf ihrem desktop und so ein kram, das war auch echt grenzwidrig, die hatte nen absoluten knall. die fand das cool. das kann man schlecht sagen, wenn etwas gegen meine moralischen grundwerte verstößt und andere menschen dabei verletzt werden.... bei dem fall oben wurde nich konkret jemand verletzt aber das fand ich schon sehr geschmacklos... hm, soviel erstmal von mir ;) |
| Klarion | Bis auf die Tatsache, das man andere nicht extra darauf hinweisen sollen müsste, etwas rechtswiedriges zu unterlassen stimme ich hagzissa13 zu. Des weiteren würde ich eine Grenze da ziehen, wo ich, troz eindeutigen Hinweisen, in meiner Ehre (jeder hat irgendwo ein gewisses Ehrgefühl) verletz werde. Ansonsten: Rassismus, Faschismus, Tierquälerei... |
| Unleashed Demon | Ich würde auch mal sagen, dass die toleranz bei handlungen aufhört, mit welchen einem anderen Menschen (Lebewesen?) bewusst schaden zugefügt wird. Dies muss nich unbedingt Gesetzwiedrig sein, schliesslich gibt es auch psychichen schaden, der durch gewisse Verhaltensweisen zugefügt wird. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Unleashed Demon [/i] [B]Ich würde auch mal sagen, dass die toleranz bei handlungen aufhört, mit welchen einem anderen Menschen (Lebewesen?) bewusst schaden zugefügt wird. [/B][/QUOTE] Aber wie siehst Du das, wenn der "Geschädigte" diesen Schaden wollte, z.B. im Sinne einer sado-masochistischem Beziehung? |
| Deinos | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] Aber wie siehst Du das, wenn der "Geschädigte" diesen Schaden wollte, z.B. im Sinne einer sado-masochistischem Beziehung?[/QUOTE]Dann wäre es keine echte "Beschädigung" und die These bliebe weiterhin haltbar. |
| Tsafried | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Toleranz hört bei mir da auf, wo etwas gesetzwidriges gegen den ausdrücklichen Wunsch von jemandem geschieht. [/B][/QUOTE] Eine kleine Änderung für mich: Toleranz hört da auf, wo etwas gegen den ausdrücklichen Wunsch von jemandem geschieht, solange dieser keine anderen gefährdet. Würde ich dir voll zustimmen, hagzissa, müsste ich Zwangsbehandlungen gegen Selbstgefährdende tolerieren, und das tue ich nicht, obwohl sie nicht gesetzwidrig sind. Aber das ist ein anderes Thema... |
| deadeye | Toleranz hat seine grenzen,ich finde das toleranz da aüfhört wo die Menschenwürde eines anderen Menschens beeinträchtigt wird und wo jemand versucht absichtlich mich in meinem Recht zu verstoßen Mfg deadeye |
| Beowulf | Toleranz endet für mich da, wo mir etwas nicht passt. |
| Trauerwesen | Toleranz hört, denke ich, allgemein bei eigenen Moralvorstellungen auf. Und an der Intolreanz, denn niemand kann 100% tolerant sein, denn dann müsse er auch Intoleranz tolerieren, was ein wenig paradox ist ;) |
| Helios | Toleranz endet da, wo gegen Wünsche und Regeln anderer gehandelt wird, Ausnahmen bestätigen die Regel... |
| darkEMYR | [QUOTE][i]Original geschrieben von Beowulf [/i] [B]Toleranz endet für mich da, wo mir etwas nicht passt. [/B][/QUOTE] ein wahres wort.eigentlich endet die toleranz eines menschen imer da wo ihm etwas nicht passt!! also ich schließe mich ganz klar bei tierversuchen an. und nazis.(nicht alle rechtsextremen,solange die andere in ruhe lassen toleriere ich die auch,ich meine die,die menschen wegen hautfarbe,gesinnung etc. ver- oder totprügeln!) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tsafried [/i] [B]Würde ich dir voll zustimmen, hagzissa, müsste ich Zwangsbehandlungen gegen Selbstgefährdende tolerieren, und das tue ich nicht, obwohl sie nicht gesetzwidrig sind. Aber das ist ein anderes Thema... [/B][/QUOTE] Ok, so kann man das auch sehen (auch wenn ich Zwangbehandlung in gewissem Rahmen sinnvoll finde. Aber das wäre, wie Du schon schriebst, wieder ein neues Feld, über das sich trefflichst dikutieren ließe. ;) ) |
| Jester | Toleranz ist wohl einer der schwammigsten Begriffe die der Mensch je erfunden hat, denn sie wird immer wieder neu geprägt und verändert sich stetig in jedem einzelnen von uns. Toleranz wird gemeinhin nur soweit praktiziert wie es jemanden gerade in den Kram passt, wie Beo das auf (vielleicht sarkastisch gemeinte Art) hier schon sehr direkt auf den Punkt gebracht hat. Ich glaube kaum das auch nur ein einziger Mensch für seine eigene Toleranz fest ersichtliche Grenzen setzen kann, es wird immer ein Aber und ein Wenn geben und jeder neue Tag kann etwas bringen das die grundmoralischen Grenzen so verändert, das auch die Toleranzgrenzen sich ein wenig verschieben. Toleranz ist die Fähigkeit andersdenkende zu akzeptieren udn ihr Verhalten vielleicht sogar nachvollziehen zu können. Ab den Punkt wo dies nicht mehr gegeben ist setzt der natürliche Abwehrmechanismus ein, in diesem Falle auf emotionaler bzw. gesitiger Ebene. Wenn hier zum Beispiel geschrieben wird das seine Toleranz bei der Übertretung von Gesetzen endet, dan nglaue ich das nicht, weil ich kaum glaube das ihm Gesetze in manchen Ländern zusagen werden, oder unsinnig erscheinen mögen, er somit also deren Übertritt nicht als schlimm erachten würde. Was ich damit sagen will ist das es ein unglaublich subjektives Thema ist das keine klar strukturierten Grenzen kennt. Auch wenn es schon starke überschenidungen in den Exrembereichen gib (Mord, Sexualverbrechen, etc.). Ausserdem kann die Toleranz alleien auch schon von Missinterpretationen geschürt werden, was wir ja auch alle alltäglich sehen,.. (oder unsere Augen davor verschliessen). Aber nur am Rande,... noch viel Spass ;) |