German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Die wilde Weisheit und die natürliche Einfachheit
SeperaudeDie wilde Weisheit Nietzsches ist der Affengeist.
Nietzsche bietet Viel. Zu Viel.
So? Der Mensch ist also etwas, dass überwunden werden muss?
Und der Wille zur Macht wohnt jedem Menschen inne?

Letztlich, denke ich, geht es darum seine Begierden zu verringern.
Elend lehrt dem Menschen Demut und Kraft zugleich.
Ich denke der Übermensch ist nur wieder der alte Gott hinter einer neuen Maske. Das Spiel mit der Hoffnung.
Nietzsche spielte zusätzlich mit dem Hochmut.

Nietzsche ist ein Befreier und doch befreit er nicht völlig.
Und doch ... ging er seinen Weg nicht zuende.
Zum Leben ja zu sagen ist eine noble Entscheidung.
Doch der Übermensch muss sich letztlich befreien von seinem allzugroß und allzuviel. Er muss den Demut lernen.
Der Übermensch scheint mir wie das Bild vom Heiligen, von dem auch zum Beispiel Hesse sprach und auch Camus in seinem Roman "die Pest".

Ist Nietzsches Philosophie nicht vielleicht ein recht steiniger Umweg zur natürlichen Einfachheit des Heiligen?
Wusste Nietzsche das?

Dazu will ich meinen Begriff des Heiligen klären:
Er lebt in einem Glück, dass nichts vergisst. Ein Lachen, dass die ganze Welt umfasst, samt allem Elend und allen Zeitaltern.
Er befindet sich in natürlicher Einfachheit und ist Eins mit dem Staub der Erde.
Er kämpft gegen das Leid, lässt sich vom Krieg aber nicht die Laune verderben

edit: Man bedenke bitte den relativen Charakter dieser Ausführung und dass sie mehr ein Gedankengebilde als eine feste Meinung für mich darstellt.
Achaiah[quote]Ist Nietzsches Philosophie nicht vielleicht ein recht steiniger Umweg zur natürlichen Einfachheit des Heiligen?
Wusste Nietzsche das? - Seperaude[/quote]

nja, gibt es einen einfachen weg dorthin?
denn würd ich dann gern wissen *gg*
ich denke der einzige weg, "richtig" zu sein, wie ich es gern nenne, ist das man den mensch in einem überwindet.
machtbegehren, hochmut, egoismus...
all das muss man ablegen.
aber dies geht nicht von heute auf morgen.
demut ist dabei etwas, das für mich eine unbedingte vorraussetzung ist.
wer auch die kleinen dinge des lebens nicht zu schätzen weiss, der verfällt nur alzuleicht in die auffassung, das etwas selbstverständlich ist. und somit kann er sich nicht daran erfreuen.

also nehme ich mal an, das es nur den steinigen weg gibt.
denn auf einem leichten weg, lerne ich nichts.


Achaiah
SeperaudeEin einfacher Weg?
nunja. Man weiß es nicht. Letztlich ist das aber nicht Medium dieses Threads.
Es geht mir wirklich speziell um die Person Nietzsches.
inkubikDieser alte Mann, wollte sich meinem Verständnis nach Grenzen setzen.
Doch schaffte er scheinbar nicht eigene Triebe zu unterdrücken bzw. hat sich
von seiem 2.-schneidigem Schwert der Illusion nur selten trennen können.
Seine "Erkenntnisse" beziehen sich auf seine Überlegungen. Wer aber weiss welche genaue äußere Umstände ihn dazu führten.

Tatsache: Selbst der Übermensch ist schwach, denn sonst wäre er kein Mensch.

Doch anstatt dies zu Akzeptieren, und den vermeintlich steinigen Weg als den einfachen zu akzeptieren, muss ein Übermensch erschaffen werden, der den Weg zum Lichte weist und die Hoffnung sich in Demut dann versteckt...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur