| Lästerndes Elendsgemächt | Da ich nebenan nicht so recht weiter komme... Was ist für euch Weisheit? |
| Phönix | Weisheit ist für mich das Wissen, wann man selber handeln soll oder einfach den Dingen ihrn Lauf lassen soll, mal kurz zusammengefasst. |
| Mazze | Weisheit ist eine große Menge von wissen. Wobei das wissen alleine nicht ausreichende ist es gehört auch das Vermögen hinzu dies wissen richtig an zu wenden. Das größte wissen bringt nichts wenn es nicht zum Einsatz kommt. |
| Bellagio | "Power is nothing, without control" Oderso, ich schließe mich den meinungen an Weisheit ist für mich enormes wissen... Jedoch wenn es nicht richtig angewendet werden kann ist es nutzlos und somit "verschenktes wissen"... Greets |
| more | Weisheit setzt m.E. Güte vorraus. Alles andere ist vielleicht ein grosser Batzen sich erlesenes Wissen oder Kenntnisse. Aber ohne Güte im Herzen, vielleicht auch eine übers Alter gewonnene Einsicht lässt sich dieses Wissen nicht anwenden. |
| Brathering | Weißheit verkörpert die übernatürliche und gar unerklärliche Art der verbindenden Denkweise zwischen Erfahrung, Klugheit und List. Auch ist diese in vielerlei Hinsicht all jener Kraft vertraut, die wir Gottheit nennen. Denn eine solche Gabe steht nur jenem zu, der sich im irdischen Leben durch diese hohen Künste behauptet hat. Deshalb ist Weisheit auch meist älteren Menschen gegeben die im Laufe ihres Lebens Erfahrungen sammeln konnten, die jüngeren Generationen vorerst vorenthalten bleiben. Und wenn sie alt und gebrechlich, kaum mehr des eignen Körpers Herr sind, wird ihnen bewusst, welch große Chance der geistigen Bewandniss sie sich nun zuwenden können, da der Geist zwar in bester Verfassung ist, den körper jedoch kaum befehlen kann. So bleibt genügend Zeit sich mit seinem persönlichen inneren Selbst zu beschäftigen und Überlegungen anzustellen, die einem gesunden Menschen nicht im geringsten in den Sinn kämen. Doch es kann vorkommen, dass ein gesunger Geist im kränklichen Körper zu höchstleistungen fähig ist, welches wissenschaftliche Studien der menschlichen Psyche beweisen. Also Kinders, seht zu, dass ihr euch im hohen Alter kein Alzheimer oder sonstige Krankheiten, die euer Denkvermögen beeinflussen zulegt, dann werdet auch ihr eines Tages am Sterbebett, zu Gottes Gabe, der Weiheit finden.;) |
| Lesbia | Ich weiß nichts, außer das eine, dass ich nichts weis. Sokrates Oder so ähnlich... Das ist das, was ich unter Weisheit verstehe. |
| Mary-Ellen | Für mich hat Weisheit nur bedingt etwas mit Wissen zu tun. "Wissen ist Macht" kommt mir da in den Sinn. Und auf Macht hat es ein weiser Mensch nicht abgesehen. Zu Weisheit fallen mir die Wörter Souveränität, Gelasseneit, Ruhe, Güte (wie schon erwähnt), Toleranz, Liebe,... ein. Ein weiser Mensch weiß wer er ist, was er hat und was er braucht um glücklich zu sein. Ein weiser Mensch ist gerne in Gesellschaft, ist von anderen aber nicht emotional abhängig. Ein weiser Mensch hat für sich den Sinn des Lebens gefunden. Er ist mit sich selbst im Reinen und läßt gerne andere Menschen an seinem Wissen und an seinen Anschauungen und Erfahrungen teilhaben, ohne damit prahlen zu müssen. "Wissen" ist nicht ganz von "Weisheit" zu trennen - doch kein Buch und keine Formel und keine Erfahrung kann ausreichen, einen Menschen weise zu machen. Das letzte Quentschen das zur Weisheit fehlt baut sich der weise Mensch selbst. Mary-Ellen |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der Penis [/i] [B]Was ist für euch Weisheit? [/B][/QUOTE] Einen Ziegel polieren. |
| Katzenschatten | Sagt man nicht auch: Der Weise schweigt bis er gefragt wird, während der Wissende immer zu belehren versucht? |
| Dark Luzifer | Menschenkenntns und Lebenserfahrung, verbunden mit dem Wissen wie man sie anwendet. |
| Wir sind Papst | Unter Weisheit verstehen Wir eine Zusammenfassung aus Lebenserfahrung, Beobachtungsgabe, werteinsichtigen Handeln und Denken und einr Portion Egoismus. Weisheit nützt niemanden etwas, wer der Weise sich nicht zuerst um sich kümmert. |
| deathly_silence | Puuuuhhh .... Weisheit, ist das Wissen der Zeit, das Wissen der Welt, das Wissen um das Leben ... das letztere trifft es wohl am besten ... Ich denke auch nicht, dass nur alte Menschen weise sein können, jeder ist auf eine gewisse Weise in gewissen Punkte weise. |
| decay73 | Weise ist, wer die Wahrheit in wenige Worte kleiden kann, z.B. wenn jemand sagt [i][b]"Du mußt den Frieden innerhalb des brennenden Hauses finden"[/b][/i]. Der Satz sagt das, wofür manche ein ganzes Buch brauchen. |
| deathly_silence | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B][i][b]"Du mußt den Frieden innerhalb des brennenden Hauses finden"[/b][/i]. [/B][/QUOTE] Perfekt! |
| illuminat | [quote]Eine gewisse freundliche Heiterkeit, in all dem "Wissen".[/quote] Es gibt also keine pessimistischen Weisen? Ist es paradox sich als Weise zu bezeichnen? Wie viel darf ein Weiser noch aktiv zur Weltverbesserung beitragen um nicht als Besserwisser dazustehen? Wie viele Antworten muss ein Weiser liefern? Weise Menschen erkennt man daran, dass sie Antworten geben weil sie Fragen stellen (und sich ein "die Antwort kannte ich" verkneifen) Weisheit kommt am besten in einem 4-augen Gespräch zur Geltung wenn die Frage individuell auf die (für den Weisen) falsche Antwort folgt. Wenn man solche Fragen allgemein stellt, kommen immer nur "Meinungen" zurück die wieder in ein triviales Gespräch ausarten, weil die Weise Schlussfrage wohl doch zu kompliziert war und beantwortet werden musste. Zu viel Weisheit verdirbt das Genie, denn auch eine dumme Frage muss gestellt werden. Ich bleibe beim Wahnsinn und frage mich warum dieser Thread hier nicht enden wird... [/weisheit] Das war weise, ich weiß ;) |
| Mary-Ellen | Für mich gibt es keine pessimistische Weisen. Warum? Weil der Weise sich durch nichts aus der Ruhe bringen läßt, weil er in jeder Situation das Gute finden kann und weil er sich nicht runterziehen läßt - dafür hat er schon zu viel gesehen und zu viel gelebt als dass er pessimistisch werden würde. Dafür ist sein Leben ihm zu schade, er beschäftigt sich lieber mit den schönen Dingen des Lebens - es ist weise nicht pessimistisch zu sein. |
| illuminat | [quote]Für mich gibt es keine pessimistische Weisen.[/quote] Nicht auf sein eigenes Leben bezogen, sicherlich. Denn Leben ist nur ein Teil der Existenz und der Übergang zum Tod ist ein unwichtiger Nebeneffekt. Aber kann man nicht pessimistisch in die Welt blicken? Wenn man täglich neue schreckliche Realitäten zu Gesicht bekommt und jede Sicht auf Besserung aus bleibt? Ist es Weise zu glauben auch in Sklaverei glücklich zu sein? Zählt bei deiner Interpretation von Weisheit mehr der Wohlfühlfaktor als die Hilfestellung? Auch eine pessimistische Aussage kann wachrütteln. Ob sie wirklich wahr ist bleibt dem Weisen vorenthalten denn er wird die Reaktion vorrausgesehen haben. (Für die Weisen der Neuzeit zum Beispiel Matrix 1, die Orakel Aussage Neo könne Morpheus nicht retten - für alle anderen: "Der Name der Rose" auch ein sehr Weiseheitshaltiger Film ;)) [quote]Dafür ist sein Leben ihm zu schade[/quote] Der Weise lebt wohl am wenigsten für sich selbst, das wäre wenig Weise. Eher versucht er die Dauer seiner Existenz effektiv zu nutzen. Jeder geschehene Moment ist eine Bereicherung der eigenen Weisheit. Aber wozu Weisheit hamstern, wenn man sie doch verteilen kann? Im Extremfall kann doch aber auch der Tod als weiser Versuch aufgefasst werden, etwas zu verändern, oder nicht? Ich finde entscheidender, was die längere und stärkere Wirkung erzielt. Weisheit heißt wohl auch Gelassenheit, weil er sowieso weiß, wie es ausgeht. Auch mit einem schlechten Ende kann man sich abfinden - immerhin besser als gar keins. Aber ob man auch die Courage besitzt, es ernsthaft anzustreben und diese Meinung nach außen zu vertreten? Ist es weise sich bestimmen zu lassen von gleichgesinnten deren Meinung der eigenen widerstrebt? |
| skywalker | Ältere Threads haben immer noch was zum bieten. |
| schattenlichter | Weisheit ist aus seinem Leben lernen zu können. @ illuminat: Wie willst du Weisheit verteilen? weisheit kann man nicht mit dem kopf lernen, man muss sie mit dem Herzen verstehen. |
| judgedredd | Sie ist eher als ein Ziel zu definieren, das wir suchen sollen. Sie fragt nach dem (letzten) Grund, nach dem Sinn. Wissen und Weisheit sind verwandt, ohne dass die Summe allen Wissens Weisheit ergibt, denn die hängt als eine Tugend mit den anderen Tugenden eng zusammen. Weisheit ist Wissen um wesentliche Wahrheiten sowie dementsprechend zu leben (Wahrhaftigkeit). Viel (Halb)Wissen verschüttet oft Weisheit, die Unerforschbares und Ruhe, sowie ein Masshalten einschliesst. So ist es weise, eher wenig zu reden. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit[/url] |
| I6TvCzM | Psa 111, 10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; sie macht alle klug, die sie üben. Sein Ruhm besteht ewiglich. |
| Xenomorph | Amen... |
| skywalker | [QUOTE][i]Original geschrieben von judgedredd [/i] [B]Sie ist eher als ein Ziel zu definieren, das wir suchen sollen. Sie fragt nach dem (letzten) Grund, nach dem Sinn. Wissen und Weisheit sind verwandt, ohne dass die Summe allen Wissens Weisheit ergibt, denn die hängt als eine Tugend mit den anderen Tugenden eng zusammen. Weisheit ist Wissen um wesentliche Wahrheiten sowie dementsprechend zu leben (Wahrhaftigkeit). Viel (Halb)Wissen verschüttet oft Weisheit, die Unerforschbares und Ruhe, sowie ein Masshalten einschliesst. So ist es weise, eher wenig zu reden. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit[/url] [/B][/QUOTE] Volle Übereinstimmung. Weisheit ist ein Erkenntnisziel |
| Dirchi | Weisheit: "Glücklicherweise oder unglücklicherweise, auch wenn wir es nicht mögen, müssen wir aufs Klo gehen, das stinkige Klo. Tut mir leid, aber ich denke, wir müssen aufs Klo gehen, solange wir leben." (Shunryu Suzuki Roshi, jap. Zen-Meister) :rolleyes: |
| Urvater | Eins fehlt mir noch: Weisheit verlangt auch, sich selber nicht unbedingt zu ernst zu nehmen. Irgendwo hat Weisheit was Heiteres. |
| 242shockfront24 | Weisheit ist für mich das was ich noch in meinem Leben erlangen muss man lernt nie aus.man lernt es seinen Kindern an und dessen kindrn und sonst noch wo bis man alt und grau ist,sobald man weiß was [B]Spass am Leben bedeutet[/B] stirbt man:eek: Ne jetzt im Ernst Weisheit ist für mich die die man erlernen kann man muss nur dafür offen sein... |
| Artuile | Interessant ist ja wirklich die Frage, ab wann man sich weise nennen darf ... Weisheit ist irgendwie ein formloser Begriff, kann ja schließlich auch unendliche Weiten annehmen. Ich denke mal für Weisheit ist Wissen auf jedenfall ein Grundstock, aber es gibt eben auch Dinge, die nicht in Büchern stehen ;) |
| Demon17 | Weisheit ist das Wissen um die eigene Unwissenheit, die doch geringer ist als die vieler Wissender. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Artuile [/i] [B]Interessant ist ja wirklich die Frage, ab wann man sich weise nennen darf ... Weisheit ist irgendwie ein formloser Begriff, kann ja schließlich auch unendliche Weiten annehmen. [/B][/QUOTE] Genau deswegen glaube ich, würde ein wirklich weiser sich nicht als solchen bezeichnen. Eben weil er weiss, dass er den Grad der Perfektion nie erreichen wird und sich demnach nie mit seinem Zustand zufriedengeben würde/könnte.- |
| Artuile | Aber vielleicht macht ja gerade diese Einsicht auch einen Weisen aus :D |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Artuile [/i] [B]Aber vielleicht man ja gerade diese Einsicht auch einen Weisen aus :D [/B][/QUOTE] Schon,aber würde er dies von sich jemals behaupten? Andere würden dieses Urteil fällen, aber er selbst wohl weniger, eben weil er diese Einsicht hat ;) |
| Artuile | Das kann schon sein, vielleicht. Was am Ende wirklich weise ist, kann man wohl nie beantworten. In anderen Kultrukreisen bedeutet es ja zum beispiel vielleicht auch etwas völlig anderes. Eine Universal-Weisheit gibts ja vielleicht gar nich ^^ |