| Cagliostro | Nun, habe ich eine schlimme Kindheit gehabt oder nicht? Weiss ich nicht mehr genau, habs halt irgendwie überlebt, so extrem schlimm wars wohl auch nicht. Was mir aber schmerzhaft in meinem Kopf und meinem Herzen haften geblieben ist, das ist die totale Gleichgültigkeit meiner Verwandten mir und meinem Schicksal gegenüber. Das schmerzt mehr, als die Schläge, die ich vermutlich wie hunderttausend andere bekommen habe... Nun, man überlebt. Es ist nicht das Problem, ich kann mich selbst respektieren, mich selbst halbwegs annehmen. Das war es aber auch schon: Lieben kann ich mich nicht. Nun, ich habe ein Problem, das sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht: Ich weiss nicht was Liebe ist.... Ja, sicher kenne ich diese Phasen der ver-liebtheit, aber das hat oft mehr so Schulhofcharakter und ist schneller vorbei, als man denkt.... Bin verheiratet und weiche meiner Frau verbal immer aus, wenn sie ein echtes Liebesgeständnis von mir hören möchte. Das kann ich einfach nicht liefern, denn ich weiss nicht, wie es sich anfühlt...aus welchem Teil meines Solarplexus ich solche Dinge herausnehmen sollte..... Liebe? Sorry, keine Ahnung.... |
| LaChatte | [QUOTE]Ich weiss nicht was Liebe ist....[/QUOTE] Aber du weisst es doch... du hast doch soeben in "Dies und Das" das Gedicht "die Bürgschaft" von Schiller gepostet, wo es mehrfach um Liebe geht: die Liebe des Verurteilten zu seiner Schwester, der ihre Zukunft sichern will; die Liebe der beiden Freunde zueinander, die sich gegenseitig helfen. Und schliesslich die frisch entdeckte Liebe des Tyrannen, der beide begnadigt, da er von ihrer Treue zueinander so beeindruckt ist. In unserem Alltag ists zwar meist deutlich weniger pathetisch, aber es geht um die gleichen Themen: Verlässlichkeit, füreinander sorgen, dem geliebten Wesen das Beste wünschen (und es ihm geben, soweit man kann), Loyalität, Vergebung... viele ganz einfache, unspektaktuläre, ruhige Dinge. |
| Any Body | Was ist Liebe? Über diese Frage, Cagliostro wurde schon so oft hier auf nachtwelten geschrieben wie auch philosophiert.... habe den ganzen Nachmittag schon über passende Worte oder eine Definition nachgedacht... auch über Deine Einstiegsworte und dass Du es in Deiner Kindheit schwer gehabt hast... denke, es geht einigen auf nachtwelten so... Eine kurze und verbal eher negativ darstellende Definition wäre: Liebe ist der emotionale, weiche Kern eines großen und tiefen Gefühls, der sich nicht auf den Austausch von Körperflüssigkeiten bezieht. Liebe ist nicht käuflich und nicht erzwingbar, sie kommt und sie geht woimmer sie meint ein Herz gefunden zu haben, welches die Tore für sie weit offen hält.... Eine Liebe kann ewig sein und es ist nicht notwendig zu erwähnen, dass man liebt, denn die Liebe wird von der Person wahrgenommen, für die sie gilt und für die sie bestimmt ist.... |
| Tapio Bearking | [i]Love is just a lie, made to make you blue[/i] (Nazareth - Love hurts) Liebe ist die eiskalte Hand, die jeden Tag mein Herz umschließt und es schmerzen lässt, mir den Hals zuschnürt und in mir den Wunsch weckt, dieser Welt zu entfliehen. [i]Love hurts...[/i] |
| xaida | was ist liebe? ich glaube kaum, dass man da auf einen gemeinsamen nenner kommen kann! es ist für jeden etwas anderes... das schon mal im vorraus! ich habe auch schon oft gedacht, dass ich wirklich liebe und im nachhinein muß ich sagen, dass ich mich getäuscht habe. erst jetzt kann ich behaupten zu wissen, dass ich liebe. liebe ist das zusammenspiel von gefühl und auch vernunft! liebe heißt respekt und unterstützung! geben und nehmen, aber auch fordern und fördern! es geht bei liebe nicht nur um das körperliche. man muß sich auf einer anderen ebene treffen können.... höre in dich rein. hast du ein tiefes gefühl der zuneigung in dir? sagt auch dein verstand, dass deine frau die richtige ist? lebst du nicht nur aus gewohnheit mit ihr zusammen? tust du viel für sie und sie viel für dich? gibt es momente, in denen du sie anschaust und denkst : ja, sie gehört zu mir!.... es gibt so viele dinge, an denen man merkt, dass man liebt! es ist bei vielen frauen schwierig, da sie sehr oft hören wollen, dass man sie liebt. rede mit deiner frau darüber.... du mußt nicht die drei berühmten worte benutzen! erkläre ihr, dass du in vielen kleinigkeiten ihr deine zuneigung genauso zeigen kannst. so mußt du es nicht immer formulieren, sondern kannst auch durch gesten so manches klar machen. ich denke, auch wenn du nicht weißt was liebe ist, weißt du doch sicherlich, dass du zuneigung für deine frau empfindest.... oft reicht es schon, diese zu zeigen! lg xaida |
| Black Crow- 87 | Liebe? Jeder versteht darunter wohl etwas anderes. Es ist nur ein Gefühl, oder eine Mischung zwischen Zuneigung und Schmerz. |
| Seperaude | Es gibt da einen netten Text von Hesse , der zwar, wie alle Texte und Worte unserer 'dämlichen Idiotensprache' nie wirklich vollkommen recht hat, aber es gibt doch ein wenig Trost und Orientiertung, wenn man von Zeit zu Zeit so ganz verloren ist. Ich dachte mal, ich stelle ihn einfach hier rein. ------------------------------------ Hesse über die Liebe Ohne Liebe zu sich selbst ist auch die Nächstenliebe unmöglich. Der Selbsthaß ist genau dasselbe und erzeugt am Ende dieselbe grausige Isoliertheit und Verzweiflung wie der grelle Egoismus. Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe. Den Sinn erhalt das Leben einzig durch die Liebe.Das heißt: je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben. Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. Der Anfang aller Kunst ist die Liebe. Wert und Umfang jeder Kunst werden vor allem durch des Künstlers Fähigkeit zur Liebe bestimmt. Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe. Je weniger ich an unsere Zeit glauben kann, je mehr ich das Menschentum verkommen und verdorren zu sehen meine, desto weniger stelle ich diesem Verfall die Revolution entgegen, und desto mehr glaube ich an die Magie der Liebe. Kein Mensch fühlt im andern eine Schwingung mit, ohne daß er sie selbst in sich hat. Die Welt und das Leben zu lieben,auch unter Qualen zu lieben, jedem Sonnenstrahl dankbar offenstehen und auch im Leid das Lÿcheln nicht ganz zu verlernen - diese Lehre jeder echten Dichtung veraltet nie und ist heute notwendiger und dankenswerter als je. Fþhle mit allem Leid der Welt, aber richte deine Kräfte nicht dorthin, wo du machtlos bist, sondern zum Nächsten, dem du helfen, den du lieben und erfreuen kannst. Die Welt zu durchschauen, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran,die Welt lieben zu können, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können. ------------------------------------------- Vielleicht ist dir das ja eine kleine Hilfe. Aber ich glaube kaum, dass sich die Probleme des Lebens so wirklich in einem Forum lösen. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück. |
| Dirchi | Liebe definieren oder erzeugen zu wollen, gleicht den Mond im Spiegelbild des Wassers ergreifen zu versuchen und ist demnach Verblendung. Wahre Liebe ist selbstlose Liebe, die einfach ist ohne sein zu müssen, ohne Anfang oder Ende, ohne Kommen oder Gehen, ohne Hier oder Dort - einfach aus sich selbst heraus, für sich selbst heraus, wie ein einsames Alpenfeilchen am Berggipfel, den niemals ein Mensch besteigen und es somit erblicken kann! Die wahre und allumfassende Liebe gibt's nicht zu suchen und nicht zu finden - sie ist! Und das in allem und jeden! Liebe braucht kein Objekt und kein Subjekt und erst recht keinen Beweis! Lieben Gruß: Dirchi ;) |
| Carzinom | Was ich mich auch frage: Kann man heutzutage noch richtig zu einander finden, weil einem einfach der Geruch, die Art sich zu bewegen, einfach die Ausstrahlung das anderen so gefällt, wenn man sieht, wie man heutzutage hauptsächlich behandelt wird? heutzutage passt man sich entweder jedem an oder man wird ausgegrenzt... ich sage auch immer, die, die sich nicht anpassen, haben Charakterstärke, aber stimmt denn das? Strengen die sich nicht auch nur an, nicht dazu zu gehören, was sie somit auch beschmutzt? Verlieren die dafür nicht auch den Sinn, eigene Werte zu entwickeln? Zählen kleine, nicht erklärungsbedürfte Dinge noch als Werte? Schuld daran sind Musik und andere Medien, die uns einfach zu dem machen, was wir sind... Früher kontne einem noch egal sein, wie der andere denkt, was er mag und was nicht... heute, wenn man hinter die Fassaden der Jugend und der ganzen Allgemeinheit sieht, erkennt man keine wahren Charakterzüge mehr. Man kann nicht einfach auf der Straße bei wenig Lichtern plötzlich diese eine Gestalt sehen un die ganze Atmosphäre genießen, auf den ersten Blick verlieben geht nicht mehr. nicht für solche wie mich. Weil ich immer gleich denke, wie diese Person wohl zur Welt und wie sie funktioniert steht. Ich glaube manchmal, die Liebe ist tot. |
| Carzinom | Ja, ok... ich geb zu, ich hatte die Frage nach dem "Was" des Threaderstellers gedanklich vergessen... aber dann frage ich mich noch immer, ob es in der Form möglich ist... da zweifel ich immer mehr dran und ich war noch nicht mal verliebt... |
| Cryx | Liebe ist eine Lebenseinstellung.... |
| Misericordia | Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner geringen Lebenserfahrung bereits viel Sinnvolles zum Thema beitragen kann, aber ich versuch´s: Ich denke, Liebe ist vor allen Dingen eine sehr machtvolle Kraft, die sich nicht unbedingt so offensichtlich äußert, aber dennoch immer vorhanden ist und unser Leben grundlegend bestimmt. Damit meine ich zum einen die Liebe zu den Eltern, zum Partner, zu Freunden und Verwandten; eben diejenigen Menschen, die durch ihre Art uns gegenüber das Gefühl geben, geliebt zu werden. Zum anderen kann sich die Liebe, oder besser gesagt, die Fähigkeit zur Liebe, auch in negativen Aspekten äußern, in der unerwiderten Liebe, die einem größte psychische, aber auch physische Schmerzen und Leiden bereiten kann; oder auch die gescheiterte Liebe, wenn sich zwei Menschen trotz aller Bemühungen nicht mehr zusammenraffen können. Auch diese Erfahrung kann sehr schmerzend sein. Ich persönlich scheine vor allem mit den schlechten Seiten der Liebe konfrontiert worden zu sein. So bin ich auch kürzlich von meiner Mutter weggezogen, die mir, wie ich finde, nur wenig Wärme entgegengebracht hat. Und das monströse Gefühl, nicht geliebt zu werden, lässt vielleicht auch Rückschlüsse auf die Gewalt, die wahre Libe innehat, ziehen. Ich denke somit, dass jeder Mensch das Potential hat, seine Mitmenschen zu lieben, auch wenn es doch ehr unbewusst geschieht. |
| kin of darkness | Liebe ist nur ein Überbegriff für eine Vielzahl von Arten der Verbundenheit. Du, Cagliostro, möchtest ja sicherlich einmal über die Liebe zwischen zwei Partnern reden. Man kann einige Aspekte zu einem "Syndrom Liebe" zusammenfassen. Aber prinzipiell ist die Liebe wie eine Zwangsneurose. Man beschäftigt sich stundenlang nur mit einem Thema. Und zeigt eine fast krankhafte Symtomatik. Schlaflosigkeit, Apetittlosigkeit, und manchmal eine verschobene Wahrnehmung der Wirklichkeit. Also, Liebe ist so etwas wie eine Krankheit, gegen die es kein Heilmittel gibt. Mehr nicht. Und die Liebe unter Mitmenschen oder Verwanten ist nur ein Teil archaischer Überlebensstrategien. Der Einzelne konnte nicht Überleben, also gibt die Natur ein bisschen Schützenhilfe, damit die Gruppe zusammen bleibt. Aber, da der Mensch mittlerweile alleine Überleben kann, ist auch dies hinfällig. |
| lakatta69 | ich weiß was liebe ist : [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe[/url] :) warum zerbrecht ihr euch eure köpfe darüber? schaut doch einfach im net nach!! das net weiß alles!! bitte icht ernst nehmen. war natürlich auch nicht ernst gemeint. auch ich war/ bin auf der suche nach der bedeutung. und ich glaube, dass man es nicht erklären kann. aber ich denke, dass die natur das so geplant hat und es also auch einen biologischen sinn haben muss. schaut euch doch um: alles was ihr seht, ist erfüllt seinen biologischen zweck. z.b: Ein neugeborenes Kind sieht in den ersten 4 monaten dem vater ähnlicher, weil der vater dann mehr gefühle für das kind entwickelt und es somit nicht tötet. Hasen haben so lange ohren, um alles hören zu können.... ich bin der meinung, dass Liebe auch "nur" eine Maßnahme von der natur ist, damit die menschheit sich vermehrt.. |
| kin of darkness | Naja, das das Kind dem Vater ähnlich sieht... In der Natur fressen heutig männliche Raubtiere ihren männlichen Nachwuchs. Damit sie nachher weniger Konkorenten haben. |