| Cagliostro | Der Austro-Slowene Hermann Potocnik Noordung, Ingenieur - Reketentechniker, der in Wien studierte und wirkte, gab im Jahre 1929 in Berlin sein Buch Das Problem der Befahrung des Weltraums heraus Das Buch hat erst dreißig Jahre später Aufsehen erregt Der deutsche bzw amerikanische Raketenfachmann Wernher von Braun, der im Jahre 1958 den Start des ersten amerikanischen künstlichen Satelliten leitete, schrieb, das Buch sei ein "Lehrbuch für die Erbauer von Raumfahrzeugen gewesen" Er stufte Potocnik als einen der "Raumfahrtpioniere ein, die den Löwenanteil zur Verwirklichung des Raumfahrtprogramms beigetragen haben" Die meisterwähnten Originalideen von Potoènik sind: der geostationäre Satellit, das Wohnrad fürs All, das walzenförmige Observatorium und die wärme-mechanisch-elektrische Sonnenenergiezentrale Potoènik stattete sein Buch mit 100 selbstgezeichneten Abbildungenn aus Im ersten Buchteil behandelt er die Gravitation, die Problematik ihrer Überwindung bei der Raumfahrt und den Reaktiongrundsatz als geeigneten Ausgangspunkt für den Raumantrieb Potoènik bewies, dass für Raumfahrzeuge nur der Raketenantrieb geeignet ist Im zweiten Buchteil schreibt er über Start, Flug und Rückkehr einer Raumrakete Eingehend wird die Rakete als Raumfahrtantrieb analysiert, ihre Effektivität und ihre Funktion in einzelnen Flugphasen Potoènik hat über 50 Jahre vor dem ersten Shuttleflug das gesamte Projekt eines Raketenfahrzeuges bei der Erdumrundung beschrieben Richtig sah er die Verwendung der Raumfahrttechnik im Alltag auf der Erde vor, er warnte jedoch vor der Möglichkeit eines Missbrauchs zu militärischen Zwecken Im dritten Buchteil behandelte Potoènik die Probleme des menschlichen Aufenthaltes im All und bot technische Lösungen dieser Probleme an Die meisten originellen Ideen und Lösungen brachte er bei der Behandlung der Erdumrundung in der schwerelosen Kreisbahn Der Science-Fiction-Schriftsteller Arthur Clarke, der 1950 als erster die Verwendung von geostationären Satelliten zu Fernmeldezwecken vorgeschlagen hat, bestätigte, dass die ersten Ingenieurpläne einer Raumstation in der schwerelosen Kreisbahn von Potoènik angefertigt worden sind Im vierten Buchteil behandelt Potoènik den Flug zu fremden Himmelskörpern Er kündigte Flüge zumindest zu den nahen Planeten unseres Sonnensystems an und erkennt die Notwendigkeit der Entwicklung einer neuen Technologie mit Kern- bzw Photonenantrieb Potocnik hat auch als erster Anlagen für einen längeren Aufenthalt von Menschen außerhalb der Erdatmosphäre und Schwerkraft geplant __________________ Österreich gibt Sondermarke heraus: Die Darstellung auf der Sondermarke verrät es schon Die Entdeckungen des Raumfahrtpioniers Hermann Potocnik stehen in engem Zusammenhang mit der modernen Kommunikationstechnik Der am 22 Dezember 1892 als Sohn eines KuK Marinearztes in Pola, Istrien, geborene Hermann Potocnik gilt als Entdecker der geostationären Synchronbahn, einer der wesentlichen Grundlagen der modernen Satelliten- und Kommunikationstechnik Die Synchronbahn in ca 36000 km Höhe garantiert die optimale übertragbarkeit von Radiowellen Die internationale Anerkennung für diese bahnbrechende Entdeckung blieb dem Wissenschafter lange Zeit verwehrt Erst bei einem Kongreß am 24 und 25 April 1976 wurde vor Luft- und Raumfahrtwissenschaftern, Kosmologen und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Geistesleben die zeitgeschichtliche Bedeutung Hermann Potocniks für die Weltraumforschung und Weltraumfahrt ausdrücklich bestätigt Schon 1929 wollte Potocnik auf seiner Synchronbahn eine bemannte Raumstation errichten Doch zum damaligen Zeitpunkt wußte man noch nicht, daß diese Bahn außerhalb des Erdmagnetfeldes liegt, und vom Sonnenwind umweht wird, also für bemannte Flüge ungeeignet ist Der unter dem Pseudonym "Noordung" publizierende Potocnik starb, erst 37 Jahre alt, am 27 August 1929 IMGhttp://wwwaeiouat/aeioustampimage1992/921127c/IMG |
| Cagliostro | Das Problem der Befahrung des Weltraums besagt, dass jedweder Versuch den Weltraum zu befahren, daran scheitern wird, dass er nicht befahrbar ist. Ansonsten gilt: rechts vor links. |
| judgedredd | Oh, wieder mein Freund Gaglio mit seinen heißen Luft Beiträge. Alles klar Mann? Deine Beiträge sind echt der Knaller!!! Du musst dich ein bisschen bremsen, weil wenn du so viele Threads aufmachst, dann verräst du zu viel von deiner tifegreifenden Philosophie! Dann kommen wir allle hier nicht mithalten!!! Menedemos viele Grüße vom Hilfsmoderator. |
| Phoenix1384 | Judge, judge, judge... Es erstaunt mich, dass du in deiner Augen heißluftige Beiträge mit noch viel mehr heißer Luft deinerseits kommentieren musst, wo du doch die Weisheit und philosophische Tiefgründigkeit angeblich so zu schätzen weisst und zu schützen gedenkst, in meinen Augen jedoch vermissen lässt. Es ließe sich auch hier wieder vorzüglich über den Sinn und Unsinn, über die Bedeutung der Raumfahrt für die Menschheit und ihre dadurch begründete technologische und geistige Weiterentwicklung aufgrund erweiterter Horizonte philosophieren - auch auf Erkenntnistheoretischer Ebene. Nicht zuletzt durch ein Foto seines Heimatplaneten aus dem All wurde dem Menschen bewusst, dass er auf einer kleinen Kugel mit einer extrem dünnen Atmosphäre sein dasein fristet. Aber der Judge muss ja wieder Urteilen, ohne zu verstehen... Nur weil eine Frage nicht mit einem Fragezeichen beendet wird, bedeutet es nicht, dass sie nicht gestellt wurde. Auch wenn Cagliostro seine Gedanken nicht so detailiert und explizit darstellt, wie Judge es gerne hätte, obwohl ich erhlich daran zweifle ob Judge zu solch intelektuellem Feingefühl fähig ist, da er es meiner Meinung nach entweder nicht besitzt, oder aus irgendwelchen Gründen mit grobschlächtigen Kommentaren zu verschleiern sucht, nicht zu letzt bist du, Judge, mir immer noch eine Definition von Philosophie schuldig, so kann man Cagliostros Beitrag zweifelsohne hervorragend als Anregung benutzen über dieses Thema facettenreich nachzudenken. Mein Philosophielehrer meinte immer:"Man kann selbst mit schmutzigem Wasser waschen!" und "Es gibt keine falschen Gedanken!" So denn, ich fang mal an: [QUOTE] Das Problem der Befahrung des Weltraums besagt, dass jedweder Versuch den Weltraum zu befahren, daran scheitern wird, dass er nicht befahrbar ist. Ansonsten gilt: rechts vor links.[/QUOTE] Hierraus kann man folgendes Ableiten: Obwohl sich der Mensch darüber im Klaren ist, dass er den Weltraum nicht in seiner Gänze wird durchfahren können, versucht er es dennoch. Aber warum versucht er es? Weil er das Abenteuer sucht? Weil er Neugierig ist, was sich dort draußen befindet? Weil er es nicht ertragen kann, dass dort irgendetwas ist, er aber in seinem Macht und Kontrollwahn keinen Einfluss darauf hat? Oder geht es vielleicht auch um die alten Fragen der Philosophie: "Was ist der Mensch?", "Was ist des Menschen Bestimmung?" und "Wo steht der Mensch in der Weltordnung?". Angesichts der unermeßlichen Größe des Universums schrupft die Bedeutung der Menschheit auf ein verschwindent geringes Maß zusammen. Im Grunde ist die Menschheit völlig bedeutungslos, schaut man sich die Gewalten und die Größenverhältnisse im Universum an. Hat Schopenhauer doch recht, und alles menschliche Handeln ist im Grunde ohne Belang und völlig bedeutungslos? [URL=http://freepatriot.com/imagewarehouse/YouAreHereGalaxy.jpg]Der Menscheit Platz[/URL] |
| Tapio Bearking | Warum? Ich kann in diesem Falle nur für mich sprechen, aber aus meiner sicht ist es die (zuerst) wissenschaftliche Neugierde. Sobald man dann etwas entdeckt hat, das sich ökonomisch verwerten lässt, kommt die Geldgier. |
| judgedredd | Phönix, was ist? Habe ich deinen besten Kumpel degradiert oder was? Oder bist du vielleicht dieselbe Person. Ach komm Junge, jetzt fängst du an mich richtig zu nerven mit dem Geschwätz hier. Was ist mit dem Thema „über das Küssen“? Die Bestätigung hast du von der Moderation bekommen oder nicht? Oder hat der Moderator ebenfalls die Definition von Philosophie missverstanden? Siehst du dass du nicht in der Lage bist, so weit zu denken? Was ist der Mensch, sowie andere Fragen im Raum zu stellen und über Schopenhauer zu zitieren, macht es dich und dieses Thread nicht intelligenter! Warum der Mensch diese Entdeckungsneugierde hat, das weißt fast jeder. Warum Einstein eine Weltformel suchte? Warum? Warum? Was erzählst du mir denn jetzt? Und was meine Antwort betrifft, die habe ich dir schon längst geliefert, aber du kapierst indirekte Antworte nicht. Dyspenthes hat schon eine Liste geschrieben: - Philosophiegeschichte: Das Mittelalter - Moderne Philosphie des Geistes - Philosophie und Mystik - Kants Grundlegung der Theoretischen Philosophie - Schopenhauer zwischen der östlichen und westlichen Philosophie - Wissenschafts- und Naturphilosophie des 20. Jahrhunderts - Spinoza, Ethik - Kant, Kritik der Urteilskraft - Moral und Religion bei Kant - Bildung und Aufklärung bei Hu,boldt, Kant und Nietzsche - Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse - Heidegger, Sein und Zeit - Wittgensteins sozialphilosophische Wende - Texte zur Philosophie der Liebe: Platon Augustinus, Hegel - Phänomenologie der Liebe - Freiheit oder Gerechtigkeit? Sens liberales paradox - Schicksal oder Gesetz? Zur Entwicklung der menschlichen Gesellschaft als Einführung in die Geschichtsphilosophie - Gedankenexperimente als Methode der Philosophie seit Ernst Mach - Platon, Symposium - Kant: Paralogismen der Seelenlehre - Tierethik - Tugendethik - Philosophie der Wahrnehmung - Probleme der medizinischen Ethik - Der Mensch als Schöpfer und Geschöpf der Natur. Anthropologische Grundlagen interkulturellen Denkens - Kognition des Willens und die kausale Relevanz des Mentalen - Philosophie der Neuzeit zur Ökonomie - Sexualphilosophie - metaphysisch, ethisch, begriffsanalytisch - Stoa, Epikur und Skeptizismus - Kulturkritik und Geschichtsphilosophie bei Rosseau und Herder - Kant, Anthropologie in pragmatischer Hinsicht - Medienethik - Sprache, Geist, Bedeutung Und hier noch ein Link [url]http://www.textlog.de/philosophie.html[/url] Mehr sage ich nicht dazu. Wenn du was drauf hast, dann kannst du ein Thread öffnen. Dann können wir beide darüber philosophieren. Dann kannst du feststellen ob ich etwas drauf habe oder nicht. Ich meine, jedem steht zu, seine Teit zu verschwenden. Für mich ist das nichts. |
| Menedemos | Um Mißverständnisse auszuschließen: Ich habe niemanden zum "Hilfsmoderator" ernannt. Wer sich mit diesem sehr ehrenvollen Titel schmückt, tut dies in eigener Verantwortung. Ich bitte außerdem unhöfliche Äußerungen über andere Member zu unterlassen, das gilt für mehrere Beteiligte, wobei aber "heiße{n} Luft Beiträge" nachweislich der Ausgangspunkt der Unfreundlichkeiten war. Andererseits wäre es von Cagliostro freundlich zu erläutern, auf welche Diskussion er mit seinem Thread abzielt. |
| judgedredd | stimmts, sorry, aber wenn ich sehe was hier abläuft, dann verliere ich manchmal die Kontrolle! |
| Cagliostro | @Judge glaub ich nicht. Eher ist es so, dass du dauernd kontrollieren willst... Und wenn mal jemand was reinstellt, das etwas ambivalent ist, dann kriegst du kontrollverlustängste. Weisst du, es gibt professionelle Hilfe.... |
| judgedredd | ja klar, nur du hast was vergessen, du befindest dich in einem Philophorum. Ein Beitrag ist von dir schon verschoben worden. Und der Moderator hat dich was gefragt, oder wieso fragt er meinst du? Du verstehst etwas nicht, ich habe nichts gegen dich. Wenn du philosophieren willst, dann TUE es. Bisher kommt nichts über Philosophie von dir. Du bist irgendwie nur am Fehlplatz und du kapierst es nicht. Ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst. Letztes Mal warst du auch der Meinung, dass ich im Unrecht bin. Dann wurde dein Thread verschoben. Ob meine Art dich stört oder nicht, das ist garnicht zum Thema relevant. Hier ist ein Philophorum. Es gibt auch andere Foren hier. Wenn du nicht weißt, wo dein Thema passt, dann brauchst du nur die Regeln und die Beschreibung lzu esen. Ob ich Hilfe brauche oder nicht, eins bleibt fest, ich habe Recht. Ich meine, in dem du irgendwelchen Threads hier stellst, die dann später verschoben werden, was ist damit? Was ist so schwer daran zu verstehen?Wenn jeder hier nach Lust und Laune Threads aufmachen würde, dann würde nur Chaos existieren. |
| Phoenix1384 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Warum? Ich kann in diesem Falle nur für mich sprechen, aber aus meiner sicht ist es die (zuerst) wissenschaftliche Neugierde. Sobald man dann etwas entdeckt hat, das sich ökonomisch verwerten lässt, kommt die Geldgier. [/B][/QUOTE] Geldgier kann aber auch eine Form von Machtgier sein, wenn das Geld, wie heutzutage allgemein üblich, einen hohen ideelen Wert erhält. Wer Geld hat, hat ein gewisses Maß an Macht über die Gestaltung seines Lebens, als auch über andere Menschen. Trotz der scheinbaren Bedeutungslosigkeit des Menschen entwickelt er Sinnsysteme, um seine Existenz und sein Wirken zu rechtfertigen. Ich Stimme dir zu, Tapio, wenn du sagst, dass der Menschen Antrieb das Mehren von Geld/Kapital ist. Ich hoffe, ich habe das richtig aus deinen Zeilen entnommen. Aber tritt vor dem Hintergrund der Geldgierigkeit als Antrieb des Handelns nicht die wissenschaftliche Neugierde zurück? P.S.:Bin gerade ziemlich müde, ich werde mich nachher noch mal eingehender damit befassen.. :rolleyes: |
| Tapio Bearking | Meiner Meinung nach zu einem späteren Zeitpunkt ja. Aber zuerst steht die Wissenschaft im Vordergrund. Bsp: Reisen zum Mars. Wirtschaftlich nicht wirklich rentabel, aber hier steht die Wissenschaft im Vordergrund, in dem man versucht die Grenzen des Lebensraums zu sprengen und auf einem neuen Planeten anzusiedeln. (Dasm an dem Mars auch hervorragend seine Ressourcen entziehen kann, ist eine andere Sache. ^^ |
| Cagliostro | Off Topic: @Judge, heute schon genickt? vielleicht ist hier das mehr nach deinem Geschmack und sooo wahnsinnig philosophisch: [url]http://www.check-deinen-sex.de/?partnerid=ds001&psubid=sheep&v=1[/url] |
| judgedredd | Hey GEIL, danke Mann!! |
| Cagliostro | Hier trete ich auf den Plan als Richter und Vollstrecker in einer Person, denn: Ich bin das Gesetz! Widerstand ist zwecklos! Das Prinzip der Gewaltenteilung ist noch nicht überall bekannt. |
| Tapio Bearking | Können wir nun bitte zum Thema zurückkehren? |
| judgedredd | Welches Thema??? Gaglio hat uns immer noch nicht beantwortet, was er genau meint, deshalb die Frage der Moderation. Warten wir erstmal ab. |
| Phoenix1384 | [QUOTE][i]Original geschrieben von judgedredd [/i] [B]Welches Thema??? Gaglio hat uns immer noch nicht beantwortet, was er genau meint, deshalb die Frage der Moderation. Warten wir erstmal ab. [/B][/QUOTE] Naja... Wenn man Menedemos Worte ganz genau und wörtlich nimmt, hat er nichts gefragt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass eine Erläuterung des Threadziels freundlich wäre. Ein Hinweis ist noch keine Frage.. ;) Andererseits ist das Thema ja bereits durch den Threadtitel grob umrissen, welcher schon eine gewisse Interpretationsmöglichkeit und Rahmen bietet. |
| schlafundtod | worüber man nicht reden kann, darob sollte man schweigen ( ..... ) wittgenstein |
| Menedemos | Da Cagliostro bislang nicht mitgeteilt hat, in welche Richtung eine Diskussion gehen soll, wird der Thread geschlossen, auch wenn der Hinweis auf die Leistungen Potocniks interessant war. |