| Fallen Icare | wir verloren uns für einen moment in unser beider hände fremd geblieben was ist wahre nähe? |
| Tapio Bearking | Wahre Nähe hat meiner Meinung nach nichts mit Entfernungen zu tun, die man in Milli, Zenti oder Kilometern misst. Eine gute Freundin von mir wohnt 400km entfernt und trotzdem ist sie mir näher, als die Menschen, die ich hier tagtäglich sehe, obwohl die nur einen Meter entfernt sind. Wir kommunizieren über handgeschriebene (!) Briefe und jedes Mal, wenn ich einen bekomme, ist sie mir Näher als alle anderen Menschen. Wahre Nähe ist ein Gefühl der Vertrautheit, das man im Optimalfall zu einer Handvoll Menschen empfindet. Man nennt diese wenigen Menschen auch Gute Freunde. |
| Tapio Bearking | Das Briefe so etwas besonderes für dich (und mich) sind, liegt vielleicht daran, das sie etwas unvergängliches haben. Wie ein Foto, oder eben auch eine Postkarte. |
| mondkind | Kann mich Nemain eigentlich nur anschliessen. Wahre Nähe ist für mich, wenn mir jemand so Nahe steht, dass er mich nur anzusehen braucht, um zu wissen, was ich denke... Dass wir eigentlich ohne Worte kommunizieren können... Diesen Gedanken fände ich schon irgendwie beängstigend (Big brother is watching you)... Wahre Freundschaft ist für mich etwas, was zwar Nahe ans Ideal kommt, aber dennoch nicht so beängstigend ist. Wahre Freundschaft bedeutet für mich füreinander da zu sein, mitzufühlen, aber dennoch etwas Distanz beizubehalten. mfg mondkind |
| Kildare | Wahre Nähe ist für mich bei jemandem zu sein und in diesem Moment nichts und niemand anderen zu brauchen oder zu wollen. Das muss nicht anhalten - es reichen Augenblicke. Nähe kann ein wortloses Einverständnis sein - oder eben auch die Beimessung derselben Bedeutung zu denselben Worten. Nah ist mir vor allem jemand "der meine Sprache spricht" - egal auf welchem Gebiet. Und Nähe bedeutet für mich (Reviertier) ganz besonders, jemandes Nähe als angenehm zu empfinden. Allerdings muss ich bei längerem Nachdenken Odessa zustimmen - Nähe ist auch Wiederkommen können. Einige Menschen, die ich durchaus als mir nahe stehend bezeichnen würde, sehe und spreche ich teilweise monatelang nicht - und sie sind mit trotzdem vertraut. Nähe hat für mich auch sehr viel mit Vertrauen zu tun - es bedeutet jemanden geistig oder körperlich überhaupt an mich heranlassen zu können oder zu wollen. |