| lachrymology | Einleitung: es lügt - jeden tag, es ist - unser bewusstsein Sinn: wir handeln - jeden tag, wofür - für uns Hinweis: wir sind - ich, ich bin - ich Kernaussage: ich handle - ich lebe (NICHT: ich handle - wir leben) Schlussfolgerung: es lebt - jeden tag, es ist - unser unterbewusstein Formuliert: Alles Handeln wird durch den Egoismus bestimmt, welcher jedoch im Unterbewusstsein sein Szepter schwingt. |
| nullpromille | wenn es es ist, kann es schon nicht egoismus sein. |
| lachrymology | wenn es es wäre, könnte es schon nicht egosimus sein. |
| nullpromille | [QUOTE][i]Original geschrieben von lachrymology [/i] [B]es ist /B][/QUOTE] |
| lachrymology | doch lebt es eine lüge? oder lügt es das ganze leben? |
| nullpromille | die spiegelung ist lüge, doch zeigt sie eine wahrheit. |
| lachrymology | [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=64849[/url] |
| nullpromille | ich glaube eigentlich schon, dass ich deine these verstehe, aber ich kann nicht sagen, ob sie stimmt. ich würde sie instinktiv verneinen. |
| lachrymology | ich habe diese these vor 2 jahren aufgeschnappt und immer und immer wieder hinterfragt, da ich sie anfangs natürlich auch instinktiv ablehnte. doch je mehr man sie hinterfragt, umso wahrer wird ihre aussage. |
| nullpromille | vielleicht lässt du mich an deinen erkenntnissen diesbezüglich teilhaben. das wäre dann fortschritt, weil nicht jeder immer von vorne anfangen müsste. |
| Mondgeist | Jeder Mensch kümmert sich doch in erster Linie um sich selbst. "Ich habe dir ... geschenkt/ ... gemacht, weil es mich glücklich macht, wenn du glücklich bist" Allein dieser Satz (wie so oft gehört) zeigt Egoismus. Man tut etwas - und wenn es einem anderen eine Freude ist - um sich selbst etwas Gutes zu tun, und sei es nur das Gefühl etwas gutes getan zu haben. Menschen entstammen von Tieren, Tiere wollen überleben und dazu haben sie Instinkte. Dies prägt den Menschen. Und das nennen wir Egoismus, wir sorgen dafür, dass es uns am Besten geht. |
| nullpromille | mir sind die egoisten, deren egoismus mir freude bereitet trotzdem lieber, als die egositen, die einfach über mich drüber fahren. |
| HansDampf47 | mhh genau die selben gedanken, dass alles menschliche handeln auf egoismus beruht habe ich auch, und sie sind durchaus logisch.. auf wen sonst sollte man fixiert sein, wenn nicht auf sich selbst, der man ja ist (oder zumindest zu sein scheint). ..wenn jeder für sich sorgt, wären alle versorgt!.. außerdem wäre egoismus eine sehr gute natürliche selektionsmethode! strikt weitergedacht würde das bedeuten, dass heutige sozialsysteme die natur gefährden. sozialsysteme gibt es auch nur aus egoistischen gründen, da sich jeder einzelne im system sicher fühlt. diejenigen, die mit 100prozentiger sicherheit überleben würden, würden auf viele andere scheißen. da aber niemand sicher sein kann, und die rache der anderen aufgrund egoistischen verhalten fürchten muss, sind sozialsysteme allgemein akzeptiert! was haltet ihr davon? |
| HansDampf47 | neee.. sehs mehr als kritische idee! mehr selbstverantwortung fände ich sinnvoll! außer natürlich, ich wär 100prozent sicher bei den "starken".. würde also die selektion überleben. dann wär ich vielleicht dafür weils ja dann für mich als egoist vorteile bringt. andererseits wär ich vielleicht auch dagegen weil mehr mitmenschen vielleicht mehr vorteile bieten, welche auch immer.. aber nochmal zum sozialdarwinismus..: ich will jetz nich behaupten ich finds toll aber überlegt euch folgende idee: angenommen es gab nie sozialsysteme, die menschheit hätte sich vollkommen im stile darwinscher selektion entwickelt? wie würde die bevölkerung aussehen?????? |
| HansDampf47 | mhh richtig! ich denk, wahrscheinlich hat sich tatsächlich alles im sinne "darwins" entwickelt! weil jeder gleichzeitig sich selbst erhält, indem er andere schützt! wieso werd ich etz eig als brutalo hingstellt der alle alten und schwachen umbringen will? will ich doch gar net weil der sozialstaat funktioniert, aber angenommen, es wäre seit jeher brauch, dass die schwachen sterben, dann würden sich die schwachen zusammenschließen und stark werden, genauso wies jetz is^^ is ja eig alles ganz logisch! aber im prinzip will jeder nur sich selbst schützen, auf umwegen nur, indem er durch den schutz anderer auch sich schützen lässt^^ |
| Seelentraum | [QUOTE][i]Original geschrieben von HansDampf47 [/i] [B]mhh richtig! ich denk, wahrscheinlich hat sich tatsächlich alles im sinne "darwins" entwickelt! weil jeder gleichzeitig sich selbst erhält, indem er andere schützt! wieso werd ich etz eig als brutalo hingstellt der alle alten und schwachen umbringen will? will ich doch gar net weil der sozialstaat funktioniert, aber angenommen, es wäre seit jeher brauch, dass die schwachen sterben, dann würden sich die schwachen zusammenschließen und stark werden, genauso wies jetz is^^ is ja eig alles ganz logisch! aber im prinzip will jeder nur sich selbst schützen, auf umwegen nur, indem er durch den schutz anderer auch sich schützen lässt^^ [/B][/QUOTE] Schützen wovor? Und ja doch, Streben nach Selbserhaltung --> Eigennutz=Egosimus=Selbstsucht Das Prinzip wie die Welt-Gesellschaft zu funktionieren scheint. Ohne den menschlichen Egoismus wären wir nicht da, wo wir heute sind. Vor- und Nachteile mal außen vor gelassen. |