| Mell | Ist jemandem schon einmal aufgefallen, dass der Geschmack "scharf" und das Gefühl "sehr kalt" oder " sehr heiß" die gleiche Empfindung ist? Und warum ist das so? |
| apnoe | Hallo Mell! Fuer mich ist das mittlerweile alles Einheitsbrei... Ich esse sehr gerne "scharf"... also zumindest, wenn man einen Teller Spaghetti Bolognese plus 50g Chili, oder eine Wan-Tan Suppe mit einem (!) Loeffel Sambal Olek scharf nennt... Ich muss jedoch ehrlich sagen, wenn ich rohe Knoblauchzehen kaue, das ist schaerfer als eine WanTan Suppe mit einem Loeffel Sambal... und eine WanTan Suppe mit drei Loeffeln Sambal ist nicht so scharf, wie eine WanTan Suppe mit einem Loeffel Sambal... denn mit dreien ist das irgendwie uebersaettigt und wird dadurch schwaecher (+ + + = -)... :) Und fuer mich ist das mittlerweile alles Einheitsbrei, weil ich eh denke, das wir in einer großen Kollektivhalluzination leben. Irgendwann schockt einen halt garnixmehr, egal wie extrem es ist... oder es sieht eben nur danach aus, als sei man geschockt... natuerlich auch nur eine Halluzination... LG apnoe |
| Heph | Die gleichen Rezeptoren die für heiß und kalt zuständig sind reagieren auch Schärfe und eine Überreitzung führt das zu einem schmerzempfinden da soetwas meist die ganze zunge betriff sind sich die Gefühle sehr ähnlich da deinem Schmerzzentrum nicht wichtig wodurch der schmerz da ist sondern das er da ist. Apnoe deine Abstumpfung gegenüber Geschmäckern kommt von übermäßigen Jank und Mikrowellenfood die massenweise Geschmacksverstärker intus haben. So wie ein Stadtbewohner den verkehrslärm ausblenset machen das auch deine geschmacksnerven und von lauter Musik kann auch das Gehör geschädigt werden und genauso ist es mit Geschmack der stumpft ab weil di8e empfindung zu extrem ist. |
| Tzycho | Zu meinem Vorredner ist nur noch hinzuzufügen das SCHARF kein Geschmack ist. Es gibt nur 5 Geschmäcker die der Mensch unterscheiden kann: Süß, Salzig, Bitter, Sauer und Herzhaft (Umami). Scharf ist wie Heiß und Kalt ein Empfinden und im Überschuss löst dieses nunmal Schmerzen aus. |
| Menedemos | Das würde ich nicht gerade als philosophische Frage bezeichnen; außerdem ist sie ist so gut wie beantwortet. Geschlossen. |