German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Platz der Philosophen
    Thema: Blockuniversum und Eternalismus
ElementarsatzDa die letzten drölftausend Threads wenig mit Philosophie zu tun hatten... diskutieren wir doch mal ein echt philosophisches Thema: Die Natur der Zeit.

Zur Einstimmung:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Blockuniversum[/url]
Davy Crockettgestern, heute, morgen...

...falls die Theorie zutrifft - wären Zeitreisen möglich...sowohl in die "Vergangenheit" alsauch in die "Zukunft"...da von einem übergeordneten, ausserzeitlichen Standpunkt aus gesehen alles "gleichzeitig" geschieht, bzw. schon feststeht, welche Ereignisse an welchen Punkten des "Zeitstrahls" eintreten werden...ob ich etwa morgen im Lotto gewinne oder übermorgen vom Blitz erschlagen werde - es wäre unabänderlich...der sogenante Determinismus - dem ich im übrigen zustimme, da er von vornherein keinen "freien Willen" zulässt, womit dann auch jedweder kindische, kleingeistige Unfug, wie etwa Moral und Schuld-Kult, hinfällig wären...
Kampfsau[QUOTE]es wäre unabänderlich...der sogenante Determinismus - dem ich im übrigen zustimme, da er von vornherein keinen "freien Willen" zulässt, womit dann auch jedweder kindische, kleingeistige Unfug, wie etwa Moral und Schuld-Kult, hinfällig wären...[/QUOTE]

Hinfällig wäre das alles sicherlich nicht unbedingt. Es wäre nur ein weiteres Zahnrad im Getriebe.
Creobotrawarum sollte das eigentlich ein philosophisches thema sein und kein pysikalisches?
Davy Crockett[QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfsau [/i]
[B]Hinfällig wäre das alles sicherlich nicht unbedingt. Es wäre nur ein weiteres Zahnrad im Getriebe. [/B][/QUOTE]

...ja...und damit ebenso nichtig wie die "Ursache"...da ein Kausalitätsprinzip in einem deterministischen Universum nur zum Schein existieren kann, eine "chronologische" Abfolge einzelner Ereignisse illusorisch ist - und ein Ursache/Wirkung-Verhältnis suggeriert, welches in Wahrheit nicht vorhanden ist...
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i]
[B]warum sollte das eigentlich ein philosophisches thema sein und kein pysikalisches? [/B][/QUOTE]

Genau das habe ich mich auch gefragt.

....
Seneca[color=crimson]~Geschlossen wegen Regelverletzung glich im Eröffnungspost. Bitte auch mal die Forenregeln lesen.

Dreizeiler zur Eröffnugn und als Dauerzustand hier nicht erwünscht, ebensowenig wie Smalltalk.~[/color]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur