| xandie | Moin! Welche Richtlinien zieht ihr in eurem Leben? Nach welchen Prinzipien lebt ihr? Was ist euer Ziel? Arbeitet ihr darauf hin ein "guter" Mensch zu sein, das Leben anderer zu verbessern oder euren eigenen Egoismus durchzusetzen? Vertraut ihr auf euren Glauben, einem Vorbild oder nur auf euch? Antwortet doch fleißig, würde mich sehr interessieren .. |
| afterlife | Hm... Meine Lebensphilosophie ist einfach: [B][COLOR=crimson]Wenn das Leben einfach wäre, dann wäre es langweilig.[/COLOR][/B] Ob das für andere funktioniert weiss ich nicht, aber mich hat dieser Satz und die Aussage die darin steckt schon mehrmals davon abgehalten... äh... ja. Desweiteren versuche ich so zu leben wie ich es mit meinem Gewissen am besten vereinbaren kann. Meinen eigenen Egoismus... tja... mir wurde mal gesagt ich wäre ein schrecklich altruistischer Mensch. Und ich denke mal, zum Teil stimmt das auch. Ich bin gern für andere Menschen da, höre ihnen gerne zu und helfe ihnen sogut ich es vermag. Auf wen ich vertraue weiss ich eigentlich nicht... meistens gehe ich einfach nach dem Gefühl. Das ist zwar nicht immer die klügste Entscheidung, aber wenn ich es nicht tun würde, wenn ich immer die logische Entscheidung treffen würde, dann würd ich wohl mein Motto verraten. |
| Password 2501 | Ja meine lebensphilosophie! diese Frage stellt man sich meist erst mit 30 oder so in dieser zeitspanne! aber wennn man mit der frage schon früher konfrontiert wurde so begint das schon mit 12! Das wurde bei mir durch viele probleme verursacht! aber gut egal! Achtung man muss darüber denken! Ich glaube das das leben und das dasein, zwei verschiedene sachen sind. Das dasein könnte dann ein strang in einem Undefinierten Raum sein der sich ständig wiederholt.(zeit ist relativ) Und das leben und der Tod ist nur ein kleiner Abschnitt darin! deswegen ist die frage nach dem Sinn deslebens nicht die frage nach dem sinn, sondern! Wo ist Leben? oder Was ist Leben? Daraus ergibt sich eine lebens philosophie! aber mein üpersönlicher sinn des lebens ist einfach nur zu leben! nicht zu überleben! einfach nur zu7 leben! anregungen und fragen bitte bitte zu mir! |
| NARRator | ich denke, wenn man sich persöhnlich so weit entwickelt hat, das man sein ego überwindet, wird man automatisch zu einem 'guten' menschen. weil dann nämlich die persöhnlichen bedürfnisse auf ein minimum reduziert werde und man die kraft welche man sonst zu deren befriedigung verwendet hätte nun in den dienst anderer menschen stellen kann. und das automatisch für jeden menschen, da eine gewisse seelengröße zur menschenkenntniss unfähig macht! und dies ist mein ziel, mich soweit zu entwickeln, das ich die kraft habe mich selbst zu überwinden und anderen zu helfen, doch noch bin ich zu schwach und meine persöhnlichen bedürfnisse behindern diesen schritt... vorbilder hab ich in diesem sinne nicht, nur menschen, deren leistungen ich respektiere, da währe zum beispiel der dalai lama und noch ein paar andere... @Password 2501 Und das leben und der Tod ist nur ein kleiner Abschnitt darin! man kann in einem unendlichen zeitraum keine abschnitte definieren! |
| afterlife | @NARRator: Willst du damit sagen das es dein Ziel ist nur noch für andere Menschen zu leben? Damit wäre ich sehr vorsichtig, viele lassen das nämlich nicht zu. Und wenn sie sich von dir abwenden hinterlässt das eine ziemlich große Lücke in deinem Leben... man muss auch immer etwas Egoismus in der Hinterhand haben. |
| Megahn | Meine Lebensphilosophie: "Call it anarchy or whatever you want to, but there are times in your life, you wanna be able to do whatever the fuck you want. And, you know,...Life is short, so why shouldn't you? - James Hetfield Liebe Grüße - Megahn __________________ "RICHTER KÖNNEN KEINE ATHEISTEN SEIN!!!" |
| Password 2501 | @ Megahn ja gut! ich meine das das sehr einfach ist was du da sagst und es hat vieleicht etwas wahres aber...... dieses "life is to short" finde ich irgendwie nicht so gut! milde ausgedrückt denn so sprüche kommen aus einem verdammt besissenen mainstream den ich zum tod nicht leiden kann! der MAINSTREAM des Newmetals! denn der echte newmetal und metal im allgemeinen gehört eigendlich leuten die probleme haben und dort auf verständniss und unterschlupf stoßen wollen! die concerne nuzten es schamlos aus und nehmen es dafür das kleine dumme kiddis sich mal nen bischen abreagieren können! und allgemein frust raus lassen können. weil sie von den Medien schon aufgehippelt werden! Bestes komerziellen beispiel: "Bring me back to life!" (das lied) Danke |
| Password 2501 | @ NARRator vieleicht hab ichs falsch fomuliert aber ich meinte das der" strang" in diesem "raum" ist und ihn kann man doch wieder "aufteilen" danke |
| WinterWolf | Mal etwas von mir Erstelltes *g* Nun, es ist noch nicht fertig - und auch als Ideal gedacht. Und nicht jedermanns Sache. Ferner muss ich manche Aussagen vielleicht mal überarbeiten... Leges animi et corporis salvi 1. All das, was du von anderen erwartest, das soll auch ihnen zuteil werden. Deine Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer beginnt. 2. Sorge dich in erster Linie nicht um dein leibliches und materielles Wohl, sondern um das Heil deines Geistes, deines Herzens und deiner Seele, für das Wesentliche wird dann gesorgt werden. 3. Jegliche Form von Gewalt, sei sie physisch oder psychisch, ist zu vermeiden. Daher sei es Gesetz weder zu verletzen oder gar zu töten, und auch dieses weder tätlich noch im Geiste. 4. Gewalt mit Gewalt zu widerstehen führt zu noch mehr Gewalt und wird eskalieren. Begegne dem Feind mit unerwarteten Mitteln der Vernunft. Verzeihe ihm und reiche ihm die Hand, so schwer es auch ist. 5. Sehe das Naheliegende bevor du in die Ferne siehst. Sorge dich deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend um dein Wohl, um für das Wohl anderer Sorgen zu können. Sei frei, um Freiheit anderen lehren und zeigen zu können. 6. Falls du schwörst, so schwöre nur dann, wenn du deiner Sache absolut sicher bist. Vernünftiger jedoch ist es niemals zu schwören wie ein meineidiger Narr, der seine Handlung nicht recht überdachte. 7. Sich Ansehen zu verschaffen, indem man scheinbar gute Taten zur Schau stellt negiert das Gute an jener Tat, da sie in heuchlerischer Absicht getan wurde. 8. Stelle dich niemals anders in der Öffentlichkeit dar, als du dich fühlst. Sei du selbst und trage keine Maske, um den Menschen ein Trugbild deiner Selbst zu zeigen, da du dich so selbst verleugnest. 9. Zu richten über andere sei dir solange nicht gestattet, wenn du dich nicht nach deinen eigenen Maßstäben richten würdest. Kenne dich selbst, bevor du behaupten kannst, andere zu kennen. 10. Gehe den schweren Weg im Leben. Nicht, weil er schwer ist, sondern weil es der richtige Weg ist. Sei ein Fisch, der gegen den Strom schwimmt, denn du wirst gestärkt aus jenen Mühen hervorgehen. 11. Mache nichts Unüberlegtes, um jemandem zu gefallen, denn du wirst weggeschickt oder ausgenutzt werden. Mache das, was dein Herz befielt und niemals das, was dir widerstrebt, doch darf dein Bestreben wiederum nicht die Freiheit anderer einschränken. 12. Oft sind die, die leiden, von ihrem eigenen Leid geblendet und sehen nicht das Positive in der Zukunft. Jedoch ist zu sagen, dass das Leben zumeist etwas Gutes für dich in der Zukunft beherbergt, das du nur noch nicht sehen kannst Gehe einige Schritte weiter im Leben und du wirst es finden. 13. Nimm als Mensch nicht mehr Leid auf dich, als du zu tragen vermagst. Schütze deine Mitmenschen, aber vor allem auch dich selbst. Verspreche zudem auch niemals Dinge, die du nicht erfüllen kannst. 14. Du kannst reden soviel zu willst, doch müssen auf deine großen Worte Taten folgen. Andernfalls bist du ein Heuchler und wohl auch ein Lügner. 15. Helfe denen, die es benötigen, denn Gesunde brauchen keinen Arzt, sondern die Kranken und Bedürftigen. Andernfalls hast du mit deiner guten Tat den Zweck verfehlt. 16. Spotte nicht und leugne nicht, wenn dir die endgültigen Beweise für deine Behauptungen fehlen. Stütze dich nicht auf Beweise, die keine sind und nicht auf Aussagen von zweifelhaften Menschen, denn sie können sich irren und lügen. 17. Verlange nicht mehr, als du gibst. Der Wert des Lohnes soll dem entsprechen, was du schenkst. Jedoch hat jeder sein Recht auf Lohn, der arbeitet. 18. Sei standhaft und lasse dich nicht von Drohungen narren, egal, ob sie ausgeführt werden oder nicht. Zeige Stärke, und du wirst freikommen. Schätze dich allerdings nicht stärker und auch nicht schwächer ein, als du tatsächlich sein kannst. 19. Dir ist es nicht verboten Fehler zu machen oder Verzweiflungstaten zu tun, doch sei weise und lerne daraus, um zukünftig auf andere, bessere Weise dein Ziel zu erreichen. 20. Versuche nicht Frieden zu bringen, sondern Gerechtigkeit. Richte jedoch nicht, sondern sei ein Lehrer, der den Weg zur Gerechtigkeit zeigt. Wenn es dir nicht möglich ist, andere von der Gerechtigkeit zu überzeugen, so gehe ohne weitere Worte weg von jenem Ort der Uneinsichtigen. 21. Sprich nicht wie ein Kind, das in eine Wasserschale gesehen hat und glaubt den Ozean zu kennen, sondern lehre nur von Dingen, die du selbst wirklich begreifst. 22. Mach dir die Lasten, die du trägst dir selbst nicht noch schwerer. Trage eine leichte Last, indem zu sie mit ganzem Herzen akzeptierst und trägst. 23. Verlange nichts von anderen, das du selbst nicht schaffen kannst, wenn du dir nicht völlig sicher sein kannst, ob jene deine Last tragen können. Dennoch trage das, was du tragen kannst und sei keine unnötige Belastung für andere. Mach dich nicht schwächer, als du bist, denn es ist Heuchelei. 24. Zeige nicht auf andere und sage ihnen, sie machen etwas falsch, wenn sie dieses es aus Not tun. Werde dir bewusst, ob du nicht auch so handeln würdest und sprich dann. Überlege dir deine Worte genau, denn Worte der Anklage hört niemand gerne - lehre diesen Menschen bessere Wege. 25. Barmherzigkeit ist keinesfalls mit unnötiger Selbstaufopferung gleichzusetzen, denn letzteres gefährdet deine eigene Person unnötig. Mag dieses zwar lobenswert sein, so nützt es doch niemandem. 26. Der Zweck rechtfertigt nicht alle Mittel. Gutes bewirken zu wollen durch schlechte Mittel ist paradox. 27. Ein Mensch mag viele leere lästerliche Worte sagen, doch sind seine Taten entscheidend. Spricht er wirr, aber tut Gutes, so ist es ein im Herzen guter, wenngleich verworrener Mensch. Dennoch soll er darauf achten, was er sagt, denn die Konsequenzen des Gesagten zu tragen muss er bereit sein. 28. Verdränge kein Übel und kein Leid im Herzen, denn es wird wie ein Dämon zurückkehren und dich noch schlimmer quälen. Lasse Schmerzen zu, aber nicht, dass sie dich vernichten, sondern erstarke an dem, was dich peinigt, mag es auch lange Zeit dauern. Das Ziel ist wichtig, nicht der Weg. 29. Versuche andere von der Gerechtigkeit und der Richtigkeit mancher Dinge im Leben zu überzeugen, aber zwinge sie zu nichts, wenn sie nicht verstehen wollen oder können. Lasse die Bedürftigen jedoch nicht fallen, da sie verstehen könnten. Gebe dich nicht schon vor der ersten Schlacht geschlagen. 30. Es ist besser etwas anzuzweifeln, um nachher festzustellen, dass es richtig ist als etwas gleich in sich aufzunehmen, wobei jedoch keine beständige Frucht bleibt. Gute Saat braucht seine Zeit, bis sie aufgeht, und dann ist sie mit festen Wurzeln ausgestattet, die jedem Sturm widerstehen können. Oberflächliche Saat hat keine tiefen Wurzeln geschlagen und wird zusammen mit der Asche der Zweifel vom Wind fortgeweht werden. 31. Durch mehr oder weniger natürliche Selektion wird das Gute vom Bösen getrennt werden. Das Gute wird belohnt werden und das Böse seinen Tribut an das Gute zahlen müssen. 32. Der Weisheit willen zu fragen ist nicht närrisch, da man nur kurz verspottet wird, doch etwas Wichtiges lernt. Wahrhaft närrisch sind die, die nicht fragen und nichts lernen. Sie bleiben ihr Leben lang geistesarme Narren ohne wichtige Erfahrungen, die sie weitergeben könnten. 33. Nimm ein Geschenk an, wenn es dir jemand ohne offensichtliche Hintergedanken gibt. Andernfalls lehnst du die Freigebigkeit eines Menschen auf unhöfliche Weise ab. 34. Versuche nicht das Schicksal herauszufordern, denn es wird deine Herausforderung nicht wahrnehmen. 35. Ehre jemanden nicht nur mit Worten, sondern vor allem auch mit dem Herzen und mit Taten. Doch wahrhaftige Zuneigung und Verehrung kennt keine Beweise der Freundschaft voreinander. 36. Nur die Satzungen der Menschen zu lehren ist sinnlos, wenn der Gedanke dahinter vergessen wurde. Man kann inhaltlose Zeremonien veranstalten, aber sie haben ihren ursprünglichen Sinn verfehlt. Zeremonien sind zweckmäßig, aber Hintergründe ohne Zweifel wichtig. 37. Nicht oberflächliche, harmlose Handlungen verderben den Menschen, sondern das, was im Herzen wächst. Das Schlechte sitzt im Kern, nicht auf der Schale. 38. Es gilt nicht zu leben, um zu sterben, sondern zu sterben, um zu leben. Das ist nicht als Aufforderung zum Suizid zu sehen, sondern als Feststellung, da wir unser Leben lang langsam sterben, da wir altern. Das Ziel ist also nicht zu sterben, sondern zu leben. 39. Oftmals sind die scheinbar Größten im Herzen die Kleinsten und die, die sich zurückhalten, im Herzen die Größten. Lasse dich nicht von großen Worten und Taten narren, aber misstraue nicht jedem. 40. Liebe mag manchmal zwar einäugig sein, aber Hass ist blind. Zeige lieber naive Zuneigung als fruchtlosen Hass. Das Beste wird jedoch die Vernunft sein, die einem den richtigen Mittelweg weisen wird. 41. Die leisen Töne sind am wirkungsvollsten. Sprich nicht viel über deine guten Taten, sondern vollbringe sie weiterhin im Stillen, denn der Lohn wird dir zu gegebener Zeit zuteil werden. 42. Die Ehe beginnt nicht mit einer Zeremonie, sondern mit dem, was sich im Herzen abspielt. Jedoch gebe keinem Menschen bei einer Zeremonie des Ehebundes ein Versprechen, das du vermutlich brechen wirst. Liebe den Menschen seines Menschseins halber, nicht wegen der Befriedigung deiner fleischlichen Gelüste. |
| WinterWolf | 43. Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen den niederen Beweggründen der körperlichen Verschmelzung und den Gefühlen auf geistiger Ebene. Nur der Weise wird den Unterschied erkennen und auch so leben. Verliert jemand seinen geliebten Menschen, so ist er nicht für immer an diesen gebunden, doch sollte er jenen dennoch für immer lieben und im Herzen behalten. 44. Ein Großteil der Reichen dieser Welt hat ihren Reichtum nicht ehrlich verdient, sondern gestohlen. So unterlasse das Stehlen, und du wirst wahrhaftig reich sein. Dafür zu arbeiten hat dir niemand verboten. Keine Sache der Welt ist schlecht, sondern die Menschen, die jene instrumentalisieren. 45. Gute und treue Freunde sind rar. Ehre sie, doch nicht mehr als andere Menschen, da es von Natur aus keine guten oder schlechten Menschen gibt. Nur ihre Taten definieren sie. 46. Mitleid alleine hilft keinem, nur Taten und tröstende Worte zusammen erfüllen ihre Aufgabe. 47. Alle Fehler, die man hat sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen. Der Mensch ist nicht dazu geboren, perfekt zu sein, er ist da, um Mensch zu sein. 48. In einem selbst muss brennen, was man in anderen entzünden will. Halte dich an das, was du selber predigst und du wirst glaubwürdig sein. 49. Wer das Dunkel gar zu ängstlich meidet, wird das Licht vielleicht nie finden dürfen. Analysiere den Feind lieber mit entsprechender Distanz im Herzen anstatt ihn zu fürchten, denn so unterdrückt er dich und kann dich kontrollieren. Verliere dennoch dein Ziel, also das Licht, nicht aus den Augen. 50. Bloßes Ignorieren ist noch lange nicht mit Toleranz gleichzusetzen. Sei tolerant denen gegenüber, die deine Grenzen und ihre Grenzen der Freiheit tolerieren. Die Intoleranten zu tolerieren mag sich manchmal als närrisch herausstellen, also achte auf dich und deine Umgebung. Der Weise findet grundsätzlich den Mittelweg der Vernunft. Manche Themen fehlen noch. Ich muss anmerken, dass ich mich hiermit nicht wie die Pharisäer in der Bibel selber Gesetze schuf, um sie zu brechen, sondern um mich manchen Idealen anzunähern! |
| Der_Philosoph | Joa, ich muss mal sagen: Respekt! Und im Grunde ist das Alles sehr richtig und hat mir nochmal gut so einiges vor Augen geführt, danke.:) Nur zwei kleine Dinge noch: "28. Verdränge kein Übel und kein Leid im Herzen, denn es wird wie ein Dämon zurückkehren und dich noch schlimmer quälen. Lasse Schmerzen zu, aber nicht, dass sie dich vernichten, sondern erstarke an dem, was dich peinigt, mag es auch lange Zeit dauern. Das Ziel ist wichtig, nicht der Weg." Ich glaube nicht, dass das Ziel wichtiger ist als der Weg, bzw. das der Weg unwichtig wäre! ich glaube eher noch, dass der Weg das einzig wichtige und beständige ist, da es das Ziel nur als Perspektive gibt, dass man vielleicht einmal erreicht, jedoch wird man immer auf dem Weg sein. Und das Ziel kann einem keine Erfahrungen geben, denn man hat es ja noch nicht erreicht. Nur der Weg, den man geht, kann einem das richtige und gute zeigen und auch wenn man scheinbar von ihm abkommt und auch "schlechte" Erfahrungen macht, so kehrt man doch gestärkt auf ihn zurück, und ist ein Stück weiser&reifer!:) "37. Nicht oberflächliche, harmlose Handlungen verderben den Menschen, sondern das, was im Herzen wächst. Das Schlechte sitzt im Kern, nicht auf der Schale." Ich glaube, handeln ist das Wichtigste und das Schlimme, obwohl du natürlich Recht hast, URSPRUNG hat es im Herzen, im Inneren. Also muss man dies(es) so kontrollieren, dass es nicht weit kommt, indem man auch jeden Gedanken prüfe und ihn abwäge! Sollte es jedoch doch dazu kommen, dass der Gedanke immer aufdringlicher wird, und man schon schlechte Worte verliert, sollte man schnell wieder zur Vernunft kommen und HANDELN! Und zwar dagegen, nämlich so, dass das "Schlechte" durch ein "gutes Handeln" besiegt und entkräftet wird und so nicht in einer "schlechten Handlung" zum Vorschein kommen kann!:) |
| Megahn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Password 2501 [/i] [B]@ Megahn ja gut! ich meine das das sehr einfach ist was du da sagst und es hat vieleicht etwas wahres aber...... dieses "life is to short" finde ich irgendwie nicht so gut! milde ausgedrückt denn so sprüche kommen aus einem verdammt besissenen mainstream den ich zum tod nicht leiden kann! der MAINSTREAM des Newmetals! [/B][/QUOTE] Hui!:eek: Na immer mit der Ruhe. Erstens: Es heisst "life is short" nicht "life is TOO short",...ein wichtiger Unterschied zur Interpretation dieses Zitats. Zweitens: James Hetfield sagte das ca. 1985,... da waren Metallica noch kein Mainstream :rolleyes: Drittens: Metallica spielen kein Newmetal sondern Trash- und Speed Metal. Sorry, aber wenn ich solche Laienaussagen höre könnte ich echt aus der Haut fahren! Ich mein', wenn du schon auf großen Metal- Experten machst, dann wäre es echt nett, wenn du niemanden deine Unkenntnis anmerken lassen würdest. [QUOTE][i]Original geschrieben von Password 2501 [/i] [B] denn der echte newmetal und metal im allgemeinen gehört eigendlich leuten die probleme haben und dort auf verständniss und unterschlupf stoßen wollen! die concerne nuzten es schamlos aus und nehmen es dafür das kleine dumme kiddis sich mal nen bischen abreagieren können! [/B][/QUOTE] Der erste Staz trägt sicherlich wahres in sich. Der zweite Satz ist eine Verallgemeinerung, die ich traurig und intolerant finde. Heisst es dann, dass alle die Metal hören dumme Kiddies sind? Vielleicht ich auch? Falls ja, frage ich mich woher du mich kennen willst... Mal davon abgesehen gibt es im Metal mal solche und mal jene Texte,...gerade von Metallica. [QUOTE][i]Original geschrieben von Password 2501 [/i] [B] und allgemein frust raus lassen können. [/B][/QUOTE] So sage mir bitte wo dein Problem ist. Wäre es dir lieber Frust bei einer Schlägerei auszulassen, oder gar bei einem Amoklauf??? Was bitte ist so falsch daran, sich die - in vielen Fällen - therapeutische Wirkung der Musik zunutze zu machen? [QUOTE][i]Original geschrieben von Password 2501 [/i] [B] Danke [/B][/QUOTE] Gern geschehen Liebe Grüße - Megahn ____________________ "RICHTER KÖNNEN KEINE ATHEISTEN SEIN!" |
| Password 2501 | ok ok is ja gut, ich wusste nicht wirklich von wem dieses zitat orginal stammte sorry! aber das thema was ich meinte lässt sich nun mal nicht sehr gut in diesen paar sätzen ausdrücken, um, genau zu sein garnicht man muss es sehn! egal ich meine nicht das ich ein metal pro bin, auf keinen fall, wie gesagt ich wusste nicht vom wem es stammte! und auch sorry für die falsche rechtschreibung. Das metallica kein new metal is das is mir auch klar, man! danke das du mich der paar dummen Fehler für ganz dumm hälst, das mag ich sein doch wer weiss es... Nein das mit den kiddis war net so gemint! so... ich denke da gibt es ein mal die menschen die zu ihrem stil passen und ihn leben. Sie ziehn sich meistens so an, denken so, hören diese musik! Dann gibt es die mitläufer, sie schauen sich manche teile an weil sie die "cool" finden. Leben aber nicht die einstellung! dieser an teil an "mitläufern" ist meistens ausgeglichen ABER DURCH DIE MEDIEN WURDE GERADE dieser anteil an "mitläufern" erhöt (rise), das regt mich auf. Dasd mag bei manchen stilen ok sein weil die einstellung auch dazu passt! Aber das würde ich nicht bei New(NU)Metal sagen, weil der gedanke meiner meinung nach sich gegen die medien und komerziallisierung richtet! und newmetal ist nicht schlecht(meiner meinung nach) der gedanke ist nur völlig verloren gegangen. So besser? der Ahungslose Aber danke das du was gesagt hast! |
| Sin of the Wind | Also meine persönliche Lebensphilosophie ist recht einfach : [SIZE=3]Shu Shen Long[/SIZE] Das ist Chinesisch, "Shu Shen" heißt "der Gebildete" und "Long" bedeutet "Drache". Ich bin ein Mensch der seinen eigenen Frieden darin findet, seinen Mitmenschen etwas gutes zu tuhen und ihnen zu helfen wo er nur kann...Manche mögen das als dumm oder gar Schwachsinnig bezeichnen weil sie der Ansicht sind, dass man es im Leben nur zu etwas bringt wenn man Egoistisch und Selbstverhärlichend durch die gegend läuft. Ich verhalte mich nicht so aus Furcht vor Gott, der Kirche oder der Bibel, sondern ich sehe es vielmehr als die Aufgabe des einzelnen dafür zu sorgen, dass die Welt in der er lebt und die Menschen mit denen er leben muss sich nicht ihm unterordnet sondern er ihr bzw. ihnen....weil (ok das höhrt sich vielleicht bescheuert an, ist aber die Wahrheit) was ist schon alles Geld der Welt im Vergleich zu einem "Danke" für eine erledigte Arbeit.........das ist wahres Glück..... |
| xandie | Interessant, wie viele verschiedene Meinungen es dazu gibt. Zu mir kann ich nur sagen, ich bin auf der Suche .. Im Moment will ich einfach nur mal Spaß haben, morgens aufwachen und nicht wissen was ich tun soll, weniger Verantwortung, weniger Stress .. Gelingt mir auch schon etwas besser. Aufgeschmissen wäre ich allerdings ohne meine Pferde und meinem Freund. Obwohl beides unter einen Hut zu bekommen wiederum seeehr schwer ist .. Ich lebe sehr nach meinem Gefühl, benutze aber auch gerne meinen Verstand. Grundsätzlich glaube ich nicht viel, was ich gesagt bekomme, erst wenn ich es "prüfe". Ich bin sowieso ein Typ der gerne alles hinterfragt und nichts auf andere gibt. Ein direktes Lebensziel habe ich (noch) nicht. Simpel, ich will glücklich werden ;) Nein, wie gesagt, ich bin auf der Suche .. Selbstfindung, Philosophierung, wie mans auch nennen will .. Ein guter Mensch .. Ohne jetzt zu philosophieren was gut und böse ist, ich weiß es nicht .. Nur ein guter Mensch zu sein ist nicht mein Ziel. Aber ich denke, Höflichkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Freundlickeit umfasst es auch recht gut. Motto ist meine Signatur. |
| Sin of the Wind | @Scheol: Eben das ist es was ich meinte, wenn man nur nicht immer an sich denkt und für andere da ist wird einem in schweren Zeiten auch geholfen............ich spreche da aus Erfahrung........... Schön das wir beiden da der selben Meinung sind..............ist vielleicht nicht die perfekte Art zu leben, aber doch eine gute. |
| sutekh | Ich würde sagen das meine Lebensphilosophie daraus besteht meinen Idealen zu folgen. Angefangen von wahrer Liebe über wahre Freundschaft, Romantik als Unwirklichkeit des Seins, der Versuch der Verwirklichung von Träumen hin zu Dingen die ich grundsätzlich für richtig halte. Ich würde sagen das auch die Suche nach sich selbst (erkenne dich selbst) und die Suche nach Erkenntnis ausserhalb von einem selbst ein Teil meiner Philosophie ist. Grundsätzlich würde ich sagen das diese Ideale sowohl wahre Freundschaft als auch wahre Liebe ein Teil meines Wesens ausmachen. Ich würde sagen das ich immer versuche "ich selbst" zu sein und mich jedesmal neu zu erkennen. Wer bin ich? Wo will ich hin? Was ist mein Ziel?. Grundsätzlich würde ich auch einem Menschen helfen wenn er Hilfe braucht ich halte den Egoismus der zum Teil in der Gesellschaft herrscht für einen großen Fehler jedoch muss man auch sagen das ich auch denke das letzendliche Erkenntnis vom Menschen selbst aus geht an einem gewissen Punkt muss der Mensch selbst erkennen was er will und was er ist und welchen Weg er gehen muss oder kann - Erkenntnis und der Weg den ein Mensch gehen muss und gehen kann und gehen will ist eine sehr individuelle Sache... . Man kann einen Menschen an der Hand nehmen um ihn einen möglichen Weg zu zeigen und das halte ich auch für richtig auch sicherlich ihm zu helfen aber an einem gewissen Punkt muss er versuchen sofern möglich seinen Weg selbst zu wählen und aus seiner eigenen Erkenntnis seinem eigenen Weg heraus zu handeln. |
| suizid_wind | Ich glaube ich lebe eigendlich ziemlich gut mit: TUE WAS DU WILLST OHNE ANDERE ZU SCHADEN. Es weiter zu erklären wäre für einen Eintrag zu komplex |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Hallo Erstmal. Lebensphilosphie? Ich brauche nicht direkt eine da ich meine eigene Wahrheit habe und somit auch keine Regeln brauche. Alles was ich tue kommt aus dem Herzen und nicht den Verstand. Es wäre mir zu blöd erstmal überlegen zu müssen ob das sich mit meinen Regeln vereinbart da jede Situation anders ist. Wichtig ist mir nur der Grundsatz das mein Egoismus Gesund bleibt, womit ich aber immer wieder zu kämpfen habe. Meist lasse ich mich ganz außer Acht und helfe anderen ohne Rücksicht auf mich. Das hat mir schon 'ne menge Probleme eingeheimst aber ich hätte es auch nicht anders gewollt. Ok, es gibt Menschen die wollen das nicht, also geholfen bekommen aber meistens geben sie bald nach und was bleibt ist eine richtige Freundschaft. So geben sie mir etwas und ich ihnen. Aber nicht das ihr denkt das ich sowas nur mache weil ich Freunde will, ich sagte ja schon, nix wird aus dem Verstand gemacht sondern Spontan. Einander helfen ist für mich das wichtigste was es gibt. Der Rest kommt dann von alleine. bb Scheol [/B][/QUOTE] Oiso xund is' des a ned. Nein, Nachgeben sollte man dir nicht, denn dann laberst du einem mit deinem Häschengeschwätz die Hucke voll und diverse Hasengeneräle werden böse. Dass du nicht mit dem Verstand arbeitest hätte ich soo nicht rausgefunden. Wenn man dir hilft, ist das wahrscheinlich keine Win-Win-Situation für andere, nehm ich mal an. |
| Ruri | Ich habe von etwa 12-15 nach diesem Leitsatz gelebt: [B]Tu nur das, was du nicht bereuen wirst[/B] Wie man sich vorstellen kann, kann das relativ problematisch werden, denn wer weiss, vielleicht tu ich was, das ich jetzt nicht bereue, auch nicht in 2 Jahren aber dafür in 5. Aber es liess sich damit sehr gut regeln und ich konnte fragen wie : "Habe ich mein erstes Mal jetzt schon mit ihm?" "Soll ich ihm wirklich nochmal eine Chance geben?" "Soll ich ihr glauben?" schnell und einfach eine Antwort entlocken. Aber dafür wurde dadurch eine ziemliche egoistische Haltung in mir innen genährt, abgesehen davon habe ich irgendwann einfach aufgehört mir diese Frage zu stellen. Jetzt bin ich 16, bald schon 17 und lebe nach keinem genauem Motto. Aber ich habe in den letzten paar Monate, Dinge über mich realisiert, bei denen ich sagen muss: Das geht so gar nicht! Unteranderem dass ich mich ziemlich ins negative entwickelt habe. Und so versuche ich mein Leben momentan so zu richten, dass isch Schritt für Schritt einfach wieder "besser" werde. Eine richtige Lebensphilosophie daraus zu formulieren ist etwas schwer, denn es handelt sich um mehrere verschidene Facetten, aber ich probier es mal, so schnell schnell: [B]Urteile über keinen Menschen, wenn du in seiner Situation wärst oder sie kennen würdest, würdest du sie vielleicht anders sehen[/B] [B]Steh über die Wut und die Gewalt[/B] [B]Verändere Menschen nicht: Lebe mit ihren Macken, oder lass sie nicht in dein Leben.[/B] |
| JohnSteed | Leute lebt! Ja, Lesen ist auch nicht verboten! Aber dieses schwammig Geschwurbel sich nicht festlegender Asiaten. (wie schnell könnte die Herrschaft wechseln und man möchte ja auch morgen noch gute Geschäfte machen....) Dieses Jing und Jang des Nichtentscheidenwollens, ach Gott, das ist doch alles: ARSCHWANZKAK |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von xandie [/i] [B]Moin! Welche Richtlinien zieht ihr in eurem Leben? Nach welchen Prinzipien lebt ihr? Was ist euer Ziel? Arbeitet ihr darauf hin ein "guter" Mensch zu sein, das Leben anderer zu verbessern oder euren eigenen Egoismus durchzusetzen? [/B][/QUOTE] Vergnüglich leben. Frauen aber keine Familie. "Do what you like". Viel Zeit für Lesen, Zeichnen und Musik hören. Freundschaften pflegen, aber sich nicht der großen Networking-Hure anbiedern. Maßvoll leben und nicht zu viel verlangen, vor allem keinen Götzen wie Reichtum oder Macht hinterherlaufen. Gelegentlich dem Bacchus zusprechen (aber maßvoll). Sich nicht aufregen oder beklagen. Um die Hinfälligkeit und Kürze des Lebens wissen, und daher alles möglichst humorvoll betrachten. Das sind die Paränesen und Maximen, die mir auf die Schnelle einfallen. |
| MephistoX | Lebensphilosophie? Dafür muss man erstmal leben! Leben wir? Morgens um 5:40 klingelt der Wecker, erster Gedanke: 'Scheiß Leben!' Dann geht es zum Handwerk, dh. Schule/Ausbildung/Studium/Arbeit, bei dem man sich den ganzen Tag den Arsch abschuftet, um dann Abends völlig fertig nach Hause zu kommen und ins Bett zu fallen. Und dann wieder der Gedanke: 'Scheiß Leben!' Und dass 5 mal am laufenden Band, bevor zwei einigermaßen erholsame Tage einen in Urlaubsstimmung versetzen. Aber spätestens am Montagmorgen um 5:40 ist diese Stimmung dann wieder schlagartig verschwunden und man denkt sich: 'Scheiß Leben!' LEBEN wir wirklich? Ich denke eher, wir SIECHEN. Wo kann man noch wirklich leben? Auf irgendeiner einsamen, menschenleeren und unbekannten Insel, aber da gibt es keinen Internet! :mad: In unserer Gesellschaft ist leben 'einen Jahrzehntelangen, sehr qualvollen Tod sterben' und sterben 'endlich frei sein'. |
| Scheol | @JohnSteed Hast du nichts besseres zu tun, als eine Stelle aus einem 8 Jahre alten Posting zu zitieren um mich in Frage zu stellen? Johnny, das ist 8 Jahre her. Aber das du eher stehengeblieben bist, ist einleuchtend. Und aus deiner Unfähigkeit, traust du anderen auch keine Weiterentwicklung zu. Deine Worte haben mit größtenteils dennoch amüsiert. Deswegen vielen Dank! Es tut gut, auch mal schmunzeln zu dürfen. |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Original geschrieben von MephistoX[/i] LEBEN wir wirklich? Ich denke eher, wir SIECHEN. Wo kann man noch wirklich leben? Auf irgendeiner einsamen, menschenleeren und unbekannten Insel, aber da gibt es keinen Internet![/QUOTE] Warum sprichst du von "wir"? Ich fühle mich nicht betroffen ;) Bleibe doch bitte bei dir selber! Dein Konflikt löst sich nicht durch ständiges Suhlen in negativen Gedanken; es ist dein Leben und du bist dafür verantwortlich, was du damit anfängst! Schieb die Verantwortung nicht auf die ach so schlechte Welt! Im übrigen kann mir z.B. auch um 5:40 am Morgen eine wunderbare Tasse heißen schwarzen Kaffees, ein warmes Brötchen mit Marmelade zusammen mit den ersten Sonnenstrahlen zeigen, dass es einfach schön sein kann zu leben! :) |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hybrid Andante [/i] Im übrigen kann mir z.B. auch um 5:40 am Morgen eine wunderbare Tasse heißen schwarzen Kaffees, ein warmes Brötchen mit Marmelade zusammen mit den ersten Sonnenstrahlen zeigen, dass es einfach schön sein kann zu leben! :) [/QUOTE] Mögest du ewig leben! Du kannst dir alles schönreden und mit deinem Heileweltsgefasel weitermachen, aber letztendlich betrügst du dich nur selbst, und dein Sturz auf den Boden der Realität wird tief sein. Marmelade... hast du kein Nutella? :eek: Sonnenstrahlen... der letzte Dreck. Gelobt sei die Nacht, denn sie ist ohne Sonne! Bloß mit dem Kaffee gebe ich dir recht, aber wer hat schon Zeit den zu trinken? Ich nicht. Fühlst dich nicht betroffen? Keine Arbeit oder was!? :rolleyes: Und wo ich die Verantwortung hinschiebe? Wer schiebt hier irgendwas? Ich schieb jedenfalls ab, hab grade zu viel um die Ohren als dass ich hier einen Roman über das Thema 'Verantwortung' und 'schlechte Welt' schreiben könnte. -.-' |
| Nahtod | Eigentlich hatte ich mal jene Lebensphilosophie, auf alle Vergnügen zu verzichten und nur das zu tun, was getan werden muss, um mein Überleben und meine Gesundheit abzusichern. Und es kotzt mich irgendwie an daß ich von diesem Weg wieder abgekommen bin, da mich meine Ex-Freundin wieder von dem ganzen Scheiß wie Musik, Bücher, Fernsehen, Computerspiele, leckeres Essen, Urlaub, Wissenschaft,... begeisterte. Doch musste ich im Anschluss nach jenem Leben in Saus und Braus auch den Preis zahlen, indem ich in asoziales und selbstzerstörerisches Verhalten verfiel, wo ich übrigens heute noch drin stecke. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nahtod [/i] [B]Eigentlich hatte ich mal jene Lebensphilosophie, auf alle Vergnügen zu verzichten und nur das zu tun, was getan werden muss, um mein Überleben und meine Gesundheit abzusichern. Und es kotzt mich irgendwie an daß ich von diesem Weg wieder abgekommen bin, da mich meine Ex-Freundin wieder von dem ganzen Scheiß wie Musik, Bücher, Fernsehen, Computerspiele, leckeres Essen, Urlaub, Wissenschaft,... begeisterte. Doch musste ich im Anschluss nach jenem Leben in Saus und Braus auch den Preis zahlen, indem ich in asoziales und selbstzerstörerisches Verhalten verfiel, wo ich übrigens heute noch drin stecke. [/B][/QUOTE] Probier doch mal die Mitte zwischen Asketentum und selbstzerstörerischem Rausch. Ich kann sie nur empfehlen. |
| Odessa | "Der goldene Mittelweg": von allem Schönen so viel, daß man immer noch die Sehnsucht verspürt, es immer wieder zu erleben. Von allem Leid so viel, daß man immer wieder zutiefst dankbar ist, wenn es denn endlich vorüber ist. Das Leben genießen und sich an den alltäglichen kleinen Dingen erfreuen - denn letztendlich sind sie es, die das Leben ausmachen. Weniger pathetisch: ich freue mich, als chronisch Kranke, über jeden Tag den ich ohne Schmerzen erleben darf. Freue mich, wenn ich mein Bett auf eigenen Beinen verlassen kann, denn es gab Zeiten da war das nicht so. Freue mich, wenn ich auf meinem Hof mit meinem Mann und meinen Tieren herumwerkeln, herumtollen oder auch nur im Gras liegen und den Wolken beim Treiben zuschauen kann. Die wenigen guten Freunde, für bereichernde Gespräche und offene Blicke in offene Augen. Ein gutes Buch, ein musikalisches Werk, ein selbst gekochtes Essen genießen. Lieben, so lange und intensiv es nur geht, und dabei die eigenen Grenzen überschreiten. Frei von Konventionen, "must's" und "don'ts" im Geiste und Herzen sein. Frei von Religionsdogmen und Ein.heitsgöttern, aber gläubigen Herzens für alles, was der Seele gut tut. Frei von politischen Schubladen und ideologischen -ismen, aber jederzeit bereit für als richtig empfundene und selbst gewählte Ideale mit dem rein symbolischen Schwert in der Hand zu kämpfen. Sich selbst treu bleiben, ohne zum bornierten Einzelkämpfer zu werden. Für Andere dasein, ohne zum selbstgerechten Säulenheiligen zu werden. ;) Ziele, an denen ich arbeite. "Leben, einfach leben", halt, und Mensch sein dürfen, triffts wohl am Prägnantesten. |
| Nahtod | @ Odessa: wow |
| Hybrid Andante | [QUOTE][i]Orignal geschrieben von MephistoX[/i] Du kannst dir alles schönreden und mit deinem Heileweltsgefasel weitermachen, aber letztendlich betrügst du dich nur selbst, und dein Sturz auf den Boden der Realität wird tief sein.[/QUOTE] Du kannst dir alles schlechtreden und mit deinem Depressionsgefasel weitermachen, aber letztendlich betrügst du dich selbst und dein Aufstieg an die Oberfläche der Realität wird wunderbar sein :) [QUOTE]Fühlst dich nicht betroffen? Keine Arbeit oder was!? [/QUOTE] Stell dir vor, ich habe Arbeit... und jetzt stell dir noch vor, mir macht diese sogar Spaß :D Unvorstellbar? Ich denke nicht ;) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@JohnSteed Hast du nichts besseres zu tun, als eine Stelle aus einem 8 Jahre alten Posting zu zitieren um mich in Frage zu stellen? Johnny, das ist 8 Jahre her. Aber das du eher stehengeblieben bist, ist einleuchtend. Und aus deiner Unfähigkeit, traust du anderen auch keine Weiterentwicklung zu. Deine Worte haben mit größtenteils dennoch amüsiert. Deswegen vielen Dank! Es tut gut, auch mal schmunzeln zu dürfen. [/B][/QUOTE] Du stellst dich doch laufend selbst in Frage. Wie ein Bankräuber, der der Dame am Tresen die Kontonummer gibt, damit sie den geklauten Betrag überweisen kann. Ein Systemfehler wird auch nach 8Jahren nicht besser, ich bin nur der Vollstrecker, nicht der Richter deiner eigenen Wahrheit. Warum ich das tue? Weil ich es kann! |
| Scheol | [QUOTE]Du stellst dich doch laufend selbst in Frage. Wie ein Bankräuber, der der Dame am Tresen die Kontonummer gibt, damit sie den geklauten Betrag überweisen kann.[/QUOTE] Ehrlich, du solltest die Tabletten absetzen. [QUOTE]Ein Systemfehler wird auch nach 8Jahren nicht besser, ich bin nur der Vollstrecker, nicht der Richter deiner eigenen Wahrheit.[/QUOTE] Der Vollstrecker. Boah, ich glaube, du hast in deinem Leben letztendlich eine Aufgabe gefunden. Wie süß...:) [QUOTE]Warum ich das tue?[/QUOTE] Weil er nicht mehr steht und ein Porsche zu teuer ist? [QUOTE]Weil ich es kann![/QUOTE] Klasse! Du hast schon mal den Skill eines trollenden 13 Jährigen erreicht. Weiter so, dann bist du bald ein - richtiger - Backfisch! |