| katinka | ein thema was mich mein lebenlang schon begleitet und auch hier musste ich bemerken, das ichs immer wieder einbringe drum möchte ich von euch wissen, wie ihr darüber denkt, welche erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt und ob ihr eventuell sucht oder fündig geworden seit hier meine "erkenntnisse" seelenverwandtschaft ist unabhängig von alter geschlecht. seelenverwandte irren durch die welt, da sie sich unvollständig fühlen immer auf der suche nach der zweiten hälfte, wenn man sich begegnet kann es passieren, das man sich trotzdem wieder trennt da einer oder beide noch nicht bereit sind, oder man erkennt sich nicht, fühlt nur was - was nicht erklärbar ist, ein spiegelbild der eigenen seele.... ich selber denke diesen part gefunden zu haben, männlich-was die sache zusätzlich kompliziert, doch manchmal zweifele ich arg-ob ich mir nur was zusammenspinne, um dem leben einen sinn zu geben, auf diese person gehe ich ein anderes mal näher drauf ein-muss das einfach mal loswerden-wobei ich denke das dieses forum, dafür nicht geeignet ist ganz liebe grüsse katinka |
| arsena | naamaaste ,ich stimme dir zu was du zum thema seelenverwandtschaft gesagt hast entspricht so ungefähr dem was ich fühle,alter,geschlecht und dieser ganze blödsinn sollten egal sein die seele hat sich den körper schließlich nicht ausgesucht(denke ich zumindest)ich bin allerdings noch auf der such nach diesem verwandten glaube aber aus irgenteinem grund das ich ihn nie finden werde.was deine zweifel angeht,ist schon ein wenig seltsam aber du solltest wohl abwarten und das ganze genau überdenken,vielleicht muss sich das gegenseitige erkennen erst entwickeln raamro saangaa jannus |
| Menedemos | Und wie du jetzt darauf wartest, daß das Kindlein aus dem Leibe deines Weibes herauskommt, so warte der Zeit, in der deine Seele diese Hülle verlassen wird. Wenn du aber auch ein gewöhnliches herzstärkendes Trostmittel wünschest: am gelassensten wirst du dem Tod gegenüber werden, wenn du auf die Dinge blickst, von denen du dich trennen mußt, und wenn du bedenkst, mit was für Charakteren deine Seele dann nicht mehr vermengt sein wird. Denn du darfst an ihnen durchaus keinen Anstoß nehmen, sondern mußt dich ihrer liebevoll annehmen und sie geduldig ertragen, jedoch dabei nicht vergessen, daß dein Abscheiden nicht von Menschen sein wird, die dieselben Grundsätze wie du selber haben. Denn nur das, wenn überhaupt etwas, könnte dich zurückziehen und im Leben festhalten, wenn dir vergönnt wäre, mit Menschen zusammenzuleben, die dieselben Grundsätze haben. Jetzt aber siehst du, wie groß das Elend in dem Mißklang des Zusammenlebens ist, so daß man fast sagen möchte: "Komm schneller, lieber Tod, damit ich nicht anfange, mich selber zu vergessen!" Marcus Aurelius |
| katinka | ziemlich erschreckend der gedanke-ein ganzes leben ohne ganzes...meint ihr-das es jeder fühlt oder nur wenige |
| Menedemos | nur Wenige |
| Sephira Chockma | [QUOTE][i]Original geschrieben von katinka [/i] [B] seelenverwandtschaft ist unabhängig von alter geschlecht. seelenverwandte irren durch die welt, da sie sich unvollständig fühlen immer auf der suche nach der zweiten hälfte, wenn man sich begegnet kann es passieren, das man sich trotzdem wieder trennt da einer oder beide noch nicht bereit sind, oder man erkennt sich nicht, fühlt nur was - was nicht erklärbar ist, ein spiegelbild der eigenen seele.... [/B][/QUOTE] Ich habe Seelenverwandtschaft bis jetzt nie so gesehen als ob einem eine zweite Hälfte fehlt... Als seelenverwandten bezeichne ich jemanden der mir in gewisser Weiße sehr änlich ist, der mich versteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Gefühl hat man braucht unbedingt noch eine andre Person um vollständig zu sein... so war das doch gemeint? Gruß SaCho |
| Cagliostro | Wenn Dein Seelenzwilling dir begegnet, wirst du es wissen! Das ist so! |
| DarkHaze | Ihr redet alle beisammen schon so eingefleischt und überzeugt. Aber wie kommt ihr zur Überzeugung, dass dazu zwei Menschen gehören? Wieso nicht 4? Oder 8? Oder 3? Warum 2? Ich bin in der Seelenfrage etwas hin- und hergerissen und gehe davon aus, dass es Seelen gibt und gleichzeitig dass es Seelen nicht gibt, was das Thema der Seelenverwandtheit für mich nicht gerade zugänglich macht. Aber am ehesten würde ich dann doch dazu neigen, zu sagen, dass alle Seelen spinnenartig miteinander Verbunden sind, die jemals aufeinandergestoßen sind - gibt es doch so viel Bezauberndes an so vielen unterschiedlichen Menschen, die mir alle auf andere Art und Weise viel bedeuten. Vielleicht betrachte ich das ganze aber auch zu rational. |
| arsena | @dark haze:ich weiß nicht warum ich glaube das es 2 sind aber für mich ist das einfach so.wenn ich dafür eine erklärung hätte wäre ich ein ganzes stück weiter @sephira chockma:das mit der fehlenden hälfte sehe ich in der tat so und gerade das ist das problem... |
| GreenFairy | @fehlende hälfte ... müßte die fehlende hälfte nicht genau das gegenteil von einem sein ? um eben das zu ergänzen was fehlt ? |
| Cagliostro | @DarkHaze Deine Theorie ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, die nicht identisch sind, sondern sehr viel gemeinsam haben (manchmal mehr, als ihnen lieb ist), dann ist das schon viel.............. |
| Kaija | ich glaube auf jedenfall daran ,aber ich glaube nicht das jeder sie im leben findet. aber spätestens wenn das leben vorbei ist,trifft man sich. ich habe meinen noch nicht gefunden und so wie es aussieht werde ich den wohl auch in diesem leben nicht finden. |
| katinka | ist wirklich schwierig-vielleicht ist es auch nur dem wunsch entsprungen, dem ganzen einen sinn zu geben. und mit dem seelenverwandten-ich denke ich bin ihm (in diesem fall männlich), begegnet, doch statt freudige zusammenkunft, wars ziemlich heftig und hat sehr viel leid verursacht. aber die theorie besagt ja-jeder wächst und dann vielleicht-weil die richtige verschmelzung-ist für uns sterbliche sozusagen unerreichbar-leider... |
| NeRO-PraeToRiaN | Ying und Yang als antwort darauf, warum es 2 sind, ich weiss gleich gibts hier viele, viele posts und die frage ob ich überhaupt weiss von was ich rede, aber spielt das überhaupt eine rolle ich meine nein, denn 2 ist eine magische zahl egal wohin du deinen blick wendest wirst du feststellen das die zahl 2 allgegenwärtig ich will keine beispiele dafuer nennen, auf die kommt man ganz leicht selbst und seelenverwandtschaft gibt es, davon bin ich überzeugt, nur versucht mal das ganze nicht so festgefahren zu sehen, es muss ja nicht nur einer/eine sein ... nu hab ich den faden verloren, vielleicht fällts mir ja wieder ein =/ |
| Azurite | Ich glaube daran, dass es sowas wie Seelenverwandtschaft gibt. Allerdings wehre ich mich vehement gegen die Vorstellung, dass dieser eine sogenannte zweite Hälfte von einem ist. Ein Seelenverwandter von mir würde mein Leben bereichern, aber er würde mich niemals zu einem Ganzen machen können, oder meinem Leben einen Sinn geben. Ich bin auch so schon 'ganz', und einen Sinn habe ich auch schon, auch wenn ich ihn nicht erklären kann. Dass es bei Seelenverwandtschaft nicht auf Alter, Hautfarbe oder Geschlecht ankommt, ist für mich selbstverständlich. Und im Übrigen glaube ich auch, dass es mehr als einen von ihnen gibt. Bei 6 Mrd. von Menschen ziemlich wahrscheinlich... Würdet ihr mit so einer Person automatisch eine Liebesbeziehung haben wollen oder hat das für euch nichts damit zu tun? Azurite |
| Christian220 | Natürlich gibt es Seelenverwandtschaft, mit und ohne Liebesbeziehung. Eine schöne geistige Gemeinschaft, oder Freundschaft, die bekanntlich sehr, sehr selten zu finden ist, sind schöne Beweise für eine seelische Verwandtschaft . Natürlich hegen wir auch den Wunsch danach in unseren Herzen, denn: ohne Antenne kein Empfang, logo, oder? Eines bedingt das andere. Wenn Du es in Gedanken ersehnst, wird es sich nach dem Gesetz verwirklichen!! "Wie sich Verdienst und Glück verketten, das fällt den Toren niemals ein; wenn sie den Stein der Weisen hätten, der Weise mangelte dem Stein." (J.W. von Goethe) Menschen, die sich ernsthaft um eine Antwort bemühen, wird eine schöne Erfüllung gewiß sein, so sie die Zeit nicht mit der Stoppuhr messen.(allein der Glaube!) Mir wurde das Warten auf meinen Seelenpartners zur schönen Gewißheit, an der ich allerdings nie den geringsten Zweifel hegte. Rückblickend kann ich bestätigen, daß mir im Leben einige Menschen begegneten, die mir sympathisch waren vom ersten Augenblick, was nichts mit Liebe zutun hat, während ich andere allein wegen ihrer Aura meide, und die Straßenseite wechsle, um nicht mit ihrem Od zusammenzutreffen. Insider werden mich hier verstehen, deshalb füge ich keine Erläuterung bei. Seelengemeinschaft: Man begegnet einander, man lernt sich kennen und...man trennt sich wieder. Leben, ein Entwicklungsprozeß, kein Courths- Mahler-Roman !! Es kommt da nicht auf die Länge der Gemeinschaft an, sondern auf andere Aspekte, die uns eine bestimmte Erfüllung und Glückseligkeit gewähren. Nein, weder das Alter, noch das Geschlecht sind von besonderer Bedeutung, das kann ich bestätigen. Doch: Welch ein Phänomen, dieses Zusammentreffen von Seelengemeinschaft, welche höchste Glückseligkeit, mit Worten nicht zu beschreibende, höchste Erfüllung. (was den "Preis" angeht, nun, da schweigt des Sängers Höflichkeit!) Mit herzlichem Gruß. Christian220 |
| Andramelech | ich glaube daran seit ich meine "seelenschwester" gefunden habe..kennengelernt wie so oft im chat..von anfang an gut klargekommen und in den 2 jahren die wir uns kennen haben wir uns so gut kennengelernt mit allen facetten..ich wage behaupten zu können das wir uns nicht einfach nur ähnlich sind sondern das wir einander gleichen (ok sie is w und ich bin m und ein paar jahre und kilometer trennen uns auch aber das spielt keine rolle) |
| Trauerwesen | ich glaube an seelenverwandtschaft, wenn man viel teilt in denkweise, interessen etc und sich auf anhieb versteht. Und ich denke auch dass sich das nicht nur auf die liebe beziehen muss, wobei man dort diese gemeinsamkeit am besten nutzen und spüren kann. ich dachte, ich hätte in der liebe einen seelenverwandten gefunden, irrte mich aber irgendwie (oder es lag an was anderem ;)). Aber rein zwischenmenschlich bezogen gibt es schon leute, die ich als seelenverwandt bezeichnen würde. |
| 1stFire | [COLOR=indigo]*nick* deine vorstellung von seelenverwandschaftz entspricht genau meiner. [/COLOR] |
| DarkHack | Also ,... ich glaube ebenfalls an Seelenverwandschaft, da ich seelenverwandt mit 'nem Kumpel bin... ich muss ihn nur angucken oder ein kleines Stichwort geben und schon weiß er was gemeint ist... andersherum gehts aber auch... wenn er auf was hinaus ist, dann weiß ich es von anfang an... ich kann ihn total einfach durchschauen und er mich auch... oder wenn jemand aus der Umgebung etwas macht, dann reagieren wir meistens gleich... Das ist voll korrekt einen Seelenverwandten zu haben... |
| Nelli | Das eigentlich Verückte an der Sache ist doch, das man Seelenverwandte nicht suchen sollte. So eine Suche kann einen völlig zermürben und ist meiner Meinung nach auch reichlich sinnlos. Denn ich denke Menschen die einem so nahe stehen kann man nicht suchen, man kann sie nur finden. Klingt jetzt sehr Hochgestochen, aber so habe ich es erlebt. Als ich "meinen Menschen" das erste mal gesehen habe hatte ich ein Gefühl wie verliebt. Ohne ein Wort mit ihr gesprochen zu habe empfand ich sofort eine Art von Anerkennung und Zuneigung. Kennengelernt haben wir uns dann etwas später und sehr langsam und behutsam. Wir haben uns irgentwie nach und nach erkannt. Und obwohl wir durch einen Alterunterschied ein komplett verschiedenes Leben führen merken wir doch beide wenn wir uns treffen, das das etwas besonderes ist. Etwas nicht erklärbares. Etwas was uns glücklich macht. Schon irgendwie wie die Vereinigung zweier Seelen, auch wenn ich vorher diese geschichte unglaublich kitschig und idealistisch fand. Ich bin unglaublich dankbar für diese einmalige Freundschaft. :rolleyes: Nelli |
| solamnianknight | Ich denke grundsätzlich schon das es Menschen gibt die sich sehr nahe stehen. Die eine Art tieferes Verständnis für einander haben. Die sich gegenseitig "sehen" können (also die tiefe des jeweils anderen ichs).Die vielleicht sogar in einer "gemeinsamen" Welt miteinander leben. Ich denke das kann sowohl eine wahre Freundschaft als auch eine wahre Liebe sein. Ich denke es ist sehr schön soetwas zu finden weil es denke ich sehr selten ist. |
| Jibriel | Da ich ein ziemlich komplizierter Mensch bin und mich selten irgendwie mit jemandem verstehe,war es für mich immer sehr unwarscheinlich einen Seelenverwandten zu treffen. Vor ein paar Jahren ist dies aber passiert (sage und schreibe durch eine Kontaktanzeige).Wir verstanden uns vom ersten Moment an,haben die selben gedanken,und sogar unsere Vergangenheit ist fast identisch.Wir tun sogar ähnliche Dinge,während wir wochenlang keinen Kontakt hatten. Da ist einfach ein tieferes Verständins,das manchmal fast unheimlich sein kann. Es gibt an der Sache nur einen Haken:wir wohnen an verschiedenen Enden des Landes. Trotzdem ist es ein Trost zu wissen,dass da noch jemand ist. Ich frage mich nur oft,was wäre wenn wir uns nie kennen gelernt hätten...Mein Leben wäre einfach leer,und nur durch einen unwahrscheinlichen Zufall habe ich sie kennen gelernt. Danach habe ich auch niemals mehr jemanden kennen gelernt,mit dem ich auch nur entfernt so gut klar komme. |
| heimatlos | hi leute! ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich beiträge üner seelenverwandtschaft suchte und mich google hierher geführt hat. ich habe leider zu diesem thema eine erfahrung gemacht, die mich immer wieder aufwühlt und fertig macht. zur geschichte: es war 2008, da hatte ich gerade "kopfkino" und stellte mir vor, wie ich mit einigen freunden (die ich aber NOCH nicht kannte) in mc donalds sitze und eine person zut tür eintritt, die von einer gewaltigen, kristallinen aura umgeben war. ich hatte in dieser vorstellung ebenfalls eine aura um mich herum, aber diese war viel schwäher als die der anderen person.von der ersten sekunde an zog er mich völlig in seinen bann. es war ein junge und er setze sich zielstrebig zu mir. es war, als erkannten wir uns gegenseitig. dann nahm er mich in den arm und ich wusste, ich bin erfüllt mit dem, was ich mein ganzes leben lang schon suchte. diese geschichte erfüllte sich wenige monate später. im sommer 2009 kam ich in einen neuen freundeskreis (das waren die freunde aus meiner vision) und wir saßen an einem tag in m donalds. zur tür hinein kam ein junge, der auch zu unserer gruppe gehörte, den ich aber nicht kannte. er zog mich in seinen bann. jede bewegung von ihm begeisterte mich, jeder blick kam mir so vertraut vor, jedes wort war, als spreche er aus meiner eigenen seele. wir hatten sommerferien und machten immer kleine partys bei einem kumpel. mein "seelenverwandter" war auch immer dabei. wir saßen manchmal zusammen draußen und haben uns die sterne angeschaut und gesprochen. dann sagte er zu mir, dass ich genau wie er denke. und irgendwann gestand ich ihm, dass ich verliebt in ihn war. er verhielt sich sehr zwiegespalten. er sagte, er sei auch in mich verliebt, wolle aber keine beziehung. er war 15, ich 18 (ja, sehr seltsamer altersunterschied, aber er verhielt sich, als sei er über 20). er schaute auch immer anderen mädels hinterher usw. ih wusste, dass wir beiden zusammenkommen würden, er aber nicht treu bleiben würde. letztendlich habe ich es geschafft. er gab mir sein "ja" und ich war der glücklichste mensch auf der welt. jede sekunde mit ihm war der himmel auf erden. mein ganzes leben drehte sich nur um diese eine person. leider merkte ich immer mehr, dass er beziehungsunfähig war. er blockte oft ab, traf sich mit anderen mädchen, betrog mich, kam wieder zu mir zurück mit der absicht, doch noch eine richtige beziehung aufzubauen. er sagte mir immer dinge wie "du bist ich. und mit jeder bewegung, jedem wort von mir weißt du, was ich meine." oder "ich will nicht, dass es von meiner sorte noch jemanden gibt. deshalb funktioniert das mit uns nicht." am häufigsten sagte er "es geht nicht mit dir, aber auch nicht ohne dich." bei ihm hatte ich wirklich das gefühl, genau das gefunden zu haben, was ich auf dem planeten gesucht hatte. er war gleichzeitig meine 1. große liebe und garantiert wird er die größte meines lebens bleiben. ich fühlte mich vollständig mit ihm. ich bin mir 100% sicher: wenn es seelenverwandtschaft wirklich gibt, war das eine. leider zerbrach alles und ich damit gleichzeitig: ich hielt seine art, wie er mich behandelte nicht aus. dieses ständige betrügen und zurükkommen...sein abblocken mir gegenüber und dann seine bitten, doch bei mir sein zu können....immer wieder machte ihm mit ihm schluss, doch wir konnten einander nicht loslassen. enge freunde von ihm sagten mir auch immer wieder, dass mein geliebter an nichts auf der welt so sehr hängt wie an mir, aber dass er es nur nicht zeigen kann. er selbst hat das mir auch einmal gesagt. durch das ständige betrügen wurde ich immer eifersüchtiger. viele mädchen verliebten sich in ihn, da er eine geheimnisvolle, fast schon allwissende kraft ausstrahlte. und diese eifersucht ging ihm auf die nerven. vor einem jahr, nämlich zu silvester, nahm er sih ein neues mädchen als freundin, die ebenfalls unsterblich in ihn verliebt war. seitdem habe ich den kontakt zu ihm abgebrochen. ich habe ihn nur noch übers internet angeschrieben, wie dankbar ich bin, dass ich ihn kennenlernen durfte und er bedankte sich ebenfalls bei mir. das neue mädchen behandelte er auch niht besser als mich. ich glaube, dass sie auch nicht mehr zusammen sind. nun...ih hatte das gefühl, mein herz an ihn gebunden zu haben. und mit der trennung ist so ziemlich alles in mir zerrissen. ich weiß noch, wie ich 2009 mit dem auto durch den sommer gefahren bin und mir sagte "wenn ich jetzt einen unfall hätte, wäre das schön. jetzt kann ich sterben, weil ich das pure glück habe. weil ich vollständig bin. weil ich IHN gefunden habe." und doch lebe ich weiter. ich lebe als eine hälfte weiter, die weiß, wo sie zu hause ist und gleichzeitig weiß, dass sie dort nicht sein kann. ich stürzte anfang des jahres in depressionen. ich kam heulend zum psychologen, der mich fast schon in eine psychatrie bringen wollte. er half mir innerhalb des letzten jahres sehr gut weiter. er sagte mir, dass mein ex eine shizoide persönlichkeit habe. das sind menschen, die angst vor bindung zu anderen menschen haben. dadurch diese zwiespältigkeit: er sehnt sich zwar nach liebe, hat aber gleichzeitig angst vor ihr. die ursache liegt dabei in der kindheit. mein ex war noch im bauch seiner mutter, als sein vater ihr darauf schlug. er war ein kind, als die mutter am ende war, weil ihr mann untreu war. er hat sich immer mehr in sich selbst zurückgezogen und niemanden an sich herangelassen. mein therapeut sagte mir, dass mein ex nie eine richtige beziehung haben wird. es sei denn, er ließe sich psychologisch behandeln. durch den therapeuten habe ich so ziemlich alles verstanden. was ich allerdings nicht überwinden kann, ist dieses gefühl von heimatlosigkeit. ich habe einen neuen freund, den ich auch liebe, der alles für mich tut. aber meine seele ist nicht zuhause. ich habe das gefühl,für mein körperliches ich ist mein jetziger freund zwar der beste, aber meine seele sehnt sich weiterhin immernoch zu meinem ex. ich bekomme diese leere nicht aus mir heraus. ich habe ansgt, irgendetwas falsch gemaht zu haben. nicht gut genug gewesen zu sein, um meine zwillingsseele bei mir behalten zu können. ich bin derzeit zwar glücklich, aber nicht innerlich. da irre ich umher und warte auf irgendwas. ich will zu meinem ex irgendwie nicht zurück, weil ich die schmerzen nicht nochmal fühlen will. weil ich weiß, dass er mich langsam aber sicher umbringen würde, wie er es schon mal fast 2 jahre lang gemacht hat. ich kann also wählen zwischen einem schmerzlosen, aber unerfülltem dasein oder dem innerlichen sterben dadurch, dass die seele, nach der ich mich sehne, nicht bei mir sein kann. glaubt ihr, man kann auch ohne diese andere seele erfüllt sein? ich habe angst, eines tages verrückt zu werden, weil ich kein anderes zuhause finden werde, und mir dann immer wieder meinen ex vor augen halte. aber es geht einfach nicht. ich kann nicht zu ihm zurück, nach alledem, was er getan hat und schon garnicht bei dem, wie er mich dann weiterhin behandeln würde! ich wünsche mir so sehr dieses gefühl von erfülltheit zurück. und ich habe angst, dass nur allein mein ex mir dieses gefühl geben kann. hat jemand eine idee, was ich machen kann? also wie gesagt, ich werde nicht zu ihm zurückgehen. mein jetziger freund gibt mir alles, was mein ex mir nicht gegeben hat. grüßchen<3 |
| Scheol | ich lese hier folgendes raus: du hast dich von jemand seelisch abhängig gemacht der dich belogen, betrogen und schlecht behandelt hat. weil er dich am schluß weg warf, hast du dir einen anderen genommen, der zwar gut im bett ist, den du aber nicht liebst. du hast zudem noch schuldgefühle dem ersten gegenüber und willst ihn zurück, obwohl dir ein therapeut gesagt hat, das er krank ist. viel glück |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]ich lese hier folgendes raus: du hast dich von jemand seelisch abhängig gemacht der dich belogen, betrogen und schlecht behandelt hat. weil er dich am schluß weg warf, hast du dir einen anderen genommen, der zwar gut im bett ist, den du aber nicht liebst. du hast zudem noch schuldgefühle dem ersten gegenüber und willst ihn zurück, obwohl dir ein therapeut gesagt hat, das er krank ist. viel glück [/B][/QUOTE] Danke für diesen abstract, der mir die Lektüre des Originalbeitrags erspart. ;) |
| heimatlos | deine antwort is echt beschissen -.- ich habe weder behauptet, dass ich meinen jetzigen freund nicht liebe, noch dass er gut im bett ist. die liebe zu meinem jetzigen steigt zwar, aber ich bin mir sicher, dass ich nie wieder dasselbe fühlen werde wie vorher. und nein, ich will meinen ex nicht zurück, weil ich daran kaputtgehen würde. ich sehne mich nur nach dem gefühl, das nur er mir geben konnte. |
| Scheol | Entschuldige bitte, dass ich aus einem Beitrag, der Kopfkinos als Visionen bezeichnet und generell sehr abstrakt geschrieben ist, weil der rettende Engel über eine starke, kristalline Aura verfügt, nicht diesen einen widersprüchlichen Punkt fand, der mir zeigte, dass meine Antwort beschissen ist....:rolleyes: |
| Ronin76 | Ich halte es für falsch, Menschen die nicht einer Erwartungshaltung von Treue entsprechen, als schlechte Menschen abzustempeln. Es gibt eben Menschen die einen anderen Menschen besitzen wollen und das dann als Treue euphemisieren, und Menschen, die frei sind und bleiben wollen. Es ist unsinnig zu glauben, daß ein Mensch nur einen einzigen anderen Menschen lieben kann. Das dann als Krankheit, wie zB "Schizoide Persönlichkeit" in einer Ferndiagnose zu bezeichnen, ist schon sehr dreist. Es lebe die freie Liebe, es muß nicht immer nur ein Partner sein, das ist völlig unnatürlich. Daß gerade Frauen ständig auf Treue pochen, hat nur einen Grund, und das ist daß sie einen Versorger für sich und ihre (potentielle) Kinder benötigen. Das hat auch viel mit dem jeweils vorhandenen Gesellschaftssystem und der staatlichen Herrschaft zu tun und ist kulturabhängig. Auserdem bekommen sie Minderwertigkeitskomplexe (Eifersucht), wenn sie nicht ständig im Mittelpunkt des Partners stehen, denn es gibt ja noch andere schöne und interessante Menschen, nur das können sie nicht ertragen. Dadurch daß sich eine Frau aber auch ein Mann attraktiv macht, kann er sich seine eigene Existenz deutlich besser sichern und erhalten, denn zwischen Menschen kommt es häufig zu Synergieeffekten. Grundsätzlich gilt, je mehr ein Mensch im Mittelpunkt von anderen Menschen steht und ihre Aufmerksamkeit hat, umso mehr wird er davon profitieren. Seelenverwandtschaft ist eine Mystifizierung dieser und ähnlicher Interessen und Bedürfnisse, und auch Ausdruck von sexuellen Fantasien. Da gibt es eben das große Bedürfnis nach Sicherheit und zusätzlich sind viele Menschen sehr einsam und sehnen sich nach dem Kontakt zu anderen Menschen. Seelenverwandtschaft setzt ja erstmal voraus, daß es eine Seele gibt. Dafür gibt es jedoch keinerlei Existenzbeweiß, und ist daher als fanatisch-religiöse Wahnidee zu betrachten. Siehe Rosafarbenes Einhorn, Russel´s Teekanne, etc. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Daß gerade Frauen ständig auf Treue pochen, hat nur einen Grund, und das ist daß sie einen Versorger für sich und ihre (potentielle) Kinder benötigen.[/B][/QUOTE] Ich verdiene wesentlich mehr, als mein Partner und bin bisher noch immer alleine durchgekommen im Leben, was ich auch mit Kind locker schaffen würde. Ich brauche keinen Versorger und viele andere Frauen auch nicht. Ich bin ja schließlich kein Einzelfall in solcher Situation. Nichtsdestotrotz erwarte ich Treue. Ich bin absolut treu und erwarte das auch von meinem Partner. ich sehe das als Form des Respektes voreinander. Wenn ich das Gefühl habe, mit wem anders in die Kiste springen zu wollen, stimmt in meinen Augen etwas in der Beziehung nicht. Entweder, ich beende dann die alte, um was neues aufzubauen, respektive frei zu sein für Bett-hopping, oder aber ich arbeite an meiner bestehenden Beziehung, an der augenscheinlich irgendwas nicht stimmt. |
| Ronin76 | In den meisten Beziehungen gibt ein Partner der für zusätzliches Einkommen sorgt, schon mehr Sicherheit. Es sind nun mal Frauen, welche die Kinder bekommen und daher auch mehr Sicherheit benötigen. Sei froh daß du und auch einige andere Frauen finanziell relativ unabhängig sind, Viele sind es jedoch nicht. Es ist vielmehr so, daß Kinder bei Alleinerziehenden Müttern ein Armutsrisiko bedeuten, und vielmals auch zur Armut führen. Ein weiterer Verorger muß ja nicht unbedingt ein Mann sein, denn die können das auch nicht unbedingt besser als Frauen, haben allerdings den Vorteil daß sie keine Kinder bekommen können, und daher mehr Zeit für das Beschaffen von notwendigen Ressourcen haben. Aus welchem Grund sollte Treue gleichbedeutend mit Respekt sein ? Ich würde das ja noch verstehen, wenn das eine beidseitige Abmachung, also ein Vertrag ist, aber es gibt auch andere Partnerschaften, wo die Partner nicht eifersüchtig werden, wenn der oder einer der Partner mit anderen Menschen Sex hat oder weitere Beziehungen führt. Ich sehe es eher so, daß mit der Beziehung etwas nicht stimmt, wenn es ein Partner nicht erträgt, wenn der Andere auch mit anderen Menschen Beziehungen hat. Eine gute Beziehung basiert auf Vertrauen und auch auf Loslassen können, und nicht auf Besitzergreifen, Klammern und Eifersucht. Einer der häufigsten Gründe wieso Partnerschaften scheitern ist nun mal Eifersucht. Menschen sind von Natur aus nicht gerade monogam veranlagt, das sind eher perverse Erfindungen der christlichen Kirchen, welche das vom Judentum übernommen hatten, und anderer Religionen, um Menschen besser kontrollieren zu können. |
| hagzissa13 | Ich kann nur von mir sprechen. Für MICH ist das ein Zeichen von Respekt und für MICH gehört Treue zur Partnerschaft (warum, habe ich oben erklärt). Ich klammere nicht. Und ich pflege meine Freundschaften zu Männern. Zudem habe ich kein Problem damit, wenn mein Partner gleiches tut. Aber Fremdgehen toleriere ich eben nicht. Man muß ja nicht jeden Swingertrend gut finden. Und wie andere das halten, ist mir vollkommen latte. Jedem Tierchen sein Plaisirchen.... |
| Changeling II | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Ich verdiene wesentlich mehr, als mein Partner und bin bisher noch immer alleine durchgekommen im Leben, was ich auch mit Kind locker schaffen würde. Ich brauche keinen Versorger und viele andere Frauen auch nicht. Ich bin ja schließlich kein Einzelfall in solcher Situation. Nichtsdestotrotz erwarte ich Treue. Ich bin absolut treu und erwarte das auch von meinem Partner. ich sehe das als Form des Respektes voreinander. Wenn ich das Gefühl habe, mit wem anders in die Kiste springen zu wollen, stimmt in meinen Augen etwas in der Beziehung nicht. Entweder, ich beende dann die alte, um was neues aufzubauen, respektive frei zu sein für Bett-hopping, oder aber ich arbeite an meiner bestehenden Beziehung, an der augenscheinlich irgendwas nicht stimmt. [/B][/QUOTE] ...wenn du locker auch allein durchkommen kannst -warum tust du es dann nicht...? ...macht Geld allein etwa doch nicht glücklich? benötigst du einen Spielgefährten in deinem Elfenbeinturm...? Der dir aber augenscheinlich nicht das Wasser reichen darf, was Einkommen und soziales Prestige in der bürgerlichen Gesellschaft anbelangt...? Einsam möchtest du also auch nicht sein...aber der andere muss in jedem Falle in der sozialen Hierarchie ein ganzes Stück unter dir stehen, hm...? ...dein Ego benötigt also ein paar Streicheleinheiten - nur ein handfester Tritt vors Schienbein...damit käme es nicht allzugut klar...nicht, dass du wieder einmal denkst, ich würde dir hier etwas unterstellen - ich referiere lediglich das, was du selber gesagt hast, übersetze deine eigenen Worte quasi in "Klartext"...mir ist dabei bewusst, dass die meisten Menschen das nicht allzu gern hören - das erwartest du also vom anderen: "Sei mir treu ergeben bis in den Tod"...ganz so, wie es die Ritter der Tafelrunde ihrem geliebten König Artus geschworen haben...aber wer kann schon ewige - und wenn schon nicht ewige, dann wenigstens lebenslange - Treue versprechen...? ich weiss, ich könnte es nicht - und ich würde es auch vom anderen niemals erwarten...wenn er/sie jemanden findet, der ihm/ihr mehr bedeutet als ich - so hätte ich das zu akzeptieren...nur das ist eine leztlich humane Einstellung: loslassen können, wenn der Zeitpunkt dazu gekommen ist... zu akzeptieren, dass auch Freundschaften und Beziehungen nicht für die Ewigkeit gemacht sind... |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Changeling II [/i] [B]...wenn du locker auch allein durchkommen kannst -warum tust du es dann nicht...? ...macht Geld allein etwa doch nicht glücklich? benötigst du einen Spielgefährten in deinem Elfenbeinturm...? Der dir aber augenscheinlich nicht das Wasser reichen darf, was Einkommen und soziales Prestige in der bürgerlichen Gesellschaft anbelangt...? Einsam möchtest du also auch nicht sein...aber der andere muss in jedem Falle in der sozialen Hierarchie ein ganzes Stück unter dir stehen, hm...? ...dein Ego benötigt also ein paar Streicheleinheiten - nur ein handfester Tritt vors Schienbein...damit käme es nicht allzugut klar...nicht, dass du wieder einmal denkst, ich würde dir hier etwas unterstellen - ich referiere lediglich das, was du selber gesagt hast, übersetze deine eigenen Worte quasi in "Klartext"...mir ist dabei bewusst, dass die meisten Menschen das nicht allzu gern hören - das erwartest du also vom anderen: "Sei mir treu ergeben bis in den Tod"...ganz so, wie es die Ritter der Tafelrunde ihrem geliebten König Artus geschworen haben...aber wer kann schon ewige - und wenn schon nicht ewige, dann wenigstens lebenslange - Treue versprechen...? ich weiss, ich könnte es nicht - und ich würde es auch vom anderen niemals erwarten...wenn er/sie jemanden findet, der ihm/ihr mehr bedeutet als ich - so hätte ich das zu akzeptieren...nur das ist eine leztlich humane Einstellung: loslassen können, wenn der Zeitpunkt dazu gekommen ist... zu akzeptieren, dass auch Freundschaften und Beziehungen nicht für die Ewigkeit gemacht sind... [/B][/QUOTE] Hä? Wie bist Du denn drauf? Nur, weil ich mehr verdiene als mein Mann, heißt das doch nicht, daß ich mir einen Spielgefährten "halte". Und warum sollte ich allein durchs Leben gehen, nur, weil ich es mir finanziell leisten könnte? Was hast denn Du für seltsame Vorstellungen u.a. von Partnerschaft? Partnerschaften, wo beide gleich viel verdienen, wird es nicht viele geben. Zudem brachte ich das Beispiel ja nur, weil Ronin der Meinung war, daß Frauen auf Treue pochen würden, um einen Versorger für ihre Kinder zu haben (was ich mit meinem Beispiel versuchte zu negieren, daß es eben nicht immer der Grund für gelebte Treue sein muß). Das, was Du schreibst, würde ja im Umkehrschluß auch bedeuten, daß jeder Mann, wenn er mehr verdient, als seine Frau, diese bloß als "Spielgefährtin" betrachtet? Das ist doch Quatsch! Und nur, weil mir (und meinem Partner im Übrigen auch) Treue wichtig ist, hat das doch nichts mit Streicheleinheiten fürs Ego zu tun. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du mich hier so blöd von der Seite anmachst. Und was Dein Argument angeht, daß wenn es nicht mehr paßt, man sich trennen sollte: Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich das genauso sehe. Wenn man lieber mit wem anderes in die Kiste springen will, kann man das ja tun - wenn man - wie ich finde - vorher die alte Beziehung beendet. Wo ist das Problem? Daß es dabei bei mir keine Legitimation zum Fremdpoppen gibt, oder was? Und nur, weil Du nicht treu leben kannst, weiß ich nicht, warum Du es anderen madig machen willst? Wie ich schon schrieb: wenn jemand nicht treu leben will, ist mir das latte. Stört mich nicht. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Aber dann auch eben uns, die wir treu leben möchten. Wir sind nicht gestört, nur weil wir den untreuen Trend nicht mitmachen wollen. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ich halte es für falsch, Menschen die nicht einer Erwartungshaltung von Treue entsprechen, als schlechte Menschen abzustempeln. [/B][/QUOTE] Hmm... ich finde, dass man einen gewissen Vorwurf machen kann, wenn man sich in der Beziehung auf Treue geeinigt hat. Dann ist Fremdgehen der Bruch eines Versprechens. Aber das muss ja nicht so sein. Man kann sich auf eine offene Beziehung verständigen. Dann ist gegen "Untreue", die dann überhaupt keine Untreue ist, nichts einzuwenden. [quote] Daß gerade Frauen ständig auf Treue pochen, hat nur einen Grund, und das ist daß sie einen Versorger für sich und ihre (potentielle) Kinder benötigen.[/quote] Richtig. Frauen suchen den Versorger, und sie sind nicht so polygam veranlagt wie Männer. Deshalb ist das Modell "Monogame Beziehung mit Treuepflicht" für sie viel attraktiver und naturgemäßer als für Männer. [quote] Seelenverwandtschaft ist eine Mystifizierung dieser und ähnlicher Interessen und Bedürfnisse, und auch Ausdruck von sexuellen Fantasien. Da gibt es eben das große Bedürfnis nach Sicherheit und zusätzlich sind viele Menschen sehr einsam und sehnen sich nach dem Kontakt zu anderen Menschen. Seelenverwandtschaft setzt ja erstmal voraus, daß es eine Seele gibt. Dafür gibt es jedoch keinerlei Existenzbeweiß, und ist daher als fanatisch-religiöse Wahnidee zu betrachten. Siehe Rosafarbenes Einhorn, Russel´s Teekanne, etc.[/quote] Sehe ich auch so. Wobei ich "Seelenverwandtschaft", wenn man das Wort rein metaphorisch verwendet, so wie "seelische Beschwerden", unproblematisch finde. |
| Changeling II | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Hä? Wie bist Du denn drauf? Nur, weil ich mehr verdiene als mein Mann, heißt das doch nicht, daß ich mir einen Spielgefährten "halte". Und warum sollte ich allein durchs Leben gehen, nur, weil ich es mir finanziell leisten könnte? Was hast denn Du für seltsame Vorstellungen u.a. von Partnerschaft? Partnerschaften, wo beide gleich viel verdienen, wird es nicht viele geben. Zudem brachte ich das Beispiel ja nur, weil Ronin der Meinung war, daß Frauen auf Treue pochen würden, um einen Versorger für ihre Kinder zu haben (was ich mit meinem Beispiel versuchte zu negieren, daß es eben nicht immer der Grund für gelebte Treue sein muß). Das, was Du schreibst, würde ja im Umkehrschluß auch bedeuten, daß jeder Mann, wenn er mehr verdient, als seine Frau, diese bloß als "Spielgefährtin" betrachtet? Das ist doch Quatsch! Und nur, weil mir (und meinem Partner im Übrigen auch) Treue wichtig ist, hat das doch nichts mit Streicheleinheiten fürs Ego zu tun. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du mich hier so blöd von der Seite anmachst. Und was Dein Argument angeht, daß wenn es nicht mehr paßt, man sich trennen sollte: Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich das genauso sehe. Wenn man lieber mit wem anderes in die Kiste springen will, kann man das ja tun - wenn man - wie ich finde - vorher die alte Beziehung beendet. Wo ist das Problem? Daß es dabei bei mir keine Legitimation zum Fremdpoppen gibt, oder was? Und nur, weil Du nicht treu leben kannst, weiß ich nicht, warum Du es anderen madig machen willst? Wie ich schon schrieb: wenn jemand nicht treu leben will, ist mir das latte. Stört mich nicht. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Aber dann auch eben uns, die wir treu leben möchten. Wir sind nicht gestört, nur weil wir den untreuen Trend nicht mitmachen wollen. [/B][/QUOTE] Vielleicht hast du es nicht so verstanden - aber ich sehe "Partnerschaft" oder "Beziehung" nicht einfach nur als Synonyme für "poppen" oder "Sex haben" an....ich halte lediglich deine Forderung nach lebenslanger Treue für überzogen und unnatürlich...und wenn ich einfach nur Sex will - so gibt es da sicher auch andere und einfachere Möglichkeiten als eine dauerhafte Partnerschaft...um was es dabei möglicherweis sonst noch alles gehen mag - beispielsweise den Fortbestand zu sichern, so kann ich da in der Tat nicht mitreden...denn wessen Fortbestand sollte ich sichern...? den der Menschheit..? das können andere besser...den des bürgerlichen Staates und des Kapitals...? leider kein Interesse... ...dass beim Geld die Freundschaft - und wohl erst recht die Liebe - aufhört, weiss eigentlich jedes Kind...Geld ist und bleibt nun mal der absolute "Killer of Emotions", da Geiz ansonsten zwar geil sein mag... aber gerade nicht in zwischenmenschlichen Dingen...und der Grund hierfür ist ebenso offenkundig wie simpel: weil das Geld in der kapitalistischen Zivilisation zwischen den Menschen steht...[I]weil es kein die Menschen verbindendes, sondern sie trennendes Element ist[/I], der große Spaltpilz, der die Menschen auseinanderdividieren und im Gegenzug an die abstrakte Wertform des Kapitals binden will... ...Geld ist der Mörder aller natürlichen menschlichen Beziehungen...wo Geld mit im Spiel ist - und das ist es im Kapitalismus ja überall - da beherrscht und definiert es auch die Art und Weise zwischenmenschlichen Umgangs ...Geld ist in der kapitalistischen Gesellschaft so allgegenwärtig und omnipotent, dass es selbst im "privaten" Lebensbereich [I]nicht nichtgedacht werden kann[/I]...was der andere verdient - ist damit auch im Bett keineswegs irrelevant -sondern das ausschlaggebende und entscheidende Kriterium... |
| Scheol | Es gibt Menschen, die haben in Beziehungen eben einen Besitzanspruch. Und das nicht, weil sie böse kapitalistische Egoisten sind, sondern weil es ihrer Natur entspricht. Und in unserer Gesellschaft ist eben Untreue etwas, was verletzt. Wenn sich einige wenige dem massenhaften Beischlaf hingeben wollen, oder sich zumindest diese Option offen halten wollen, dann sollen sie dies tun. Ich stelle jedoch gerade bei Sex einen Exklusivheitsanspruch, den ich selbst bereit bin einzuhalten. Ich weiß nicht, warum ich mich dafür schämen sollte. Oder mir vorwerfen lassen sollte, das dies unmoralisch da besitzergreifend sei. Das wir heute keine sexuelle Kontrolle mehr brauchen, verdanken wir nicht zuletzt der Pharmaindustrie. Gegen jede Beschwerde eine Salbe. Casanova ist schließlich an Syphilis gestorben. Aber solange in unserer Gesellschaft vordergründig Ehe und Treue noch ein Wert sind, solange werde ich, da ich ebenso diese Werte habe, Untreue als etwas negatives bewerten, bis mir jemand sagt das er mit seinem Partner Stammkunde im örtlichen Swingerclub ist. Solange gehe ich einfach dreist davon aus, das Untreue verletzend ist. Und es ist übrigens nachgewiesen worden, dass das herausfinden von Untreue in der Partnerschaft einen genauso großen Traumatisierungsgrad besitzt, wie eine Nahtoderfahrung im Straßenverkehr oder im Krieg. Will mir jetzt jemand ernsthaft erzählen, wenn etwas nachweislich zu schweren Traumata führen kann, das man sich dabei bitte nicht so anstellen soll? Dieses "für die neue Freiheit"-Gefasel geht mir tierisch auf den Nerv. Der Mensch ist ein Mensch. Scheißegal was rational gesehen richtiger wäre. Ich neige jedenfalls nicht dazu, mich zu überschätzen. Oder mich für mein Menschsein und meine Fehlerhaftigkeit zu verachten. Nicht solange Liebe noch einer der top Selbstmordgründe ist. Und zwar in Verbindung mit Untreue und Verlassenwerden. Es kann nicht schaden, diese Bedürfnisse etwas ernster zu nehmen. Scheißegal was der Punkteplan für die neue, freie Gesellschaft so vorsieht. |
| Changeling II | oh, es gibt daneben noch tausend andere Gründe, sich umzubringen...und mir würden von diesen geschätzten 1000 sicher ganz spontan 990 bessere einfallen, als ein verletztes Ego aufgrund einer einseitig beendeten Beziehung... ...ich würde darin nicht etwas derart hochtrabendes wie einen nicht wiedergutzumachenden Treuebruch sehen...es ist leider eine ziemlich scheissbanale Angelegenheit....genau wie das ganze Leben doch eher eine Aneianderreihung von Banalitäten ist...einen Besitzanspruch auf einen anderen Menschen geltend zu machen, halte ich einfach für anmassend und egozentrisch...und da endet für mich der Diskussionsbedarf zu diesem Thema...denn Besitzansprüche sind das beste Zeugnis für kapitalistisches Denken...die Vorstellung, Besitz sei notwendig und mache glücklich, das ganze folge gar aus einer ominösen, angeborenen und unabänderlichen "Natur des Menschen" -Geilere also - ist durchweg so hanebüchener Hirnschmalz, dass es nicht lohnt, daran auch nur noch eine Sekunde Aufmerksamkeit zu vergeuden...Menschen und ihr Denken sind das Produkt von Gesellschaft und Erziehung - und die sind nicht angeboren und sehr wohl veränderlich...es ist jedoch richtig und wahr, dass das kapitalistische Besitzdenken folgerichtig sich auch auf Menschen im privaten Umfeld erstreckt: mein Freund/Freundin, Ehemann/-frau, usf...nur, wenn der andere mal nicht mehr so willl wie man selbst...dann wird man schnell sehr pikiert, fühlt sich betrogen und hintergangen, wenn das persönliche "Eigentum" wen anderen als einen selbst im Sinn hat... |
| Scheol | [QUOTE]...ich würde darin nicht etwas derart hochtrabendes wie einen nicht wiedergutzumachenden Treuebruch sehen...es ist leider eine ziemlich scheissbanale Angelegenheit....genau wie das ganze Leben doch eher eine Aneianderreihung von Banalitäten ist...einen Besitzanspruch auf einen anderen Menschen geltend zu machen, halte ich einfach für anmassend und egozentrisch...[/QUOTE] Fakt ist, es traumatisiert. Und Traumata werden nicht bewusst herbeigeführt. Aber gut zu wissen, wie du dein Leben einschätzt. Zum Glück habe ich ein anderes. [QUOTE]und da endet für mich der Diskussionsbedarf zu diesem Thema...denn Besitzansprüche sind das beste Zeugnis für kapitalistisches Denken...[/QUOTE] Exakt. Da endet es. Kauf dir 'ne Insel. |
| True Zombie | Seelenverwandtschaft ist Humbug. Im Laufe eines Menschenlebens verändert sich das was man als Seele bezeichnen könnte permanent und somit gibt es auf allen Stufen auch immer irgendwelche Leute, zu denen man sich zugehörig fühlt. An so etwas wie eine ABSOLUTE Seelenverwandtschaft glaube ich nicht. Es wäre ehrlich gesagt auch eine grauenhafte Vorstellung. Ich bin allein ohne Gegenpart bzw. gab es bei mir schon ne ganze Menge unterschiedlicher Gegenparts in meinem Leben. Und so wie sie kamen, gingen sie auch wieder. Ich brauch keine zweite Hälfte, denn ich bin komplett - wenn auch im Laufe meines Lebens immer anders drauf gewesen. |
| heimatlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Entschuldige bitte, dass ich aus einem Beitrag, der Kopfkinos als Visionen bezeichnet und generell sehr abstrakt geschrieben ist, weil der rettende Engel über eine starke, kristalline Aura verfügt, nicht diesen einen widersprüchlichen Punkt fand, der mir zeigte, dass meine Antwort beschissen ist....:rolleyes: [/B][/QUOTE] ich finde, kopfkino kann man schon dann als vision bezeichnen, wenn es HAARGENAU so eintritt. und ich finde diesen punkt garantiert: du nimmst dir aussagen aus meinem beitrag, die da nicht drinstehen. um genau zu sein war deine komplette antwort nicht wahr, weil ich genau das gegenteil geschrieben hatte: -ich will meinen ex nicht zurück, sondern sehne mich nach dem gefühl der vollständigkeit, das ich durch ihn bekommen hatte und seitdem nicht mehr habe -ich liebe meinen jetzigen freund aber im vergleich zu der VERGANGENEN liebe zu meinem ex viel weniger, nichtmal 1 gefühltes prozent davon -ich bin nicht mit meinem freund zusammen, weil er gut im bett ist, sondern weil er immer für mich da ist und mich wirklich liebt. und dabei habe ich ihn immer mehr ins herz geschlossen. -ich habe keine schuldgefühle gegenüber meinem ex, warum auch? ich habe ALLES getan für ihn und habe versagt, weil ER keine beziehung führen kann. @ true zombie: das dachte ich auch, bis ich meinen ex kennenlernte. man fühlt sich seelisch immer zu irgendwelchen menschen verbunden. aber stell dir vor, es gäbe einen menschen wie dich nochmal. der die gleichen träume hat wie du und alles genauso wahrnimmt. der dich wortlos versteht und bei dem du das gefühl hast, ALLES gefunden zu haben. so hat sich das angefühlt und ich habe es auch noch nie bei einem anderen menschen so gefühlt. |
| True Zombie | Ja, wenn es Dein Ex ist und alles so schön gepasst hat, dann frage ich mich echt warum ihr nicht mehr zusammen seid. War wohl dann doch bloß aus Deiner Perspektive so :q |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von heimatlos [/i] [B] -ich liebe meinen jetzigen freund aber im vergleich zu der VERGANGENEN liebe zu meinem ex viel weniger, nichtmal 1 gefühltes prozent davon [/B][/QUOTE] Unter 1%, wow... wie schmeichelhaft für deinen Freund. Hast du ihm das mal gesagt? Wäre ich für meine Freundin eine 'Unter 1%-Notlösung', weil es mit dem Märchenprinzen nicht geklappt hat, dann wüsste ich das nämlich gerne. Eine Liebe, die nur im Promillebereich des emotionalen Maximums liegt, und die begleitet ist von ständigen Sehnsüchten nach dem großartigen Ex, ist eine verlogene Sache. Wäre ich dein Freund, dann würde ich die Beziehung beenden. |
| Scheol | [QUOTE]ich finde, kopfkino kann man schon dann als vision bezeichnen, wenn es HAARGENAU so eintritt.[/QUOTE] Dann ist und bleibt es zusammengesponnen. Es gibt keine Visionen. Deine Vorstellung hat sich bloß an die Realität angepasst. Vermutlich, um etwas zu verschönern was nicht so schön sonst wäre. [QUOTE]und ich finde diesen punkt garantiert: du nimmst dir aussagen aus meinem beitrag, die da nicht drinstehen. um genau zu sein war deine komplette antwort nicht wahr, weil ich genau das gegenteil geschrieben hatte:[/QUOTE] Hast du nicht. Du kannst noch sooft sagen, dass du deinen Ex nicht zurück willst. Aber du idealisierst ihn als wäre es eine göttliche Zeit gewesen. Diese Gefühlstiefe, diese Träume und dann noch diese Visionen. Und alles für jemand, der dich offenkundig mies behandelt hat. [QUOTE]-ich liebe meinen jetzigen freund aber im vergleich zu der VERGANGENEN liebe zu meinem ex viel weniger, nichtmal 1 gefühltes prozent davon[/QUOTE] Lies Elementarsatz. [QUOTE]-ich bin nicht mit meinem freund zusammen, weil er gut im bett ist, sondern weil er immer für mich da ist und mich wirklich liebt. und dabei habe ich ihn immer mehr ins herz geschlossen.[/QUOTE] Super. Du bist auch so ein Vampir. Du hast ihn ins Herz geschlossen, weil er dich wirklich liebt? Wie nett. Wirklich, wirklich nett. Hauptsache, es geht gut für dich aus, habe ich recht? [QUOTE]-ich habe keine schuldgefühle gegenüber meinem ex, warum auch? ich habe ALLES getan für ihn und habe versagt, weil ER keine beziehung führen kann.[/QUOTE] Der Satz steht für sich. Alles was du schreibst klingt so, als wenn du zu viele Animes mit Engel gesehen hast, die immer traurige Schicksale mit irgendwelchen Bestimmungen verknüpfen. Das ist, und hier bitte ich aufzupassen, meine Assoziation dazu. Also ein Vergleich, der mir dazu einfällt. Es ist blanker Unsinn. Um so schneller du erkennst, dass du dir was vormachst, umso schneller kannst du für dich etwas gutes tun. Und aufhören, jemandes Herz zu beschlagnahmen und zu benutzen, für den du nur 1% deiner Gefühle übrig hast. |
| heimatlos | ich nutze meinen freund nicht aus falls du das denkst -.- und ich habe noch nie engel-animes gesehen oder so. mein freund kennt die ganze geschichte.ich habs nicht nötig, ihm lügen aufzutischen, weil er die realität verträgt und damit umgehen kann. er ist eben NICHT so stolz, mich wegen der ganzen geschichte zu verlassen und gerade deshalb schätze ich ihn so sehr. er weiß auch, dass ich zu ihm nicht annähernd so viel liebe aufbringen kann wie zu meinem ex,allerdings liegt es auch daran, dass ich mich zu sehr "abschirme" und in der vergangenheit verliere. mein freund ist das beste, was mir passieren konnte und er hilft mir auch weiter, egal, wie oft ich von dieser geschichte erzähle und mir den kopf darüber zerbreche. er ist eben einer der jungs, der zuhört und dem es nicht scheißegal ist, warum seine freundin so fühlt wie sie fühlt. und nein, mein freund ist für mich keine notlösung. er ist mir wahnsinnig wichtig und mich kotzt es selbst an, dass ich einfach nicht das gleiche empfinden kann wie früher. die 1% ist der vergleich zu dem, was ich für meinem ex aufgebracht habe und wie viel das war, kann ja nur ich fühlen. ihr malt ja echt wegen jedem negativen wort den teufel an die wand -.- und das mit dem vergöttern: ja das tue ich. und ich will es nicht. das ist mein eigentliches problem, denn ich habe heute alles, was ich brauche und doch hänge ich der zeit mit einem arschloch hinterher. alle anderen vorwürfe, ich würde ihn noch lieben, sind nicht wahr. ich dachte, jemand hätte eine idee, wie man sich von solchen vergangenheiten lösen und sein neues leben leben kann. stattdessen macht ihr genau das, was schief gelaufen ist, zum vorwurf. ich möchte einfach nur das geschehene geschehen lassen, ich habe es mir nicht ausgesucht, jetzt so ein gefühlschaos zu haben. glaubt ihr, ich wünsche mir nicht, dass ich meinem freund gegenüber wieder das gleiche fühlen kann wie damals für jemanden, der es nicht verdient hat? stattdessen hör ich hier nur heraus "böses mädchen, du nutzt deinen freund aus, weil er dich liebt". aber sowas tue ich nicht und sowas werde ich nicht tun. wenn ich sorgen habe, kann ich genauso gut mit freundinnen reden, dazu brauche ich keine beziehung. ich merke, dass es mit euch keinen sinn hat, über dieses thema zu schreiben, schade eigentlich. bye. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Changeling II [/i] [B]...dass beim Geld die Freundschaft - und wohl erst recht die Liebe - aufhört, weiss eigentlich jedes Kind...Geld ist und bleibt nun mal der absolute "Killer of Emotions", da Geiz ansonsten zwar geil sein mag... aber gerade nicht in zwischenmenschlichen Dingen...und der Grund hierfür ist ebenso offenkundig wie simpel: weil das Geld in der kapitalistischen Zivilisation zwischen den Menschen steht...[I]weil es kein die Menschen verbindendes, sondern sie trennendes Element ist[/I], der große Spaltpilz, der die Menschen auseinanderdividieren und im Gegenzug an die abstrakte Wertform des Kapitals binden will... ...Geld ist der Mörder aller natürlichen menschlichen Beziehungen...wo Geld mit im Spiel ist - und das ist es im Kapitalismus ja überall - da beherrscht und definiert es auch die Art und Weise zwischenmenschlichen Umgangs ...Geld ist in der kapitalistischen Gesellschaft so allgegenwärtig und omnipotent, dass es selbst im "privaten" Lebensbereich [I]nicht nichtgedacht werden kann[/I]...was der andere verdient - ist damit auch im Bett keineswegs irrelevant -sondern das ausschlaggebende und entscheidende Kriterium... [/B][/QUOTE] DING DONG! Jemand daheim? In diesem Thread geht es mal - ausnahmsweise - NICHT um Kapitalismus. |
| Changeling II | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]DING DONG! Jemand daheim? In diesem Thread geht es mal - ausnahmsweise - NICHT um Kapitalismus. [/B][/QUOTE] ..es geht ganz offensichtlich darum - nur merkst du es nicht einmal mehr...und das ist das tragische dabei.... |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von heimatlos [/i] [B]ich finde, kopfkino kann man schon dann als vision bezeichnen, wenn es HAARGENAU so eintritt.[/B][/QUOTE] Nennt sich dann selbsterfüllende Prophezeiung. [QUOTE][i]Original geschrieben von heimatlos [/i] [B]hat jemand eine idee, was ich machen kann? [/B][/QUOTE] Der Realität ins Auge sehen, mir scheint du hast dich in eine Vorstellung von Liebe (und eine Vorstellung von ihm) verliebt. Du musst loslassen wollen, nicht nur ihn, sondern auch diese Vorstellung(en). Und zwar wirklich und dauerhaft und nicht nur alibimäßig. Auch dann kann so was immer noch dauern. [QUOTE][i]Original geschrieben von heimatlos [/i] [B]mein freund kennt die ganze geschichte.ich habs nicht nötig, ihm lügen aufzutischen, weil er die realität verträgt und damit umgehen kann. [/B][/QUOTE] Er muss die Realität verdrängen um mit dir zusammen zu sein? Das findest du in Ordnung? Liest sich mir nach einer Art "Rollentausch" in deiner vorherigen Beziehung, warst du die Abhängige und bedingungslos Liebende, jetzt hast du dir jemand "geangelt" der diese Rolle übernimmt. |
| Scheol | [QUOTE]er ist eben NICHT so stolz, mich wegen der ganzen geschichte zu verlassen und gerade deshalb schätze ich ihn so sehr.[/QUOTE] Gar kein Stolz ist echt beschissen... [QUOTE]er weiß auch, dass ich zu ihm nicht annähernd so viel liebe aufbringen kann wie zu meinem ex,allerdings liegt es auch daran, dass ich mich zu sehr "abschirme" und in der vergangenheit verliere.[/QUOTE] Ich zitiere diesen Satz nur, dass du ihn dir nochmal durchliest. [QUOTE]mein freund ist das beste, was mir passieren konnte und er hilft mir auch weiter, egal, wie oft ich von dieser geschichte erzähle und mir den kopf darüber zerbreche.[/QUOTE] Es muss bestimmt super sein, sich in einer Beziehung ständig mit dem Ex der Freundin auseinandersetzen zu dürfen. Wie ein Hund, der einem am Fuß liegt, wenn es einem schlecht geht. [QUOTE]er ist eben einer der jungs, der zuhört und dem es nicht scheißegal ist, warum seine freundin so fühlt wie sie fühlt.[/QUOTE] Was soll ich davon jetzt halten? [QUOTE]und nein, mein freund ist für mich keine notlösung. er ist mir wahnsinnig wichtig und mich kotzt es selbst an, dass ich einfach nicht das gleiche empfinden kann wie früher.[/QUOTE] Eine Freundin sagte erst vorgestern zu mir, dass Liebe immer anders ist. Dieser Satz bringt mich heute noch zum nachdenken. Vielleicht kannst du damit auch was anfangen. [QUOTE]die 1% ist der vergleich zu dem, was ich für meinem ex aufgebracht habe und wie viel das war, kann ja nur ich fühlen.[/QUOTE] Die Farbe Blau ist eine Farbe, welche als Farbe blau erscheint. [QUOTE] ihr malt ja echt wegen jedem negativen wort den teufel an die wand -.-[/QUOTE] Nun, ich muss gestehen, dass ich das was du schreibst sehr traurig finde. Auch für dich. [QUOTE]und das mit dem vergöttern: ja das tue ich. und ich will es nicht. das ist mein eigentliches problem, denn ich habe heute alles, was ich brauche und doch hänge ich der zeit mit einem arschloch hinterher. [/QUOTE] Wobei ich mich da immer frage; ist das schon Stockholm, oder einfach nur eine Psychose? [QUOTE] alle anderen vorwürfe, ich würde ihn noch lieben, sind nicht wahr.[/QUOTE] Sie sind es leider. Denn Liebe ist nichts anderes als eine Verkettung von Assoziationen. Deine ganzen Sehnsüchte projizierst du auf diesen Mensch. Oder auf die idealisierte Idee von der erfüllten Prophezeiung des mit einer kristallinen Aura umgebenen Schicksalsboten, welcher leider ein Teufel war, aber dennoch dein Schicksal, was dich leider irgendwie kaputt machte, aber zu deiner Bestimmung gehört, weil es ja schicksalhaft war und somit nicht einfach so aus dem Leben verschwindet and so on. [QUOTE]ich dachte, jemand hätte eine idee, wie man sich von solchen vergangenheiten lösen und sein neues leben leben kann.[/QUOTE] Eindeutig: Therapie. [QUOTE]stattdessen macht ihr genau das, was schief gelaufen ist, zum vorwurf.[/QUOTE] Falsch. Es ist eher das, was du gerade tust. Und von Vorwürfen kann keine Rede sein. Ich kritisiere es. Was du mit dieser Kritik anstellst, bleibt deine Sache. Auf mich wirkst du eben sehr kindlich. Und der Grund warum ich mich mit dir auseinandersetze ist nicht, weil ich dich zum heulen bringen will, sondern weil ich glaube, dass du mal radikal gesagt bekommen musst, in was für einer Selbstverarsche du lebst um da raus zu finden. Du musst endlich mal anfangen zu reflektieren, ganz ohne den ganzen esoterischen Mist. Denn dann kannst du wieder lieben. Und wenn einer weiß, wie schwer es ist etwas zu finden, von dem man glaubt, es sei endlich wieder etwas "richtiges", dann bin das ich. Und ich bin heidenfroh, dass ich mir wenigstens Respekt vor anderen Menschen habe, den du deinem Freund gegenüber nicht zu haben scheinst. Und ich glaube auch, dass du die Gefühle deines Freundes sehr falsch einschätzt. Vielleicht lügt er auch nur. So passt es nämlich in dein Weltbild. Vielleicht weiß er auch, dass, wenn er dich in dem Punkt kritisiert, du verloren gehen könntest. Und macht er sich selbst zum Haustier, einfach, um dich halten zu können. Und ich möchte hier nochmal stark betonen, dass die Betonung hierbei auf -glauben- liegt. [QUOTE]ich möchte einfach nur das geschehene geschehen lassen, ich habe es mir nicht ausgesucht, jetzt so ein gefühlschaos zu haben.[/QUOTE] Ausgesucht hat man es sich nie. Aber bevor man eine Beziehung eingeht, sollte man sich bewusst sein, dass dort auch eine gewisse Verantwortung herrscht. Du nimmst sie nicht wahr. Es hört sich so an, der Eindruck kann täuschen, dass es in deiner jetzigen Beziehung immer nur um Dich und deinen "Arschloch-"Ex geht. Ich frage mich, welche Rolle dein Freund eigentlich noch spielt, außer Fußabtreter. [QUOTE]glaubt ihr, ich wünsche mir nicht, dass ich meinem freund gegenüber wieder das gleiche fühlen kann wie damals für jemanden, der es nicht verdient hat? [/QUOTE] Doch, das glaube ich dir. Ehrlich. Und da liegt auch das Problem. Du wirst niemals das Gleiche empfinden. Du wirst aber eventuell gleichwertig empfinden, wenn du dich endlich mal von deiner erfundenen Idee der Vergangenheit löst. [QUOTE] stattdessen hör ich hier nur heraus "böses mädchen, du nutzt deinen freund aus, weil er dich liebt". [/QUOTE] Tausche "böse" gegen "armes" aus. Ja. [QUOTE]aber sowas tue ich nicht und sowas werde ich nicht tun.[/QUOTE] Aber alles was du schreibst, deutet darauf hin. [QUOTE]wenn ich sorgen habe, kann ich genauso gut mit freundinnen reden, dazu brauche ich keine beziehung.[/QUOTE] Na, das klingt doch schon mal klug. [QUOTE]ich merke, dass es mit euch keinen sinn hat, über dieses thema zu schreiben, schade eigentlich. bye.[/QUOTE] Ich werde dir nicht nach dem Mund reden. Wer so brutal in der Vergangenheit lebt, so heftig Illusionen und Geistern vertraut, der muss auch mal getreten werden. Ich bilde mir ein, dass es genau das ist, was du brauchst. Zumindest [B]auch[/B] brauchst. Den einfühlsamen Part darf gerne ein anderer übernehmen, der ist noch wichtiger als das, was ich hier gerade probiere. Ich denke, du musst dich wachrütteln lassen. Sonst wirst du ewig betrauern. Du liest dich noch sehr jung. Vielleicht geht das von alleine eines Tages weg. Aber ich kenne Fälle, da bleibt es über mehr als ein Jahrzehnt bestehen. Zeit, die dir niemand mehr zurückgeben wird. Die schönsten Erfahrungen in der Liebe habe ich in der Jugend gemacht. Es waren auch die, die am meisten verletzten. Ich würde mich freuen, wenn du es schaffen könntest, deine Verquerung fallen zu lassen, um einfach die Zeit mit etwas positiven zu füllen. Etwas, dass dich tatsächlich bereichert. Denn das, was du schilderst macht dich in erster Linie ärmer. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B] Es muss bestimmt super sein, sich in einer Beziehung ständig mit dem Ex der Freundin auseinandersetzen zu dürfen. Wie ein Hund, der einem am Fuß liegt, wenn es einem schlecht geht. [/B][/QUOTE] Also ich wäre mit keiner Frau zusammen, die mir allabendlich vorheult, wie sehr sie ihrem Ex-Freund hinterhertrauert. Ich meine: Hallo? Geht's noch? Wenn man einer Frau nicht so genügt, dass sie über ihren letzten Stecher, pardon, Liebhaber hinwegkommt, dann sollte man so viel Selbstachtung haben, die Beziehung zu beenden. Ein Dasein als schlechtes Surrogat, 0,5%-Geliebter und seelischer Mülleimer ist jawohl das letzte. Aber vermutlich ist der Freund einer von diesen "Netten Männern", über die es so viele Klischee-Geschichten gibt... |
| Scheol | [QUOTE]Aber vermutlich ist der Freund einer von diesen "Netten Männern", über die es so viele Klischee-Geschichten gibt...[/QUOTE] Zustimmung. Ich finde es jedoch für beide Seiten traurig. Beide Seiten behindern sich darin, Selbstachtung zu finden. Die eine, weil sie ausnutzt, die andere, weil sie sich ausnutzen lässt. |
| eine Andere | @ Heimatlos Ich glaube das du dir deinen "Traummann" nur eingebildet hast. Schau doch mal objektiv was er GETAN hat und vergleich das mit dem was du erwartet hast.. ist das wirklich der Mann den du in ihm gesehen hast ? Du hast erwartet "den einen" bei MCD zu treffen...du hattest eine ganz klare Erwartung an diesen -beliebigen- Menschen - Projektion ist eine starke Macht - und grade bei Menschen die einem "nichts" geben oder die einem diese Erwartung spiegeln (und das sind Menschen mit zumeist sehr traurigen Lebensläufen) sind eine exzellente Projektionsfläche für alle Sehnsüchte und Idealisierungen.Bei erstern kann man unglaubliche Kräfte entwickeln, die Erwartung "wahr" werden zu lassen, bei letzteren läuft es auf einen großen Knall hinaus wenn derjenige nicht mehr mitspielt. Das was du geliebt hast war nicht der Mensch den du "gefunden" hast sondern deine eigene Sehnsucht nach "Einssein" die du schon verwirklichen wolltest bevor du ihn getroffen hast - vielleicht hat auch er sogar eine ähnliche Sehnsucht gehabt.. letztlich wird man aber in so einer Beziehung nicht glücklich, denn es ist keine. Du solltest versuchen, diese "Idee" von deinem Ex zu lösen und aktiv mit deinem jetzigen Freund daran zu arbeiten dorthin zu gelangen, es ist in dir. Nur ist dieser Weg schwieriger -da realer- als ein reiner Mindfuck. Du trauerst etwas nach, das es vielliecht (nach ehrlicher Betrachtung der Fakten) nur in deinem Kopf gab und gibt .Kein lebender Mensch hat auch nur den Hauch einer Chance sich damit zu messen, fair ist das nicht. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Changeling II [/i] [B]..es geht ganz offensichtlich darum - nur merkst du es nicht einmal mehr...und das ist das tragische dabei.... [/B][/QUOTE] Ok, ich lerne ja jeden Tag dazu. Vielleicht sollten wir den Threadersteller bitten, den Titel zu ändern in... Nun... Vielleicht sowas wie: [b]"Seelenverwandtschaft - die kapitalistische Gutmenschallüre"[/b] |
| Scheol | @eine Andere Sehr schön auf den Punkt gebracht. Respekt. :) |
| Changeling II | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Ok, ich lerne ja jeden Tag dazu. Vielleicht sollten wir den Threadersteller bitten, den Titel zu ändern in... Nun... Vielleicht sowas wie: [b]"Seelenverwandtschaft - die kapitalistische Gutmenschallüre"[/b] [/B][/QUOTE] ...es ist nur gerade bei dir exemplarisch für kapitalistisches Denken, wie du selbst das Thema "Geld" in diesen Thread eingebracht hast - denn wie ich schon sagte: nicht ich war es, der das Thema darauf lenkte, sondern du selbst...indem du bereits mit deinem ersten Post hier sogleich die Korrelation "Sex-Partnerschaft-Geld" eingeführt hast...damit hast du doch selbst dessen Relevanz eingestanden...wenn Geld wirklich unwichtig wäre, wenn es im privaten Bereich und speziell in einer Parnerschaft keine Rolle spielte, was der andere denn verdient - inwiefern wäre es dann überhaupt notwendig gewesen, das extra zu erwähnen...? oder, um jetzt mal ganz direkt auf den Punkt zu kommen: könntest du dir auch eine Beziehung/Partnerschaft mit einem "Habenichts" vorstellen, mit jemandem der in der kapitalistischen Sozialhierarchie als völlig wertlos gilt...weil er überhaupt nichts verdient...? wäre "der Mensch als solcher" - ohne materiellen Background, ohne soziales Prestige und Geltungsattitüde im Rücken - als solcher für dich "ausreichend"...? ..."über Geld spricht man nicht", lautet eine weitere wohlbekannte kapitalistische Redensart...ähnlich wie die schon bei Caesar bekannte Weisheit "pecunia non olet" ("Geld stinkt nicht"), sagt sie aus, dass Geld immer dann zum Thema erhoben wird, wenn es zu irgendwelchen "Betriebsstörungen" im kapitalistischen Gefüge kommt...dabei ist Geld natürlich - unausgesprochen -auch dann allgegenwärtig, wenn es gerade nicht verbal thematisiert wird...nur, redet man dann nicht darüber, "man hat es halt"...nur wenn es jemand nicht hat - dann erst wird darüber geredet... |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Changeling II [/i] [B]...es ist nur gerade bei dir exemplarisch für kapitalistisches Denken, wie du selbst das Thema "Geld" in diesen Thread eingebracht hast - denn wie ich schon sagte: nicht ich war es, der das Thema darauf lenkte, sondern du selbst...indem du bereits mit deinem ersten Post hier sogleich die Korrelation "Sex-Partnerschaft-Geld" eingeführt hast..[/B][/QUOTE] Lesen bildet. Ronin hat das Geldthema aufgebracht, zudem ich mich dann äußerte. Aber Leute wie Du sehen anscheinend eh nur das, was sie durch ihren politisch-misantrophen Tunnelblick sehen wollen. Diskussion zwecklos. |
| hagzissa13 | @ nix: Hase, you made my day! Ich könnt' Dich manchmal echt knutschen, Alter! :D |
| kundenservice | Bei 'Seelenverwandt' zieht sich alles in mir zusammen und ich versinke innerlich in einer Art diffusem Gefühlsbrei (subjektives Empfinden, das ich in diesem Fall nicht mehr hinterfrage). 'Artverwandt' finde ich gut - lässt mir Luft zum Atmen und ich habs mit einem (be)greifbaren Gegenüber zu tun. |
| Alterkelte | Seelenverwandtschaft beeinhaltet sehr viel (autonome) Intelligenz und gleichzeitig Toleranz. Das heisst im Endeffekt, jemand, der mir sagen will "Wos lang geht" kann kaum mein Seelenverwandter sein, zumal es in aller Regel die Billigversion ist. Manche Menschen sind nicht direkt doof, aber sie halten sich an einfache Wege und übernhmen irgendwelche Blaupausen und wähnen sich dadurch auf der phikosophischen Siegerseite. Aber man kann dieses Spiel sowieso nie gewinnen,warum dann Ehrgeiz falsch verteilen? Ein Seelenverwandter kann auch nicht meine blosse Kopie sein, denn das wäre genauso wieder Unfug. Mein Seelenverwandter freut sich einfach, dass ich da bin und versucht nicht mich geradezurücken. Umgekehrt genauso. Ziele gibt es viele im Leben, ob man sie erreicht sei dahingestellt. Aber ein "Erzieher" kann nicht mein Freund sein, ich bin deutlich über 14. Er ist dann nur ein Ideologe und das kann bisweilen kranke Züge aufweisen. |
| Waldemar | [QUOTE]Seelenverwandtschaft beeinhaltet sehr viel (autonome) Intelligenz und gleichzeitig Toleranz. Das heisst im Endeffekt, jemand, der mir sagen will "Wos lang geht" kann kaum mein Seelenverwandter sein, zumal es in aller Regel die Billigversion ist. Manche Menschen sind nicht direkt doof, aber sie halten sich an einfache Wege und übernhmen irgendwelche Blaupausen und wähnen sich dadurch auf der phikosophischen Siegerseite. Aber man kann dieses Spiel sowieso nie gewinnen,warum dann Ehrgeiz falsch verteilen?[/QUOTE] Seelenverwandschaft oder Verbundeheit, heißt nicht, dass man dazu eine "gewisse Intelligenz" haben muss. Die Seelenverwandschaft macht das ganze Wesen aus.. somit auch die Dämlichkeit und alle menschlichen Abgründen, die sich so auftun oder schlummern. Seelenverwandschaft kann auch bedeuten, dass man sich oft genug verliert, um sich selbst in den Seelenverwandten wiederzufinden. Natürlich spielt die psychologische Komponte eine Rolle, aber das ist etwas, was nicht konkret greifbar ist. Eine tiefe (spirituelle) Verbundenheit kennt keine Möchtegern-Mentalisten oder "Billigversionen" oder sonst ein Blödsinn von Siegern... :rolleyes: |
| Alterkelte | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]Seelenverwandschaft oder Verbundeheit, heißt nicht, dass man dazu eine "gewisse Intelligenz" haben muss. Die Seelenverwandschaft macht das ganze Wesen aus.. somit auch die Dämlichkeit und alle menschlichen Abgründen, die sich so auftun oder schlummern. ... [/B][/QUOTE] Ach, du suchst jemand aus deiner Referenzgruppe? Ob du das Gejammere aushalten willst, steht auf einem anderen Blatt. |
| Waldemar | JUP. Du laberst generell perplex von Dingen, von dem du nicht die geringste Ahnung hast. Voll von wirren Inhalten, die jedesmal wieder deinen minderbemittelten Interlekt bestärigen und überfordern... Dein Seelenverwandter könnt ein Stück Scheisse sein.. Aber das wäre dir spirituell überlegen :D |
| Alterkelte | Bittte was Gott? Es hat eine Seele? Und du bist dir da ganz sicher? |
| Eloandra | ich wollte auch mal etwas hierzu schreiben. Ich glaube sehr fest an Seelenverwandschaft. Doch nicht nur bei zwei Menschen, ich denke, man kann in weitaus mehr Menschen Seelenverwandte entdecken. Oder muss es immer ein Mensch sein? Kann es nicht auch ein Tier sein, was Dir so ähnlich ist, sich verhält wie Du, reagiert wie Du, mit Dir komplett ist? Ich glaube, es gibt mehr als nur einen dort draußen. Vielleicht nicht bei jedem Menschen,vielleicht hat jeder Mensch eine andere Anzahl an verlorenen Seelensplittern, die er in anderen Menschen wiederfindet und sich selbst wieder vervollständigen kann. Sie geben einem das, was man selbst nicht findet, Leben, Sonne, Nacht- Licht, Wärme, Vetrauen. Und das..auf Anhieb. Sie spiegeln eben einen Teil deiner Seele wieder. Ich kann nicht mehr ohne sie leben, sie geören zu mir. Und ich glaube auch, einen tierischen Seelenverandten zu haben. Er ist wie ich. und das spüren wir beide. Er gibt mir einen Teil meines Lebens, wenn andere es nicht können. Ja, Seelenverwandschaft gibt es. Ich glaube eben, bei Menschen. Und bei Menschen und Tieren ebenfalls. Dunkle Grüße, Eloandra |