| Julya | Seit einiger Zeit bin ich wieder Schülerin. Ich erlerne den Beruf der Maßschneiderin über einen schulischen Ausbildungsweg. Wir haben dort, neben den praktischen und theoretischen Näh-Fächern auch Mathe, Englisch und Deutsch und für den heutigen Deutschunterricht sollten wir ein Gedicht schreiben, in dem Städtenamen vorkommen, die sich auf irgendwelche Dinge reimen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eines geschrieben habe und eigentlich mag ich Gedichte auch nur in Ausnahmefällen, aber wie gesagt, wir wurden 'gezwungen'... ;) Da das Gedichtchen einigen Leuten gefallen hat und man mir sagte, daß es ein Lächeln zaubern würde, möchte ich es nun hier veröffentlichen und vielleicht dem einen oder anderen Leser ebenfalls ein kleines Schmunzeln schenken... (Bitte nicht zu sehr auf richtige Gedichtschreibung achten. Ich hab' keine Ahnung davon und ich habe das zwischen Tür und Angel in der Schulpause geschrieben. Es klingt an einigen Stellen auch etwas holprig, aber laut vorlesen und beim zweiten Lesen etwas anders betonen hilft schon sehr... ;)) [center][i]Eine kleine Hexe flog auf ihrem Besen, Ganz flugs und ohne Pause, ins schöne kleine Seesen. Sie schaute sich dort um und wunderte sich sehr, Warum nach ihrer Landung, sie sah' kein Menschlein mehr. Sie blickte in die Fenster, die Lichter gingen aus Und nichtmal eine Katze kam auf die Straße raus. Da wurd' die Hexe traurig: "Wie kann den sowas sein? Ich wollte doch nichts Böses, ich bin doch so allein." Sie kehrte diesem Städtchen alsbald enttäuscht den Rücken, Und sauste voller Hoffnung südwestlich nach Saarbrücken. Sie kam dort an und wartete, daß jemand sie begrüßt, Und schon kam um das Kircheneck' ein Mädchen angedüst. Schon war sie da und gab sich dann als Hexe zu erkennen, Sie war ganz blaß und atemlos und keuchte nur: "Los! Rennen!" Nun war'n sie zwei und mußten wohl verstehen, Daß man hier keine Hexen mag. Sie mußten wieder gehen. Sie flogen weg und überquerten Feld und Wald, Doch hoch zu Besen in der Luft, wurde es ihnen kalt. Sie grübelten, wohin sie sollten: "Wo man tanzt und lacht!" Beide war'n sich sehr schnell einig: "Ganz klar - Walpurgisnacht!" Sie steuerten in Richtung Harz, sie wollten auf den Brocken, Feuerschein, Musik und Tanz, konnt' sie von Weitem locken. Die beiden kleinen Hexen freuten sich so sehr, Ein Haufen voller Schwestern und kein Alleinsein mehr. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch immer, Nur zeigen tun sich Hexenschwestern heute leider nimmer.[/i][/center] |