German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Musik gesucht
    Thema: klassisches Instrumentalstück
Nero AngeloAuch wenn ich mich als Kulturbanause oute indem ich zugebe dass ich nicht weiß wer es komponiert hat so will ich es doch endlich wissen, da es mir wirklich sehr gut gefällt.

Es geht um ein scheinbar sehr bekanntes, soviel ich weiß nur aus Streichern bestehendes Instrumentalstück in welchem (in dem mir bekannten Teil) immer die gleiche Notenfolge wiederholt wird, bei jedem mal jedoch mit meht Stimmen bzw. Instrumenten.
Außer dass es recht langsam ist kann ich es nicht weiter beschreiben. Ich hoffe jedoch dass das hier reicht.
Belgarionin welchem zusammenhang hast du das denn gehört?
Nero AngeloSie ist mir u.a. gelegentlich (selten) im Fernsehen begegnet, in bestimmten Szenen in Filmen oder Serien, jedoch weiß ich nicht mehr bei welchen genau
Es muss aber wie gesagt ein sehr bekanntes Stück sein.
Belgarionhmm... hat die melodie wenigstens nen charakter, also eher melancholisch oder fröhlich? bei was für szenen würd die passen? liebesszene? beerdigung?

wenn du nen film weißt: bei [url]http://www.imdb.de[/url] gibt es bei vielen filmen sehr detaillierte musikangaben, bei "details" meist auch die "nonoriginal-music"
Nero AngeloMelancholisch würde ich es nicht unbedingt nennen, es ist nur ein ziemlich ruhiges und langsames Stück.
In irgendeinem Film den ich einmal gesehen habe (den Titel weiß ich nicht mehr) wurde es glaube ich als Hochzeitsmusik verwendet.

Danke für den Link, auch wenn er mir in diesem Falle nicht weiterhilft (ich kenne keinen der Filme mehr in denen ich dieses Stück gehört habe) kann ich ihn bestimmt anderweitig einmal gut gebrauchen.
Belgariondu meinst aber nicht diese absolut typische hochzeitsmelodie "hochzeitsmarsch" aus dem sommernachtstraum? hier nummer 6: [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005LKGL/[/url]


wäre dann mendelssohn
Nero AngeloNein, das wäre mir dann schon bekannt.
Das Stück besteht, jedenfalls zu Beginn, nur aus Streichern.
AmygdalaIch bin mir fast sicher, daß du den "Kanon" von Pachelbel meinst. :)
[URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005LKGL/qid=1098089757/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-8155526-9374120]Disc 1, Nummer 9[/URL]
SolsticeKönnte der Beschreibung nach auch Maurice Ravels "Bolero" sein, eine sehr einprägsame Melodie, die zunehmend gesteigert wird, allerdings bis hin zum vollen Orchester. Es ist jedenfalls ein sehr bekanntes Stück, was gern auch mal in Filmen verwurstet wird.
Nero Angelo[QUOTE][i]Original geschrieben von Amygdala [/i]
[B]Ich bin mir fast sicher, daß du den "Kanon" von Pachelbel meinst. :)
[URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005LKGL/qid=1098089757/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-8155526-9374120]Disc 1, Nummer 9[/URL] [/B][/QUOTE]

Ganz genau, das ist es! Vielen Dank!
Ich hatte sowieso vor mir die kompletten Ausschnitte bei amazon.de einmal anzuhören aber danke dass du mir die Arbeit erspart hast. :)
AmygdalaFür irgendwas muß mein abgebrochenes Musikstudium ja gut sein...
Gerne. :)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur