| darkmauser | ...ist mir passend zum Feste wieder in die Gehirnzellen gekrochen: es gab vor einigen Jahren mal im Radio so eine Art lustig-kritisches Weihnachtslied, evtl erinnnert sich da auch noch jemand dran. In den Strophen gab der Weihnachtsmann in einem traurig - depressiven Sprechgesang wieder, was ihm alles so während er die Bescherung vornimmt schllimmes passiert (freche Bälger usw.), und im Refrain sangen dann 2 Kerle im Chor etwa folgendes: "Wozu, wozu, wozu braucht ihr noch einen Weihnachtsmann, ihr glaubt doch sowieso nicht dran". |
| rainraven | ich erinere mich nur an "Frohes Fest" von den Fantastischen Vier (?), wo so ziemlich trostlose soziale Zustände einzelner Personen um den Heiligabend aufgezählt werden (eine Nutte, die "Dienst" an Heiligabend schiebt, ein anderer mißbraucht Tochter oder Nichte , einer ist Alkoholiker oder so ähnlich). Aber das hat nicht den von Dir genannten Refrain. |
| Bloody Angel | Ich kenne das lied zwar auch nicht aber spontan würd ich dir mal raten die Lieder von den "Roten Rosen" anzuhören, das sind die toten Hosen die damals unter diesem namen einige "Weihnachtslieder" aufgenommen haben, auch ziemlich trostlose. |
| Traumtöter | Ja, nach den Roten Rosen würde ich mich da mal umschauen. Mir fällt jetzt nur "Weihnachtsmann vom Dach" von denen ein, aber das ist es deiner Beschreibung nach nicht. |
| darkandbloody | Also die roten Rosen sind es auf keinen Fall,das sind ja meist traditionelle Lieder und bei den selbstgeschriebenen Songs kommen diese Zeilen nicht vor.Na ja und die Fantas sind es auch nicht,habe ja die CD avon.In welche musikalische richtung ging das denn?Mir würde noch Unheilig einfallen,die haben ja auch ne Weihnachts CD gemacht aber soweit ich mich erinnere kommen diese Zeilen da auch nicht vor. |
| Belgarion | kam das denn öfter im radio, wenn ja: in welchem sender? vielleicht war das nur eine satire vom radiosender und ist nie veröffentlich worden....? :confused: |
| darkmauser | ....danke mal in die Runde für die Ideen und Vorschläge, ich denke aber, daß Belgi wohl mit der Radio - Satire richtig liegen könnte. Die Hosen hätte ich erkannt und das von den Fantas kenn ich auch irgendwoher, dat isses och nich. Das lief irgendwo in Hessen und könnte schon 7 - 8 Jahre zurück liegen, und rein von der Machart könnte das wirklich ne Eigenproduktion vom Sender gewesen sein :eek: Is ja auch nicht so wichtig, mir kommts bloss alle Jahre wieder zu Weihnachten in den Sinn, wenn ich die forcierte festliche Stimmung der Menschen so beobachte ;) Kennt wer die Weihnachtsschimpfe von Knorkator? |
| Mahsheed | Hab da ´ne Seite gefunden, vielleicht ist da ja was dabei? [url]http://www.festpark.de/weihnachten.html[/url] |