German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Musik gesucht
    Thema: Mittelalterliche Trinklieder gesucht
KalterAtemHallo!

Ich bin auf der Suche nach mittelalterlichen Trinkliedern und habe irgendwie außer dem "Schlemmerorden" von VIVUS TEMPORIS leider noch nix gefunden.

Vielleicht könnt Ihr trinkfreudigen User-Recken mir mit ein paar mehr Infos dienen?

Prost und vielen Dank im voraus!

Herzlich-schwärzliche Grüße
Kalter Atem
PhoebeSchandmaul - Trinklied

würd mir da spontan einfallen!
Scharlatanso ziemlich alles von "Die Streuner"

z.B.

Wein, Weib und Gesang
Schenk voll ein
MarcieSoll das richtige mittelalterliche Musik sein oder nur so Mittelalterrock?
[SF]Azra|elVersuch mal im Netz von Jan Hegenberg was zu finden, auch bekannt unter dem Namen Bash.
Ist zwar eigentlich n CS Spieler, aber er macht auch musik und hat 2 Lieder auf seiner HP, die mittelalterlich passen.

Einmal Trigardon, des 2te kenn ich ned vom Namen, aber des passt als Trinklied.
Lilli MarleneEs gibt glaub ich ein Stück von Carl orff aus der Carmina Burana namens "In Taverna".
Musste das mal während meines LAteinunterrichts zwangsläufig übersetzen ;)
Naja, auf jeden Fall gehts da auch um Gelage in der Schenke :D
PhönixKann es sein, dass es "In Taberna" heißt?!

Van Langen hat da auch ein paar Lieder, einfach mal reinhören.
Trinklieder gibt's auch von den Schnittern ein paar, allerdings aus allen möglichen Epochen der deutschen Geschichte.
Ich hab auch mal ein Buch darüber in den Fingern gehabt, kansst ja mal bei Google suchen...
Lilli Marlenekann auch sein@TaBerna
bin mir nicht sicher, schon ein bisschen her...
Gamblers StarWir saufen bis wir umfalln,
wir saufen bis wir umfalln,
wir saufen, saufen, saufen, saufen, saufen bis wir umfalln,

...und wieder von vorn...

scheint n Klassiker zu sein ab 1 Flasche Met pro Mann.

:D :D :D
Gamblers StarMelodie: "Flieger, grüß mir die Sonne"

Krieger, grüß mir die Elfen
grüß mir die Zwerge und schlag mir die Orks
Dein Trachten, das ist das Schlachten,
Zieh' in die Ferne die keiner bewohnt...

Schneller, und immer schneller
Über Schlachtfelder wir ziehen dahin
Chaoten ist nichts verboten
Zieh Dein Breitschwert und rette die Welt

Monster, Ghoule Skelette,
komm' an die Kette, wir stampfen Euch ein,
Kein Knochen bleibt ungebrochen
Wir sagen Tor zu 's kommt keiner mehr rein.


oder mal gucken bei:
[url]www.janhegenberg.de[/url]
[url]www.psycho-productions.net[/url]

Grüße
Gamblers StarAlso insgesamt eher historische Originale
oder eher Larp-angelehnt?

(Zweiteres ist eher mitgröhl technisch geeignet);)
daimosDas ist der deutsche Text von "In taberna quando sumus":

[I]Wenn wir in der Schenke sind,
fragen wir nicht nach irdischer Vergänglichkeit,
sondern eilen zum Spiel,
über dem wir immer schwitzen.
Was in der Schenke geschieht,
wo Mammon der Weinschenk ist,
das lohnt sich zu erfragen,
und hört, was ich sage.

Manche spielen, manche trinken,
manche treiben es wüst.
Aber von denen, die spielen,
werden manche nackt ausgezogen,
während manche sich hier einkleiden
und manche in Säcke gesteckt werden.
Hier fürchtet keiner den Tod,
sondern sie würfeln in Bacchus'Namen:


Auf die Weinspender trinkt
das lockere Volk zuerst,
dann einmal auf die Gefangenen,
dreimal: auf die Lebenden
viermal: auf die ganze Christenheit,
fünfmal: auf die im Herrn Verstorbenen,
sechsmal: auf die losen Schwestern,
siebenmal: auf die Strauchdiebe,

achtmal: auf die irregeführten Klosterbrüder,
neunmal: auf die verstreuten Mönche,
zehnmal: auf die Seeleute,
elfmal: auf die Raufbolde,
zwölfmal: auf die Büßer,
dreizehnmal: auf die Reisenden.
Auf den Papst wie auf den König
trinken alle ohne Regel.

Es trinkt die Herrin, es trinkt der Herr,
es trinkt der Soldat, es trinkt der Pfaffe,
es trinkt dieser, es trinkt jene,
es trinkt der Knecht mit der Magd,
es trinkt der Schnelle, es trinkt der Faule,
es trinkt der Blonde, es trinkt der Schwarze,
es trinkt der Seßhafte, es trinkt der Fahrende
es trinkt der Dumme, es trinkt der Weise,

es trinkt der Arme, der Kranke,
es trinkt der Verbannte, der Unbekannte
es trinkt der Knabe, es trinkt der Graubart,
es trinkt der Bischof, der Dekan,
es trinkt die Schwester, es trinkt der Bruder,
es trinkt die Ahne, es trinkt die Mutter,
es trinkt dieser, es trinkt jener,
es trinken hundert, es trinken tausend.

Sechshundert Taler
sind kaum genug. wenn alle
maßlos ohne Hemmung trinken.
Wieviel sie auch trinken, mit fröhlichem Sinn,
uns schmähen doch alle Leute,
und wir werden davon arm.
Die uns schmähen, sollen verflucht sein
und nicht ins Buch der Gerechten aufgenommen werden.

Io io lo io io io io lo io![/I]


Aber ich kann auch [i]Ego sum abbas[/i], [i]Reie[/i] und [i]Puer cum puellula[/i] empfehlen. :D
DasDunkleLichtHmm, wie wär's mit "All for One" von Blackmore's Night?

Dreht sich zwar nicht NUR ums Trinken, aber auch:

We'll drink together
And when we drink we'll drink together
Not alone
We'll drink together
And when we drink we'll drink together
Not alone
All for one and one for all!
We'll drink together
And when we drink we'll drink together
Not alone
All for one and one for all!
We'll drink together
And when we drink we'll drink together
Not alone

We'll sing together
And when we sing we'll sing together
Not alone...

:D
STERNENTODeine sehr trinkfreudige gruppe ist schelmish.

auf ihrer ersten cd "von räubern,lumpen und anderen schelmen"
gibt es das lied "all voll".
ein schlemmer- und trinklied aus dem 15.jahrhundert.
Desengano"met" von equilibrium *g*
IndustrialOrkmir fällt da spontan eine mehr oder weniger bekannte lokale band namens [B]Lady Godiva[/B] ein.
Sie sagen selbst dass sie Irish Folk Punk machen - sehr geil zum abgehen und saufen
die hp lohnt sich!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur