| LadyAryana | Ganz schlicht und ergreifend, möchte ich eine Bitte posten, die so einfach, wie auch vielseitig ist... Zur kurzen Erläuterung: Ich bin ein relativer "Newbie" in der 'Gothic Szene' und auf der anderen Seite ein Musik-Fanatiker at it's best. Daher folgende Bitte an euch, die - in meinen Augen - Allwissenden: "Was ist dein ganz persönliches Lied, welches dich packt und all die Facetten deiner tiefen Seele berauscht?" Ich erhoffe mir durch eure Antworten einen echten Einblick in die vielseitige Welt der dunklen Musik zu bekommen. Bin schon gespannt wie'n Flitzebogen und dank euch im Voraus herzlich für euer Engagement! Eure Aryana |
| drfaust | alle faceten in einem song ist sehr schwer aber "The Becoming" von den "Nine Inch Nails" deckt einen teil ab. |
| Oblivion | Hallo Aryana, ein schneller Gruß vom einem Musik-Fanatiker zum anderen. ;) Ein Song der mich immer noch packt und all die Facetten meiner tiefen Seele berauscht, wie du das so schön formuliert hast, ist definitiv 'Moonchild' von 'Fields of the Nephilim'. Sicher nicht nur wegen des Songs alleine, da hängen für mich viele Erinnerungen, Bilder und Gefühle dran. Ja, ja, die gute alte Zeit! Gruß Oblivion |
| noctra | hey aryana, wie siehts denn mit dir aus?was sind "deine" songs? der song der mir für alle zeiten unter die haut gehen wird ist disarm von den smashing pumpkins. ein lied das sehr viel ausdrückt ist blasphemous rumours von depeche mode. ein song der mich schon lange begleitet is boys don´t cry von the cure ein song der mir sehr wichtig ist ist der tanz der schatten von theatre of tragedy mit all diesen stücken verbinde ich persönlich viel.mir würden aber auch noch weit mehr einfallen... gruss |
| LadyAryana | ...weil es im Voraus so unpersönlich war, hier nur noch eine kleine Sache: Thanks folks! ;) Einige der von euch geposteten Lieder kannte ich wirklich noch nicht und freu mich jetzt wie ein kleines Kind meinen Soundtrack um gerade diese erweitern zu können! Dank euch also! -=*Mit lieben Grüßen von dem Nordlicht*=- |
| Belgarion | also, ein paar "klassiker" (zumindest in den mir bekannten clubs...) aus diversen bereichen, die vielleicht nicht unbedingt alle sehr tiefgründig sind, aber immer wieder gespielt werden: Blutengel - Weg zu Dir Silke Bischoff - On the other side Silke Bischoff - Under your Skin Wumpscut - Ich will Dich (slutmix) Suicide Commando - See you in hell Suicide Commando - Hellraiser Show Therapy - Hate is a 4 letter word PAL - Gelöbnis Llinik - Black leather Helium Vola - omnis mundi creatura Subway To Sally - Kleid aus Rosen Wolfsheim - Sparrows And The Nightingale B-Movie - Nowhere Girl Egelstaub - Fairyland Deine Lakaien - Reincarnation Diary of Dreams - Traumtänzer The psychic Force - Underpass Knorrkator - Weg nach unten L'ame Immotelle - Bitterkeit The Lost Boys - Cry little sister Front 242 - Never Stop Front Line Assembly - Maniacal und auch songs von TheSmith, PhillipBoa, TheCure - wobei ich da die lieder ERkenne, aber die titel nicht kenne... :( |
| Darket | Also wirklich ihr lieben, wie kann man in einem solchen Thread die Sisters of Mercy bisher unerwähnt lassen? :eek: Mein ganz persönliches Gänsehautlied von eben jenen: "This Corrosion" Ebenfalls zu empfehlen: Der allgegenwertige "Temple of Love", "First and last and always", "Black Planet", "More" und noch ne ganze Menge andere. Neben den zwei weiteren Gruft-Größen, die teilweise keine sein wollen, nämlich Depeche Mode und The Cure eine der absoluten kultbands und das völlig zurecht! |
| Fallin_Angel | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyAryana [/i] Einige der von euch geposteten Lieder kannte ich wirklich noch nicht und freu mich jetzt wie ein kleines Kind meinen Soundtrack um gerade diese erweitern zu können! Dank euch also! [/QUOTE] aber doch hoffentlich nicht mit illegalen Downloads aus dem Internet? ;) mein momentaner Liebling: ShamRain - pieces, ist morgen aber sicher wieder was anderes, weshalb man darauf keine pauschale Antwort geben kann. @Darket: da hast du recht, mein Sisters-Favourit ist aber immernoch 'marian'. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyAryana [/i] [B]Ich erhoffe mir durch eure Antworten einen echten Einblick in die vielseitige Welt der dunklen Musik zu bekommen. [/B][/QUOTE]Dann empfehle ich "Resume" von Sopor Aeternus, oder besser "and bringer of sadness" und "Resume" gleich nacheinander, oder noch besser die ganze [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000056NCH]CD "Songs from the Inverted Womb". [/URL] :) |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Also wirklich ihr lieben, wie kann man in einem solchen Thread die Sisters of Mercy bisher unerwähnt lassen? :eek: [...] Depeche Mode und The Cure [...] absolute kultbands und das völlig zurecht! [/B][/QUOTE] und noch einige andere... ein frommer wunsch, aber das habe ich hier so ziemlich aufgegeben... :( lunar~ |
| Red_Sparrow | Das Feld ist zu weit, schau Dich einfach hier in den Foren um und versuch in Alben reinzuhören. Nimm Dir nen Discman und geh über nen großen Flohmarkt und hör in Alben von Bands rein von denen Du gehört hast. Vertrau NICHT AUF DAC-CHARTS und Clubplaylists! ...die wahren Perlen sind manchmal sehr versteckt. |
| Seneca | Gothica ~ "Medusa" für den Montagmorgen, ist zwar ruhig, treibt aber irgenwie langsam an... Dead can dance ~ "Host of the Seraphim" eignet sich gut zum Schweben...! Deine Lakaien ~ "Return" das Richtige wenn wieder nach hause kommt... 69 Eyes ~ "Gothic Girl" beschreibt das Leitmotiv fast aller männlichen Junggrufties... ISECS ~ "Einheitsschritt" damit man nicht vergisst, warum man so ist...! Ersatzweise: "Leichenhalle" von den Ärzten... Für leichte Meditantionsübungen, und als Lebenshilfe in schwierigen Lagen: Sopor Aeternus ~ "Todeswunsch"... Um die Wohnung von positiven Schwingungen zu reinigen: Wumpscut ~ "Ruda" |
| Darket | @Lunar Light Naja, ganz so schlimm isses ja nun nicht, oder? Also ich persönlich kann z.B. mit The Cure auch wenig anfangen und Depeche Mode ist mal ganz nett, aber auf die Dauer auch nicht mein Fall. Dennoch denke ich, dass sogut wie jeder hier (der über 14 ist :D ) jede dieser Bands kennt und zumindest ein oder zwei auch sehr schätzt. Und für diejenigen, die sie wider erwarten nicht kennen sei nur mal erwähnt, dass diese Subkultur von diesen drei Bands geprägt wurde, wie von kaum einer anderen, also zumindest reinhören ist Pflicht! |
| drfaust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i] Knorrkator - Weg nach unten[/QUOTE] :D entweder hast du viel humor oder den song net so recht verstanden.... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von drfaust [/i] [B]:D entweder hast du viel humor oder den song net so recht verstanden.... [/B][/QUOTE] Ich find's rein musikalisch nicht schlecht. Und lustig ist es auch. Also alles gut ;) |
| Nnordy | Ok, hier fehlen definitiv noch so einige ;) Bauhaus - Who killed Mr. Moonlight? und In the flat field sowie - der Klassiker - Bela Lugosi's dead Sex Gang Children - Guy wonder Virgin Prunes - Baby turns blue Pink Turns Blue - If two worlds kiss Kirlian Camera - Fields of sunset Dead Can Dance - Cantara (wobei Seneca mit Host of Seraphim ganz recht hat...) Christian Death - Romeo's distress Ordo Equitum Solis - Message to Pan Deine Lakaien - Love me to the end (ein "Evergreen"...) und was mich in meiner Anfangszeit sehr fasziniert hat: Calling Dead Red Roses - One way ticket (so was könnte man heute gar nicht mehr machen...) Soviel für's erste... |
| drfaust | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Ich find's rein musikalisch nicht schlecht. Und lustig ist es auch. Also alles gut ;) [/B][/QUOTE] das bestreite ich auch keinesfalls.*g* finde den song auch sehr gelungen und lache immer noch wenn ich ihn höre... ;) |
| h3artl3ss | Eine kleine Auswahl...[list][*]Anne Clark - Sleeper in Metropolis [*]Blutengel - Seelenschmerz [*]The Cure - Charlotte Sometimes [*]Smashing Pumpkins - Tonight tonight [*]In Strict Confidence - Zauberschloss [*]Crematory - Fly [*]Depeche Mode - Shake the Disease [*]Type O Negative - My Girlfriend's Girlfriend [*]Apoptygma Berzerk - Eclipse [*]Siouxsie & The Banshees - Mirage [*]Subway to Sally - Kleine Schwester[/list] ... wobei dies nur die Songs sind, die mir persönlich absolut gut gefallen und man bei einigen sicher um die Zugehörigkeit zur schwarzen Szene streiten kann. |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Belgarion [/i] [B]also, ein paar "klassiker" (zumindest in den mir bekannten clubs...) aus diversen bereichen, die vielleicht nicht unbedingt alle sehr tiefgründig sind, aber immer wieder gespielt werden: Blutengel - Weg zu Dir Silke Bischoff - On the other side Silke Bischoff - Under your Skin Wumpscut - Ich will Dich (slutmix) Suicide Commando - See you in hell Suicide Commando - Hellraiser Show Therapy - Hate is a 4 letter word PAL - Gelöbnis Llinik - Black leather Helium Vola - omnis mundi creatura Subway To Sally - Kleid aus Rosen Wolfsheim - Sparrows And The Nightingale B-Movie - Nowhere Girl Egelstaub - Fairyland Deine Lakaien - Reincarnation Diary of Dreams - Traumtänzer The psychic Force - Underpass Knorrkator - Weg nach unten L'ame Immotelle - Bitterkeit The Lost Boys - Cry little sister Front 242 - Never Stop Front Line Assembly - Maniacal und auch songs von TheSmith, PhillipBoa, TheCure - wobei ich da die lieder ERkenne, aber die titel nicht kenne... :( [/B][/QUOTE] das sind höchstens 4, mit gutem willen 5 "klassiker"... im übrigen heißt die band shoCK therapy... :rolleyes: und "the lost boys" ist der titel des films. der interpret heißt gerard mcmann - cry little sister (lost boys OST) "the psychic force" sagt mir nix, vom titel würde ich behaupten, das original ist von john foxx. klassiker... lol... seit wann ist eine coverversion ein klassiker? eine der großen, seltenen, absolut raren ausnahmen evtl. like a hurricane von the mission (original neil young) @darket: es geht darum, dass der großteil der leute hier, bands wie vnv, l'ame, apop, suicide,... und wie sie alle heißen für "gothic" hält. das ist schlichtweg falsch, aber ich hab mich ja (fast) an diesen pop- und techno-vergötternden schwarzen kindergarten gewöhnt, und bin es leid, meinen senf dazu zu geben (von den sticheleien, die ich sooo liebe, mal abgesehen...) @nnordy: vielen dank für dieses recht brauchbare posting. und dann bist du noch jemand der calling dead red roses kennt. du faszinierst mich. respekt. :cool: |
| Move over Kate | Schwarzes Gold - Peter Alexander So. SAGT JA ZUR DEUTSCHEN STEINKOHLE! |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B] SAGT JA ZUR DEUTSCHEN STEINKOHLE! [/B][/QUOTE] wie geil! das ist genial *lol* edit: @darket: so, hier ist er ja, der andere thread :o |
| Darket | Ach den meinteste....ja gut stimmt schon :D Naja der DJ in meinem Stammclub ist immer ganz dankbar wenn ich ankomme um mir was zu wünschen (so fünf sechs mal am Abend :rolleyes: ), weil er zumindest weiß, dass ich bestimmt nicht Blutengel sage :D Denn da sind wir uns einig: Wir hassen Pohl und seine dämlichen Projekte ;) (nein, wir müssen hier nicht drüber streiten, bringt nüscht!). Der ist zwar eher auf der Elektro- und EBM-Schiene, aber mit dem 80er Kram, den ich gern höre kann er sich auch noch gut anfreunden. Und da seine erste CD, wie er mir neulich erzählt hat auch von den Sisters war, spielt ers sogar gerne :) Achso noch nen weiterer Tip zum eigentlichen Thema: Camouflage Keine Gruftiband im eigentlichen Sinne, aber dennoch meist recht düster und mit teilweise echt klasse Texten. |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Denn da sind wir uns einig: Wir hassen Pohl und seine dämlichen Projekte ;) (nein, wir müssen hier nicht drüber streiten, bringt nüscht!). Achso noch nen weiterer Tip zum eigentlichen Thema: Camouflage Keine Gruftiband im eigentlichen Sinne, aber dennoch meist recht düster und mit teilweise echt klasse Texten. [/B][/QUOTE] hehehe... der dieter bohlen der schwarzen szene, oder wie war das? *lol* nö, man MUSS sich nicht streiten, aber es macht spaß :D mich regt nur auf, dass sich jeder über die kommerzialisierung der schwarzen szene aufregt, aber selbst nur komische sachen hört, und von der grundidee der szene keinen plan mehr hat... denn diese kommerzielle ausschlachtung hat ihren ursprung imho in der "szene" selbst... naja, ist ja nicht erst seit gestern so... :( zu camouflage. nee, ist wirklich keine gruftiband. aber schönen 80er pop mochten wir doch schon immer, wa? :cool: liebe grüße~ lunar |
| Darket | Naja, nun kann man sagen, dass die kommerzielle Ausschlachtung (nichts anderes passiert in den meisten Fällen) höchstens dazu führt, dass es keine guten Newcomer mehr gibt, da diese wie überall sonst auch schnell verheizt werden um kurzfristigen Gewinn zu garantieren. Auch ist es eine Tatsache, dass bei etablierteren Bands die Qualität nachlässt (als MA-Fan leidvolle Erfahrung mit InEx gemacht), aber es ist auch nicht immer so. Ich höre nach wie vor hin und wieder gern Nightwish ob MCD Chartshow oder nicht, die Qualität hat meines Erchatens nicht nachgelassen. Diese ganze Komerzdebatte stinkt doch zum Himmel, was wenn nicht reich und berühmt werden will ein junger, talentierter Musiker? Bis auf die ganz kleinen macht doch keiner Musik um uns eine Freude zu machen (höchstens sekundär), dadurch dass sie eben irgendwann berühmt werden (oder auch nicht), lernen doch erst andere Leute ihre Musik zu schätzen und sich darüber aufzuregen, dass kleine 14jährige jetzt plötzlich Nightwish oder Placebo(die klasse Musik machen, nach wie vor) hören, macht die Musik noch nicht schlechter, das ist nur dieser seltsame Drang sich abzugrenzen. Jeder subkulturelle Kreis innerhalb der Gesamtkultur regt sich gerade darüber auf, dass "ihre" Musik gekalut wird und erzählt mit stolzgeschwellter Brust, dass die "echten" Musiker dieser Kultur weiterhin im underground tätig sind. Klar hat es mich gefreut als ich neulich bei einem Schandmaulkonzert war und die verkündet haben, dass sie trotz des Erfolges ihrer neuen CD nichtmal daran denke bescheuerte Musikvideos zu drehen. Zeugt von charakterlicher Stärke, aber es ist auch nicht verboten welche zu drehen. Depeche Mode haben welche gemacht, die Sisters haben welche gemacht und heute ist es halt Nightwish oder Oomph, was solls? Ich beschwere mich dann, wenn ich merke, dass die Musik deutlich schlechter wird, vorher nicht. Wobei auch eine miese CD noch keinen endgültigen Qualitätsverlust bedeutet, die Sisters haben auch "Some Girls wander by mistake" gemacht und die Platte ist meiner Meinung nach nun alles andere als großartig (ja, ich weiß, ist nur ne Compilation, aber nicht doll). Die schwarze Szene kauft seit Jahren die Platten solcher Bands, ohne "uns" wären die nie da wo sie jetzt sind, wieso jetzt anfangen zu schimpfen? So genug OT für einen Thread, nen schönen Abend allerseits ;) |
| OceanGypsy | Will mal noch schnell zwei Stücke hinzufügen, die für mich persönlich sehr wichtig sind: ~Lacrimosa - Tränen der Sehnsucht ~ Sisters of Mercy - Lucretia LG, OceanGypsy |
| Nope | mh.... sisters of mercy - temple of love und... suicide commando - hellraiser mir fällt nicht wirklich viel ein :D |
| Birger Cassel | also, ich denke , daß jeder da so seine favouriten hat. dementsprechend unterschiedlich fallen da die bewertungen aus. für meine verhältnisse würde ich mal folgende songs empfehlen: - fields of the nephilim 'summerland' - feindflug `kahle bedrohung` - xotox èisenkiller` - q lazzarus `goodbye horses` - the cure `a night like this` - silke bischoff ' on the other side` - new order `bizarre love triangle` - zentriert ins antlitz `genozid' - autoaggression `blau` - mondsucht ´eiskalter engel` - oomph! `wie schmeckt dir mein herz` - pink turns blue ' walking on both sides` - depeche mode `but not tonight´ ach, ich glaube, ich könnte noch etliche songtitel auflisten. aber wie gesagt, jeder hat so seine eigenen lieblinge. (auch jeweils abhängig von stimmungslage) [zwei dinge sind unendlich: die dummheit und das all] |
| TVOD | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i] [B]das sind höchstens 4, mit gutem willen 5 "klassiker"... im übrigen heißt die band shoCK therapy... :rolleyes: und "the lost boys" ist der titel des films. der interpret heißt gerard mcmann - cry little sister (lost boys OST) "the psychic force" sagt mir nix, vom titel würde ich behaupten, das original ist von john foxx. klassiker... lol... seit wann ist eine coverversion ein klassiker? eine der großen, seltenen, absolut raren ausnahmen evtl. like a hurricane von the mission (original neil young) D A N K E !!!!!!! DAS TUT JA WEH!!!! das mit johnfoxx/underpass bzw. psychic force stimmt genau! Möchte diese "Liste" noch etwas verbessern: Sorry im Vorraus: Die Band heißt Klinik: Black Leather B-Movie war auch "nur" die Coverversion. Das Original ist von Icehouse So und nun schimpft mich Besserwisser, Nörgler etc..... Bin da flexibel. @darket: es geht darum, dass der großteil der leute hier, bands wie vnv, l'ame, apop, suicide,... und wie sie alle heißen für "gothic" hält. das ist schlichtweg falsch, aber ich hab mich ja (fast) an diesen pop- und techno-vergötternden schwarzen kindergarten gewöhnt, und bin es leid, meinen senf dazu zu geben (von den sticheleien, die ich sooo liebe, mal abgesehen...) JAWOLL!!!!!! @nnordy: vielen dank für dieses recht brauchbare posting. und dann bist du noch jemand der calling dead red roses kennt. du faszinierst mich. respekt. :cool: [/B][/QUOTE] ICH AUCH, ICH AUCH.........:q Zu meinen Favoriten der dunklen Seite gehört seit Jahrzenten nur eins: Die Titelmelodie von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. |
| Move over Kate | [QUOTE][i]Original geschrieben von TVOD [/i] [B]ICH AUCH, ICH AUCH.........:q Zu meinen Favoriten der dunklen Seite gehört seit Jahrzenten nur eins: Die Titelmelodie von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. [/B][/QUOTE] Endlich! Jetzt kommen die wahren Klassiker auf's Tapet!!! Und ich möchte noch Fred Bertelmanns "Der lachende Vagabund" anführen. Haben das nicht sogar Lacrimosa gecovert? |
| Gothfried | Kann nicht mit deutschem Liedgut der 60er glänzen, dafür mit folgenden Klassikern: Tuxedomoon - No Tears (ja, ich weiß, das Ding ist alt, nervig und bei der Masse unbeliebt, aber: that's me) Bauhaus - Bela L. 's dead Das Ich - Gottes Tod Invincible Spirit - push! Fields of the N. - Moonchild Sisters - Marian Joy Division - Love will tear us apart. Dunkle Grüße |
| Angel76 | also ich komm hier durch zufall auf diesen tread und muss mich gleich mal aufregen!!! 1. das die bands die sich jetzt in den charts tummeln "kiddis" in die discos locken obwohl sie keine ahnung haben worum es eigentlich geht ist klar ...aber .... das ist unser nachwuchs !!!!!! einige davon werden anfangen auch den rest der musik zu moegen und zu "echten Grufties" werden ...... 2. bands die jetzt in den charts sind und von allen jetzt abwärtig behandelt werden weil zu bekannt.....leute ! hört ihr euch eigentlich selber noch zu und versteht was ihr da redet????? diese band waren vorher unbekannt und viele fanden sie toll und jetzt wo sie bekannt sind darf man sie als "echter gruft" nicht mehr hören oder mögen???? solch ein gerede find ich kindisch!! und entspricht übrigens nicht der doch also gepriesenen toleranz der schwarzen zsene.... jeder kann denken was er will aber anderen leuten erklären zu wollen die band ist mist weil zu bekannt ist schwachsinn. meine meinung..... 3. nur weil ein lied noch nicht sooo alt ist kann es trotzdem ein klassiker sein.denn das alter ist in unserer zsene nicht das entscheidene sonder wie lange sich ein lied in der disco auf der playlist halten kann...sprich die leute es hören wollen und lieben....ich hab schon einige 1 hit wonder erlebt die zwar gut aber nach ein paar wochen auch wieder wech aus unseren " charts" waren sprich nicht mehr gespielt wurden.... 4. und das wichtigste find ich ist das die schwarze zsene facettenreich ist und somit breit gefächerte stilrichtungen hat .... was man schon alleine daran erkennt das die playlist in nrw sich oft stark von einer disco playlist im osten (nur ein beispiel!) unterscheiden.....also anscheinend auch die geschmäcker....!!!! also hackt nicht immer auf den kiddies rum selbst wenn sie manchmal nerven und last die band in ruhe die jetzt das glück haben ind den normalo charts gespielt zu werden ...die haben auch hart dafuer arbeiten müssen!! eure angel ps: viel nerviger finde ich leute (ich sprech hier jetzt keinen mit namen an!) die meinen sie müsten andere ständig alle 2 treads lang berichtigen und meinen sie wären echte gruftis....übt tolleranz!!! das kann doch nicht so schwer sein .....es gibt noch viel anderes auser eurer meinung....den auch meine hier ist nur eine von vielen .....und das ist GUT so!!! |
| Trauerwesen | Falls es nicht schon genannt wurde: Deine lakaien - Love me to the end The Cure - Love Song Clan of Xymox - Creatures/Jasmine & Rose sonst halt noch welche die aber schon genannt wurden LG |
| Melisande | Hallo! Mein Lied? Definitiv "Winter Born" von den Crüxshadows. Grüße Claudia |
| Darket | [QUOTE]und entspricht übrigens nicht der doch also gepriesenen toleranz der schwarzen zsene....[/QUOTE] Was bitte? :D [QUOTE]jeder kann denken was er will aber anderen leuten erklären zu wollen die band ist mist weil zu bekannt ist schwachsinn.[/QUOTE] Stimmt, der Satz ist so nicht ganz richtig, ersetze "weil" durch "und", füge noch ein "oft" oder "häufig" ein und er stimmt wieder. :rolleyes: |
| Alkath | hier ein paar meiner Favoriten: BlutEngel - Childeren of the night BlutEngel - Black Roses Unheilig - Herz aus Eis Cruxshadows - Winter Born L'Ame Immortelle - Gefallen A Spell Inside - Träume Distain - Sex 'n' Cross Namnambulu - Memories Das Schwarze System - Neuland All:My:Faults - Your Anniversary |
| Lunaire | JoyDivision - Atmosphere New Order - Dreams never end Killing Joke - Slipstream The Sugarcubes - Birthday Cocteau Twins - Lorelei Einstürzende Neubauten - Letztes Biest The Cure - Pictures of you Thinking Plague - Moonsongs Gary Numan - Walking with Shadows Morrissey - Suedhead Kukl - Dismembered David Bowie - Word on a wing Iggy Pop- Mass Destruction |
| Kaworu | Tja... der Thread is zwar schon bissl älter und ich weiß net ob schon jmd das Lied hier gepostet hat, aber "Die Schreie sind verstummt" von Lacrimosa find ich genial! |
| WilliamBlake | Lacrimosa - Schakal (Piano Version) Lacrimosa - Stolzes Herz Lacrimosa - Tränen der Sehnsucht Asp - Welcome Asp - Die Ruhe vor dem Sturm Sisters of Mercy - Temple of Love Sisters of Mercy - More Nick Cave - Curse of Milhaven Nick Cave - Where the wild Roses grow Samsas Traum - Blut ist in der Waschmuschel Samsas Traum - Die Hoffnung Stirbt zuletzt Samsas Traum - In der Höhle des Käfers HIM - When Love and Death Embrace (muss ich mich dafür schämen? die sind in den Charts) Dimmu Borgir - Mourning Palace Dimmu Borgir - Spellbound Tristania - Pale Enchantress Tristania - A Sequel of Decay Goethes Erben - Das Sterben ist Ästhetisch Bunt Goethes Erben - Stumme Zeugen Weiß grad garnich wo ich aufhören soll... *schlussstrichzieh* zwar nicht dark/düster/gothic whatever, aber muss ich hier nennen: Led Zeppelin - Staiway to Heaven Eagles - Hotel California (Hell Freezes Over - Version) Billy Joel - Piano Man |
| Adore | als smashing pumpkins liebhaberin kann ich hier vielleicht disarm to forgive crestfallen glass and the ghost children anführen (wobei ich eigentlich fast alle ruhigeren songs mit klaviereinsatz oder akustischen gitarren sehr mag). außerturlich würden mir jetzt spontan noch lolita und was uns zerbricht von janus libera me von elliot goldenthal (interview mit einem vampir soundtack wenn den jemand kennt) der anfang von operation dinner out aus dem film spy games coma white von marilyn manson woderwall von den oasis bitter sweet symphony von the verve when the world ends von der dave matthews band und noch viele mehr einfallen ... |
| Solstice | Ohne mich an der Diskussion um Klassiker oder nicht beteiligen zu wollen, liste ich hier einfach mal die Songs auf, die mich ungefähr 1984 (!) zum damals so genannten "Wave" brachten: The Cure: 10:15 Saturday Night, A Forest Sisters Of Mercy: Body And Soul, Afterhours, Floorshow Siouxsie And The Banshees: Playground Twist Toyah: Race Through Space, Ieya, I Am, Obsolete The B 52´s: 52 Girls, Planet Claire, Rock Lobster The Smiths: How Soon Is Now, William It Was Really Nothing New Model Army: 51´st State Das sind so die damaligen Kracher, an die ich mich erinnern kann. Sicher nicht unbedingt die damaligen Clubhits (Clubs waren sowieso spärlich gesät, bei uns immerhin das PC 69), aber die Songs hatten Wirkung auf mich!!! Hach, war das schön damals.... *schwärm* btw: fällt auf, wie breit gefächert das damals war? Alles, was sich nicht in vorhandene Schubladen wie Punk, Metal oder Pop packen ließ, war "New Wave". |
| DepriKellaKind | ganz klar: Samsas Traum - Es war einmal & Koroded - unbreakable |