German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Musik gesucht
    Thema: Nightwish Sleeping Sun, oh du wunderschöner
kim-cyan-toxicDas ist kein Frage-Thread, ich wollte jetzt nicht den Liedtext in einem der Poesie-Gärten einpflanzen, da dieser Text nicht von mir ist!

Egal was ihr über Nightwish denkt, aber der Text ist für mich sehr dunkel und bewegend!

Mich prägt dieser Song sehr, ich möchte euch den Text hierlassen!
Ich finde ihn einfach wunderschön:

Interpret: Nightwish


______________________

[B][I]Englisch:[/I][/B]

[U]Sleeping Sun[/U]

The sun is sleeping quietly
Once upon a century
Wistful oceans calm and red
Ardent caresses laid to rest

For my dreams I hold my life
For wishes I behold my night
The truth at the end of time
Losing faith makes a crime

I wish for this night-time
To last for a lifetime
The darkness around me
Shores of a solar sea
Oh how I wish to go down with the sun
Sleeping
Weeping
With you

Sorrow has a human heart
From my god it will depart
I´d sail before a thousand moons
Never finding where to go

Two hundred twenty-two days of light
Will be desired by a night
A moment for the poet´s play
Until there´s nothing left to say

(Refrain 2times:)
I wish for this night-time...


______________________

[B][I]Deutsch:[/I][/B]

[U]Schlafende Sonne[/U]

Die Sonne schläft still
Einmal in einem Jahrhundert
Sehnsüchtige Ozeane ruhig und rot
Feurige Liebkosungen legten sich zur Ruhe

Für meine Träume erhielt ich mein Leben
Für Wünsche erblickte ich meine Nacht
Die Wahrheit am Ende der Zeit
Vertrauen verlieren ist ein Verbrechen

Refrain
Ich wünsche mir für diese Nacht
Das sie ein Leben lang hält
Die Dunkelheit um mich herum
Die Ufer einer Solarsee
Oh wie ich mir wünsche mit der Sonne unter zu gehen
Schlafend - Weinend - mit Dir

Sorge hat ein menschliches Herz
Von meinem Gott wird es sich scheiden
Ich würde segeln bevor tausend Monde vorbei sind
Niemals einen Weg findend

222 Tage voller Licht
Sie werden von einer Nacht erwünscht
Ein Moment für das Spiel des Poeten
Bis nichts mehr übrig ist
dass man sagen kann

Refrain (2x)
Ich wünsche mir für diese Nacht
Das sie ein Leben lang hält
Die Dunkelheit um mich herum
Die Ufer einer Solarsee
Oh wie ich mir wünsche mit der Sonne unter zu gehen
Schlafend - Weinend - mit Dir
myhnada gibts im garten auch irgendeinen für fremdlyrik...
eventuell das was du suchst?
rainravenim Prinzip geht es doch nur um eine Sonnenfinsternis, oder? :)
SolsticeOder eher um die arktische Winterzeit, in der die Sonne ja tagelang nicht aufgeht...
NebelwandererHmm ich würde es vielleicht als romantisch eingefärbte Vorbetrachtung des eigenen Sterbens sehen, wo eine Sonnenfinsterniss im arktischen Sommer als Motiv genommen wird.

"Die Sonne schläft still
Einmal in einem Jahrhundert"

Motiv Sonnenfinsterniss aber vielleicht auch Motiv für Schilderung eines erfüllten Lebens von 60 bis 100 Jahren

"...Sehnsüchtige Ozeane ruhig und rot
Feurige Liebkosungen legten sich zur Ruhe..."

Die Emotionen des Gemütes und des Körpers kommen zur Ruhe. Der Geist ist im Zustand des sich Lösens.

"...Für meine Träume erhielt ich mein Leben
Für Wünsche erblickte ich meine Nacht..."

Etwas spezieller, ein Wunsch ist etwas konkreter. Er kommt aus dem normalen Leben. Am Ende tragen diese Wünsche vielleicht etwas mit in die Dunkelheit was nur dort reifen kann. Weswegen man den Tod als notwendig erachten kann.
Am Ende dieses Reifeprozesses stehen Träume, die zur Umsetzung Leben nötig machen.

Irgendwie erscheint es mir als betrachtet die Person im Moment des Gehens am Rande des Lichtmeers(Leben) und ist sich dem bewußt was vor ihr (Dunkelheit) und hinter ihr(Lichtmeer) liegt. Sie betrachtet das vom Ufer und erinnert sich der Menschen und Dinge die sie als ästhetisch und gelungen (Familie etc.) erachtete. Sie fürchtet das sie jene Dinge verblassen könnten, weiß aber das dieser Schritt notwendig ist und getan werden muss:

"...Die Wahrheit am Ende der Zeit
Vertrauen verlieren ist ein Verbrechen..."

Der Gottesbezug ist das gängiste Mittel um diese menschliche Furcht zu entkräften:
"...Sorge hat ein menschliches Herz
Von meinem Gott wird es sich scheiden..."

Dazu wird eine Orientierungsmöglichkeit postuliert mit einen maritimen Motiv:

"...Ich würde segeln bevor tausend Monde vorbei sind
Niemals einen Weg findend..."

"...222 Tage voller Licht
Sie werden von einer Nacht erwünscht
Ein Moment für das Spiel des Poeten
Bis nichts mehr übrig ist
dass man sagen kann..."

Reifeprozess in der Dunkelheit (Totenreich) es werden die Eindrücke/Erfahrungen bewertet, Impulse gelegt. Bis es nichts mehr gibt was in der Dunkelheit umgesetzt werden kann.
Die Person zieht es zurück ins Licht (Leben)


Was mich etwas stört ist der undifferenzierte Gottesbezug, aber das kannn man auch unkonplizierter sehn. :cool:
kim-cyan-toxic[QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelwanderer [/i]
[B]Hmm ich würde es vielleicht als romantisch eingefärbte Vorbetrachtung des eigenen Sterbens sehen, wo eine Sonnenfinsterniss im arktischen Sommer als Motiv genommen wird.

...[/QUOTE]

So habe ich es auch gesehen! Habe den Text auch nicht auf die Sonnenfinsternis bezogen! Es ist eindeutig Doppeldeutig in meinen Augen
Bloody AngelDa muss ich zustimmen, das ist ein wunderschönes Lied.
Wie ich gerade feststellen musste gibt es nun ein neues Video zu dem Lied, scheint mir so als währe es sogar die neue Single?! Kann das evtl. jemand bestätigen?

PS: Ist das nicht eher ein Thread für das normale Tonwerk?
SolsticeJa, Nightwish haben den Song neu aufgenommen und als aktuelle Single präsentiert (ich finde die alte Version aber besser...)
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i]
[B]Ja, Nightwish haben den Song neu aufgenommen und als aktuelle Single präsentiert (ich finde die alte Version aber besser...) [/B][/QUOTE]

ich hab mir die Singele mal angehörtm ich konnte keine [b]wirklichen[/b] Unterschied zwischen "Sleeping Sun" und "Sleeping Sun 2005" ausmachen...der einziger Unterschied lag im Mixing...!

So was nenne ich "Rip-off"...

Aber das war zu erwarten...nach dem "Best of" Album.

Depeche Mode machten es ja bereits vor...!
SolsticeTarja spielt in der alten Version ihre klassische Gesangsstimme viel mehr aus als es in der neuen (und auch im letzten Album) der Fall ist. Das war zumindest das, was mir sofort aufgefallen war.
Bloody AngelIch find die alte Version auch um einiges besser
ThranduilDas Lied wurde von Nightwish damals in Bezug auf die Sonnenfinsternis 1999 in Deutschland geschrieben.

Mir gefällt die alte Version auch um Welten besser.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur