| kim-cyan-toxic | Das ist kein Frage-Thread, ich wollte jetzt nicht den Liedtext in einem der Poesie-Gärten einpflanzen, da dieser Text nicht von mir ist! Egal was ihr über Nightwish denkt, aber der Text ist für mich sehr dunkel und bewegend! Mich prägt dieser Song sehr, ich möchte euch den Text hierlassen! Ich finde ihn einfach wunderschön: Interpret: Nightwish ______________________ [B][I]Englisch:[/I][/B] [U]Sleeping Sun[/U] The sun is sleeping quietly Once upon a century Wistful oceans calm and red Ardent caresses laid to rest For my dreams I hold my life For wishes I behold my night The truth at the end of time Losing faith makes a crime I wish for this night-time To last for a lifetime The darkness around me Shores of a solar sea Oh how I wish to go down with the sun Sleeping Weeping With you Sorrow has a human heart From my god it will depart I´d sail before a thousand moons Never finding where to go Two hundred twenty-two days of light Will be desired by a night A moment for the poet´s play Until there´s nothing left to say (Refrain 2times:) I wish for this night-time... ______________________ [B][I]Deutsch:[/I][/B] [U]Schlafende Sonne[/U] Die Sonne schläft still Einmal in einem Jahrhundert Sehnsüchtige Ozeane ruhig und rot Feurige Liebkosungen legten sich zur Ruhe Für meine Träume erhielt ich mein Leben Für Wünsche erblickte ich meine Nacht Die Wahrheit am Ende der Zeit Vertrauen verlieren ist ein Verbrechen Refrain Ich wünsche mir für diese Nacht Das sie ein Leben lang hält Die Dunkelheit um mich herum Die Ufer einer Solarsee Oh wie ich mir wünsche mit der Sonne unter zu gehen Schlafend - Weinend - mit Dir Sorge hat ein menschliches Herz Von meinem Gott wird es sich scheiden Ich würde segeln bevor tausend Monde vorbei sind Niemals einen Weg findend 222 Tage voller Licht Sie werden von einer Nacht erwünscht Ein Moment für das Spiel des Poeten Bis nichts mehr übrig ist dass man sagen kann Refrain (2x) Ich wünsche mir für diese Nacht Das sie ein Leben lang hält Die Dunkelheit um mich herum Die Ufer einer Solarsee Oh wie ich mir wünsche mit der Sonne unter zu gehen Schlafend - Weinend - mit Dir |
| myhna | da gibts im garten auch irgendeinen für fremdlyrik... eventuell das was du suchst? |
| rainraven | im Prinzip geht es doch nur um eine Sonnenfinsternis, oder? :) |
| Solstice | Oder eher um die arktische Winterzeit, in der die Sonne ja tagelang nicht aufgeht... |
| Nebelwanderer | Hmm ich würde es vielleicht als romantisch eingefärbte Vorbetrachtung des eigenen Sterbens sehen, wo eine Sonnenfinsterniss im arktischen Sommer als Motiv genommen wird. "Die Sonne schläft still Einmal in einem Jahrhundert" Motiv Sonnenfinsterniss aber vielleicht auch Motiv für Schilderung eines erfüllten Lebens von 60 bis 100 Jahren "...Sehnsüchtige Ozeane ruhig und rot Feurige Liebkosungen legten sich zur Ruhe..." Die Emotionen des Gemütes und des Körpers kommen zur Ruhe. Der Geist ist im Zustand des sich Lösens. "...Für meine Träume erhielt ich mein Leben Für Wünsche erblickte ich meine Nacht..." Etwas spezieller, ein Wunsch ist etwas konkreter. Er kommt aus dem normalen Leben. Am Ende tragen diese Wünsche vielleicht etwas mit in die Dunkelheit was nur dort reifen kann. Weswegen man den Tod als notwendig erachten kann. Am Ende dieses Reifeprozesses stehen Träume, die zur Umsetzung Leben nötig machen. Irgendwie erscheint es mir als betrachtet die Person im Moment des Gehens am Rande des Lichtmeers(Leben) und ist sich dem bewußt was vor ihr (Dunkelheit) und hinter ihr(Lichtmeer) liegt. Sie betrachtet das vom Ufer und erinnert sich der Menschen und Dinge die sie als ästhetisch und gelungen (Familie etc.) erachtete. Sie fürchtet das sie jene Dinge verblassen könnten, weiß aber das dieser Schritt notwendig ist und getan werden muss: "...Die Wahrheit am Ende der Zeit Vertrauen verlieren ist ein Verbrechen..." Der Gottesbezug ist das gängiste Mittel um diese menschliche Furcht zu entkräften: "...Sorge hat ein menschliches Herz Von meinem Gott wird es sich scheiden..." Dazu wird eine Orientierungsmöglichkeit postuliert mit einen maritimen Motiv: "...Ich würde segeln bevor tausend Monde vorbei sind Niemals einen Weg findend..." "...222 Tage voller Licht Sie werden von einer Nacht erwünscht Ein Moment für das Spiel des Poeten Bis nichts mehr übrig ist dass man sagen kann..." Reifeprozess in der Dunkelheit (Totenreich) es werden die Eindrücke/Erfahrungen bewertet, Impulse gelegt. Bis es nichts mehr gibt was in der Dunkelheit umgesetzt werden kann. Die Person zieht es zurück ins Licht (Leben) Was mich etwas stört ist der undifferenzierte Gottesbezug, aber das kannn man auch unkonplizierter sehn. :cool: |
| kim-cyan-toxic | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelwanderer [/i] [B]Hmm ich würde es vielleicht als romantisch eingefärbte Vorbetrachtung des eigenen Sterbens sehen, wo eine Sonnenfinsterniss im arktischen Sommer als Motiv genommen wird. ...[/QUOTE] So habe ich es auch gesehen! Habe den Text auch nicht auf die Sonnenfinsternis bezogen! Es ist eindeutig Doppeldeutig in meinen Augen |
| Bloody Angel | Da muss ich zustimmen, das ist ein wunderschönes Lied. Wie ich gerade feststellen musste gibt es nun ein neues Video zu dem Lied, scheint mir so als währe es sogar die neue Single?! Kann das evtl. jemand bestätigen? PS: Ist das nicht eher ein Thread für das normale Tonwerk? |
| Solstice | Ja, Nightwish haben den Song neu aufgenommen und als aktuelle Single präsentiert (ich finde die alte Version aber besser...) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Ja, Nightwish haben den Song neu aufgenommen und als aktuelle Single präsentiert (ich finde die alte Version aber besser...) [/B][/QUOTE] ich hab mir die Singele mal angehörtm ich konnte keine [b]wirklichen[/b] Unterschied zwischen "Sleeping Sun" und "Sleeping Sun 2005" ausmachen...der einziger Unterschied lag im Mixing...! So was nenne ich "Rip-off"... Aber das war zu erwarten...nach dem "Best of" Album. Depeche Mode machten es ja bereits vor...! |
| Solstice | Tarja spielt in der alten Version ihre klassische Gesangsstimme viel mehr aus als es in der neuen (und auch im letzten Album) der Fall ist. Das war zumindest das, was mir sofort aufgefallen war. |
| Bloody Angel | Ich find die alte Version auch um einiges besser |
| Thranduil | Das Lied wurde von Nightwish damals in Bezug auf die Sonnenfinsternis 1999 in Deutschland geschrieben. Mir gefällt die alte Version auch um Welten besser. |