| logic_system | hiho ihrs, wollte nur mal fragen, was ihr so an guten darkwave bands der heutigen zeit kennt. bin auf der suche nach neuem, spez. n bisschen in richtung trisomie 21, clan of xymox etc. ach genau, am besten möglichst klischeefrei und musikalisch eigenständig ;) ....und deutsche texte sind meistens einfach nervig (find ich als gesangssprache nur bei ein paar sonderfällen wirklich akzeptabel) cheers andy |
| Nnordy | Um mal für den Underground etwas die Werbetrommel zu rühren: The SlimP ([url]www.theslimp.de[/url] - zwei Bässe, coooooool...) Bifroest ([url]www.bifroest.com[/url]) Cell Division ([url]www.celldivision.ch[/url] - obwohl eher Gothrock, rockt ordentlich, live sind sie der Brecher) Experiment Nnord ([url]www.exnnord.de[/url] - ok, wir benutzen deutsche Texte, aber hör's Dir trotzdem mal an, Zitat von [url]www.back-again.de[/url] "und selten habe ich in der letzten Zeit derart unklischeehafte deutsche Texte weit jenseits aller 'Todeskünstler' erlebt...") The Escape (s. Cell Division, [url]www.the-escape.de[/url]) Kannst ja einfach mal ausprobieren, vielleicht paßt ja das ein oder andere für Dich... edit: Die Links von Bifroest und Cell Division funzen zur Zeit nicht, über Bifroest kann man etwas erfahren unter [url]www.refraktor.net[/url] und Cell Division sind auch nicht mehr soooo unbekannt - googeln? |
| logic_system | von euch hab ich n paar eurer mp3s zuhause rumfliegen ;) den rest geb ich mir dann mal heute |
| roddy | - The Breath of Life ( [url]www.the-breath-of-life.com[/url] ) haben letztes Jahr ein Album rausgebracht (insofern zähl ich sie mal zu aktuell obwohl es sie schon ewig gibt) - 18 Summers ( [url]www.18summers.de[/url] ) sind sicherlich alles andere als ein Geheimtipp aber extrem eigenständig und ziemlich klischeefrei - Diary of Dreams ( [url]www.diaryofdreams.de[/url] ) gehen zwar auf neueren Alben ein wenig in die härter-elektronische Richtung, aber die älteren (hör mal in Bird Without Wings rein) sind imo einfach nur genial :) - Diva Destruction ( [url]www.divadestruction.com[/url] ) - The Crüxshadows ( [url]www.cruexshadows.de[/url] ) sollte man auch mal gehört haben. Ich hab Trisomie 21 noch nie so wirklich gehört, aber ist das nicht schon eher EBM als Darkwave? Falls du auch was im Bereich Futurepop/EBM usw. suchst, sag Bescheid, da gäbe es auch noch einige interessante Bands ;-) |
| logic_system | 18 summers kenn ich noch als Silke Bischoff und fand die damals nur ausschnittsweise gut diary of dreams und crüxshadows *g* nein, das ist eben genau nicht das was ich suche ;) von diva destruction hab ich noch das stellenweise recht brauchbar debut album, das zweite dagegen war schon unhörbar. und future pop hat mit ebm nix zu tun ;) trotzdem danke für die tipps |
| roddy | Jo das mit den Schubladen ist halt recht schwer. Ich hab mal n paar neuere Sachen von Clan of Xymox bei nem Freund im Auto gehört und habs in meinem persönlichen Geistesschrank direkt bei VNV Nation in die Schublade gelegt ;-) (hab allerdings auch schon gehört, dass die älteren Sachen anders klingen). Dass Futurepop nicht das gleiche wie EBM ist, ist klar ;-). Was mir grad noch einfällt: Die älteren Alben von Diorama sind auch noch recht brauchbar, falls du die noch nicht kennst. |
| logic_system | ja die neuen clan of xymox sachen sind echt nicht das wahre..leider. |
| Zerbrochener | Dark Wave ist tot genau so wie die Szene an sich. Unter "Dark Wave" wirst Du heute nur noch Kirmis-Musik finden (wie VNV ;) ) oder Teen-Pop (wie die Crüxies) .. und wenn's auch noch klischeefrei sein soll ist es auch nicht Dein Genre, denn erst durch Klischee wird Wave [i]dark[/i] .... wodurch sich ja auch der Übergang vom 80er New Wave zum Dark Wave erklären läßt ;) |
| logic_system | wow. ich bin begeistert. selbst in den vermeintlich konstruktiven beiträgen und diskussionen in dem forum musst du über weiberelectro und future pop abkotzen.... traurig. wer nicht sucht, der nicht findet. notorischer nörgler. soviel dazu ;) |
| Zerbrochener | Was kann ich dafür, dass dies heute als Dark Wave verkauft wird ? Beschwer Dich bei der Orkus ! |
| logic_system | grundkurs in deutscher grammatik: bei der redaktion des orkus magazins oder umgangssprachlich "beim orkus", aber nicht "bei der orkus". und um ehrlich zu sein, als darkwave wird der rotz tatsächlich nicht verkauft, sondern als future pop. punkt. und jetzt bitte back on topic |
| Zerbrochener | und höre mal in Violet Stigmata (Frankreich) [url]http://www.violet-stigmata.com/[/url] Die haben einen starken "Dark Wave"-Touch Entscheide selbst, ob Dir das zu "klischeehaft" klingt, mir gefällt's. |
| Zerbrochener | [QUOTE][i]Original geschrieben von logic_system [/i] grundkurs in deutscher grammatik: bei der redaktion des orkus magazins oder umgangssprachlich "beim orkus", aber nicht "bei der orkus"[/QUOTE] Ich rede mit Dir aber kein Hoch-Deutsch, gewöhn' Dich dran, sind wir hier in einem Internet-Forum oder einem Bewerbungsgespräch ... lächerlich ! :) PS: Achte besser auf Deine ungenügende Groß- und Kleinschreibung [QUOTE]und um ehrlich zu sein, als darkwave wird der rotz tatsächlich nicht verkauft, sondern als future pop. punkt. und jetzt bitte back on topic [/B][/QUOTE] Falsch, gleiches gilt für alle anderen (Fake-)Stile wie EBM. |
| logic_system | oh man, lassen wir die diskussion einfach. also violet stigmata kenn ich schon länger, aber ist auf jedenfall gute muzak! auch die franzosen von "trespass" (hab leider den link verschludert) machen sehr angenehme musik |
| Move over Kate | Sehr nach traditionellem 80er Wave klingen einige Sachen von Echo West - in irgendeiner Rezension wurden die auch mit alten CoX verglichen. "Some thought us dead" ist klasse. Und dann mag ich auch noch Dirks rockiges Projekt "Fallen Apart", dass auch immer wieder mit den Eighties in Verbindung gebracht wird. |
| deGraaf | PERFIDIOUS WORDS würde ich vielleicht noch erwähnen, die klingen wie frühere DEPECHE MODE und gelten als Darkwave-Gruppe (man kann es aber durchaus auch als Synthi-Pop bezeichnen), allerdings mußt der Threadautor dann mit deutschen Texten vorlieb nehmen. Ansonsten fallen mir noch BRUDERSCHAFT und GARDEN OF DELIGHT ein. |
| Rosebud | The Frozen Autumn könnte ich dir empfehlen,ich mag sie sehr gerne! |