German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Musik gesucht
    Thema: Mittelalter-Sampler
GothfriedHallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Mittelalter-Sampler, um mal einen Überblick über das Genre zu erhalten.
Ich habe schon mal in einen "Miroque"-Sampler reingehört und eine andere ähnliche Zusammenstellung mit deutschem Namen (irgendwas mit Hof), aber das waren mir zu viele langsame, der eigentlichen mittelalterlichen Musik verwandte Stücke drauf. Mir geht es mehr um härtere, tanzbare Musik a la "Sieben" oder "Ich will brennen" oder "Die Horde rennt" (so ähnlich jedenfalls).
Wer hat einen Tip für mich?

Danke...
Mala SombraHi
ich stand schon mehrfach vor dem Spielmannstränen- Sampler von Zillo,konnte mich dann aber immer doch nicht dazu durchringen ihn zu kaufen.
Hier die Playlist:
1) Cultus Ferrrox - Aufbruch (Tanzmix)
2) Des Teufels Lockvogel - None Such
3) Subway to Sally -Schneekönigin
4) Saltatio Mortis - Mondlicht
5) Van Langen - Drachenschiff
6) Geyers - God´s Gospel
7) Schelmisch - Ecce mundi gaudium
8) Die Irrlichter - Koboldtanz
9) Letzte Instanz - Rapunzel (Live)
10) Heimaterde - Deus lo vult
11) Qntal - Dulcis amor
12) Estampie - Owe war sin't verswunden
13) Faun - Tagelied
14) Aisleng - The cruel mother
15) Adaro - Words never spoken
16) Blackmores Night - Ghost of a rose
17) Ainulindale - A memory in song

Hier der link wenn du mal reinhören willst: [URL=http://www.amazon.de/Spielmannstr%e4nen-Canti-Histo-Various/dp/B000BUNX08/ref=sr_11_1/302-2072530-6900835?ie=UTF8]spiemannstränen bei Amazon.de[/URL]
sind ein paar tanzbare stücke drauf aber zum ende hin wird es doch eher ruhiger, merk ich grad

Hoffe geholfen zu haben
Mala Sombra
Darket[QUOTE] "Ich will brennen" [/QUOTE]
Ähhhhhh...Du meinst jetzt aber net von ASP, oder? Wenn doch bin ich sehr irritiert.

Was ich dahingehend empfehlen könnte, wär der In flammare I.
Ich bin von diesem ganzen Mittelalter-Krempel inzwischen weg, aber der Sampler war eigentlich ganz gut, sofern ich mich erinnere.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Mala Sombra [/i]
[B]
1) Cultus Ferrrox - Aufbruch (Tanzmix)
2) Des Teufels Lockvogel - None Such
3) Subway to Sally -Schneekönigin
4) Saltatio Mortis - Mondlicht
5) Van Langen - Drachenschiff
6) Geyers - God´s Gospel
7) Schelmisch - Ecce mundi gaudium
8) Die Irrlichter - Koboldtanz
9) Letzte Instanz - Rapunzel (Live)
10) Heimaterde - Deus lo vult
11) Qntal - Dulcis amor
12) Estampie - Owe war sin't verswunden
13) Faun - Tagelied
14) Aisleng - The cruel mother
15) Adaro - Words never spoken
16) Blackmores Night - Ghost of a rose
17) Ainulindale - A memory in song
[/B][/QUOTE]

Gerade mal ein Viertel der hier genannten Musikgruppen machen tatsächlich Mittelalterliche- oder Renaissance Musik.
Statt eines solchen Samplers würde ich mir da eher ein Album von Estampie, oder ein älteres von Corvus Corax zulegen.
Phoenix1384[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Gerade mal ein Viertel der hier genannten Musikgruppen machen tatsächlich Mittelalterliche- oder Renaissance Musik.
Statt eines solchen Samplers würde ich mir da eher ein Album von Estampie, oder ein älteres von Corvus Corax zulegen. [/B][/QUOTE]

Was aber nicht heißt, dass die Musik von denen schlecht ist... ;) Ein Teil von denen, Subway to Sally zum Beispiel, bezeichnen sich selbst ja noch nicht mal als Mittelalter-Band...
Was ist denn mit der Miroque-Reihe? Ich hab zwar selbst keine davon (kein Geld...) aber wenn ich mir die Tracklisten so angucke, sieht die Reihe eingentlich ganz gut aus.
DarketNaja Seneca, die Begrifflichkeiten werden da bekanntlich gern vermengt und ob der Konkretisierung der Suche durch den Ersteller, halte ich den vorgeschlagenen Sampler nicht für ganz verkehrt, auch wenn Du in der Sache recht hast.
GothfriedSchon mal vielen Dank für die Hilfe.
Werde mir doch nochmal die Miroque-Sampler anhören.
Vielleicht zur Konkretisierung noch:
Subway to Sally, Tanzwut, Corvus Corax und Saltatio mortis und ähnliches trifft es ganz gut.
Bin für weitere Vorschläge offen.
DarkShadowsWie wäre es mit den Cryphtycon Samplern?
logic_systemjap, der cryptichon ist echt nicht schlecht!

und wie gesagt, die miroque sampler sind auch nicht zu verachten, vor allem die etwas älteren hausnummern. was ich auch mal ganz gut fand, war der "aeterna" sampler, aber den hab ich leider irgendwann verschenkt :(
Maternushi gothfried!

hör dir mal sachen der -etwas raren- gruppe um Bären Gesslin an. Die Dame hat sich schon lange vor dem ganzen Hype um mittelalterliche Musik gekümmert und ist absolut hörenswert.
das album 'crusaders' von Estampie ist auch noch ganz okay (mit Veljanov von Deine Lakeien als gastsänger).
ansonsten: schick mir eine pn mit postadresse und mal sehen - evtl. kann ich dir ja mal was schönes schicken.
DarkShadows... ahhh ja so wird das geschrieben...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur