German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Musik gesucht
    Thema: nicht Musik, aber Genre gesucht...
rainravenIch weiß, eigentlich ist es unwesentlich, Hauptsache, die Musik ist gut :), aber zu was für einem Genre würdet Ihr denn z.B. so minimale oder PC64-angehauchte elektronische Rhythmusmusik zählen wie sie

Welle Erdball
The Rorschach Garden
File Not Found
Ascii Disko


oder Konsorten machen?
Belgarionein wohl gebräuchlicher begriff wäre "8-bit", halt weil die sound ich nach "alten" computern anhören, zu zeiten, als 8bit noch das höchste der gefühle war ;)


allerdings dürfte der begriff halt hauptsächlich den "sound" meinen - ob das dann im endeffekt eher happy oder melodiös oder düster ist sagt das nicht aus.
fragmentMinimal oder NDW?!!
Belgarionnee, minimal ist doch AFAIK eher auf das arrangement und nicht auf die sounds bezogen, also wenig/keine melodien, effekte usw. - von wenig melodie kann man zB bei W:E nun wirklich nicht sprechen ;) und NDW war ja auch eher ne "bewegung" denn ein bestimmer stil, aber weil es damals nur "schlechte" synhites gab erinnert natürlich vieles von W:E &co an einige NDW-songs, auch weil die melodien oft ebenso "verspielt" sind.
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i]
[B]Minimal oder NDW?!! [/B][/QUOTE]

NDW würde ich auch sagen, vielleicht sowas wie Neo-NDW (gibt doch soviel Neos). Fiel mir auch als erstes ein.

Naja, und bei welle ab und zu dann doch mal Schlager, sorry, gehe Freitag auch aufs Konzert, aber manche Stücke erinnern mich doch sehr an Schlager ;)
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i]
[B]Okay, Welle:Erdball würd' ich als schlagereske Popmusik mit 80er-Touch bezeichnen. [/B][/QUOTE]

ja, so wie mein computerpiep-lied :D


ich hab btw neulich ne doku über dt. flugfahrtgeschichte gesehen und erst dadurch erfahren, dass es diesen joachim von hassel wirkllich gab und er in der tat als BuWe-offizier mit ner starfighter abgestürzt ist... o_O dachte, dass hätten sich w:e nur ausgedacht...

alles in allem gefält mir deren musik allerdings nich... aber starfighter is cool ;)
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i]
[B]
Juli, Silbermond, Wir sind Helden und wie sie alle heissen werden doch auch mit NDW betitelt. Deutsche Popmusik eben... [/B][/QUOTE] o_O das hab ich noch NIE gehört/gesehen/gelesen, dass die so betitelt werden... höchstens vielleicht als "neue welle deutscher bands" oder wegen des ersten hits von juli "perfekte welle" im übertragenen sinne, aber ganz sicher nicht als NDW im sinne der 80er-NDW... das wär mir jetzt neu...
Move over KateMinimal. Einfach minimal... Mit NDW hat das für mich nüscht zu tun, zumal die NDW vor der Kommerzialisierung prinzipiell nix anderes war als NEW WAVE (=neue Welle) mit deutschen Texten und ein paar abweichenden deutschen Stilformen, die aber auch mit der Verwendung der "harten" deutsche Sprache und ihrer speziellen Rhythmik zu tun hatten. Dennoch standen die meisten Ur-NDW-Bands wie die englischen Waver in einer Punk-Tradition, egal ob sie jetzt elektronisch (wie z. B. DAF) musizierten oder "traditionell" wie Male oder Fehlfarben...

Das überproduzierte Markus, UKW und Steinwolke-Gedudel, das später als NDW verkauft wurde und heute immer noch wird, war für die Vorreiter der Entwicklung ein Schlag ins Gesicht. Ich find NDW ist fast schon so ein "beleidigender" Terminus wie "Grufti" oder "Gothic". :D

Bezüglich Juli und Silbermond hab ich übrigens auch schon "Neo-NDW" gelesen.

Interessant ist noch, dass gerade der C-64 und die ganze 8-Bit-Geschichte erst spät von den Minimal-Acts entdeckt wurde (gerade von den zeitgenössischen). Die frühen Minimalisten waren wohl eher mit monophonen Synthies, Drumcomputer und 4-Spur-Recorder unterwegs (wie "The Normal").

@ Belgarion: SCHLECHTE Synthies? :mad: :p 8-Bit heißt doch zwangsläufig "digital" - ich finde nach wie vor, dass jeder analoge Synthie (Korg MS-10 oder 20, Moogs) mehr Seele hat als die 90er-Jahre Plastikkisten, und erst recht als Plug-ins. Und ein analoger Synthie hat sicherlich mehr Druck als der C-64-MOS-Technologies-Chip... Nicht umsonst werden die über 30 Jahre alten Teile heute zum Teil teurer gehandelt als fabrikneue Synthies...

Wenn dich noch mehr solche Bands interessieren: [url]www.minimal-elektronik.de[/url] . Empfehlenswert: Christof Glowalla, (alte) Die Krupps (z. B. "Zwei Herzen, ein Rhythmus), Echo West (aber die werden nur stellenweise dem "minimal"-Ruf gerecht, sind stellenweise schon recht noisig.
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i]
[B]Minimal. Einfach minimal... [/B] [/QUOTE] ich dachte immer, minimal sei allgemein einfach nur "spärlich" arrangiert, ohne melodie, monoton - was stimmt denn nun? oder ist minimal techno was anderes als minimal...?

vielleicht verwechsle ich hier ja auch nur was und kenne zufällig nur lieder von den genannten bands, die NICHT "minimal" sind zB starfighter = minimal...? nee, oder? aber die sounds erinnern sehr an alte videokonsolen&co, daher dann "8bit"




[QUOTE]
@ Belgarion: SCHLECHTE Synthies? :mad: :p 8-Bit heißt doch zwangsläufig "digital" - ich finde nach wie vor, dass jeder analoge Synthie (Korg MS-10 oder 20, Moogs) mehr Seele hat als die 90er-Jahre Plastikkisten, und erst recht als Plug-ins. Und ein analoger Synthie hat sicherlich mehr Druck als der C-64-MOS-Technologies-Chip... Nicht umsonst werden die über 30 Jahre alten Teile heute zum Teil teurer gehandelt als fabrikneue Synthies... [/QUOTE] erstens hab ich das "schlecht" extra in gänsefüßchen gesetzt, weil mir nix besseres als umschreibung einfiel und der "moderne" mensch auf den ersten blick natürlich denkt "analog und 30 jahre alt muss ja schlechter sein als ein 2000€ yamaha mulitrhytmus-included keyboard mit 900 presets" - aber natürlich ist ein alter korg oder moog oder rolandsynthie nicht "schlecht" - und zweitens bezog ich mich hauptsächlich eben doch auf songs mit "billigen" c64-sound, den ich mit dem, was ich unter 8bit verstehe, verbinde ;)
Move over Kate[QUOTE]ich dachte immer, minimal sei allgemein einfach nur "spärlich" arrangiert, ohne melodie, monoton - was stimmt denn nun? oder ist minimal techno was anderes als minimal...?[/QUOTE]

Na ja, das minimal bezieht sich auf das Songwriting als auch auf auf die mimalistische Produktion... Und ein Tascam oder Fostex-4-Spurer hat nunmal nicht so fette Möglichkeiten. Wie heißt es bei Minimal-Elektronik:

[QUOTE]Außerdem war dieser Minimalismus, von einem Teil dieser Musiker jedenfalls, geplant, d.h. man wollte mit hörbar "minimalsten" Mitteln, "maximale" Ergebnisse erzielen. Weg vom überdimensional-überproduzierten Rock/Pop, hin zur bloßgelegten Struktur, dem nackten Soundgerüst.[/QUOTE]
Belgarionnaja, gut, ich kannte "minimal" bisher ausschließlich als minimalistisch bezogen auf die verwendung von melodie und klangvielfalt... bin halt ein AnfangDer90erTechno-native ;)

imho is das dann aber eigentlich ne blöde definition, da es ja dann ne rein technische sache zu sein scheint und nicht den musikstil an sich bechreibt... ;)

dann mach ich also ja im grunde auch minimal, weil ich ne 30€ software benutze und die mittel somit minimal sind :D
Move over KateJa, aber heut ist ja eh alles anders. Heut kannst Du wahrscheinlich jedes Synthiepopalbum aus den 80ern mit dem Programm produzieren - damals kostete aber allein z. B. ein Akai S1000 noch einige tausend Mark... Von dem ganzen Studo-Schnickschnack wie Pult und Bandmaschine ganz zu schweigen.
Belgarion[QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i]
[B]Ja, aber heut ist ja eh alles anders. Heut kannst Du wahrscheinlich jedes Synthiepopalbum aus den 80ern mit dem Programm produzieren - damals kostete aber allein z. B. ein Akai S1000 noch einige tausend Mark... Von dem ganzen Studo-Schnickschnack wie Pult und Bandmaschine ganz zu schweigen. [/B][/QUOTE] ich weiß, war ja auch nicht ganz ernst gemeint... ich hab ja selber hier ein synthie-rack stehen, das mich 1995 satte 2500DM gekostet hat, ein keyboard für 1900DM und nen sampler für 3500DM mit satten 32MB RAM *ROFL* und diskettenlaufwerk *prust*

das dumme ist, dass die zu "gut" für "urige" synthiemusik anhören, aber zu schelcht für moderne clubtauglichkeit... *heul* :mad:

:D



ich weiß noch, wie ich damals in der zeitschrift "keys" ein interview mit robert miles ( "children" ) gelesen hab, wo er ganz stolz berichtete, mit welch wenigen mitteln er den track produziert hat - allein seine 2 effektgeräte kosteten gebraucht 3000DM - ich hab mich so geärgert über diese (vermeintliche) selbstlobende arroganz, dass ich sogar nen leserbrief schrieb ;)
Move over KateGenau DAS ist es. Bei Minimal geht es darum, aus wenig Mitteln das Beste raus zu holen.

[QUOTE]das dumme ist, dass die zu "gut" für "urige" synthiemusik anhören, aber zu schelcht für moderne clubtauglichkeit... *heul*[/QUOTE]

Genau das gibt es eigentlich nicht - man muss nur lange genug experimentieren, bis man mit wenigen Mitteln viel erreichen kann. Ich arbeite mittlerweile fast nur noch mit nem Quasar von 1995, der eigentlich unter "modernen" Musikern als ziemlich veraltet und kaum editierbar gilt. Aber wenn man lang genug fummelt, klingt irgendwann sogar ne Kirchenorgel wie ein Theremin... :D
Goat93hihi

wieder so nen Tread :D

Es gibt mehrere Bereiche des Minimals, wie vorher schon
angesprochen.

Phillip Glas war z.B Minimalist, hat aber mit dem Minimal
der Techno Szene nix, ebensowenig mit der NDW/Minimal
Geschichte :)

Der NDW/Minimal ist fließend, die gelinkte Seite ist dazu top :)

z.B sieht man das bei Bakterielle Infektion mit Christoph Glowalla

Kann dir Alien Skull Paint sehr empfehlen, ist auch recht poppig
Skanfrom, Das Kombinat, Absolute Body Control

Geh mal auf Genetic Music, die haben viel davon :)

edit: Dieser Beitrag dient eigentlich nur für die Werbung :-)

[url]http://www.geneticmusic.de/[/url]

[url]http://www.alienskullpaint.com/[/url]

[url]http://www.bakterielle-infektion.de/[/url]

[url]http://people.freenet.de/christofglowalla/[/url]

[url]http://www.disorder-records.de/[/url]
aurora borealisgenau, Etikettiermaschine zur Seite legen und einfach weiter Musikinput suchen. Da helfen Bandbezeichnungen immer.

(*WE und Nejet Nok mal mit einwerf*)

Ps.:
Es gab auch schon ganz Verwegene, die Ascii Disko als Elektroclash bezeichnen würden.
Aber was bringt es letztlich?
Goat93was ist eigentlich Elektroclash?

:(
Move over KateDanke, Herr Punk.

Minimal:

Also geil find ich auch noch Projekt Ortsschild:

[url]http://www.myspace.com/dasprojektortsschild[/url]

Ob Elektroclash oder einfach Elektro-Post-Punk: Geil sind auch The Plasmareds:

[url]http://www.myspace.com/theplasmareds[/url]
Goat93Danke :)

Miss Kittin ^^V
Schwarzer Prinz[QUOTE][i]
Genau das gibt es eigentlich nicht - man muss nur lange genug experimentieren, bis man mit wenigen Mitteln viel erreichen kann. Ich arbeite mittlerweile fast nur noch mit nem Quasar von 1995, der eigentlich unter "modernen" Musikern als ziemlich veraltet und kaum editierbar gilt. Aber wenn man lang genug fummelt, klingt irgendwann sogar ne Kirchenorgel wie ein Theremin... :D [/B][/QUOTE]

Quasar ? Cooles Teil, hatte auch mal einen. Kumpel hatte nen Technox, waren für manche Sachen gar net so übel.

Quasar + Wavestation mußten aber weg, da sie mich zu viel Zeit beim Editieren kosteten bzw. ich Geld und Platz brauchte. Einen Waldorf Pulse hatte ich auchmal, fand den gar net so toll, wie er gemacht wurde damals. Das alles wurde durch software und nen NL2 rack mehr als adäquat ersetzt.
Move over KateSach ma, war dein Nick nicht mal "Alphaquadrant"?
Schwarzer Prinz[QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i]
[B]Sach ma, war dein Nick nicht mal "Alphaquadrant"? [/B][/QUOTE]

Korrekt. :)
Belgarionden quasar hatte ich btw auch mal, aber ich hab ihn schnell wieder verkauft... dachte damals, man könne 6-8 versch. sounds gleichzeitig ansteuern, und die seien dann schon so gut abgemischt, dass man kein mischpult braucht, also einfach das ding an ne soundkarte, drums, hats, melodie, bass usw. fetslegen - und fertig.... ja ja, damals dachte man halt noch "3 monatsgehälter? dann geht das!"... hatte halt kein geld für synthie UND roma. äh, ich mein UND mischpult...


@reinraven: spricht man das eigentlich "rain-räiven", oder "re-in-räiven" :confused:
Move over KateWarum haste den Nick denn geändert, wenn ich fragen darf?! Begarion: Übrigens kann man den Quasar so einsetzen, ich schick in aller Regel nur seine Stereosumme in meinem 8-Spurer, das gleiche mach ich auch mit meinem Akai-Sampler. Die einzelnen Outputs nehm ich nur selten. Das heißt, ich mixe "im" Quasar...
Schwarzer PrinzQuasar hatte ich auch nur mit Stereo Out benutzt, genau wie andere HW, so richtig Bedarf für mehrere Outs hatte ich noch nicht. Seit einiger Zeit wird das Zeug eh als Einzelspur aufgezeichnet und kann dann im Sequencer mit weiteren Effekten etc. bearbeitet werden...

Bzgl: alphaquadrant: Der user müßte noch bestehen, habe aber das Passwort wohl vergessen. Evtl. reaktiviere ich den account ja nochmal. Diesen Nick hier habe ich eh nur aus Klischee Gründen genommen (hatte irgendwann mal eine voll klischeehafte Kontaktanzeige gepostet, dachte der Schwarze Prinz passt gut dazu).... Naja, dann habe ich den Account halt behalten, weil ich zuviele Email Addis habe, bin ich zu faul jetzt den richtigen Account rauszusuchen um mir Passwort f. alpha zuschicken zu lassen ;)
rainraven@ Belagarion:
mich spricht man ganz normal, also wie den Regenraben :)

aber ich finde es witzig und interessant, daß mir auch schon von jemand anderem die Frage gestellt wurde, ob mein Nick was mit "raven" also von "to rave" zu tun hätte, so in etwa "Technotanzen im Regen" oder so...könnte immerhin passen, da ich mich weiterhin stur als Freundin harter elektronischer Tanzmusik oute:)

aber nein, beabsichtigt war das nicht...ich hab wirklich nur an die großen schwarzen Vögel, die traurig im Regen sitzen, gedacht...;)



bin übrigens beeindruckt von der großen Resonanz dieses Themas. Ja, und wenn jemand fragt, ich mag auch Miss Kittin, Fisherspooner, Anthony Rother, Alien Skull Paint...;)
Move over KateAuf FEINDSENDER gibt es jeden Donnerstag abend eine Minimal-Sendung, abwechselnd gestaltet von Linearnetrik und Legopop. Sehr empfehlenswert...
Schwarzer Prinz[QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i]
[B]Auf FEINDSENDER gibt es jeden Donnerstag abend eine Minimal-Sendung, abwechselnd gestaltet von Linearnetrik und Legopop. Sehr empfehlenswert... [/B][/QUOTE]

Jo, Feindsender ist gut, die haben auch mein Zeux schon gespielt :) Sendung von "Intrendent"..

Ansonsten höre ich grade nen schönen Sampler namens "Techno Party" von 92. Sind ein paar gute drauf, inbes. die wo so Film Soundtracks verwurschtet werden (Das Boot, Terminator, Das Lied vom Tod etc.) "Lords Of Acid" gefällt mir auch ganz gut, hehe ich Raver :D
Linearnetrik[QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i]
[B]Auf FEINDSENDER gibt es jeden Donnerstag abend eine Minimal-Sendung, abwechselnd gestaltet von Linearnetrik und Legopop. Sehr empfehlenswert... [/B][/QUOTE]


Thanx ;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur