| Ursus | Hallo, ich suche etwas Entspannungsmusik aus diesen Bereichen. Es sollte nicht zu stimmlastig sein oder vor Weltschmerz triefen. Es geht um Musik die man nach der Arbeit in den CD-Spieler legt um etwas zu entspannen oder zu meditieren. Wer kennt sich aus in diesem Bereich und kann mir ein paar Empfehlungen, gerne auch mit Hörproben geben? |
| Seneca | Nun weiß ich garnicht wo ich anfangen soll...ich habe hier einen ganzen CD Koffer voll...Vieles ist nicht mal mehr auf dem Markt, geschweige denn das es als MP3 im Netz herumschwebt. Du solltest die gewünschte Richtung eventuell etwas eingrenzen. An was genau hast DU gedacht...klassisches Arrangement? Darf es elektronischer Herkunft sein. Soll es eine düstere, phantastisch bis enigmatische, oder eher romantische Atmosphäre verströmen...? |
| Ursus | Nun, es sollte natürlich noch im Handel erhältlich sein. Desweiteren wäre eine schöne, dezente Frauenstimme nicht schlecht. Vielleicht etwas im Stil von Dead can Dance? Within The Realm Of A Dying Sun hat mir gut gefallen. |
| Seneca | Hast Du schon an "Die Verbannten Kinder Evas" gedacht, oder "Ophelia's Dream"...? Sopor Aeternus hat in der Richtungn auch einiges anzubieten, speziell die "Nenia C`alladhan". "Love is Colder than Death" und "Mila Mar" driften mir persönlich zu oft ins esoterisch anmutende ab. Zu meinen Allzeit Favoriten gehören auf jeden Fall auch: Arcana "Inner Pale Sun" Gothica "Night Thougts" Dead can dance "A Passage in Time" Cocteau Twins "Victorialand" Lisa Gerrard "The Mirror Pool" Sopor Aeternus "Es reiten die Toten so schnell" Und "Signum" von Estampie Zwar etwas moderner aber trotzdem so heimelig wie ein feuchtes Grab: Lilith "Survive the Cold Eternity" ...und vieles vieles mehr. PS: Geheimtip...such mal nach der Komponistin "Kajiura Yuki" PPS: Noch ein Geheimtipp...such mal nach dem Nick "belladonna" hier im Forum. PPPS: Willkommem in der dunklen Welt Jener deren Musik nie gespielt wird. |
| Ursus | Also was ich bisher von den Verbannten Kindern Evas gehört habe, hat mir sehr gut gefallen. Ophelia's Dream war recht nett, trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack. Und ja, mit der Belladonna hab ich mich schon mal in Verbindung gesetzt. Bacio die Tosca sind mir nicht unbekannt aber doch zu stimmlastig für meinen Zweck. Es geht mir mehr um das Ambiente als um den sehr schönen Gesang und ja...in diverse Ambient Stücke hab ich auch schon mal reingehört. Die meisten hatten eher einen futuristischen Anstrich und sind damit ausgeschieden. |
| Mestigoth | Daargard Impressions of Winter aber das letzte Album von Dargaard war so lala... Ethereal.. das ist ein Thema zum Köpfe einschlagen, weils nit klar definiert ist. Tearwave find ich nett, natürlich auch Love Spirals Downwards, aber auf Albumläge nicht so erträglich. Wie isses mit Chandeen und deren Jutland-Abum? |
| belladonna | Versuch doch mal die "Silent Tears" von Black Rose zu kriegen. Wenn du sie nicht mehr im Handel oder Internet kriegst, dann wende dich einfach noch mal per PN an mich;) Ich denke das könnte was für dich sein. Oder hör doch mal da rein: [url]www.myspace.com/andradareepic[/url] Besonders der Song Ourania Anyway hat es mir angetan. |
| Ursus | Besten Dank an euch. Jetzt hab ich erstmal einige Stücke zum reinhören. [QUOTE]PPPS: Willkommem in der dunklen Welt Jener deren Musik nie gespielt wird.[/QUOTE] Hey, ich kann die Abende auf denen die Fields hier liefen auch an einer Hand abzählen. :D Außerdem ist es überhaupt nicht mein Wunsch soetwas in Clubs zu hören sondern eher für einen schönen Abend mit Freunden. Selbstverständlich distanziere ich mich als Rocker von jeglichen schwarzromantischen Anwandlungen und schiebe alles im Notfall auf jemand anderen.;) |
| Seneca | Ja richtig, ich habe mir diese dutzende von CDs auch nur auf Druck der Mädels angeschafft die im Klang eines Ford Falcon XB V8 keine Musik erkennen können. |
| rosenkind | [QUOTE]speziell die "Nenia C`alladhan".[/QUOTE] naja, ich bezweifele, dass man sich bei nenia C'alladhan entspannen kann,wenn bei "die Stimme im Sturm" plötzlich losgebrüllt wird... aber sonst. was mir noch einfällt, auch wenns nicht das gesuchte Genre ist: theatre of tragedy - a distance there ist das Lied ist einfach eine wunderschöne Mischung aus Klavier, Regenprasseln und Frauengesang... und herrlich zum entspannen. gibt auch ne Instrumenalversion davon. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]naja, ich bezweifele, dass man sich bei nenia C'alladhan entspannen kann,wenn bei "die Stimme im Sturm" plötzlich losgebrüllt wird... aber sonst. [/B][/QUOTE] Diesbezüglich empfehle ich alles von ELEND. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Hallo, ich suche etwas Entspannungsmusik aus diesen Bereichen. Es sollte nicht zu stimmlastig sein oder vor Weltschmerz triefen.[/B][/QUOTE] Dann ist Neoklassik defenitiv [i]nicht[/i] die Musik nach der Du suchst - ohne Stimme und Pathos keine Neoklassik. Versuch's doch mal mit Dark Ambient, denke das wäre treffend. Raison d'être sei hier an erster Stelle erwähnt. |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Diesbezüglich empfehle ich alles von ELEND. [/B][/QUOTE] Das Endzeit-Orchester hat übrigens gerade den 3. Teil des geplanten 5er-Zyklus nach "Winds Devouring Men" und "Sunwar the Dead" herausgebracht. Hier zwei Reviews: [url]http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=7832[/url] [url]http://www.vampster.com/artikel/show/?id=22961[/url] Man staune, auf Metal-Seiten, für eine Gothic-Seite und deren Hörerschaft wäre das Werk wohl zu schwarz, untanzbar und düster :rolleyes: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Man staune, auf Metal-Seiten, für eine Gothic-Seite und deren Hörerschaft wäre das Werk wohl zu schwarz, untanzbar und düster :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ist nun mal kein Schranz. [i]überwältigende, reizüberflutende, apokalyptische Orgie orchestralen Wahnsinns[/i] Yeah, Elend ist KRIEG. |
| belladonna | Wie wäre es denn noch damit: [url]www.myspace.com/105244272[/url] |
| belladonna | Oder damit: [url]www.myspace.com/vindkall[/url] |
| medievalklaus | - Midnight Syndicate - Artesia - Ordo Funebris - Trobar de Morte |
| Seneca | Artesia ist ein Stückchen zu viel in Richtung "Einschlafmusik". |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Artesia ist ein Stückchen zu viel in Richtung "Einschlafmusik". [/B][/QUOTE] Stümmt :) Aber sucht denn der Threadsteller nicht genau sowas? ;) |
| Ursus | Zum entspannen und evtl. meditieren. Hab übrigens noch einmal selbst ein bisschen im Ambientbereich gesucht. [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=175117128]Das[/URL] hat mir schon ganz gut gefallen. Ansonsten scheint es nicht unbedingt einfach zu sein an die schon genannten Empfehlungen heranzukommen. Von den verbannten Kindern Evas z.B. hatte auch der Plattenhändler meines Vertrauens nichts da, obwohl man dort so manche seltene Scheibe ergattert. Ich schätze da muss ich mich wohl an den Direktvertrieb wenden... Vielen Dank nochmal für die Empfehlungen.:) |
| Seneca | @ Usus ich sags doch, das sidn mitunter seltene Perlen. Ich habe zum Glück einen Sehr kompetenten kleine Fachhädler vor Ort der Lisa Gerrad automatisch bei Dead Can Dance einsortiert ;) und vorrätig hat. Galt auch für die schon recht alte "The Umbersun" von Elend... stand da einfach im Regal herum. |
| xMoriturusx | Interessante Neuerscheinung: [img]http://www.oldeuropacafe.com/gra/uploads/Proscenium-Weltschmerz.jpg[/img] [b]Proscenium - Weltschmerz[/b] Dark Neo Classic meets Dark Ambient Infos unter [url]http://www.going-underground.de/26d8cb341169f244bbf5f75378d02ca9/de/detail_5793.html[/url] Außerdem gibt es neuen Stoff von - Autumn Tears - "The hallowing" - Ataraxia - "Kremasta nero" - Desiderii Marginis - "Seven Sorrows" - Coph Nia - "The dark illuminati" :eek: |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Von den verbannten Kindern Evas z.B. hatte auch der Plattenhändler meines Vertrauens nichts da [/B][/QUOTE] Von denen ist ja auch meistens alles vergriffen ... die mit Abstand beste Scheibe von denen ist für mich 'Come heavy sleep', aber gerade die dürfte (falls sie nicht zufällig kürzlich neu aufgelegt wurde) generell nur noch über den Gebrauchtmarkt zu kriegen sein, aber auch extrem schwierig. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B] - Ataraxia - "Kremasta nero" [/B][/QUOTE] Ach, die haben was Neues? Allerdings in diesem Thread vielleicht nicht wirklich passend, da Ataraxia schon aufgrund der schiefen Gruselstimme nicht wirklich entspannend ist :) |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] Ach, die haben was Neues? [/QUOTE] Das hat mich auch gewundert. Ataraxia sind recht fleißig, liegt das vorangehende Album doch erst ein Jahr zurück, "Paris Spleen" als Hommage an Charles Baudelaires. In diesem Sinne, hat schon jemand in das neue Sopor Aeternus-Werk "Les fleurs du mal" reingehört ? |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]Interessante Neuerscheinung: [img]http://www.oldeuropacafe.com/gra/uploads/Proscenium-Weltschmerz.jpg[/img] [b]Proscenium - Weltschmerz[/b] [/B][/QUOTE] Davon kenne ich den Erstling, ich dachte da immer, die hätten 'n Black Metaller mit ins Studio geschleppt, klingen doch gerade die Piano-Songs wie die Zwischenparts auf Samael's "Blood Ritual". Ansonsten erinnerts mich an diesen Doom Industrial à la In Slaughter Natives. :D |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von medievalklaus [/i] [B]Ataraxia schon aufgrund der schiefen Gruselstimme nicht wirklich entspannend ist :) [/B][/QUOTE] Die haben stark nachgelassen, deren beste Phase war so Mitte der 1990er. Auch der Gesang klang damals frecher. |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Die haben stark nachgelassen, deren beste Phase war so Mitte der 1990er. Auch der Gesang klang damals frecher. [/B][/QUOTE] Würde ich nicht sagen, dass Ataraxia nachgelassen haben. Sie haben sich nur verändert, sind ausgewogener geworden. Sie hatten immer schon verschiedene Phasen. Nur weil Dir die schrägeren Sachen von denen besser gefallen, sind die anderen deswegen keineswegs schlecht. |
| Seneca | [quote][i]Original geschrieben von Seneca[/i] [b]Ein Mestigoth Standardsatz...! Den solltes DU Dir zur Signatur nehmen.[/b][/quote] Nein, den anderen...! Den von eben...! [quote][b]Die haben stark nachgelassen, deren beste Phase war so Mitte der 1990er.[/b][/quote] |
| Mestigoth | Schrägere Sachen nach deinem Empfinden. Sachen wie Zelia (The City In The Sea) oder The Moon Sang On The April Chair will ich jedenfalls nicht missen. :p |
| xMoriturusx | In diesem Punkt muss ich dem Chefkritiker aber mal zustimmen, die meisten Künstler die schon vor Mitte '90 aktiv waren, haben seit dem stetig abgebaut, zumindest für meinen Geschmack. Einige Vertreter von "damals" sind heute gar ungenießbar, Namen nenne ich keine :) |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]In diesem Punkt muss ich dem Chefkritiker aber mal zustimmen, die meisten Künstler die schon vor Mitte '90 aktiv waren, haben seit dem stetig abgebaut, zumindest für meinen Geschmack. Einige Vertreter von "damals" sind heute gar ungenießbar, Namen nenne ich keine :) [/B][/QUOTE] Das war jetzt auch schon ohne Namensnennung off-topic genug :( |
| CramBoy | Stoa - Urthona |
| SchlafenderMond | Explosions in The Sky - The Earth Is Not a Cold Dead Place - Eher friedlich als düster Nest [url]http://www.mikseri.net/artists/?id=23250[/url] Anspieltipp: Enchantment For Few !!! - Könnte dier auch gefallen, da die Melodiecolagen Ahnlichkeiten zu Dargaard oder DVKE aufweisen. Trobar de Morte - Wurde schon erwähnt, ist wirklich sehr schön Encryption [url]http://www.myspace.com/encryptionweb[/url] - Geht eine ähnliche, jedoch dominantere Richtung als Trobar de Morte, evtl. ein wenig zu kitischg, mir gefällts von Zeit zu Zeit. Apoptose - Nordland Album - Schwierig zu beschreiben, irgendwie atomsphärische Klangkompositionen, das zweite Stück "Abschied von der Sonne" wär dabei ein Anspieltipp. [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]Wie wäre es denn noch damit: [url]www.myspace.com/105244272[/url] [/B][/QUOTE] Unglaublich schön... |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchlafenderMond [/i] [B] Trobar de Morte - Wurde schon erwähnt, ist wirklich sehr schön [/B][/QUOTE] Sag ich doch :) Glaubt doch Onkel Klaus mal was :) |
| Goat93 | Die neue Current93 ist supie :) Naja, sooo neu isse auch ned, aber ich hab sie noch ned lange :D Black Ships ate the Sky :) Ataraxia's letzten Alben find ich auch ned so toll wie die älteren, allerdings sind sie Trotzdem um Welten besser wie so manch anderes.... Jack or Jive haben gerade eine 3CD Box raus, für ca. 26€ sogar meines Erachtens sehr Preiswert, da das nen A5 Ding ist mit mehrseitigen Booklet im Digi :) |
| medievalklaus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Ataraxia's letzten Alben find ich auch ned so toll wie die älteren, allerdings sind sie Trotzdem um Welten besser wie so manch anderes.... [/B][/QUOTE] Seh ich ähnlich. |
| darkEMYR | Deutsch Nepal - Deflagration Death in June - Death Books Ziemlich ruhig, ziemlich monoton, und trotzdem ziehen diese Lieder einen in ihren Ban! |
| I_am_Black_Ship | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Black Ships ate the Sky[/B][/QUOTE] Hiervon gibt es übrigens zwei Versionen. Wenn's wirklich ruhig sein soll, empfehle ich die Black Ships [B]eat[/B] the Sky. Die ist in ihrer Ausrichtung akustischer. Limitiert auf 1000 Stück, dürfte sie hier noch erhätlich sein: [url]http://www.jnanarecords.com/[/url] Ansonsten ist ebenfalls empfehlenswert: Current 93 - Soft Black Stars Nur David Tibet und Klavier, sehr melancholische Stücke mit einer gehörigen Portion Boshaftigkeit. |
| Goat93 | Geht der Remix Wahn wieder los -_________________- Schon die Inmost Light 3CD gehört? Ist die anders wie die einzel CD's? |
| I_am_Black_Ship | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Geht der Remix Wahn wieder los... Schon die Inmost Light 3CD gehört? Ist die anders wie die einzel CD's? [/B][/QUOTE] Die "Inmost Light" ist einfach nur ein ReRelease, das sich nur im Artwork unterscheidet. "Black Ships eat the Sky" ist aber nicht etwa voller Remixes, es sind tatsächlich vollständig eigene Versionen. Keine Gesangsspur, keine Instrumentalspur wurde für beide Alben verwendet, abgesehen von den Versionen von "Idumaea", welche die jeweiligen Künstler ja ohnehin selbst arrangiert hatten. |
| Ursus | Bei aller Liebe zu Current 93 und aller Abneigung zu Death in June: Solche Empfehlungen habe ich hier nicht gewollt. Gesucht waren ruhige Stücke aus dem Bereich Neoklassik/Ethereal, wobei ich auch gerne bereit bin, die Suche auf Dark Ambient auszuweiten. Fallen die Empfehlungen aus den letzten posts überhaupt in diese Genres oder kommen demnächst auch noch Empfehlungen a la Schandmaul? Falls nicht, kann dann auch bald dichtgemacht werden. Ich habe schon genug gute Tipps bekommen und bedanke mich bei allen Beteiligten.:) |
| I_am_Black_Ship | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ursus [/i] [B]Solche Empfehlungen habe ich hier nicht gewollt. [/B][/QUOTE] Ich hatte es einfach so verstanden, dass du generell ruhige, entspannende Musik suchst. Da Current 93 heute sehr viel mehr auf Songstrukturen basiert, als in den Anfangstagen der Noise-Collagen, hielt ich die Empfehlung für angebracht. Schandmaul - ich muss mich jetzt mal outen, was ist denn das? |
| Ursus | An und für sich korrekt aber ruhige Musik aus meinen üblichen Genres hab ich schon zur Genüge und wollte deshalb auch mal über den Tellerrand schauen und in besagten Stilen stöbern. Schandmaul sind als Extrembeispiel für Musikempehlungen die ich nicht wollte zu verstehen. Und nun zurück zum Thema. Hat noch jemand etwas? |
| Goat93 | Puissance, Triarii und solches suchst du dann sicher auch nicht, oder? Alio Die Matthias Grassow fällt mir da noch ein :) @blackship Hmm, also an sich 2 völlig unterschiedliche Alben? An sich wäre es dann eine Überlegung :) |