| Vampire 81 | Hallo ihr lieben... Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, hab jedenfalls nichts passendes gefunden. Tut mir leid, sollte es doch schon einen solchen Thread geben. Ich bin KEIN Gothic, aber mich fasziniert diese ganze schwarze Szene... Und so möchte ich mich gerne über alles rund um Gothic informieren. Ich bin die ganzen Vorurteile leid und möchte davon nichts mehr wissen. Ich möchte Fakten. Wäre also lieb wenn ihr mich über "echte" Gothic Musik aufklären könntet. Was gehört zur Gothicmusik und was sind nur Trittbrettfahrer oder Mainstream? Was sind typische Gothic Bands? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank für eure Informationen schon mal im Vorraus. :) |
| Schwarzer Prinz | Auch wenn diese Bands sich selbst nicht als Gothic bezeichneten würde ich als erstes nennen: Fields Of The Nephilim The Sisters Of Mercy Attrition (obwohl die viel mehr Einflüsse hatten, ua. auch Ambient+Industrial) ... da sie auch später am meisten kopiert wurden. Deutsche Vertreter zB: Love Like Blood Dreadful Shadows The Garden Of Delight Dronning Maud Land The Merry Thoughts The House Of Usher Tors Of Dartmoor The Fair Sex (teils elektr.) The Invincible Spirt (teils elektr.) uvm. Den ursprünglichen US Deathrock ala Christian Death mochte ich nie wirklich, er ist aber sicher historisch interesant, da auch London After Midnight ein wenig diese Einflüsse aufgegriffen.... Ich habe mich hier auf GothROCK beschränkt, Postpunk,Electrowave, Darkwave und Gothmetal aussen vor gelassen....falls Dich das auch interesiert, wird sicher noch jemand anderes wertvolle Tipps geben...:) [url]http://www.neurobeat-radio.de/forum/ipb/index.php?showtopic=2034[/url] --> dort gibt es preisgünstig einige Goth Scheiben ua. !! :) |
| Vampire 81 | Vielen Dank für die Info. :) |
| Schwarzer Prinz | Einflussreiche und empfehlenswerte Goth/Doommetal Bands: My Dying Bride Tiamat Paradise Lost Draconian Mittnatsol Theatre Of Tragedy (die 3 ersten Alben) Tristania (auch eher die ersten 3-4) Ahab Amorphis Winter Novembers Doom ...die fallen mir aus dem Stehgreif ein. Sollte es alle bei Myspace o. Last.fm zum antesten geben. ALTERNATIV öfters bei NEUROBEAT einschalten, da laufen auch ein paar Sendungen wo Goth gespielt wird: [url]www.neurobeat.de[/url] Schreib dann später mal was Dir am Besten gefiel... |
| Vampire 81 | Danke dir.... :D |
| Schwarzer Prinz | [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=40511&perpage=30&pagenumber=26[/url] Schau mal hinten in dem Thread unser allerliebster Mesti hat da was feines zubereitet ! |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vampire 81 [/i] [B]Wäre also lieb wenn ihr mich über "echte" Gothic Musik aufklären könntet. Was gehört zur Gothicmusik und was sind nur Trittbrettfahrer oder Mainstream? Was sind typische Gothic Bands? [/B][/QUOTE] Das ist von Land zu Land verschieden. Einig ist man sich mit dem englischen Raum jedoch in einem Punkt: Gothic ist im Kern NUR Gothic Rock. Das ist die Hauptmusik der Szene und der Grund, weshalb sie überhaupt existiert(e). ;) Wenn man die Grenzen nicht ganz so fest zieht, kommen da noch die restlichen Dark-Wave-Genres dazu... Coldwave, ein bisschen Electrowave, Ethereal, Neoklassik. Diese Sachen haben eigentlich alle denselben Ursprung: Post-Punk, ein riesiges Planschbecken aus Potenzial, Ideen und Experimentierfreudigkeit. Bands wie Dead Can Dance oder In The Nursery haben nicht immer Neoklassik gespielt. Deren frühe Sachen besitzen durchaus einen Coldwave-/Gothic-Rock-Anteil. Vieles lässt sich also gar nicht voneinander trennen. Nimm zum Beispiel diesen Track von 1984: [url="http://www.freeuploads.de/out.php/i14401_thedansesocietythenight.mp3"]The Danse Society - The Night[/url] Für den einen ist das Gothic Rock, für den anderen Dark Wave. Das liegt einfach daran, dass innerhalb der Wave-/Post-Punk-Bewegung, in der sich diese ganzen Genres beweg(t)en, schon früh ein Stilemischmasch stattgefunden hat. Zu den angesprochenen Mainstream-Bands: Wer sich wirklich ernsthaft mit Gothic/Wave auseinandersetzen will, sollte Sachen wie VNV Nation, Blutengel, HIM, Samsas Traum, Nightwish, Rammstein, ASP, Unheilig etc. definitiv meiden. Das ist keine repräsentative Szene-Musik, sondern fremder und fehlvermarkteter Schnulli, den man getrost außen vor lassen kann. Und damit auch entsprechende Kommerzmedien wie Zillo und Sonic Seducer. Das Wort zum Sonntag. :p |
| Schwarzer Prinz | Mesti der Kämpfer des wahren Goffs....;) |
| Vampire 81 | Wow! Vielen Dank, für die ausführliche Information. Allerdings fällt es mir jetzt noch schwerer da irgendwo einen Einstieg zu finden. Hab bei nen paar Bands Hörproben gehört. Und eigentlich nur die, die vom Namen her schon bekannter waren. Sowie Blutengel, Staubkind, Schandmaul, Lacrimosa, Sava... Allerdings so wirklich umgehauen haben mich nur Sava, Blutengel und Staubkind. Werd wohl noch weiter recherchieren müssen und weitere Hörproben zu mir nehmen. Aber danke schon mal für die Infos. :D |
| Darket | [QUOTE]Love Like Blood Dreadful Shadows The Garden Of Delight Dronning Maud Land The Merry Thoughts The House Of Usher Tors Of Dartmoor[/QUOTE] Wow Prinz, von GOD abgesehen ein eindrucksvolles who is who der "Musik wo der Darki liebhaben tut" Ich bin schwer beeindruckt :cool: |
| Mestigoth | Alles nur die zweite Generation. Dieser Schelm! Und dann noch sowas wie Dreadful Shadows. :( |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vampire 81 [/i] [B]Allerdings so wirklich umgehauen haben mich nur Sava, Blutengel und Staubkind. [/B][/QUOTE] Sava ist Folk (Rock) oder sowas, Blutengel ist schäbiger Kindertechno und Staubkind nur 'ne ausgefranzte Kreuzung aus Selig und Thomas D. Ich würd's Deutschrock nennen. Also alles so richtig trve Gothic-Musik. :) [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]PFUI!!!!!!! Wie wär's mit: Joy Division The Cure Bauhaus Kommunity FK Christian Death Sex Gang Children X-Mal Deutschland Siouxsie The Damned (Album: Phantasmagoria) The Dark Red Lorry Yellow Lorry Play Dead Skeletal Family Uk Decay 1919 Theatre of Hate March Violets Alien Sex Fiend Specimen Zero Le Creche Steht sicher schon in den verlinkten Threads, aber man kann's nicht oft genug sagen. *g* [/B][/QUOTE] Da ist sie ja, die verpönte erste Generation. :D |
| Mestigoth | [url]http://home.no.net/bjorpe/[/url] Und hier gibt es noch Hörproben und ein Video zu [b]Garden of Delight[/b]. :D |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B]Alles nur die zweite Generation. Dieser Schelm! Und dann noch sowas wie Dreadful Shadows. :( [/B][/QUOTE] Nun, es wurde nach --->Goth<--- gefragt, nicht nach Batcave oder Postpunk :D Deswegen Bands dieser Richtung nicht erwähnt :) Und auch net Dead Can Dance, The Cure, Joy Division, Lakaien etc... weil das alles NICHT goth ist. Beispiel: Wenn mich jemand nach gutem Death Metal fragt, dann sage ich Bolt Thrower, Carcass o. Grave (uvm), aber nicht Sodom o. Possessed, auch wenn Deathmetal erheblich von ua. diesen Band inspiriert wurde. Logo, oder ??? Und Dreadful Shadows waren toll (zumindest live und die meisten Lieder auch) :mad: :q |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Or Allerdings so wirklich umgehauen haben mich nur Sava (??? unkenn), Blutengel und Staubkind. [/B][/QUOTE] Also wenn diese Dich "umgehauen" haben, dann brauchst Du in Goff erst gar net reinzuhören, denn die genannten Bands sind Pop oder auch Mist :rolleyes: Vermutlich wäre dann Gotff nicht die richtige Szene für Dich, zumindest musikalisch nicht. Und was ist jetzt mit unseren Tipps ?? Wie haben die Dir gefallen??? Von SOM + FOTN + auch LLB wird es doch wohl genügend Hörproben im Netz geben. Diese haben wir ua. direkt an erster Stelle genannt. Warum fragst Du erst nach Goth um dann Blutengel und Co. zu testen *kopfkratz* ??? :( :mad: |
| Schwarzer Prinz | Ich sehe das anders, das ist für mich alles Wave oder Alternative Rock :q Aber im Gegensatz zu den Meisten hier beurteile ich die Sachen eher musikalisch als historisch. Mag an unterschiedlichem Background der einzelnen Personen liegen :) |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B]Aber im Gegensatz zu den Meisten hier beurteile ich die Sachen eher musikalisch als historisch. [/B][/QUOTE] Eben deshalb müssten dir die Gitarren auffallen! Einfach mal die Kopfhörer aufsetzen, die Medleys durchhören, explizit auf Gitarre und Bassgitarre achten und den Rest der Songs ausklammern!. Kann ja wohl nicht so schwer sein. :rolleyes: Und Gothic Rock ist auch Wave. Man findet in alten Zeitungen sogar noch die Bezeichnung "Gothic Wave" als Zuordnungsetikett neben "Electro Wave" und "Cold Wave". |
| Schwarzer Prinz | Mesti: In dem Punkt (Gitarren klingen ähnlich) stimmt das noch, das Feeling und der Gesang sind aber doch anders als bei Goth(rock).... aber lassen wir das Thema. Das ist wirklich schwachsinning..deshalb sage ich einfach mal. DU hast recht :D Wichtiger als der Genre Streit wären f. mich Meinungen von Dawn 81 zu unseren Empfehlungen ! |
| xMoriturusx | [QUOTE]Und auch net Dead Can Dance, The Cure, Joy Division, Lakaien etc... weil das alles NICHT goth ist.[/QUOTE] Das mag auf The Cure und Joy Division zutreffen, aber Dead can Dance und die Lakaien (Frühwerke) fallen schon darunter, da sie den "punkfreien" Wave-Sound der ersten (und letzten) "echten" Gruftie-Generation mitprägten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Vampire 81 [/i] Wäre also lieb wenn ihr mich über "echte" Gothic Musik aufklären könntet. Was sind typische Gothic Bands? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?[/QUOTE] "echt" ist erst die zweite Generation ab ca. '89 (sämtliche Spätwerke ausgeschlossen) [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img211.imageshack.us/img211/3233/clamorqe9.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=211&i=clamorqe9.jpg][IMG]http://img211.imageshack.us/img211/3233/clamorqe9.e3cf22167d.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img153.imageshack.us/img153/2460/templemq4.gif[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img145.imageshack.us/img145/2669/ataraxiaprophetianx1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img145.imageshack.us/img145/8161/soporev1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img261.imageshack.us/img261/527/christiandrgeqe5.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img145.imageshack.us/img145/7355/stoaiz7.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img174.imageshack.us/img174/5013/satanischeverseqq9.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img153.imageshack.us/img153/2497/erbenkapitellf0.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img174.imageshack.us/img174/6901/lakaienjo3.jpg[/IMG][/URL] |
| Schwarzer Prinz | [IMG]http://www.spirit-of-metal.com/les%20goupes/L/Love%20Like%20Blood/Flags%20Of%20Revolution/Flags%20Of%20Revolution.jpg[/IMG] [IMG]http://www.gothtronic.com/Goth/img_/Music1/sub/fieldsgenesisrevelationcd.jpg[/IMG] [IMG]http://bleepfiend.co.uk/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/242_label.JPG[/IMG] [IMG]http://www.kompaktkiste.de/cd/_artist/fla/tmcd43.jpg[/IMG] |
| Schwarzer Prinz | [IMG]http://heim.etherweave.com/weblog/archives/Xmal-Deutschland-Tocsin-129170-thumb.jpg[/IMG] [IMG]http://www.blog-n-roll.de/wp-content/uploads/2006/09/01-paradiselost.jpg[/IMG] [IMG]http://www.gutsofdarkness.com/_images/pochettes/3440_7940.jpg[/IMG] [IMG]http://www.waverecordsmusic.com/imagens/loja%20virtual%20site/capas%20cds/Freeze_Frame_Reality_Haujobb__25636.jpg[/IMG] [IMG]http://static.rateyourmusic.com/album_images/22012.jpg[/IMG] |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen3 [/i] [B]Ich stelle mit Schrecken fest, dass wieder einmal nur über alte oder bereits nicht mehr existente Bands diskutiert wird. Gibt es denn wirklich [I]nichts[/I] neues in dieser eurer Szene? [/B][/QUOTE] [SIZE=4]Reptyle !!![/SIZE] |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von serene_fall [/i] [B]Joy Division war aber die erste Band, die man "gothic" genannt hat.. ;)... und The Cure und Siouxsie haben ein Klischee geschaffen... [/B][/QUOTE] Ich dachte immer, das wäre Bauhaus gewesen. Natürlich als Antwort auf bela Lugosi's dead, da lag es ja fast nahe, ein neues Wort auszugraben (dieses Wortspiel war unbeabsichtigt). edit: Wenn hier nach guten aktuellen Bands gefragt wird, Frank the Baptist. Ja, ich weiss, eher Death Rock... |
| Darket | [QUOTE]Gibt es denn wirklich nichts neues in dieser eurer Szene?[/QUOTE] Doch, aber das kennt erst recht keiner. |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i] [B]"echt" ist erst die zweite Generation ab ca. '89 (sämtliche Spätwerke ausgeschlossen) [IMG]http://img211.imageshack.us/img211/3233/clamorqe9.jpg[/IMG][/B][/QUOTE] Lackier mich rosa! Der Erfinder des Gruft-Schlagers! Hier sind noch ein paar seiner Rotwein-Kumpels. :D [IMG]http://www.eyeblaster.de/images/teaser/cb_cover.jpg[/IMG] |
| xMoriturusx | [QUOTE]Der Erfinder des Gruft-Schlagers![/QUOTE] Ich dachte diese Auszeichnung wäre bereits vergeben an Deine Urgötter von Joy Division mit "Love will tear us apart" oder Robert Smith's Herzschmerzsongs. But wait ... das wäre ja Punk-Schlager :p |
| Mestigoth | [IMG]http://img145.imageshack.us/img145/2669/ataraxiaprophetianx1.jpg[/IMG] Lustig übrigens, dass du gerade dieses Demo von Ataraxia postest. Das war nämlich noch deutlich Gothic-Rock-orientiert. ;) |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mestigoth [/i] [B] Lustig übrigens, dass du gerade dieses Demo von Ataraxia postest. Das war nämlich noch deutlich Gothic-Rock-orientiert. ;) [/B][/QUOTE] Ich hab doch nix gegen Gothic Rock, sofern die Betonung auf Gothic und nicht auf Punk liegt. "ENKI'S Temple" oder "Epitaph" von GOD gefallen mir aus diesem Grund, ebenso wie sämtliche andere Goth-Rock-Acts der vornehmlich zweiten Generation (bevor diese zum Metal abwanderten) ;) |
| Darket | [QUOTE]Gibt es denn wirklich nichts neues in dieser eurer Szene?[/QUOTE] Nochmal ausführlicher: Es gibt neues oder neueres, das tatsächlich was taugt. Das Problem ist, dass es kaum populär wird, weil es nicht gefragt ist. Beispiele gefällig? Ich habe mal nur aus meinen besten myspace-Fundstücken ausgewählt: [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=144921738&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick1[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=10068201&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick2[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=90821116&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick3[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=242792288&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick4[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=75430377&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick5[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=3262304&MyToken=69f868ef-c74e-406f-b09d-dd33164b6b03]klick6[/URL] Und, Mesti sei Dank [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=102719680&MyToken=69f868ef-c74e-406f-b09d-dd33164b6b03]klick7[/URL] Und das sind nur einige von den Sachen, die ich innerhalb des letzten Jahres durch eigene Suche oder freundliche Hinweise liebenswerter Zeitgenossen entdeckt habe. Die Auswahl ist durchaus da, aber wenn nur ich das Zeug hören will, hilft das wenig. |
| Dr. Fusselpulli | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] [...] das sind nur einige von den Sachen [...] [/B][/QUOTE] Bitte mehr :) |
| Mestigoth | Ich glaube, man braucht in MySpace nur nach [b]2xT[/b] zu suchen und dort die Freundesliste durchzuackern. :D |
| Darket | Ok, aber ich warne Dich, die obigen sind in meinen Ohren die besten davon. Einiges andere in der nun folgenden Liste mag den, wie Mestigoth es so schön formulierte, "verwaveten" Gehörgängen bisweilen ein bisserl arg metal-lastig sein. Ich persönlich habe da weniger Probleme mit, wenn es sich denn in Grenzen hält und nicht so klingt, als wäre es direkt für den Orkus-Leser geschrieben worden. [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=21672835]klickmich1[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=22430017]klickmich2[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=203423]klickmich3[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=33091597]klickmich4[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=38388382]klickmich5[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=47056384]klickmich6[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=48000218]klickmich7[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=81191758]klickmich8[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=95527876]klickmich9[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=170149321]klickmich10[/URL] |
| Darket | [QUOTE]Ich glaube, man braucht in MySpace nur nach 2xT zu suchen und dort die Freundesliste durchzuackern.[/QUOTE] Du kannst auch einfach meine nehmen :D Wobei es schon stimmt, bei Thomas wird man gut fündig ;) |
| Mestigoth | [url]http://www.myspace.com/violetskyweb[/url] (ich mag's eben düster. :)) [url]http://www.myspace.com/sophyamusic[/url] (...und sanft) [url]http://www.myspace.com/falsefacesii[/url] (und flott...) [url]http://www.myspace.com/nextchapterunbreakable[/url] (und Low-Budget-Aufnahmen) [url]http://de.youtube.com/watch?v=ydpDx2peVqA[/url] [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B][url]http://www.myspace.com/solemnnovena [/url][/B][/QUOTE] Die haben Potential. Hoffentlich hört man von denen noch. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Einiges andere in der nun folgenden Liste mag den, wie Mestigoth es so schön formulierte, "verwaveten" Gehörgängen bisweilen ein bisserl arg metal-lastig sein. [/B][/QUOTE] Blacklist find ich gut. :p |
| Darket | [QUOTE]Die haben Potential. Hoffentlich hört man von denen noch.[/QUOTE] Ich liebe die. Das ist meine musikalische Entdeckung des vergangenen Jahres (mein Dank an dieser Stelle nocheinmal an serene_fall, der mich um meine musikalischen Vorliebend wissend darauf aufmerksam gemacht hat). Die Thyssen-Brüder haben die vor einigen Monaten nach Berlin geholt (zusammen mit Vendemmian und den Shallow Graves) war ein hervorragender Auftritt. Und da ich von Thomas weiß, dass er die mindestens genauso gern mag wie ich und dann doch ein paar mehr Möglichkeiten hat Bands zu promoten als meine Wenigkeit, sehe ich der Zukunft von Solemn Novena mal vorsichtig optimistisch entgegen. [QUOTE]Blacklist find ich gut[/QUOTE] Wieso überrascht mich das garnicht? :p Wow, False Faces sind ja mal geil! Meinen Dank für den Link. Und dann noch mit downloadbaren Songs. *MP3-Player update* |
| Odessa | "After dusk" sind klasse; die sind aber auch schon recht bekannt in Fields-Kreisen seit Längerem, und die polnischen "Daimonion" spätestens seit ihrem überzeugendem Auftritt als Vorband der Fields im März :-). Noch eine neuere Band, in der jemand spielt der mal mit den originalen Fields musikalisch zu tun hatte: [url="http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=42228528"] Saints of Eden[/url] Vom Sound her ganz annehmbar so als Hintergrundberieselung, muß ja nicht immer "das neu erfundene Rad" sein beim Musikhören ;). |
| Mestigoth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Wow, False Faces sind ja mal geil![/B][/QUOTE] Die hatte ich Anfang des Jahres entdeckt, über Violet Sky. Anschließend hatte ich mir "Dangerous" bestimmt zwei Wochen lang Non-Stop in die Gehörgänge getrieben. Das Ding rummst einfach. :cool: Die Band muss man ein wenig pushen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Noch eine neuere Band, in der jemand spielt der mal mit den originalen Fields musikalisch zu tun hatte: [url="http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=42228528"] Saints of Eden[/url][/B][/QUOTE] Also diese Combo kannte ich schon vor 10 Jahren. Der Typ mischte damals so 'ne Art Gothic Metal mit Techno-Beats. :D |
| Darket | Nach den Hörproben auf myspace hat sich das nicht geändert *gg* Nicht wirklich mein Fall. |
| Odessa | :cool: Nicht jeder ist so ein steinalter Grufti wie wir, Nudelholzli, daß er schon über 20 Jahre dabei ist. 10 Jahre sind da nix. Aber für einen 20jhr. ist es sein halbes Leben ;-) |
| Dr. Fusselpulli | Uiii... danke für das Mehr :) |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] Wow, False Faces sind ja mal geil! [/B][/QUOTE] In der Tat. Wenigstens wieder Musik mit anständigem Schrebbelanteil ohne Weichspüler :). Worum ging es hier? Da fällt mir ein, es gibt auch genügend aktuelle Postpunk-Bands, man muss auch selbst da nicht immer nur Joy Division und Chameleons heranziehen. |
| Dr. Fusselpulli | Das frage ich mich auch grade... |
| Vampire 81 | Vielen lieben Dank für eure vielen Anregungen. Jetzt hab ich erst mal genug zum Probe hören.... :D :D :D Und bevor ihr Panik schiebt *g*, um sich hier durch das komplexe Musikangebot durch zu wühlen, muss man einiges austesten (Hörproben). Das heißt aber nicht gleich, das ich mich bei Musik von Blutengel oder den anderen niederlasse... Hey bei der Auswahl darf ich doch mal reinhören um mir ein Urteil zu bilden. ;) Und die Besten Urteile fällt man beim reinhören von verschiedensten Richtungen. :) Also seid nachsichtig mit mir. :D |
| Darket | [QUOTE]Okay - ich glaube, meine provokative Frage war was wert. Warum redet ihr dann so selten von den neuen Bands, wenn es sie doch gibt? Und wenn sie doch teilweise sogar richtig gut sind, wie z.B. False Faces...[/QUOTE] Lass mich eine (ok, es sind zwei) provokante Gegenfrage stellen, bevor ich darauf antworte: Wieso interessiert Dich das, wenn Du Dich bei jeder Gelegenheit von uns als Szene distanzierst? Ist das so eine Art zynisch-wissenschaftliche Herangehensweise von außen mit möglichst viel Distanz um ja nicht im selben Topf zu landen? Deine Frage an sich ist eine, die wir uns in gewisser Weise stellen müssen. Allerdings wird es schwierig zusammen mit Mesti meine eigene Szene aufzumachen. Mit wem soll ich denn hier über Solemn Novena und False Faces schnacken? Den allermeisten NW-Mitgliedern gehen die gepflegt am Allerwertesten vorbei. Bisweilen gibt es einen Thread wie diesen hier, in dem jemand nach Input fragt. Den stelle ich gern zur Verfügung. Zum einen, weil ich manchmal das Bedürfnis habe mein Karma zu verbessern und zum anderen aus Egoismus. Denn angenommen Vampire81 ist jetzt ganz hin und weg von den genannten Musikern, reicht sie in seinem Freundeskreis weiter und wünscht sich Songs von ihnen bei der nächsten Gruftparty, habe ich auch was davon, weil wenn die Nachfrage steigt auch das Angebot wächst (Marktwirtschaft eben, da können wir uns auch nicht von losreißen) und ich wieder neues zum Hören habe. Aber ich werfe keine Perlen vor die Säue und mache haufenweise Threads zu Bands auf, die allenfalls ein halbes Dutzend Leute hier interessieren. Wer sucht der findet und wer nicht findet fragt eben nach wie Freund Fusselpulli es hier getan hat. |
| Dr. Fusselpulli | Oh, ich finde auch, wenn auch nicht halb so erfolgreich wie andere Leute hier. Und neu sind sie auch nicht. Hier als Beispiel mal the Ancestry [url]http://www.myspace.com/theancestryuk[/url] Oder was Französisches von Trop Tard [url]http://www.myspace.com/troptardsupportpage[/url] Und auchmal was aus den heimischen Gefilden von Also [url]http://www.myspace.com/alsomuzik[/url] Aber warscheinlich kennt ihr die sowieso schon. Trotzdem, vielleicht konnte ich auch jemandem etwas neues präsentieren. |
| Darket | [QUOTE]Du gehst ja auch bei jeder Gelegenheit auf den Käse ein, den ich hier so von mir gebe. Ich muss in deinen Augen schon ein ganz großer Profilneurotiker sein.[/QUOTE] Du hast (u.a.) mich gefragt, also antworte ich auch. Ob Du dabei ein profilneurotiker oder sonstwas bist, ist mir dabei relativ egal. [QUOTE]Eine Frage, die man sich stellen sollte: warum interessieren diese Bands denn angeblich keinen? Ich denke, zu einem ganz großen Teil doch deshalb, weil keiner darüber redet. Es würde der Szene (die nun einmal nicht mehr meine ist, was ich auch immer wieder gerne erwähne, extra für Darket) nicht schaden, wenn man endlich mal über positive Entwicklungen und neue Bands reden würde, statt ewig zu beklagen, dass da nichts mehr kommt und alles ach so schlimm ist. Ein Thread wie dieser ersetzt für mich in etwa zwanzig Diskussionen über die mangelnde Qualität der musikalischen Ergüsse eines Christian Pohl.[/QUOTE] Grundsätzlich hast Du recht, dieser Thread hier war bislang ungemein produktiv. Es gibt übrigens noch andere dieser Art, mindestens einen, den habe ich mal vor Jahren eröffnet. Die verschwinden aber mit der Zeit sonstewo, weswegen bisweilen mal ein neuer kommt. Der Grund weshalb diese Bands weitgehend unbekannt sind, ist weniger der, dass nicht darüber gesprochen wird, sondern weil sie stilistisch den Geschmack der meisten Leute nicht treffen. Oder anders formuliert: Wem die Sisters od Joy Division nicht schmecken, dem kann ich schwer The Merry Thoughts und Solemn Novena unter die Nase halten. Wäre ein allgemeines Interesse vorhanden, würden die entsprechenden Threads nicht in den Untiefen des NW-Archivs verschwinden. Und wenn Mesti und ich uns die ganze Zeit darüber unterhalten ob die Metaleinflüsse bei Elusive nun störend sind oder nicht, während schwarzer Prinz uns belehrt, dass das mit Metal garnix zu tun hat, wär das glaub ich ganz schön langweilig. |
| Vampire 81 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Nochmal ausführlicher: Es gibt neues oder neueres, das tatsächlich was taugt. Das Problem ist, dass es kaum populär wird, weil es nicht gefragt ist. Beispiele gefällig? Ich habe mal nur aus meinen besten myspace-Fundstücken ausgewählt: [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=144921738&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick1[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=10068201&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick2[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=90821116&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick3[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=242792288&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick4[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=75430377&MyToken=766a1a4d-bfb0-461a-ae84-2289ef34b1d0]klick5[/URL] [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=3262304&MyToken=69f868ef-c74e-406f-b09d-dd33164b6b03]klick6[/URL] Und, Mesti sei Dank [URL=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=102719680&MyToken=69f868ef-c74e-406f-b09d-dd33164b6b03]klick7[/URL] Und das sind nur einige von den Sachen, die ich innerhalb des letzten Jahres durch eigene Suche oder freundliche Hinweise liebenswerter Zeitgenossen entdeckt habe. Die Auswahl ist durchaus da, aber wenn nur ich das Zeug hören will, hilft das wenig. [/B][/QUOTE] Danke für die Links. Klick mich da gerade durch. Bisher klingt das echt nicht schlecht. ;) Hat was.... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen3 [/i] Eine Frage, die man sich stellen sollte: warum interessieren diese Bands denn angeblich keinen? Ich denke, zu einem ganz großen Teil doch deshalb, weil keiner darüber redet. Es würde der Szene ... nicht schaden, wenn man endlich mal über positive Entwicklungen und neue Bands reden würde, statt ewig zu beklagen, dass da nichts mehr kommt und alles ach so schlimm ist. Ein Thread wie dieser ersetzt für mich in etwa zwanzig Diskussionen über die mangelnde Qualität der musikalischen Ergüsse eines Christian Pohl. [/QUOTE]Dem kann ich nur zustimmen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] Der Grund weshalb diese Bands weitgehend unbekannt sind, ist weniger der, dass nicht darüber gesprochen wird, sondern weil sie stilistisch den Geschmack der meisten Leute nicht treffen. [/QUOTE]Das ist eine dumme Ausrede. Wenn über die Bands nicht gesprochen wird, wie kann man dann testen, ob sie den eigenen Geschmack treffen? [QUOTE]Oder anders formuliert: Wem die Sisters od Joy Division nicht schmecken, dem kann ich schwer The Merry Thoughts und Solemn Novena unter die Nase halten.[/QUOTE]Wieso nicht? Letztere finde ich recht interessant, während ich mich für die Sisters nicht all zu sehr begeistern kann, und mir von JD auch nicht alles gefällt. [QUOTE]Wäre ein allgemeines Interesse vorhanden, würden die entsprechenden Threads nicht in den Untiefen des NW-Archivs verschwinden.[/QUOTE]Das Problem ist, dass sie oft zerredet werden und in True/Untrue-Streítereien enden. Wenn man gute Bands vorstellt, muss man nicht jedesmal im gleichen Satz betonen, dass manches andere Müll ist. Das merken die Leute irgendwann ganz von selbst. [QUOTE]Und wenn Mesti und ich uns die ganze Zeit darüber unterhalten ob die Metaleinflüsse bei Elusive nun störend sind oder nicht, während schwarzer Prinz uns belehrt, dass das mit Metal garnix zu tun hat, wär das glaub ich ganz schön langweilig.[/QUOTE]Genau das sprach ja instroemen3 an: Ihr sollt nicht darüber labern, was störend oder stilfremd ist, sondern mehr auf das eingehen, was typisch, was beeindruckend ist, was mitreißend und erhebend ist. Oder eben einfach nur ein paar Links posten, damit sich die Leute selbst ein Urteil bilden können, ohne sich bevormundet zu fühlen. Noch einmal mein expliziter Dank an Mestigoth für die Hörbeispiele. Die bringen X-mal mehr als alle theoretischen Abhandlungen. |
| Red_Sparrow | Auch wenn sie schon genannt wurden: Dieser Thread beginnt und endet mit "The House Of Usher". Die kann man wohl musikalisch als auch inhaltlich als die typischte GOTHIC-Band überhaupt bezeichnen und das meine ich durchaus positiv. Die hier genannten "Sisters Of Mercy" sind Rockmusik und Andrew findet Gothics "irgendwie doof, oder?" |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Red_Sparrow [/i] [B]Auch wenn sie schon genannt wurden: Dieser Thread beginnt und endet mit "The House Of Usher". Die kann man wohl musikalisch als auch inhaltlich als die typischte GOTHIC-Band überhaupt bezeichnen und das meine ich durchaus positiv. Die hier genannten "Sisters Of Mercy" sind Rockmusik und Andrew findet Gothics "irgendwie doof, oder?" [/B][/QUOTE] Die Sisters Of Mercy sind die wohl am meisten überschätzte und überbewertete Band überhaupt, sowohl was ihre Bedeutung für die sogenannte Goffick-Mucke alsauch die sogenannte "Szene" anbelangt...sie sind gut - ja, aber mehr auch nicht...gute Rock/Popmusik halt mit düsterem Einschlag... "Floodland" und "Vision Thing" sind dabei noch wesentlich besser als die frühen Sachen von "First and Last", die noch "true Goffick" waren, zumindest nach der Auffassung ewiggestriger, obertruer Supergoffs... und "Temple of Love" ist erst seit Ofra Haza richtig gut, davor war das Lied eine ziemliche Heulnummer...das muss man ihnen wirklich zugestehen, dass sie mit jedem neuen Album eine Steigerung hingelegt haben, und man kann Eldritch auch nicht genug dafür loben, dass er der Goffick-Bewegung bei jeder Gelegenheit eine Absage erteilt hat... |
| Ronin76 | Bei Floodland war auch noch Patricia Morrison dabei. Eigentlich eine Schande daß sie dort nur Bass gespielt hatte, denn auf ihr ihren Soloalben singt sie ganz passabel. Vermutlich hatte sie auch am Songwriting von Floodland einen Anteil. Aber zurück zum Thema: Eine typische Gothic Band wäre noch Marianne & Michael. Überzeugt euch selbst, das ist eindeutig ein Gothic Kreuz. Und roter Samt mit Rüschenseide. Die Farben schwarz, rot und weiß symbolisieren den Tod, Blut und Knochen. Und dann dieses teuflische Grinsen.. [IMG]http://www.lifepr.de/attachment/5926/Foto+Marianne&Michael.jpg[/IMG] |
| Move over Kate | Da brech ich doch nochmal die Lanze für ein paar alte Freunde: [url]http://www.myspace.com/lizardsmile[/url] |
| Schattenmelodie | Also zum Thema Gothic Metal Hätt ich noch "The Sins of thy beloved" anzubieten. Keine Ahnung, wie das mit den hyperlinks funktioniert....Des Video hab ich einfach rausgepickt, tut ja nichts zur Sache^^ |
| DrownedClown | LeichenLiebe - die band ist zwar etwas neu aber die musik versetzt einen in die 80er |
| JohnSteed | Vielleicht ist Type"0"negative eine typische Gothenband, aber die höre ich auch nicht so extrem,nachdem ich zum gaanz gaanz Pösen Elektro "übergelaufen" bin, was manche ungeübte Ohren "zu Recht" als Tekknoderivat bezeichnen. Egal. -Schwafel,schwafel- Gibt es noch speziell gothisches? |
| Vorwärts FDJ! | Warum fällt es den Leuten eigentlich so furchtbar schwer, Goth-Bands von Metal-Bands zu unterscheiden? Als Admin würd ich die letzten paar Beiträge schwuppdiwupp entsorgen. Da kenn ich keine Gnade. ;) |
| Ewig | Mantus Deine Lakaien Lakrimosa Janus Diary Of Dreams Goethes Erben Illuminate Dark Sanctuary Lycia Das sind für mich Gothicbands. Melancholisch |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vorwärts FDJ! [/i] [B]Warum fällt es den Leuten eigentlich so furchtbar schwer, Goth-Bands von Metal-Bands zu unterscheiden? Als Admin würd ich die letzten paar Beiträge schwuppdiwupp entsorgen. Da kenn ich keine Gnade. ;) [/B][/QUOTE]Deshalb bist Du auch nicht der Admin. Das dürfen hier nur tolerante Leute machen anderenfalls wärst Du z.B. längst gesperrt. |
| Schattenmelodie | Wer sagt denn dass Metal nicht ein Aspekt von Gothic ist? Ich meine jetz nicht das "Geschrubbe". |
| *kRaNkHeIt* | [QUOTE]Wer sagt denn dass Metal nicht ein Aspekt von Gothic ist?[/QUOTE] Soweit mir bekannt ist, sagen das sowohl Goths als auch Metal-Fans. Hab' mir gerade die mir davor unbekannten Mantus angehört und hoffe doch sehr, dass sowas heutzutage nicht als "typische Goth Band" gilt. Um noch einen positiven Beitrag zu leisten: Wurden Nosferatu schon genannt? Gute Band. |
| Vorwärts FDJ! | Mantus ist einfach 'ne Schlager-Combo mit Metal-Gitarren. Vergiss die mal schnell wieder. Außer Lycia und frühe Diary of Dreams lass ich aus Ewigs Liste sowieso nichts als Gothic durchgehen. Deine Lakaien rechne ich da nicht rein, weil ich sie nicht mögen würde, sondern weil das klar 'ne Synth-Wave-Combo war. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Deshalb bist Du auch nicht der Admin. Das dürfen hier nur tolerante Leute machen anderenfalls wärst Du z.B. längst gesperrt. [/B][/QUOTE] Du, ich kenn da jemanden, der sofort meckert, wenn die Leute OffTopic sind oder vom Thema abweichen. Toleranz? Das Thema ist "Gothic-Bands", nicht "Typische Heavy-Metal-Gruppen". Das hat mit Toleranz mal herzlich wenig zu tun. |
| Vorwärts FDJ! | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenmelodie [/i] [B]Wer sagt denn dass Metal nicht ein Aspekt von Gothic ist? Ich meine jetz nicht das "Geschrubbe". [/B][/QUOTE] Ist er nicht. Death Rock war beeinflusst von Hard Rock / traditionellem Heavy Metal. Dem widerspreche ich keinesfalls. Aber Einfluss bleibt eben Einfluss. Von Metal-Bands will ich in dem Thread nüscht lesen. |
| *kRaNkHeIt* | [QUOTE]Vergiss die mal schnell wieder. Außer Lycia und frühe Diary of Dreams lass ich aus Ewigs Liste sowieso nichts als Gothic durchgehen.[/QUOTE] Als ob es so einfach wäre die zu vergessen. Das Trauma muss ich erstmal verarbeiten.:D Wieviele Lieder mit "Engel" im Titel haben die eigentlich? Ich dachte, ich seh nicht richtig: "Kleiner Engel flügellos"???:eek: Ernsthaft? Aber eine blöde Frage hätte ich auch noch. Von Lycia kenne ich jetzt drei Alben, die ich sehr gut bis eher durchwachsen finde. Vor allem frage ich mich, ob man die als "typisch" bezeichnen kann. Gibt es denn viele Bands "dieser Art?" Ich find die schon recht außergewöhnlich. Aber wie gesagt, ich bin diesbezüglich ja kein Experte. |
| Vorwärts FDJ! | Lycia sind schon ziemlich eigen, auch wenn der Gitarrensound nicht neu ist (den hatten die Cocteau Twins schon 1985 zu [url="http://www.youtube.com/watch?v=CAR_SU4xdQA"]Great Spangled Fritillary[/url]-Zeiten). Mir fällt als Vergleich eigentlich nur [url="http://www.youtube.com/watch?v=Gc5ujLB7Ej0"]Ordeal[/url] ein, wobei die schon wieder 'nen leicht metallischen Touch haben. |
| NinaNiterose | Es ist inzwischen unheimlich schwer, typische Gothicbands zu nennen. Die Musik hat sich über die Jahre sehr verändert, genau wie die Szene selbst. Es gibt wohl in etwa so viele Meinungen über das, was "typisch Gothic" ist, wie es Anhänger der Szene gibt. Egal welche Band ich hier nennen würde, es würde immer irgendjemanden geben, der mir widerspricht. |
| Schattenmelodie | Gott ist mir das peinlich, mantus mal gut gefunden zu haben oder behauptet zu haben, metal wäre ein apsekt von gothic... Oh mann. Naja mla ne frage... Was für einer Musikart würdet ihr Killing Joke zuordnen? |
| Move over Kate | Wenn man schon Schubladen braucht - Post Punk... |
| Ronin76 | Je nach Album und welche Schublade sich anbietet, wird auch New Wave genannt. Hier kann man übrigens selbst nach Schubladen suchen: [url]http://www.discogs.com/artist/Killing+Joke[/url] |
| Wüsti | FDJ war - ist ja voll der Musikexperte/fetischist . Finde ich gut. [QUOTE] Mantus ist einfach 'ne Schlager-Combo mit Metal-Gitarren. Vergiss die mal schnell wieder. Außer Lycia und frühe Diary of Dreams lass ich aus Ewigs Liste sowieso nichts als Gothic durchgehen. Deine Lakaien rechne ich da nicht rein, weil ich sie nicht mögen würde, sondern weil das klar 'ne Synth-Wave-Combo war.[/QUOTE] |