German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Nebelpfade
    Thema: Liebe ist wie ein Baum...oder?
Flügelschleiferliebe ist wie ein baum. so sieht zumindest meine vorstellung davon aus. etwas, daß klein anfängt und mit der zeit wächst.

mag sein, manch einer mag das anders sehen und auf die liebe auf den ersten blick pochen. ich kann das nicht. für mich ist es immer schon eine langsame, ruhige sache gewesen. liebe durch kennenlernen, wenn ihr so wollt. mein letzter versuch lief jedoch ziemlich schief. ist schon sehr viel länger her, als ich wahr haben möchte, aber bis vor gut einem jahr dachte ich, daß ich dieses gefühl der liebe richtig verstehen würde. bis mein gegenüber den baum "gefällt" hat, dachte ich das. über zwei jahre lang.

jetzt, da nun geraume zeit vergangen ist (ja, ich brauche für sowas ein ganzes jahr...), sehe ich ein, daß sie richtig gehandelt hat. während der ganzen zeit habe ich nicht bemerkt, daß "unser" baum schief und verzerrt gewachsen ist. warum ich es nicht bemerkt habe, entzieht sich mir immer noch. die trennung hat mir allerdings ein zweites augenöffnen beschert (irgendwo hier hat's einen thread namens erwachen...). dadurch wurde mir dann klar, daß ich mit meinen fehlern ganze kleinstädte hätte versorgen können. ich arbeite daran, schritt für schritt.

aber wieso fühlt es sich immer noch von zeit zu zeit so an, als würden mich die wurzeln von diesem toten baum erwürgen? wieso kann ICH mich nicht von ihr lösen, obwohl ich weiß, daß es besser wäre, daß sie es längst getan hat? wieso habe ich angst, die selben fehler nochmal zu begehen?

wieso brauche ich so lange, um das alles in meinem kopf zu verdauen? lag ich so falsch?

ich weiß nicht, was ich will. mein kopf schwirrt und ich laufe, auch dank anderer dinge, wieder am rand meiner belastbarkeit.
RubyFayHallo Flügelschleifer,

ich muß sagen, ich finde Deinen Vergleich der Liebe mit einem Baum irgendwie sehr schön, und würde ihm auch zustimmen.

Und eben darin liegt etwas, das Du Dir vielleicht auch vor Augen halten solltest:
Ein Baum ist etwas natürliches, jeder Baum wächst in einer anderen Form, einen "Standard" für den Wuchs gibt es also nicht. Und so kann es eben auch passieren, daß zwei große Hauptäste ab einer gewissen Höhe eben doch mehr in gegensätzliche Richtungen wachsen.
- so kann es dann, Deinem Vergleich folgend, auch für die Liebe zwischen zwei Menschen gelten.
Ob dieses entgegengesetze Wachsen nun direkt auf Fehlern beruht, ist erstmal die Frage! Also schiebe Dir nicht die ganze Schlud zu.

Und zu dem Punkt, daß Dir des Baumes Wurzeln immer noch den Atem abzudrücken scheinen - die Wurzeln bekommen eben noch Nahrung, in Form Deiner Gefühle, und das wird sich nicht einfach so plötzlich ändern, sondern braucht Zeit. Ein Boden, bzw. die Erde, in der ein echter Baum wurzelt, trocknet auch nicht einfach von jetzt auf gleich aus...


in diesem Sinne,
Dir alles Gute und viel Kraft!
RubyFay
Flügelschleiferdanke für die worte, RubyFay. hab mich inzwischen wieder ziemlich gefangen und im griff. wird wohl einfach zeit für mich, wieder vorwärts zu leben. auch wenn's nicht sonderlich einfach wird.
DerGothSehr schöne Therorie mit dem baum. Finde ich brilliant. Man kann daaud sehr viele Schlüsse ziehen. Vor allem das mit den "Huptästen" wovon du geredet hast ist toll, darin sehe ich eine Eigene Erfahrung in einer natürlichen Logik, auf die ich zuvor so nciht gekommen bin. Danke schön.

~DerGoth~
Patchouliahm...
komisch ich habe mich heute mit einem baum im wind verglichen.
RubyFay[QUOTE][i]Original geschrieben von DerGoth [/i]
[B]Vor allem das mit den "Hauptästen" wovon du geredet hast ist toll, darin sehe ich eine Eigene Erfahrung in einer natürlichen Logik, auf die ich zuvor so nciht gekommen bin. Danke schön.
[/B][/QUOTE]

...bitteschön!
Na, dann haben meine Ausführungen ja wenigstens etwas genützt. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man das mit dem Baum und den Ästen eigentlich nicht so sehen will, wenn man selbst grad in so einer kritischen Situation steckt. Mir selbst ist das mit den Ästen, die in verschiedene Richtungen wachsen, auch erst aus einiger Entfernung bewußt geworden...

Da fragt man sich schon, warum die Liebe nicht endlich ein einziges Mal wie ein Pinienbaum funktionieren kann - gerade nach oben, in EINE Richtung...

Grüße,
RubyFay

PS: wünsche Dir, Flügelschleifer, weiterhin viel Kraft! Der Baum wird sich bald nicht mehr nur von Vergangenem ernähren...
l'ange obscurgeht in die nebelpfade
Flügelschleiferhm? ups, ist wohl wahrscheinlich zu abstrakt für das hospital geworden, oder? sorry!
grünerSteinShalom!

Ein wirklich schöner Vergleich, Flügelschleifer, gefällt mir sehr gut.
Vor allem die Einzigartigkeit und Unvorhersehbarkeit ist mehr als zutreffend. Man sollte aber auch nicht die Kraft unterschätzen, die "ein Baum" besitzen kann. Ebenso die Kraft der Wurzeln bzw. der Gefühle (schön ausgedrückt, RubyFay)....
Hach, ich bin einfach entzückt....
Aber was ich noch loswerden wollte: man sollte auch die Zweige bedenken, die sich aus dem Baum entwickeln - ganz von alleine und unscheinbar - um dann zu starken Ästen zu werden...

Ich wünsche euch alles Gute

der Stein
Böses MädchenHallo!
Also das mit dem Baum- wunderschöne Theorie! Natürlich sollte sie sein, auf Ehrlichkeit aufbauen und auf Neuversuchen und- vor allem- auf Gefühlen! Das mag in diesem Zusammenhang zwar komisch klingen, aber Gefühle sind doch das wichtigste eines Baumes! Und mit das wichtigste in einer Beziehung. Neben Ehrlichkeit-was nützen künstlich angesetzte Äste- und Vertrauen. Manchmal sieht man zwei Pflanzen, die zusammengewachsen sind. Das gibt es sogar bei Bäumen. Aber mit richtiger Liebe verbinde ich mit noch mehr. Vielleicht mit den kleinen Erfolgen und den größeren, dem Tragen der Früchte und der Blätter. Ja, das muss es sein. Und das ist es, was die Wurzeln so tief sitzen lässt: Die Größe des Baumes, die Früchte, die Widerstandsfähigkeit. War euer Baum widerstandsfähig? Oder war er lang und dünn und ist gleich beim ersten Sturm zusammengebrochen?
Fehler machst nicht nur du: Jeder Mensch macht Fehler und zur Liebe gehören immer zwei. Darum ist es unfair, dir gegenüber, wenn du nur deine Fehler siehst. Das war es bestimmt nicht allein, was die beziehung zum Scheitern verurteilte. Es kommt auch darauf an, ob sie es dir früh genug sagt, damit du dran arbeiten kannst oder dir gleich den Laufpass gibt.
So, ich hoffe, mein Geschreibsel hilft dir weiter
Bis demnächst
Spirit

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur