| Sternenkind | Vor ungefähr 2 Jahren bin ich, wie fast jeden Tag, nach der Schule mit dem Bus nach Hause gefahren. Auf einer etwas längeren Strecken zwischen zwei Haltenstellen an den Bahngleisen entlang bin ich durch den Bus nach vorne gelaufen, weil dort ein freier Sitzplatz war. Ich hab mich also hingesetzt und dann auf der anderen Seite des Ganges eine alte Frau gesehen, ich würde sie auf 75 bis 80 Jahre alt schätzen. Bis ich aussteigen musste, hab ich es nicht geschafft, sie nicht anzuschauen. Es war im Herbst, füher Herbst glaube ich, sie trug ein Kleid, an das ich mich nicht mehr richtig erinnere und ein geblümtes Kopftuch, unter dem weisse Locken zu sehen waren. Sie war unheimlich zierlich gebaut, und irgendwie hat man erkannt, dass sie wohl mal ziemlich hübsch gewesen sein musste. In ihrem Gesicht waren nur kalre Linien zu erkenne, alles sehr durchscheinend und zart. Irgendwann hat sie mich angeschaut, ihre Augen waren leuchtendblau. So blau, dass ich fast darin versunken wäre. Sie sah unheimlich zerbrechlich aus, wie sie da scheinbar klein, zart auf dem Sitz gesessen hat, aber ihre Augen haben eine so große Stärke ausgestrahlt, dass ich sie in dem Moment am liebsten umarmt hätte. Genau so hatte ich mir immer die Großmütter aus Märchen vorgestellt und bin bis zu dem tag davon ausgegangen, dass es diese auch wirklich nur in Märchen gibt. Und dann saß da diese alte Frau... und schaute mich an, und ich hatte das Gefühl, als ob ich klein und unbedeutend und doch auch unheimlich getröstet wäre. Sie schien irgendwie in vollkommener Harmonie mit dem Herbstmittag zu sein, sie schien absolut lebendig, wie ich selten einen Menschen gesehen habe. Sie sah so aus, als ob sie sagte: Schaut her, ich habe in meinem harten Leben oft gekämpft, ich bin ein paarmal fast untergegangen und doch...ich lebe und ich lebe so wie ich es will... Ich hätte diese Frau unheimlich gerne kennengelernt, und hätte sie auch das nächste Mal angesprochen, aber ich habe sie nie wieder gesehen. Wie ist es möglich, dass ein Mensch so etwas auszustrahlen in der Lage ist? Liegt das an dem Leben das hinter diesem Menschen liegt? Ich frage mich das immer noch, ich habe keine Antwort gefunden, aber ich habe das gefühl, dass diese Begegnung mich sehr geprägt hat. Ich denke mir, wenn man in der Lage ist, einen Menschen so zu sehen, dann sollte man auch in der Lage sein, zu versuchen, sein Leben so zu leben, dass man eines tages selbst so sein kann. Die Begegnung mit dieser Frau, bei der ich erkannt habe, dass es möglich ist, solche Menschen auch im wirklichen Leben zu treffen, hat mich unhemlich viel Mut und Kraft schöpfen lassen... Ich weiss nicht, wieso das so ist... aber ich bin unheimlich dankbar dafür |
| Sternenstaub | Ich kannte auch einmal jemanden der unendliche Ruhe ausstrahlte...und Frieden... solche menschen sind selten...ich kam nie wirklich hinter sein geheimnis... |
| dreed | ... finde ich sehr interessant, ist mir auch schon aufgefallen, dass bei manchen Menschen die Seele mehr durch den Gesichtsausdruck, genauer die Augen, hervorschimmert, als bei anderen ... Diese alte Dame hat sich nicht aufgegeben, ihre Augen leuchten noch ... |