German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Nebelpfade
    Thema: Auch Lesbische, Schwarze, Behinderte können ätzend sein
Varda...oben stehende Liedzeile von den Toten Hosen (Falsch: von Funny van Dannen...) ging mir heute durch den Kopf.

Nichtsahnend eilte ich von der Arbeit heimkommend durch die Stadt, um schnellstmöglich nach Hause zu kommen - Füße hoch, Freund anrufen, entspannen. Nein, ich hatte keine Zeit und wollte sie auch niemandem geben in diesem Moment.
Ein Mann kommt auf mich zu. 'Haben Sie einen kleinen Moment Zeit?', fragt er. 'Ich muss schnell weiter', entgegne ich, ich wollte wirklich nicht. Der Mann wird wütend: 'Dass immer alle Angst vor Behinderten haben! Unmöglich!!'. Perplex schaue ich ihn an. Behindert? Das war mir erst gar nicht aufgefallen. Erst jetzt sehe ich, dass er anscheinend irgendein körperliches Leiden hat, er bewegt sich ein wenig seltsam. 'Aber das hat doch nichts mit Angst zu tun, wenn ich keine zeit habe!' sage ich, leicht genervt. Trotz dem bleibe ich stehen und frage, was er möchte. 'Bitte kaufen Sie mir eins meiner Bilder ab.' Er hält mir ein paar ausgedruckte, am PC gezeichnete schwarz-weiß Kopien unter die Nase, die Nürnbergs 'Skyline' zeigen. 'Es kostet nur 50 cent', fügt er hinzu. Mein letztes Geld habe ich eben am türkischen Stand für ein paar Oliven ausgegeben, die paar Restcents reichten nicht mal für ein U-Bahnticket, weswegen ich auch jetzt heimlaufe. 'Ich habe gar kein Geld bei mir', sage ich. Laut schimpfend macht er sich davon. Als wäre ich eine Behindertenhasserin, die ihn zutiefst beleidigt hat - nur weil ich wirklich keine Zeit hatte und wirklich kein geld einstecken hatte. Ich rufe ihm noch laut nach, dass er ja keine Leute verurteilen kann, nur weil sie kein Geld dabei haben. Ihn kümmerst das nicht.

Schade.
Gr. Gaulichterja, wir können ätzend sein. ihr auch. menschen eben, jeder mit seiner macke.

magst 'n bier?

gg.grüße
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i]
[B]ja, wir können ätzend sein. ihr auch. menschen eben, jeder mit seiner macke.
[/B][/QUOTE]

Eben. Ich finde die allgemeine Erwartung, daß Behinderte oder Lesbische oder Schwarze oder...die besseren Menschen sein sollen, schon einigermaßen interessant. ;)

(@GG.: kein Bier vor vier...also später vielleicht :))
Gr. Gaulichter@decay73
wir haben hier keine sperrstunde :D

gg.grüße
BrixaWas ich bloß nicht so ganz verstehe, Varda: Wo sind in der Geschichte die Lesben und die Schwarzen?
(Sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen.)
Nachtrag: Nur damit man nicht denkt, ich bin blöd *g*: Ich hab es schon verstanden, dass sich der Titel dieses Threads auf den Hosen-Song bezieht. ;)

Und auch ich wurde schon von einem Behinderten angequatscht, der, als ich sagte, ich habe keine Zeit (was auch stimmte!), gleich lospolterte, dass er es sch... findet, dass alle Leute immer was gegen Behinderte haben.

Vielleicht kommt es durch Vorurteile, dass man sich als Randgruppe immer automatisch angegriffen fühlt, keine Ahnung...

Aber sind wir hier nicht alle randgruppenzugehörig? ;)
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i]
[B]@decay73
wir haben hier keine sperrstunde :D

gg.grüße [/B][/QUOTE]

Na dann Prost! :)
Gr. Gaulichterweil es jeder auf die ein oder andere art tut. und weil jeder auf die ein oder andere art behindert oder rand"gruppich" ist. jeder trägt sein "ICH"-schild durch die gegend.

gg.grüße
BrixaAlso, ich bin ja hier auch betroffen und geb jetzt mal ganz direkt ein Statement ab:

Ich hab schon Leuten erzählt, dass ich lesbisch bin und von denen ward nie wieder was gehört. Wen wundert's da, dass manche, denen es genau so ging, einen Hau weg kriegen und jedem einen vorjammern, wie arm sie dran sind.
Ich persönlich regle das "Problem" mittlerweile einfach so, dass ich meine sexuelle Orientierung nicht erwähne, wenn ich jemanden neu kennenlerne (es sei denn, ich werde gefragt).

Okay, eine Behinderung kann man manchmal nicht verstecken, das ist wieder was anderes. Oder die Hautfarbe.
Aber ich denke, Jammerer gibt's überall - nicht nur unter Randgruppen. Deutschland ist doch eh ein Jammertal! ;)
BrixaJa, Lord_Fallerton, das stimmt schon, ich bin auch zu jedem freundlich, den ich neu kennenlerne, und es kann einen nicht jeder mögen, aber verletzend ist es trotzdem.
Manchmal kann man an der Menschheit schon verzweifeln - nein, das ist nun kein Gejammer, sondern eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen - ich glaube, Weltschmerz hat jeder Mensch mal, wo er sich selbst furchtbar leid tut. Schlimm ist es nur, wenn man sich so reinsteigert wie der offenbar von Varda Beschriebene und nur noch alles schlecht sieht und jede negative Reaktion von Menschen auf seine Behinderung oder was auch immer bezieht.

Um aber mal auf den Titel des Threads zurückzukommen: Ja, klar, wieso auch nicht? Das sind ja auch nur Menschen. ;)
SternenstaubWenn ich nicht gerade laufe, sieht man mir meine Behinderung nicht an. Das führt immer dazu, dass mich alte Omas schimpfen, wenn ich vorne im Bus sitze. Manchmal tu' ich ihnen den Gefallen und stehe auf, nur, ud ihre betretenen Blicke zu sehen.
Varda, das was Du berichtest, tun viele - sie meinen dann, all das Mitleid auf sich ziehen zu müssen. Das find' ich auch ätzend - diese Menschen gehen in ihrer Rolle ald 'Behinderte' richtig 'auf', sozusagen, anstatt sich zu emanzipieren.

Und nochwas: Ich bin behindert und bisexuell. Und Jüdin. Die perfekte Randgruppe :D
rainravenWenn mir einer so käme, würde ich auch sagen, daß meine "Abneigung" nichts mit seiner Behinderung zu tun hätte, sondern eher mit seinem Verhalten oder seinem Selbstmitleid oder der aufdringlichen Art. Ich würde auch einem Gesunden/Schwarzen/einer Lesbe etc. keine solchen Bilder abkaufen, wenn ich sie nicht toll finde oder brauche. :)

Außerdem bin ich selbst "behindert" (oder ist eine starke Fehlsichtigkeit keine Behinderung, bloß, weil Brillen und Kontaktlinsen alltäglich sind?) und dränge trotzdem nicht jedem irgendwelche Bilder auf.

Ich hab das Problem oftmals gehabt, wenn so ein angeblicher Ex-Junkie vor der Türe steht und was verkaufen will und dann ausfallend wird, wenn man kein Mitleid hat. Aber an dem Schicksal eines Ex-Junkies ist dieser wenigstens selber schuld, weil keiner zu Drogen gezwungen wird, im Gegeansatz zu einer Behinderung (meist). Trotzdem braucht man damit nicht so aggresiv aufdringlich zu werden.
WeltenbummlerHallo,
ich kenne einige behinderte, habe mal in einem freiwilligem praktikum in einem pflegeheim für geistig und physisch behinderte gearbeitet..

gut, du, Varda hattest keine zeit. du hattest vileicht wirklich keine zeit!
aber weisst du auch die wievielte du an dem tag warst, die das gesagt hat?
die wievielte die gesagt hat sie hätte kein geld?
die behinderten menschen werden von der gesellschaft gemieden,
so ist es nun einmal, auch mich hat es einmal überwindung gekostet sie als "normale" menschen anzusehen (darum habe ich das praktikum gemacht.) mittlerweile kann ich diesen menschen ganz normal begegnen, kenne also drei perspectiven:
die des menschen der die behinderung seiner mitmenschen nicht akzeptieren will,
die des behinderten der von der gesellschaft nicht als vollwertig angesehen wird,
und die des gesunden menschen der den behinderten aber als gleichwertiges mitgleid in dieser gesellschaft akzeptiert.

versetzt euch doch in die lage eueres gegenüber...

und, ja, sie können nerven.
das können aber ALLE anderen auch!

(ich reden von behinderungen, also nicht über leseben und schwarze.. das ist ein anderes thema, zu dem ich mcih hier und jetzt nicht äussern möchte)

Liebe Grüße, Bummler

p.s. und wer jetzt darin eine anschuldigung sehen möchte, der solls tuen... es ist als denkansatz gedacht.
imminentich bewerte menschen kaum nach ihrem aussehen, ebenso ist mir
die sexualität meiner mitmenschen schlicht scheiss - egal...
jeder soll glücklich werden, denn nur glückliche menschen
lassen einen in frieden...

wer mir blöd kommt, kann behindert, rechts, links, schwul, lesbisch,
intelligent, blöd, schwarz, weiss, chinese, türke oder deutscher sein.
er ist ein ARSCHLOCH, wenn er mich anmacht. punkt.
VardaIch verstehe nicht ganz, dass das hier eine Diskussion wird. Ich habe es in die NEBELPFADE gepostet, nicht in den Kaiser und ich will auch nicht, dass es dorthin verschoben wird. Es war lediglich eine Alltagserfahrung, eine Beobachtung, etwas, was mich beschäftigt hat. Ich denke auch nicht, dass Behinderte irgendwelche besseren Menschen sein sollen und stets freundlich sein müssen. Hätte mich ein 'normaler' Verkäufer so behandelt, hätte ich es ganz genauso hier gepostet. Ich begegne jedem Menschen gleich, es regt mich bloß auf, wenn man mich so behandelt. Da mag es sein, dass ich die 23063450625082305. Person an diesem Tag war - das ist kein grund. Wenn Kunden bei uns in der Bäckerei zum millionsten Mal behaupten, dass ich Ihnen den falschen Preis abrechen, weil sie sich verlesen haben, dann muss ich auch höflich bleiben und Menschen mit respekt behandeln.
Wie gesagt, das hier ist kein 'Kaiser'. Ich will es auch nicht dazu werden lassen. Wer die Aussage des Liedes kennt, weiß, was ich meine. Wäre es jemand 'Normales' gewesen, hätte sich der Beitrag vielleicht an einem anderen Lied oder an gar keinem orientiert, das ist der einzige Unterschied.

Noch ein Zusatz für welche, die es nicht kapieren: Mein bester Freund ist schwul, ich wollte mal was von einer Frau und schwarze finde ich sehr attraktiv. Nur so nebenbei.... Und mit Behinderten habe ich erst recht kein Problem. Wie gesagt, Songtext lesen und was kapieren. damit meine ich auch nicht alle. Und jetzt ist's genug der unnötigen rechtfertigung.
imminent"Noch ein Zusatz für welche, die es nicht kapieren: Mein bester Freund ist schwul, ich wollte mal was von einer Frau und schwarze finde ich sehr attraktiv. Nur so nebenbei.... Und mit Behinderten habe ich erst recht kein Problem. Wie gesagt, Songtext lesen und was kapieren. damit meine ich auch nicht alle. Und jetzt ist's genug der unnötigen rechtfertigung."



na und? na und? na und!

ich denke nicht, dass ich irgend etwas falsch verstanden habe.
ich bin der toleranteste mensch dieses planeten, denn es ist mir
einfach scheissegal, was andere machen...

was fühlst du dich so angepisst?





völlig nicht - nennenswert, behinderungen hervor zu heben.
mensch ist mensch & jeder muss mit seinem körper ein leben lang "leben"
& mal sterben.

(nicht auf dein post bezogen)
ZafiraHi Varda!

Mach Dir keine Vorwürfe wegen so einem Spinner. Die meisten Menschen pochen auf Toleranz und Verständnis, aber schauen nicht in den Spiegel. Wenn dann sowas passiert, wie Dir und Du versuchst Verständnis zu zeigen, ist das Endergebis jenes, welches Dir passiert ist. Also vergiß es, war halt nen behinderter Spinner!
Damit will ich natürlich nicht diskriminierend sein, nein, ich möchte hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass es egal ist wie man aussieht, was man für eine Nationalität hat, oder einfach zu einer Randgruppe zählt, trotzdem ne Macke haben kann. Und man sollte dann auch kein Mitleid zeigen, sondern seinen Ärger über Geschehenes zeigen!

Lieben Gruß
Zafi
:)
imminent"war halt nen [b]behinderter[/b] Spinner!
Damit will ich natürlich nicht diskriminierend sein, nein, ich möchte hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass es egal ist wie man aussieht, was man..."



welch widerspruch...!
sage doch einfach SPINNER;
reicht das nicht?
...




ein freund von mir ist contergan - behindert
und ich liebe ihn meisst, an anderen tagen kotzt er
mich aber durch seinen komplizierten charakter echt an!
über seine behinderung haben wir niemals ein wort
verloren, sie ist keine nennung wert...
ZafiraMan muß vorsichtig sein, egal was man sagt. Man kann es wirklich keinem Recht machen.....
Und außerdem, dies war mein Post und ich schreibe halt so, wie ich es denke! Okay?
imminent[QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i]
[B]Man muß vorsichtig sein, egal was man sagt. Man kann es wirklich keinem Recht machen.....
Und außerdem, dies war mein Post und ich schreibe halt so, wie ich es denke! Okay? [/B][/QUOTE]


meine liebe, ich tue nichts anderes, nur schlimmer... ;)

man muss es keinem "recht machen"!
"recht machen" tun menschen ohne rückgrat...
ich schreibe, was ich fühle & gebe somit eine menge
preiss von mir. es ist ein "geschenk", wenn user eines
forums sich ihrer gedanken entledigen, denn sie müssen
es nicht...

[QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i]
[B]Man muß vorsichtig sein, egal was man sagt. [/B][/QUOTE]

nein, muss man nicht...
man sollte nicht verletzen, dass ist alles.
sei, was du bist. tue, was dich treibt.
:)
ZafiraJemanden etwas Recht machen, meinte ich auch nicht auf mich persönlich bezogen. Es ist halt so, das ich meinte, egal was man sagt, es wird meistens anders verstanden oder anders interpretiert oder editiert und das finde ich SCHEIßE!
Es muß ja niemand meiner Meinung sein, aber meine Meinung wollte ich eben nach meinem Prinzip äußern. Zumindest wollte ich Varda mitteilen, dass Sie sich nich so nen Kopf machen soll, nur weil da eben mal so`n Spinner aufgetreten ist. Mehr nich!
Gruß Zafi:)
imminent"nur weil da eben mal so`n Spinner aufgetreten ist."


yeahhhh, SO beleidigt man RICHTIG!
beleidigen ohne zu diskriminieren ist eine KUNST... ;) :)

im ernst: ich habe weder das eröffnungspost noch deines falsch verstanden.
es lohnt einfach, zu hinterfragen & zu zerpflücken...
zuviele fehler entstehen durch mangelhaftes "hinterfragen";
diese unsere gesellschaft wäre eine andere, wenn mehr menschen
hinterfragen würden & nicht einfach jeden input fressen, den
kommerzielle medien ausscheissen.













by the way: ich klinge immer so "altklug" , tut mir leid!
ich bin ein versoffenes, verzweifeltes stück menschenmüll,
welches nur zynisch denken kann & kaum mehr was empfindet...
lebensvoyeur.
;-(=
VardaDAS IST KEIN KAISER-BEITRAG UND ES SOLL AUCH KEINER WERDEN.... Also hört bitte auf, macht von mir aus einen Thread im Kaiser auf.
decay73Aaaalso, zum streiten ist tatsächlich der Kaiser da, aber hier kann man sich durchaus auch über ein Thema unterhalten und die verschiedenen Sichtweisen dazu beleuchten.
Damit muß man jedenfalls rechnen, wenn man ein Them eröffnet,

ES SEI DENN

man macht gleich im Eröffnungspost klar, daß man gar keine Antworten will. Dann gilt es, das zu respektieren. Ansonsten ist abseits von Steitereien alles möglich. Generell wird ein respektvoller Umgang untereinander vorausgesetzt.


Also, ich hoffe ein wenig zur Verwirrung beigetragen zu haben. ;)


decay
ZafiraDanke Decay!

Ich möchte mich nicht streiten, im Gegenteil, ich wollte einfach nur Varda eine von vielen Sichtweisen beschreiben.
Und noch was, imminent, man muß nicht immer alles zerpflücken, man muß es auch mal so hinnehmen wie es ist!

Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Zafi :)
imminent[QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i]
[B]
Und noch was, imminent, man muß nicht immer alles zerpflücken, man muß es auch mal so hinnehmen wie es ist!

Gruß Zafi :) [/B][/QUOTE]


ich nehme mehr hin, als du es dir jemals vorstellen kannst...


egal.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur