German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Nebelpfade
    Thema: Das gebeutelte Paar
AirIch war heute bei meiner Großmutter um ihr ein Paar Dinge zu helfen, die sie allein auf Grund ihres Alters nicht mehr allein erledigen kann. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, und wie immer, erzählte sie von früher. Inzwischen habe ich diese Erzählungen sehr zu schätzen gelernt. Heute erfuhr ich folgendes:

"Weisst du eigentlich wie ich und dein Opa, wie wir uns kennen gelernt haben?" -fragte sie mich plötzlich. Mein Opa ist seid einigen Jahren schon, verstorben. Ich dachte "Mein Gott, gleich kommen wieder die Tränen" Aber überaschenderweise kamen die nicht. Stattdessen schilderte sie folgendes:

Ich war damals ja flüchtling. Niemand sprach mit mir und ich hatte und kannte niemanden. Meine Schwester, du kennst sie ja, war mit mir gekommen, ich war also nicht ganz allein. Und nach einem Abend nach Tanz in der Scheune, es wollte wieder niemand mit uns tanzen, denn wie schon gesagt, wir waren ja Fremede und Flüchtlinge. Und ich gab eine Kontaktanzeige auf. Ich verschwieg und schrieb sogar dick darunter, das ich Flüchtling bin. Niemand meldete sich. Ich beantwortete selber eine Anzeige die ich laß, abr ich hörte einige Monate nichts und bekam keine Antwort. Ich dachte bereits das es wohl so einfach nicht sein sollte als ich eines Morgens doch Post bekam. Dein Opa hatte geantwortet. Er erklärte das er seit einigen Monaten auf Bokum sei seine kranke Tante zu Pflegen. Leider war es sehr stürmisch und deshalb konnte keine Post transpotiert werden. Aber ich möchte mich mit Ihnen treffen schrieb er. Nach einigen Monaten und zwei Treffen zog mein Opa dann nach Oldenburg. Der Krieg war vorbei. Es gab kaum etwas und dein Opa war immer Arbeitlos. Er war Tischler, eine sehr guter, aber das weisst du ja. Denn Euer Küchenisch und Eure Stühle sind ja noch aus unserer damaligen Wohnung in der wir erstmals zusammen lebten. Nach einem dreiviertel jahr verlobten wir uns und nach weiteren Monaten wurde ich schwanger. Es war deine Tante die sich ankündigte. Als sie vier Jahre Alt war, Arbeit gab es immer noch keine, musste dein Opa in eine weit entfernte Stadt in ein Krankenhaus um sie operieren zu lassen, der Krieg hatte seine Spuren hinterlassen...(Eine lange Pause folgte und ich wagte nicht etwas zu sagen) Meine Oma fuhr fort: Er wollte mir allerdings noch sagen warum er sich unter mehreren Einsendungen ausgerechnet für mich entschieden hatte. Er hatte sich drei Fotos von Damen ausgewählt die ihm gefiehlen. Er warf diese drei Bilder in die Luft und welches mit dem Gesicht nach oben liegen wollte, sollte sein Mädchen werden. Nun, wie du siehst, bin ich es geworden. Mein Foto lag mit dem Gesicht nach oben. Darauf war Opa drei Jahre fort. In vielen Krankenhäusern. (Wieder folgte eine lange Pause in der ich wieder nichts sagen wollte)
Einmal hat er sich sogar aus dem Krankenhaus geshclichen nur um mich zu besuchen. Dein Opa war wirklich ein feiner Kerl, weisst du?

An der Stelle endete die Erählung meiner Oma, denn ich musste nach Hause. Ja, ich glaube, mein Opa war wirklich in feiner Kerl. Er hatte zwar das Herz nicht auf der Zunge und war immer sehr schweigsam was wohl nicht zuletzt auch am Krieg lag. Er war Flaq Schütze und hat dafür viele viele Ehrungen bekommen. Meine Oma hat mir früher schonmal erzählt das er zwei Schuhkartons voller Orden hatte, aber irgendwann alle weggeworfen hätte. Warum hat er nie erzählt. Nur ein paar, die ich jetzt habe, hat er behalten. Darunter Ehrenabzeichen für treuste Dienste an der zweiten Front von Stalingrad. Mein Opa hat nicht gezögert sich an eine fremde zu binden. Eine Fremde die er nur aus zwei Briefen kannte. Ich habe eute die Augen meiner Oma leuchten gesehen und noch nie erlebt das sie nicht weint wenn sie von Opa erzählt. Jetzt bin ich selber den Tränen nahe...
ICh suche jedoch nicht nach Gründen warum meine Opa dies oder jenes getan hat. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Aber er hat meine Oma geliebt, das weiss ich.


Air
MortiferusIch habe zufällig gerade "Hurt" von Johnny Cash laufen gehabt, als ich Deine Geschichte las. Das unterstreicht das ganze noch mehr...
Wirklich sehr bewegend. Ich habe meine Großväter beide leider nie richtig kennen gelernt, da der eine vor meiner Geburt und der andere ein/zwei Jahre danach starb. Sie haben mir ehrlich gesagt sehr gefehlt als ich klein war.. Doch ich kann nur bestätigen, dass solche Gespräche mit Großmüttern einen sehr großen Reiz besitzen. Man erfährt so viel und merkt erstmal wie klein und unerfahren man doch noch eigentlich ist!
Ich habe leider auch nur noch eine Großmutter, doch bin ich sehr darauf aus oft und viel mit ihr auszutauschen um mehr über ihre Vergangenheit und die meiner Familie zu erfahren. Ich möchte diese Geschichten auch mit ihr aufschreiben um sie für später festzuhalten. Sowas kann sehr wertvoll sein.

Ich bin mir sicher, dass Dein Opa ein feiner Kerl war! Halt die Gespräche mit Deiner Oma unbedingt am Leben!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur