German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Nebelpfade
    Thema: "Schau ihnen nie ins Gesicht..."
ange gardien... den Satz hat mir vor Jahren ein Kollege mitgegeben. Einer von den "alten". Einer von denen, die wir Neulinge damals immer insgeheim bewundert haben. Wegen ihrer Erfahrung, wegen ihrer Coolness auch in den hektischsten Situationen. "Schau ihnen nie ins Gesicht, Du darfst den Toten nie ins Gesicht sehen, sonst kannst Du sie nicht vergessen".

Es ist gegen 1.00 Uhr als der Alarm kommt. Eine blöde Zeit, die Tiefschlafphase des Körpers. Man wacht auf, muss sich kurz sammeln. Augenblicke später sitzt man ihm Einsatzfahrzeug und fährt durch die Nacht. Ich bin froh das ich kein Fahrer bin. Gerade noch geschlafen und jetzt muss man das Löschfahrzeug mit Sondersignal fahren, den Weg finden, möglichst auswendig wissen wo die Straße ist, in die man gerufen wird... für mich wäre das nichts.

Das Alarmstichwort wird mit dem Weckton durchgegeben. "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person...." den Rest, Straße und Uhrzeit usw., den der Leitstellendisponent durchsagt, kriegt man nur im Unterbewusstsein mit, weil man damit beschäftig ist aufzuwachen, sich zu sammeln, seine Socken, die Stiefel und die darüber gestülpte Hose anzuziehen.

Unfälle mag ich nicht. Mit ist es lieber wenn es brennt. Obwohl manche Kollegen sagen das Unfälle besser sind, weil einem dabei selber nicht so viel passieren kann wie bei einem Brand.

Die Unfallstelle ist nicht weit weg von der Feuerwache. Wir sind die ersten, Polizei und Notarzt sind noch nicht da. Zwei Autos stehen mit Warnblinkanlage am Straßenrand. Dann sehe ich den Wagen, der gegen den Baum geprallt ist. Unser Gruppenführer befiehlt Einsatz mit Bereitstellung. Während er die Lage erkundet bereiten wir alle Geräte vor, die eventuell gebraucht werden. Rettungsschere, Spreizer, Werkzeugkiste, Feuerlöscher für den Brandschutz.
Bereitstellen, erkunden, Einsatzstelle absichern... viel Arbeit für 6 Mann Fahrzeugbesatzung, aber wir wissen das die anderen bald nachrücken, wir nicht lange alleine auf uns gestellt sind. "Zwei sind im Auto, ich glaube einer ist tot. Spreizer vor, Zugang Fahrerseite schaffen..." so langsam kommt man in Wallung. Hoffentlich macht die Tür keine Probleme. Mit dem hydraulischen Spreizer gibt es mehrere Ansatzmöglichkeigten. Bei Autos mit Seitenaufprallschutz ist es manchmal schwierig die Tür auf zu kriegen... "da drübern liegt noch einer"... etwa 15 Meter neben der Straße liegt ein Körper im Gras. Der Rest des Löschzugs kommt. Der RW 2 fährt seinen Lichtmast aus. Bisher haben wir nur mit dem Licht unserer Helmlampen gearbeitet. Jetzt sieht man erst das Trümmerfeld, die Autoteile die im Umkreis von 30 Metern in Feld liegen. Und den Körper der mit verknoteten Beinen auf der Seite liegt. Wie eine Gummipuppe denke ich, als ob gar keine Knochen drin wären.

"Der ist tot"... inzwischen ist der Notarzt da und sichtet die Verletzten. "Der da hinten ( im Feld ) ist tot. Beifahrer tot. Fahrer lebt". Die Diagnose unseres Chefs war richtig. Inzwischen ist der Zugang zum Fahrer fei. Der Notarzt und die Sanis entscheiden sich für eine Crashrettung. Auf Schonung des Patienten kann keine Rücksicht genommen werden, das dauert zu lange. "Der muss sofort raus und in den Rettungswagen, der machts sonst nicht mehr lange".

Während der Fahrer behandelt wird müssen wir das Feld absuchen. Vielleicht wurde noch jemand aus dem Auto geschleudert. Ich laufe ein paar Meter neben dem Toten vorbei. Bis jetzt hatte noch keiner die Zeit eine Plane über ihn zu legen. Er sieht aus wie eine Schaufensterpuppe. Die Hautfarbe sieht genauso aus wie die von einer Schaufensterpuppe. Seine Augen bluten. Er "weint" Blut. Scheiße, jetzt hab ich ihm doch ins Gesicht geschaut. Die Körperhaltung "fasziniert" mich. "Verknotet", ein anderer Begriff fällt mir nicht ein. Wir finden niemanden mehr.

Jetzt heisst es warten. Die Polizei muss den Unfall aufnehmen - und bei 2 Toten machen die das gaaanz genau. Das kann dauern. Der zweite Tote bleibt solange im Auto. Bis der Bestatter kommt dauert es noch.
Weil jetzt keine Eile mehr geboten ist dürfen wir nichts am Fahrzeug verändern, bis die Polizei das Auto frei gibt.
Irgendwann ist es soweit. R. macht mit dem Rettungsspreizer die Tür auf. Der Tote, der mit einer Decke zugedeckt war, fällt aus der Tür, hängt jetzt halb aus dem Auto. Natürlich ist die scheiss Decke weg gerutscht. Der Typ war nicht angeschnallt, keiner von denen war angeschnallt. Wäre er Angeschnallt gewesen,würde sein Gesicht jetzt vielleicht nicht da hängen, wo sonst die Stirn ist. Naja, das zweite mal ins Gesicht geschaut. Den Rest machen die Leute vom Bestattungsunternehmen. Wir Räumen noch auf und helfen dem Abschleppdienst das Auto aufzuladen. Witze und Zoten werden gerissen. Schwarzer Humor und Sarkasmus pur. Zum Glück kriegt das hier draussen auf der Landstraße keiner mit. Ausser den Polizisten, aber die sind genau so drauf.
Ach ja, die Notfallseelsorger sind auch da. Der Pfarrer, der mich immer freundlich grüßt und auf ein paar Worte stehen bleibt wenn er micht trifft. Meist beim Einkaufen - in der Kirche war ich seit etwa 15 Jahren nicht mehr.
Ein netter Mann, aber ich glaube er versteht uns nicht wirklich. Um uns zu verstehen müsste er selbst Feuerwehrmann sein. Die Polizisten, die den Angehörigen jetzt die Todesnachricht überbringen müssen nehmen ihn mit. Dort wird er jetzt wohl mehr gebraucht.
Auf der Feuerwache gibts Kaffee und Weihnachtsplätzchen. Aber erst nachdem alle Fahrzeuge und die Ausrüstung tip top sind. Erst kommen die Fahrzeuge, dann die Besatzungen. " Die Autos sind teurer als ihr" frotzelt der Chef immer.
Probleme mit dem Einsatz hatte keiner. Noch nicht. Für keinen war es das erste Mal, das er so etwas gesehen hat.

Schwierig wird es erst hinterher, wenn man daheim im Bett liegt und nicht schlafen kann. Dann fängt das Kopfkino an ein kleines bisschen Horrorshow abzuspielen.
Ich schau nächstes Mal besser wirklich nicht ins Gesicht, dann kann ich vielleicht die Nacht darauf schlafen und muss nicht vorm PC sitzen.
fragmentIch hab großen Respekt vor Menschen, die sich entschließen beim Rettungsdienst/Feuerwehr/Polizei zu arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas wegstecken könnte. Ich hoffe du hast doch noch etwas Schlaf finden können...
SolsticeDem schließe ich mich an, weil ich weiß, wovon Du da sprichst.
Cyriaxmeinen tiefsten respekt, ich schliesse mich fragment an, ich wiess nicht ob ich danach ruhig schlafen könnte

DANKE



c.n.
Cyriax
SenecaIch habe die Gesichter gesehen, (was übrig war) ich erinnere mich noch ganz genau...!
Schlimmer waren aber jene, die man gerettet hat, die kurz darauf aber starben, was man dann nur aus der Zeitung erfuhr...das sind die Gesichter, die ich nicht vergesssen kann, die mir nahegingen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur