| magus mortuus | Morgens um acht, müde stehe ich am Bahnsteig, habe nur vier Stunden geschlafen, da es einige Freunde für angemessen halten ihre Partys unter der Woche zu feiern. Naja, irgendwann müssen sie auch ein Studienpraktikum abhalten, oder gar schlimmer, sie müssen arbeiten. So, denke ich, rauche meine Zigarette und vernehme die sanften Worte des KVB(Kölner Verkehrsverbund) Heinis, dass die Linie 16 nach Köln/Bonn Bad Godesberg 10 bis 20 Minuten verspätung hat. Ein lautes Raunen erklingt über dem Bahnsteig. Naja, ich bin es ja mittlerweile gewöhnt. Die S-Bahn hat eigendlich immer Verspätung. Und sogar meine Cheffin hat sich schon daran gewöhnt, dass ich täglich 15-20 Minuten später komme. Also schnüre schnell meinen Mantel enger , zünde mir die nächste Zigarette an und lese meinen Schundroman, um mich auf dass nächste Rollenspiel vorzubereiten. Tief in der imaginären Welt vom Jahre 2066 versunken, hörte ich eine Stimme die sehr entrüstet schien, es dauerte so seine 5 Sekunden bis mir klar wurde, das ich wohl der jenige zu sein scheine, auf denen die Schimpfwörter hagelten. Langsam schaute ich hoch in sah eine ungefähr 50 Jährige Frau mit einer dicken Einkauftasche. Verwundert über jene Person und vor allem wie sie in dieser Herrgottsfrühe einen groß einkauf tätigen kann, versuchte ich zu verstehen, warum sie mich so anfuhr. Aha, ich habe jugendliche Beine, achso, jung bin ich (schön wäre es) jaja, eine Frechheit mich einfach hinzusetzen während arme beklagenswerte Frauen mit Einkaufstüten stehen müssen. Jaja, natürlich sind die zehn Meter zu der anderen Bank viel zu weit, wenn man ja eine so schwere Tüte mit sich herumschleppt. Abgesehen dass diese Frau genau aus jener Richtung kam, wo diese besagte leere Bank steht, und dass neben mir noch jemand sitzen kann, und dann noch sogar Platz für 10 ihrer Tüten sind, schien sie gar nicht zu intressieren. Jaja, so zieht jeder sein los in den frühen Morgenstunden. Und endlich kommt die Bahn, rasch eingestiegen, mich provokativ gegenüber der Einkaufsfrau gesetzt, Buch wieder aufgeschlagen, und versucht abzuschalten. Fünf Minuten später erneut eine Stimme eines freundlichen KVB Angestellten. "Meine Damen und Herren, aufgrund eines Bahnunglücks muss dieser Zug leider in Wesseling halten, zur weiter Fahrt nach Bonn bitten wir sie in den dafür bereitgestellten Bus weiterzufahren. Wir bitten sie um ihr Verständniss." Ein erneutes Raunen, mit vereinzelte Fuck und Scheiße Äußerungen. Fuck, Scheiße, weswegen, vieleicht weil eine Bahn verunglückt ist? Nein, weil sie zu spät kommen. Zu spät zu ihren Terminen, oder zur Arbeit. Scheiße aber auch. In Weseling angekommen, steht der Einsatzbus. Naja, zwanzig Minuten zu spät ist ja kein Problem. Die Leute laufen förmlich zum Bus, aus Angst er könnte ihnen vor der Nase wegfahren, und steigen wie die Irren alle in den ersten ein. Gemütlich schlendere ich weiter und nehm den zweiten der da steht, und siehe er ist leer. Mache ich es mir wieder bequem. Langsam fahren die Busse los. Doch die Fahrt ist nur von kurzer dauer. Nach zehn Minuten wird an der nächsten Haltestelle stop gemacht. Alle aussteigen. "Wie fährt er nicht nach Bonn?" "Nein, hier kann man weiter mit der Bahn fahren" Oh, welches Glück! Schon kommt mir wieder die Meute entgegengerannt. Hop, hop, eilig laufen sie wieder zur Haltestelle, von der man ein gutes Blickfeld zu der verunglückten Bahn hat, und übrigens auch ein silberner Mercedes an der Strasse steht. Schleunigst werden ein paar witze gemacht, hihihi, ist mal wieder einer vor dem Zug gesprungen, ist ja so witzig. Dann die nächste Meldung, aufgrund der verunglückten Bahn, wird die Linie 16 erst um 9.10 Uhr weiterfahren können. Also eine halbe Stunde noch in der kälte stehen. Große aufregung, alle schimpfen und meckern, gegen der KVB, ja sie ist immer zu spät, aber dort liegt ein toter Mensch, vieleicht sind auch noch mehere Verletzt, wie gerne würde er jetzt hier stehen und mit euch lästern. Wie sehr sind wir doch verkommen, dass es einem wichtiger erscheint seine Termine pünktlich zu erreichen als auch nur eine Minute ein kurzes Mitgefühl zu äußern. Wie sagte noch ein Freund so schön in seinem Lied. Das ist die neue Wischtechnik, da alles hier so schön sauber ist. Danke das ihr einen Moment Zeit genommen habt, um den ganz normalen Wahnsinn jeden Morgen mit mir zu teilen. Ach, meine Cheffin ist übrigens nicht zur Arbeit gekommen, ihre Mutter saß in der Bahn. |
| Kopflos | ich kann dich verstehen,wie sehr dich das aufregt die sorte menschen von denen du redest denken nun mal nur an sich,wen kümmert es denn was anderen passiert solang es mir gut geht tote?...ach kenn ich eh keinen,egal ,aber verdammt nochmal ich komm zu spät und frier mir hier meinen arsch in der kälte ab... diese lernen nur davon wenn es ihnen selbst mal passiert ,nicht das man ihnen das wünscht... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kopflos [/i] [B]nicht das man ihnen das wünscht... [/B][/QUOTE] warum nicht? |
| Kopflos | irgendwie schätze ich solche gedanken nicht,ich weiß nicht wieso ,wenn ein freund von ihnen stirbt ist doch sogesehn jdm unschuldiges gestorben und wenn sie selbst sterben habn sie glück gehabt,deshalb vielleicht |
| SickSadWorld | Hmm, vielleicht liegt es auch daran, dass wir zu sehr abgestumpft sind. Nachrichten = Mord, Totschlag, Krieg, Entführungen etc. So wie es in der Welt aussieht hat man nur zwei Möglichkeiten: I. Die Augen verschließen II. Den ganzen Tag Depri schieben und über das Leid anderer Menschen nachzudenken und sich fragen, ob man da selbst überhaupt glücklich sein draf!? (ich persönlich lebe die II. Möglichkeit) |
| Kopflos | vielleicht gibt es zwischen diesen zwei punkten aber auch irgendwie ein "gesundes" mittelmaß... |
| SickSadWorld | Müsste es wohl, sonst gäbe es die wenigen Momente, in denen ich wirklich glücklich bin, wohl nicht...........(auch wenn es kitschig klingt, aber diese sind meistens mit meinem Schatz...eigentlich immer...) |
| Kopflos | manche leute denken nich über die sachen nach die sie nicht wirklich erfahren,ich denke jeder kann schätzen wieviele leute am tag sterben aber was ist damit wenn die leute sich dann nur um sachen kümmern die eher übers tv verbreitet werden,wie die sachen mit den twin towers etc?! ich weiß das ist nich sehr lobhaft aber vielleicht ist eher dass das normale mittelmaß sie leiden ein paar tage mit und vergessen es aber wieder wenn etwas neues ach so unfassbares passiert |
| DieKraehe | *seufz* was soll man dazu noch sagen.. Ich fand es ja auch schlimm, wie einer an unserer Schule Selbstmord beging.. er war geistig verwirrt und hatte zwischendurch wieder "lichte Momente", sodass ihn das kaputt gemacht hat. Nur ein einziger Lehrer hat mit uns darüber geredet.. nur eine Rose und fünf Teelichter lagen einen Tag lang in der Oberstufenecke, ansonsten hat sich jeder darüber ausgeschwiegen und so getan, als wäre nichts passiert.. ich bin wohl zu emotional, dass ich tatsächlich anfing zu weinen, obwohl ich ihn nicht einmal kannte.. Kraehe. |